Bzgl Strom

TDP(AMD)=/=power draw.

Ein treffenderer Wert wäre wahrscheinlich das PPT (package power tracking), aber auch dieses erschlägt nicht immer alles.

Der Unterschied im Top-End hängt einfach daran, dass AMD das letzte Quant Leistung zu unsäglicher Effizient heraus gequetscht hat um in Benchmarks einen längeren Balken zu haben. Siehe auch Beiträge auf Youtube und im Forum zum Eco-Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme und Asghan
Die TDP und reale Verlustleistung müssen nicht identisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme
TDP hat mit dem zu erwartenden Stromverbrauch in etwa so viel zu tun wie die angabe der Maximalen Temperatur im Datenblatt.
Die TDP gibt die Maximale dauerhafte abzufuehrende ABwaerme an

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power#Aussagekraft_der_TDP

aber selbst das hat sich in den letzten 5 jahren entkoppelt.

Wenn es dir um stromverbrauch geht, schau auf den Stromverbrauch und nicht die TDP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme
ricardovonzimme schrieb:
Zb der ryzen 3600 wird offiziel mit 65w angegeben. Aber auf der Grafik zieht er sohar im single thread schon 99...irgendwo muss doch ein Trick sein
Das die GESAMTE Leistung ges PCs gemessen wird und nicht nur der, der CPU.

Erster Satz:
We show energy consumption based on the entire PC (motherboard / processor / graphics card / memory / SSD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme, Mickey Mouse, Pjack und 4 andere
Erstens: TDP ist nicht Stromverbrauch.
Zweitens: die Grafik zeigt den Gesamt-Verbrauch des Rechners. Nicht nur CPU.

/edit: und x-Mal zu spät bin ich auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme, Mickey Mouse und Cat Toaster
ricardovonzimme schrieb:
Zb der ryzen 3600 wird offiziel mit 65w angegeben. Aber auf der Grafik zieht er sohar im single thread schon 99...irgendwo muss doch ein Trick sein
Der Trick ist: TDP != Stromverbrauch.

Die TDP ist ein ungefährer Wert (!) für die Kühlerhersteller um zu wissen, wie viel Abwärme ihr Kühler abführen können sollte. Und dein Link bezieht sich auf das gesamte System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme
Also sind x modelle schlecht gelungene non x modelle die man anfangs raushaut weils sonst kein Grund gäbe die zu kaufen?

Mit wie viel Stromersparnis real kann man dann ca. rechnen in %?
 
ricardovonzimme schrieb:
Also sind x modelle schlecht gelungene non x modelle die man anfangs raushaut weils sonst kein Grund gäbe die zu kaufen?

Mit wie viel Stromersparnis real kann man dann ca. rechnen in %?
Wen Du nur spielst nehmen die sich nix (Teilllast). Bei Volllast werden die Xer durstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme
ricardovonzimme schrieb:
Also sind x modelle schlecht gelungene non x modelle die man anfangs raushaut weils sonst kein Grund gäbe die zu kaufen?
Nein. Die CPUs sind identisch und LTT hat zum Beispiel auch gemessen, dass wenn man bei den non-x modellen einfach im BIOS mehr Strom erlaubt, die Leistung (und der Stromverbrauch) nahezu auf X Niveau ansteigen.

Es ging vermutlich darum das AMD Angst hatte hinter Intel zu landen. Viele Leute schauen sich Benchmarks nicht genau an, da wird dann einfach kurz auf den laengsten balken geschaut und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme und Sbibi
MMn sind TDP-Angaben witzlos geworden (nur noch ein grober Anhaltspunkt für was auch immer), seitdem die Hersteller angefangen TDP nach gutdünken umzudefinieren (marketinngtechnisch missbraucht) um den Stromverbrauch einer CPU zu verschleiern.

Beispiel:
Alter i7 3770 hatte eine Verlustleistung TDP von 77W. Selbst mit Übertacktung hat der max. 55W verbraucht, sonst höchsten mal ~40W.
Heute 65W TDP, viele Mainbords hebeln ab Werk Limits aus, max. Verbrauch > 250W.

1m ist 1m, 1s ist 1s, TDP ist ein Werkzeug zum Greenwashing der Hersteller verkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme
ricardovonzimme schrieb:
Also sind x modelle schlecht gelungene non x modelle die man anfangs raushaut weils sonst kein Grund gäbe die zu kaufen?
Das sind einfach Modelle die an die Grenze des für AMD machbaren und sinnvollen getrieben wurden um gegen Intel zu bestehen.
ricardovonzimme schrieb:
Mit wie viel Stromersparnis real kann man dann ca. rechnen in %?
Hängt vom Workload ab und dem entsprechenden Modell. Warum ist das so wichtig? Vergleich doch die beiden Tests von CB und schau wie oft dein Prozzi im Idle und unter Last ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme
ricardovonzimme schrieb:
Hi, es kommen ja non x modelle von amd mit gleich Leistung und halben Verbrauch.
Test gelesen? Der Verbrauch ist quasi identisch. Die TDP ist nur niedriger. Die x-Modelle haben halt mehr Spielraum und sind teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme
Noch ein Hinweis: lies dir den Test zur 4090 durch.
Die 4090 ist die Karte mit dem absolut höchsten Verbauch. Relativ zu den FPS ist sie aber effizient. Nimmt man der 4090 die Möglichkeit, bis zum Erbrechen hochzutakten (also beschränkt die Leistungsaufnahme), wird sie noch effizienter.

Analog verhält es sich ja bei den AMD 7000 im Eco-Mode.

Die Anzahl der FPS ist nicht proportional zu den aufgenommenen Watt.
Will sagen: je höher du gehst, desto ineffizienter wird es. Vergleichbar mit hohen Drehzahlen bei Motoren.

AMD hat die "X"-Modelle zuerst rausgebracht, um nah an/vor Intel zu sein. Zusätzlich schauen Enthusiasten weniger auf den Preis, man hat hier also die Kaufbereitschaft der Zielgruppe mitgenommen.
So wie es NVidia macht (und jedes andere Unternehmen), wenn sie erst die Top-Modelle veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ricardovonzimme schrieb:
Zb der ryzen 3600 wird offiziel mit 65w angegeben. Aber auf der Grafik zieht er sohar im single thread schon 99...irgendwo muss doch ein Trick sein
Vieleicht hättest du dir einfach mal den ersten Absatz dazu durchlesen sollen. Denn dann wüsstest du, dass da die Leistungsaufnahme des Gesamtsystem angegeben wurde. Siehe...

"

Power Consumption​

We show energy consumption based on the entire PC (motherboard / processor / graphics card / memory / SSD). This number depends and will vary per motherboard (added ICs / controllers / wifi / Bluetooth) and PSU (efficiency). Remember that we measure the ENTIRE PC, not just the processor's power consumption. Your average PC can differ from our numbers if you add optical drives, HDDs, soundcards etc. Also do not rule out anything RGB these days; an RGB-lit motherboard, Keyboard, Liquid cooler, and mouse these days can easily add 10 to 15 Watts of power consumption to that Wattage budget."

So und jetzt nochmal das ganze in Deutsch :D
"Energieverbrauch

Wir zeigen den Energieverbrauch bezogen auf den gesamten PC (Mainboard / Prozessor / Grafikkarte / Arbeitsspeicher / SSD). Diese Zahl ist abhängig und variiert je nach Motherboard (hinzugefügte ICs/Controller/WLAN/Bluetooth) und Netzteil (Effizienz). Denken Sie daran, dass wir den GESAMTEN PC messen, nicht nur den Stromverbrauch des Prozessors. Ihr durchschnittlicher PC kann von unseren Zahlen abweichen, wenn Sie optische Laufwerke, Festplatten, Soundkarten usw. hinzufügen. Schließen Sie heutzutage auch RGB nicht aus; Ein RGB-beleuchtetes Motherboard, eine Tastatur, ein Flüssigkeitskühler und eine Maus können heutzutage leicht 10 bis 15 Watt Stromverbrauch zu diesem Wattbudget hinzufügen."



Corpus Delicti schrieb:
Noch so eine "Unart" um den Kunden zu melken. Noch gar nicht so lange her, da wurden sämtliche CPUs einer Generation zeitgleich veröffentlicht.
Naja, bis Zen+ hatte der blaue Riese quasi keine Konkurenz. Das änderte sich erst mit Zen2.
Und da konnte man schon sehen, dass die "größeren" Modelle (R5 3600X/R73800X) die Ladenhüter waren.
Diesen "Fehler" hatte Amd schon bei Zen3 nicht mehr genacht.

Also warum soll man als Gewinn orientiertes Unternehmen sich den Profit durch die Lappen gehen lassen.
Der blaue Riese macht`s ja genau so.
 
Das Netzteil alleine verbraucht schon 10% vom Strom in dem Diagramm. 😅

Wenn man viel 3d rendert, oder Filme konvertiert, könnte man sich überlegen, die CPU mit einer besonders effizienten Taktfrequenz und niedrigen Spannung laufen zu lassen. Oder einfach cTDP im BIOS auf beispielsweise 45W oder 55W setzen, und mit Strommessgeät den Verbrauch pro Rechenaufgabe protokollieren, um den Bestwert zu ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben