News Bundesnetzagentur veröffentlicht Ergebnisse des Breitband-Tests

Roach13 schrieb:
lte ist abzocke, vor allem bei dem lächerlichen volumen, 2 std film stream full hd guckn, 10 gb weniger und nur ca. 30 lächerliche verfügbar bevor die den hahn zudrehen

Also Vodafone hat mir damals ein Angebot gemacht. Ich sollte für 30GB Volumen monatlich 80€ bezahlen + Die Hardware Miete. Das ist einfach nur abzocke...
 
Hab da mal eine Frage
Würde es etwas bei meiner lahmen verbindung bringen , wenn ich auf Kabel umsteige ?
Weil mir der angebliche Verfügbarkeitstest immer sagt bei DSL: 16.000 und bei Kabel 50.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash_Noire schrieb:
Hab da mal eine Frage
Würde es etwas bei meiner lahmen verbindung bringen , wenn ich auf Kabel umsteige ?

Nun ja, was wäre über Kabel bei Dir möglich? Schneller als deine aktuellen 384kb/s wäre es doch mit Sicherheit oder? Wenn Du eh viel im Netz unterwegs bist usw. hätte eine bessere und schnellere Verbindung schon Vorteile...

Edit: Na da überlegst Du noch? :)
 
Ich finde die Geschwindigkeitstests ja eher irreführend, zumindest in Zukunft wenn die Telekom ab 70gbyte download im Monat die Leitung mal so nebenbei auf unter 1Mbit drosselt. Das viele andere Provider nachziehen falls es mal soweit sein sollte ist wohl selbstverständlich.
Was bringt mir die ganze Bandbreite wenn ich sie sowieso nicht nutzen darf
 
@ karod Ja ich wusste nicht das Kabel bei mir verfügbar ist , erst seit ein paar Tagen als ich mal wieder bei der TCom angerufen hatte.

Was ich nicht versteh ist das Kabel bei längerer Leitung(ping) immernoch schneller ist.
 
Symphone schrieb:
Also Vodafone hat mir damals ein Angebot gemacht. Ich sollte für 30GB Volumen monatlich 80€ bezahlen + Die Hardware Miete. Das ist einfach nur abzocke...

jup...das ist absolut realitätsfremd. aber ist ja klar, bei wem kein internet über dsl, kabel oder was auch immer geht --> friss oder stirb und deshalb diese lächerlichen preis und konditionen
 
Flatan schrieb:
War klar dass die Diskussion hier zu "Wer hat den Dicksten" ausartet...

Nicht ganz. Es entsteht sonst leider immer nur ein einheitliches Bild von Leidgeplagten, die nicht schnell genug ins Internet kommen.

Gefühlt wohnen hier alle auf dem Land, haben 100 Mbit gebucht, bekommen aber nur 384kbit/s und bezahlen dafür 50€ im Monat. Da sollte jemand zwischendurch auch mal erwähnen dürfen, dass es offenbar strenge Ausnahmefälle gibt, in denen der Kunde tatsächlich erhält, wofür er bezahlt – und (da haust'e dich weg!) das auch noch beim großen T.
 
Für das politische gelaber bzgl. Internetausbau ist dies schon ein beschämendes Ergebnis.
In meinem Elternhaus gibt es auch nur ca. 4Mbit/s

Selbst habe ich ca. 92Mbit bei bis zu 100Mbit gebucht bei KabelD. in einer Großstadt.

Zumindest für die ganz hart geplagten kommt/gibt es ja LTE.
Ergänzung ()

Maruba schrieb:
.wie weit passt das denn?

GRADE: F+

sollte selbsterklärend sein ;-)
 
@Flash_Noire:
Ping und Datenrate sind zwei verschiedene Dinge.
Ping: Erhöht sich bei langer Leitung auf Grund der Ausbreitung von Strom und Spannung.
Datenrate: Verringert sich bei langer Leitung, da das Signal schwächer wird => SNR steigt => Modulation muss angepasst werden oder Paketfehlerrate steigt

Auf Grund verschiedener Frequenzbänder und Modulationsverfahren können sich die Datenrate bei DSL und Kabel deutlich unterscheiden.
 
Roach13 schrieb:
jup...das ist absolut realitätsfremd. aber ist ja klar, bei wem kein internet über dsl, kabel oder was auch immer geht --> friss oder stirb und deshalb diese lächerlichen preis und konditionen

Is echt Wahnsinn!
Ich versteh das nicht, was is da so schwierig in Deutshcland?
In Österreich zum Beispiel hast du schon eine Netzabdeckung von ca 30 % auf dem Land, in Ballungsgebieten bis zu 80 %.
Und das für im Schnitt 50 € im Monat bei teilweise unbegrenztem (!!!) Volumen.

Da sieht man mal was ein gesunder Wettbewerb für einen Einfluss haben kann.
 
Ich hab da auch mal mit gemacht und ich gehöre zu den GANZ GANZ Glücklichen paar % die das bekommen was sie Zahlen. DSL 16k hab ich gebucht davon bekomme ich rein 15500M/bits Download und 1100M/bits Upload. So muss das sein und diese werte schaffe ich auch stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der T und 16+ im Schnitt zw. 12 u. 13 Mbit/s also die 80% könnte ich gerade so haben. 3 Häuser weiter geht VDSL seit Jahren nur bei mir tut sich nix. Wenn die jetzt aber eh überall mit Begrenzungen anfangen sollten schauen wir mal wie es weiter geht.
 
karod3 schrieb:
Ich merke, dass in den Abendstunden, Websiten oft länger brauchen, bis sie laden. Das nervt.

Bei 11mbit liegt das aber eher an den besuchten Webseiten, als an deiner Leitung, die ist für das reine Surfen mehr als ausreichend.
 
Also bei mir hat der Test immer Werte ausgespuckt die nie zutreffen, 18.000 kamen an obwohl 51.xxx anliegen und überall auch in dem Speed geladen werden kann, auch 10.000 im Upload stimmen aber da zeigt der Test auch nur 2,xxx an. Ich weiß nicht ob ich wieder mal die falschen Browser verwendet habe oder ob der Test nichts taugt, sowohl bei den Downlads über den Browser als auch bei Steam und was weiß ich kommt der volle Speed an.
Daher sagt der Test für mich leider nicht viel aus, vllt. ist das sogar bei vielen passiert.
 
Sry wenn das mal eine dumme Frage ist, aber kann ich selbst sehen ob ich eine Kabelverbindung besitze ?
Sodass ich evtl umsteigen kann , weil ja mein DSL nur max.380 kb/s rausgibt.
 
Flash_Noire schrieb:
Sry wenn das mal eine dumme Frage ist, aber kann ich selbst sehen ob ich eine Kabelverbindung besitze ?
Sodass ich evtl umsteigen kann , weil ja mein DSL nur max.380 kb/s rausgibt.

Naja, hast du einen TV-Kabel Anschluss in der Wohnung? Ja/Nein
Ggf. beim Vermieter nachfragen.

Edit: Auf den Seiten der Anbieter gibt es auch Verfügbarkeitstest, aber wie weit die stimmen kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolmodi , ich wohn in einem Haus ^^ und ich sehe leider kein Kabel unten im keller aus der Wand kommen kann mich aber auch irren, weil die in einem Kabelkanal liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teiby1 schrieb:
Wieso geizen die so beim Upload? Die Bits müssen so oder so durch die Leitung...

Ganz einfach: Damit du keinen Server betreiben kannst, (zumindestens nicht ordentlich, fürs zocken reichts aus, für einen Webhost nicht)
dafür sollst du nämlich extra zahlen. Dann zahlst du doppelt, einmal durch deine Steuern (Fördergelder) und einmal für den Anschluss und für schnelleren Upload zahlt du dann nochmal EXTRA :lol:

göttingencity schrieb:
Alles gut, alles ruhig. 100 Mbit/s am Start.
Eben nicht, ich wäre mit sowas schon zufrieden:
Flash_Noire schrieb:
weil ja mein DSL nur max.380 kb/s rausgibt.
falls ordentlicher Ping. Dann kann ich wenigstens noch auf 2 PC´s Video schauen, soll heißen wenn jemand am Zweit PC surft kann ich wenigstens noch weiterschauen und starre nicht wie jetzt den Ladebalken an!
Dexta schrieb:
Aufjedenfall muss man mit einer so langsamen Leitung schon Kompromissen eingehen. Zum Suchen nach Informationen und dem normalen "surfen" ist es noch okay. Sobald aber Videos ins Spiel kommen, muss man z.T. Wartezeiten in Kauf nehmen. HD Videomaterial kommt nicht Frage, ebenso wie der Download von Spielen
Fürs normale Surfen reicht deine Geschwindigkeit vollkommen aus, sogar bei vielen Bildern!
Das FullHD nicht geht, sollte dir klar sein, 360 p reicht bei 19Zoll @1280*1024 aus, wenn 480p flüssig laufen, dann hast du mehr Glück als wie ich.
Bei größeren Downloads musst du den PC sowieso über Nacht laufen lassen. ich lass meinen PC auch manchmal 12-48h für einen Download laufen. Ist zwar nicht stromsparend, aber ich denke dass mein i3 550 Clarkdale nicht so viel verbraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben