Bericht C:\B_retro\Ausgabe_81\: Die ersten Grafikkarten der ComputerBase-Community

Meine erste Grafikkarte ist wohl leider etwas zu jung um dabei mitmachen zu dürfen.
Habe auch eher alte Konsolen, als Alte Computer und Grafikkarten, zuhause im Technikkeller stehen.
Trotzdem schöne Bilder und ein netter Bericht.
Da sind ja einige Schätze dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und SVΞN
Vorab nochmal ein Lob also die Retro Augaben, sind immer wieder schön, was da teils für Erinnerungen hoch kommen, total klasse.

Ich hatte damals auch mit einer Voodoo 3 2000 angefangen. Brauchte ich damals für Need for Speed 3 Hot Pursuit. Nur mit einer 3Dfx Karte sah das Spiel gut aus.
 
Meine erste eigene Grafikkarte, man war das lange her.
Hatte jeden Pfennig gespart, bis ich mir dann eine Diamond Monster 3d (Vodoo 1) leisten konnte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Hexxxer76 schrieb:
3dfx Voodoo 2 mit 8 MB sowie die Matrox Millennium
Danke sehr.

Ich sammle heute Abend die Nachzügler und mache noch eine zusätzliche Kategorie.

Jeder der seine Grafikkarte gerne in der Liste sehen möchte, einfach hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix, Palomino, DrTimeWaste und 4 andere
@SV3N Danke! Finde diese Art der Communityerwähnungen sehr erfrischend: Zuerst eine Umfrage und dann später eine feine Zusammenfassung. Danach wunderbar fachsimpeln :D:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Palomino, DrTimeWaste und 3 andere
Meine erste Grafikkarte war eine Maxi Gamer 3D Voodoo 1 mit 4 MB Speicher. Unreal war mit der und einen P1 233 MHz gerade so spielbar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, Hexxxer76 und SVΞN
Creeed schrieb:
Wenn man sich die Aufstellung so ansieht ist das hier ja schon fast ein Rentnertreff^^
Leider ist meine Nennung (erste dedizierte Grafikkarte GeForce 6200 512 MB) in der Auflistung nicht drin @SV3N , so ein Rentner bin ich dann doch nicht 😂
Eher so ein Mittelding glaub ich - was IT betrifft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Es gibt keine "3dfx Voodoo 5 5500 AGB" ;)

Ansonsten ist das ja nen richtiger Rentnertreff...Hätte ich nicht vermutet (nicht böse gemeint!). Meine erste "eigene" Grafikkarte war übrigens eine Voodoo 3 3000 AGP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor und SVΞN
Hi

Wo ist die Creative Graphic Blaster Extreme mit Permidia2 Chipsatz?

Die hatte ich in Kombi mit Vodoo2.

War auch ein feines Teil.
Die hatte sich immer mehr gesteigert von den Treibern damals.

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Meine erste Grafikkarte war eine Trident Daytona 2MB PCI Karte.
Sie werkelte in einem AMD K6 233Mhz 3DNow, 32MB EDO RAM mit 2,1GB Festplatte.

Mein erster Fertig-PC mit dem ich Star Wars Dark Forces 2 Jedi Knight, Tomb Raider 2 und sogar noch Half-Life in 320x240 im Software Rendering auf einem 15" Belinea Monitor gespielt habe, bis er einige Jahre später durch meinen ersten Selbstbau PC, einen damals super schnellen neuen Pentium 3 450MHz mit einer Asus V3800 32MB Riva TNT2 TVR Deluxe Karte + Hauppauge WinTV Fernsehkarte ersetzt wurde, welcher mir je nach Spiel 640x480, 800x600 und 1024x786 näher gebracht hat. Was ein Upgrade das noch war. Need for Speed 4 auf höchsten Einstellungen sah so toll aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und SVΞN
Ich hatte auch als erstes eine Riva 128, dann Riva TNT und dann erst wieder eine Geforce 3 von Asus, die V8200 Deluxe mit 3D Brille.
Dann war lange eine Pause und das nächste war dann eine ATI HD5830, kurz darauf eine Geforce 460, die mit 1GB Speicher, danach GTX 970 mit dem Fake Speicher, dann Vega 64 und nun eine MSI 5700 Gaming X... Ich bin also auch ein Rentner :D

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
1. STB Velocity 128 (NVidia Riva 128/Dell - 4MB, AGP)



(Bild aus dem Netz, hab aber genau diese Karte hier noch liegen - seit 1997 )
 

Anhänge

  • RIVA128.JPG
    RIVA128.JPG
    496,6 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, MjrTom80, konkretor und 2 andere
Bin ich der einzige, dessen erste Karte ne Voodoo Banshee war?

Anscheinend wurde damals der Grundstein gelegt, dass ich lieber Außenseiter gekauft habe. Hatte später dann auch ne Kyro II. Und trotz technischer Unterlegenheit habe ich sie geliebt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG, Duronymos und SVΞN
SV3N schrieb:
Jeder der seine Grafikkarte gerne in der Liste sehen möchte, einfach hier posten.
Meine erste war eine 6600GT, im Vergleich zu den anderen Usern ein echter Spätzünder. :D MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Hexxxer76
Meine erste GraKa war eine Matrox Mystique
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1Freak und SVΞN
SV3N schrieb:
Danke sehr.

Ich sammle heute Abend die Nachzügler und mache noch eine zusätzliche Kategorie.

Jeder der seine Grafikkarte gerne in der Liste sehen möchte, einfach hier posten.
Nochmals vielen Dank im Namen der Community und von mir, dass DU (Ihr) euch die Zeit nehmt! Das ist Wahnsinn!
Das ist das, was die Community am Leben hält! Da durch kommt sehr viel Content zusammen ...was nicht nur mich freut! Zu sehen was die Leute so am "Computer >> Start" hatten!

Danke @SV3N u. ComputerBase

Grüße vom Hexxxer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, rysy, kryzs und 4 andere
prp schrieb:
Bin ich der einzige, dessen erste Karte ne Voodoo Banshee war?

Anscheinend wurde damals der Grundstein gelegt, dass ich lieber Außenseiter gekauft habe. Hatte später dann auch ne Kyro II. Und trotz technischer Unterlegenheit habe ich sie geliebt! :)
Kann gut sein...die Banshee war jetzt nicht so der Brüller. Wer schon ne Voodoo 2 hatte, evtl. sogar als SLI, hat die Karte schlicht nicht gebraucht ;)
Die Kyro II war doch ne super Grafikkarte zu einem absoluten Kampfpreis. Hercules oder Videologic?
 
Meine erste Grafikkarte: ET4000 mit 1 MB, True Colour (24 Bit) bei 640x480, 15 Bit bei 800x600 und 256 Farben bei 1024x768. Das ganze am NEC Multisync 3D. Der Rest des PCs: 486DX33, 4 MiB RAM, 130 MB HDD (IIRC Seagate), 3,5" und 5,25" FDD. Das Ding hat 1992 ca. 3500 DM gekostet, wobei ich den NEC gebraucht von einem Freund gekauft habe. Der Monitor steht noch irgendwo rum, aber wo die restliche Hardware ist weiß ich nicht mehr, die folgenden 10 Jahre habe ich quasi permanent irgendwas ausgetauscht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Skidrow1988 und Hexxxer76
Habe ich leider übersehen. Meine war eine "Elsa Victory 3DX". Man war ich stolz, das ich die hatte. Dabei war sie nichts besonderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Murray B.
Zurück
Oben