News Cairo Shell 0.4.245: Der alternative Desktop für Windows 7 bis Windows 11

CB.R schrieb:
Ganz genau solche "Tools" - die tief ins System poltern, schaffen es immer wieder, jedes Windows in die Umlaufbahn zu schießen.
eigentlich greifen diese art von programme nicht tief in system ein - dass man eine andere shell als explorer.exe starten kann, ist von windows ja vorgesehen. anders sieht es bei programmen aus, die den explorer patchen, da kann dann ein windows-update im hintergrund alles kaputt machen.

47cmArmumfang schrieb:
Wenn ihr wollt, dass euer OS wie Mac OS aussieht, dann kauft euch einen Mac.
ach was, windowsblinds und entsprechende themes regeln das schon :)

1664223613727.png


war selbst erstaunt, dass es das noch gibt und sogar aktiv noch themes entwickelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, aid0nex, dister1 und 8 andere
in der tat hat sich keiner mehr die mühe gemacht, auf dieser seite ein neueres macos-theme zu erstellen. der look von macos ist wohl nicht mehr besonders gefragt. das was da aktuell ist, sagt mir allerdings auch nicht zu, aber über geschmack soll man ja nicht streiten... :)
 
TechFA schrieb:
Was ist an Transluzenz/Transparenz den schlecht?
Nüx, mir ging es eher um die Lichtreflexe, ist ja etwas anderes. Aber auch Lichtreflexe sehen an sich nicht schlecht aus, sind bloß nicht mehr in Mode. Ich hatte vor >10 Jahren auch einen Desktop mit einem glossy Theme und fand ihn toll, also nichts gegen glossy. ;)
 
SVΞN schrieb:
Dennoch mochte ich die Aero-Oberfläche seinerzeit.
Da bin ich definitiv bei Dir! Alleine das sie Aero Peak (Desktop-Vorschau bei unveränderten Vollbild-Programmen) oder Aero Flip 3D (Live-Vorschau aller offenen Programme mit ⊞+Tab) gekillt haben. Auch die Vorschau-Miniatur-Ansichten auf der Task-Leiste (Aero Peak Thumbnail?) inklusive der Steuerung von Media-Playern (mit Echtzeit-Vorschau der gerade abgespielten Video-Inhalte!).

Was Usability betrifft, war Windows 7 im Workflow ungeschlagen und man hätte das Design fortführen sollen. Weil im Grunde sind alle Nachfolge-Generationen (Windows 8/8.1, 10 und 11) ein verkapptes Windows 7 mit lieblos weggepachtem Aero, dafür aber mit an Hässlichkeit und fehlender Benutzerfreundlichkeit kaum zu überbietenem Kachel oder Metro-Design. Weil man musste ja unbedingt Desktop-Benutzern eine Grabbel-Oberfläche in ihrer dämlichen Kachel-Optik aufzwingen ..

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed_lumen, Thyron, Dr. MaRV und 3 andere
Aber warum denn das? Der Desktop von Windows (von XP über 7 bis 10) ist doch das Beste an der ganzen Sache (wenn man die Kachelkacke ausmacht). Ich habe noch kein anderes OS gesehen, sei es Mac oder Linux, die den so passend hinbekommt. Entweder sind immer die Icons zu fett oder die Fensteraufteilung ungeschickt oder ...

Ne Danke. Umgekehrt würde ich liebend gern den Windows-Desktop mitnehmen zu einem Linux. (Nein, KDE ist ähnlich aber trotzdem weit weg.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und nazfalas
Nie kauf ich ein Mac. Trotzdem teste ich das mal da ein Backup vorhanden ist. Und neugierig
bin ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn Windows Updates Probleme machen. Ähnlich wie bei der Classic Shell.

Aber jeder wie er mag … finde die 11er GUI mittlerweile richtig gut.

Anders rum würde ich die GUI gerne auf Linux mitnehmen. Naja, immerhin kommt auf manjaro Gnome da halbwegs in die Richtung …
 
Classic Shell hat bei mir noch nie probleme mit Updates gemacht.
Und wenn man damit das GUI so anpassen kann, wie man das haben will (ich find die Win11 Gui zum Beispiel unbenutzbar und JA, ich HABE das eine Woche ausprobiert . .), dann hat da keiner dran zu meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed_lumen
Wow, so ein geistreicher Thread mal wieder. was haben Windows Updates damit zu tun, welche Anwendung Windows nach dem Logon ausführt? 🤯

Ich finds schade, daß es nur so sehr wenig alternative Shells für Windows gibt. Die Vorrichtungen dafür waren ja schon immer da. Aber, okay, explorer.exe deckt auch wahnsinnig viel ab, wenn man die ersetzen will, dann hat man Aufwand. Systemordner ohne explorer-Prozeß? Dann mal los...

Umso mehr kudos für jeden der sowas auf die beine Stellt... und umso mehr meine Verachtung gegenüber der meisten Vorposter hier. :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Thyron, TimmyKaboom und 4 andere
Ich finde es ganz hübsch :) , bin aber auch sonst nicht so der Fan von inkonsistentem Material Murks.
 
Installiert - angeschaut - deinstalliert.

GN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Also so was wie LiteStep? Gibt es das überhaupt noch? Das war zumindest damals sehr stark modbar.
 
0x8100 schrieb:
eigentlich greifen diese art von programme nicht tief in system ein - dass man eine andere shell als explorer.exe starten kann, ist von windows ja vorgesehen. anders sieht es bei programmen aus, die den explorer patchen, da kann dann ein windows-update im hintergrund alles kaputt machen.


ach was, windowsblinds und entsprechende themes regeln das schon :)

Anhang anzeigen 1264396

war selbst erstaunt, dass es das noch gibt und sogar aktiv noch themes entwickelt werden.
Früher habe ich Windowsblinds ständig benutzt. Dann kamen ja die ganzen Transformation Packs. Muss mal schauen wie gut die inzwischen sind. Ich kann die gelben Ordner in Windows nicht mehr sehen.
 
Photon schrieb:
Man sieht dem Projekt schon an, dass es 2008 entstanden ist, zu dem Zeitpunkt war so ein glossy Design der letzte Schrei, aber jetzt wirkt es irgendwie angestaubt...
Das nennt man Retro ^^
 
Ich finde ja als Erweiterung des Desktops Rainmeter ganz cool (und nein, dass greift nicht “tief ins System” ein). 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ich finde es seltsam... baut man eine alternative Oberfläche zu Windows "Ohohoh, das greift doch tief ins System ein und ist ne Sicherheitslücke und überhaupt und sowieso"

Bist du ein Linux-User "Wieder mal ein Vorteil von Linux, ich kann einfach einen beliebigen Desktop nutzen und bin nicht auf ein bestimmtes Design festgelegt... und das alles unter dem gleichen Kernel"

Eigentlich sind alternative Shells für Windows (Gibt es mindestens seit Win95) nicht anderes als alternative Desktop wie Gnome, Plasma oder KDE bei Linux oder alternative Launcher bei Android....

Aber so ist das... erkennt Windows irgendeine exotische Hardware nicht auf Anhieb ist MS schuld, wir irgendeine Mainstreamkomponente von einem Linuxderivat nicht erkannt, dann sinds die unverschämten Hardwarehersteller die gefälligst ordentlichen Treibersupport liefern sollen.

Es wird immer mit zweierlei Maß gemessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed_lumen, Ja_Ge, hans_meiser und 4 andere
Finde es zwar gut, dass es einen Dark Mode gibt, aber als ich früher selbst mit solchen Themes für Windows rumgespielt hatte, kamen dann leider oft so Dinge dabei in Fenstern raus, wo du schwarze Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund hattest. Ist dann nicht mehr so toll.
Microsoft sollte einfach endlich einen einheitlichen Dark Mode machen. Warum die das bis heute noch nicht hingekriegt haben, ist mir ein Rätsel. Linux und macOS machen es vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben