Bus Specs. PCIe 5.0 Unterschied Graphic Interface PCIe 4.0 Zomahawk MAG Z690

Doch. Mehrfach. Weil die Karte halt nur 4.0 kann und das der aktive Übertragungsstandard ist.
 
cvzone schrieb:
Naja , denn deine Antwort dazu:
cvzone schrieb:
Oben steht was das Mainboard (über die CPU) kann und unten, was die GPU derzeit macht.
kann nicht stimmen da bei mir oben PCI-Express 4.0 steht obwohl mein Mainboard und meine CPU PCIe 5.0 können und meine Grafikkarte auch in einem PCIe 5.0 Platz steckt.
 
Also meine 4080 "kann" nur PCiE4.0 das habe ich jetzt richtig verstanden (oder kann mein Mainboard nur PCiE4.0?) und meine CPU ist auch passend für mein Board. Kurz nur - was ist die Abkürzung "GT/s" ? Und da wir beim Thema (grob) sind meine auf dem Mainboard installierte GraKa Intel UHD 770 bedient sich ja am DDR5 RAM so wie ich es gelesen habe, ausstellen kann ich diese im BIOS nicht, muss ich die RAM Nutzung runterschrauben von 64 oder macht das keinen Unterschied bzw wenn die 4080 läuft ist die Intel eh "aus" ?
INTEL.jpg
NVIDIA.jpg
 
Andi100481 schrieb:
Kurz nur - was ist die Abkürzung "GT/s" ?
Gigatransfers per second, das ist die sogenannte Schrittgeschwindigkeit. Ich glaube (!) diese skaliert mit der Übertragungsrate, ist also ebenfalls abhängig von der PCIe-Version und der Anzahl der Lanes.

Andi100481 schrieb:
ausstellen kann ich diese im BIOS nicht
Die iGPU ist standardmäßig deaktiviert wenn deine Monitore an der Grafikkarte gesteckt sind.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Naja , denn deine Antwort dazu:

kann nicht stimmen da bei mir oben PCI-Express 4.0 steht obwohl mein Mainboard und meine CPU PCIe 5.0 können und meine Grafikkarte auch in einem PCIe 5.0 Platz steckt.
Dann verstehe ich das ja so das Deine CPU nicht 5.0 fähig ist und da es egal ist welche GraKa in einem 5.0 Platz steckt eh nur 4.0 angezeigt wird da mit den gängingen GraKa einfach nicht mehr geht ?!
 
Sorry hast Du recht, evtl. BIOS Einstellungen vornehmen ? Gibt es denn ein Mainboard zB Z790 Tomahawk welches bei CPU Z unten dann PCIe 5.0 anzeigen würde ?
 
Andi100481 schrieb:
Gibt es denn ein Mainboard zB Z790 Tomahawk welches bei CPU Z unten dann PCIe 5.0 anzeigen würde ?
Jedes, sofern eine PCIe 5.0 Grafikkarte verbaut ist. Es gibt aber derzeit in Deutschland keine zu kaufen, weil das noch zu neu ist. Wird dann wohl die nächste Generation von AMD und Nvidia haben.
 
Also nochmal einen herzlichen Dank für die Diskussion, hat sich ja vielleicht für den ein oder anderen gelohnt die Frage mal aufzutun. Ich weiß jetzt das auch mein altes Z690 Tomahawk (DDR5 und ein PCIe5) für die kommenden GraKa "gerüstet" wäre in PCIe5, sehr interessant finde ich, das die Mainboard Hersteller dies schon anbieten, obwohl es noch keine gängigen Karten gibt (Gamestar 04.23 schreibt dazu das es aber wirklich die kommende Generation wird bei "Hardware") Die Überlegung auf Z790 zu wechseln lasse ich. Ich hoffe aber mal das das noch dauert, die 4080 war schon teuer. Beste Grüße aus Hessen.
 
Zurück
Oben