Bus Specs. PCIe 5.0 Unterschied Graphic Interface PCIe 4.0 Zomahawk MAG Z690

Andi100481

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
110
Guten Tag, ich bin kein Fachmann, habe mich allerdings belesen das die PCIe 5.0 (32 GT/s) momentan ganz okay ist, aber was hat es mit dem Graphic Interface Bus PCIe 4.0 dann auf sich, bzw wo ist der Unterschied ? Ich würde vermuten das Nr.1 für CPU und Nr2 für GPU zuständig ist ? "Reicht" denn 4.0 für meine GPU ? (Da ich im Forum bereits den Rat erhalten habe, im BIOS mein DDR5 RAM überhaupt erst hochzutakten auf 5600 - war falsch eingestellt - habe nun das OC Profil 1 aktiv kann es sein das ich hierzu auch Einstellungen vornehmen kann)
NEU.jpg
 
Andi100481 schrieb:
Ich würde vermuten das Nr.1 für CPU und Nr2 für GPU zuständig ist ?
Bus Specs. wird sich denke ich eher auf den entsprechenden Slot beziehen in dem die Grafikkarte steckt.

Edit: Wohl doch nicht, bei mir steht nämlich PCI-Express 4.0. Sehr komisch.

Andi100481 schrieb:
"Reicht" denn 4.0 für meine GPU ?
Ja, erstmal gibt es keine Grafikkarten die PCIe 5.0 nutzen und selbst PCIe 3.0 wird afaik immer noch nicht ganz ausgereizt, auch von einer RTX 4090 nicht.
 
Es gibt derzeit keine PCIe 5.0 GPUs. Hättest du eine, würde sie im X16_1 Slot auf PCIe 5.0 laufen und dann dort auch so angezeigt werden.

Oben steht was das Mainboard (über die CPU) kann und unten, was die GPU derzeit macht.

Bringt aber in der Praxis derzeit quasi nichts, da selbst 3.0 zu 4.0 kein großer Unterschied ist und die Performance verdoppelt sich jeweils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Dein Mainboard unterstützt zwar PCIe 5.0 aber deine Grafikkarte kann nur PCIe4.0. Das ist alles in Ordnung so, da es noch keine Grafikkarte von Nvidia oder AMD mit PCIe 5.0 gibt. Du hast also kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es kein Graphic Interface PCIe 5.0 ? (unten im Bild bei mir steht ja 4.0 also) also ist Bus Specs. (oben im Bild dann auf CPU bezogen ?) sorry jetzt war ich zu schnell und habe die Antwort von @Perdakles nicht gelesen ! Dann verstehe ich es richtig, das - wenn ich eine GPU PCIe 5.0 hätte unten im Bild auch PCIe 5.0 stehen würde, da meine GPU aber nur 4.0 kann steht es da so ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Andi100481 schrieb:
Gibt es kein Graphic Interface PCIe 5.0 ?
PCIe ist nicht speziell für irgendwas, das ist universell für alle Geräte. Es gibt PCIe 5.0 für Grafikkarten, aber derzeit nur in der Theorie, weil keine Karte auf dem Markt mehr als PCIe 4.0 unterstützt.

EDIT: Ok, bis auf diese China Ding... ;)
 
Nein... einfach nur Nein...
Das es keine Grafikkarte mit Pcie 5.0 gibt wäre ein Absolutum.
Weder Regel , noch Ausnahme.
 
Drewkev schrieb:
Und diese Grafikkarte würde mit PCIe 4.0 an Leistung verlieren?
Das war ja nicht der Punkt. Es ging ja um unsere (falsche) Aussage, dass es derzeit keine gäbe. Was ja dann nicht stimmt. Ist aber für den Sachverhalt doch eher unwichtig, weil es ja in erster Linie um das Verständnis der Darstellung von CPU-Z ging.
 
Drewkev schrieb:
inwiefern nutzt das dem TE was?
Wenn er aus irgendeinem Grund die MTT S80 im Rechner hat, würde was nicht stimmen.

Es ging nur drum, dass die pauschalen Aussagen "es gibt keine PCIe 5.0 Karte am Markt" nicht stimmen.
 
cvzone schrieb:
Das war ja nicht der Punkt. Es ging ja um unsere (falsche) Aussage, dass es derzeit keine gäbe.
Ja das mag sein, aber dennoch, das Ding ist ein so dermaßen schlechtes Stück Technik dass ich es für irrelevant hatte.

Und sowas kann den ein oder anderen Laien auch verunsichern, das will ich vermeiden.
 
Da das Ding China exklusiv ist und wir hier in Deutschland sind, ist die Aussage "es gibt keine PCIe 5.0 Karten am (deutschen) Markt" ja auch schon noch korrekt. ;)
 
Das Forum ist zwar Deutsch / auf einer .de Domain, aber trotzdem auch international. Auch User aus dem Asiatischen Raum sind mir hier schon untergekommen. Aber egal.
 
Ich glaube der Thread verliert sich in völlig bedeutungslosen wenn und abers. Es ging doch nur darum, warum und wieso CPU-Z das so anzeigt, wie es das derzeit tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben