Windows 11 braucht lange bis der Desktop angezeigt wird

Karl.1960

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
520
Hallo,
Ich hab von Windows 10 zu Windows 11 gewechselt. Es war eine saubere Neuinstallation. Wie im Titel beschrieben braucht Windows 11 lange (ca. 10 Sekunden, gefühlt viel länger) bis der Desktop angezeigt wird. Das ist aber erst nach den ersten paar Starts aufgetreten, ist zwar nicht tragisch aber nervig.

Kann man das irgendwie ändern/verkürzen?
 
Schau mal im Taskmanager - Autostart von Apps die letzte Bios-Zeit, und zeig einen Screenshot davon.
1714107836913.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und cyberpirate
Also ich würde sagen: vollkommen normal. Meine Workstation (Win10pro) braucht fast eine Minute. Wobei schon einmal 40s nur für den POST gebraucht werden. 20s dann vom ersten Windows-Zeichen bis zum fertigen Desktop.
Aber ist doch nicht so schlimm 1x am Tag 10s warten zu müssen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, areiland und FR3DI
Ist bei mir auch mal so - mal so. Schiebe das selber auf die schlechtere Performance von Windows 11, trotz Top-Hardware. Ansonsten mal mit Autoruns überprüfen, ob da evtl. etwas den Start verlängert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Karl.1960 schrieb:
braucht Windows 11 lange (ca. 10 Sekunden, gefühlt viel länger) bis der Desktop angezeigt wird

Moin

Mal mit der Stopuhr richtig nach messen , ab da wo sich der Kreis dreht , bis der Desktop zu sehen ist.

Karl.1960 schrieb:
Das ist aber erst nach den ersten paar Starts aufgetreten, ist zwar nicht tragisch aber nervig

Dann wurden wohl Updates Installiert, vlt. liegt es auch an einem Update , wäre ja keine Überraschung bei MS , das durch Updates etwas verschlimmbessert wird !

Sind die AMD Chipsatz Treiber installiert (Nicht über Windows Update) ?

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Sind die AMD Chipsatz Treiber installiert (Nicht über Windows Update) ?
Treiber installiere ich immer ohne MS, von der Herstellerseite.
TP555 schrieb:
Mal mit der Stopuhr richtig nach messen
Muss ich mal demnächst machen.


Ponderosa schrieb:
Schau mal im Taskmanager
Alles was ich nicht benötige ist abgeschaltet. Die Apps, die ich brauche, werden erst nach dem Desktop gestartet und haben am Anfang (nach der Installation von Windows 11) den Desktop nicht verzögert.
cyberpirate schrieb:
und hast Du ein wenig mehr Infos zur Hardware parat?
Ryzen 5900X 5Ghz @95W | MSI X570S Tomahawk Max WiFi | Arctic Liquid Freezer II 360 | RTX 4070TiS | MSI Optix G27QFDE | Corsair Vegance RGB RT 32GB @3800 1,35V | Be Quiet Dark Power 12 750W Titanium | Corsair Nightsword RGB | Corsair K55 RGB | 2x Firecuda 530(1TB & 2TB) | Samsung 870 EVO 4TB |
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Dann wurden wohl Updates Installiert, vlt. liegt es auch an einem Update , wäre ja keine Überraschung bei MS
Vermutlich hast du recht damit 😩
 
tha_mos schrieb:
Ist bei mir auch mal so - mal so. Schiebe das selber auf die schlechtere Performance von Windows 11, trotz Top-Hardware.
Klar, warum auch nicht die "Fehler" bei sich selbst suchen. Ich habe das jetzt bei mir wirklich mal mit Stopp-Uhr nachgemessen. Von der Betätigung des Power-Schalters bis zum Windows Desktop sind es bei mir 13 Sekunden. Gut 8 Sekunden gehen dafür für den POST- bzw. die Initialisierung der Hardware drauf.
Passt auch zur "BIOS-Zeit" im Task-Manager...
Bis dann im Hintergrund Steam, AfterBurner, Vanguard, GHub, Steelseries.gg und OneDrive gestartet sind, sind auch keine 20 Sekunden vergangen...

Ebenfalls AM4 (5800X3D/B550)....
 
So jetzt fehlt noch die BIOS Zeit und die Fragen beantworten fehlt auch noch:

Ponderosa schrieb:
Schau mal im Taskmanager - Autostart von Apps die letzte Bios-Zeit, und zeig einen Screenshot davon.

cyberpirate schrieb:
Fast Boot aktiv? oder nicht? CSM Support deaktiviert? BIOS aktuell?
 
kachiri schrieb:
Hmm, hab da noch nie nachgeschaut. Kann man da was ändern?

@cyberpirate
Hab UEFI an (war immer an und muss auch für Win 11) und das BIOS update ich nicht, weil mein RAM das dann nur mit 3200 und 1,4V läuft (neuestes BIOS). Kaufe doch kein RAM das mit 4600 laufen könnte und fahre es mit 3200. Es ist ein BIOS mit AGESA1.2.0.6C damit das mit 3800 und 1,35V rennt. Vorher war Win 10 installiert, da war der Desktop sofort nach einloggen da (mit dem gleichen BIOS). Und ein BIOS clean würde auch daran nichts ändern, außer arbeit alles wieder einzustellen.

kachiri schrieb:
Bis dann im Hintergrund Steam, AfterBurner, Vanguard, GHub, Steelseries.gg und OneDrive gestartet sind, sind auch keine 20 Sekunden vergangen...
Lade nur was für die Tastatur, Onedrive und Lüfterssteureung. Die werden erst geladen wenn der Desktop da ist, zumindest erscheinen die erst dann im Tray.

Das Windows LOGO ist nach dem Kaltstart innerhalb von ca. 3-5 Sekunden zu sehen, dann einloggen und warten bis der Desktop da ist und man arbeiten kann bzw. Zocken.
 
Wie voll sind denn die SSDs bzw. insbesondere die SSD/Partition, auf der Windows ausgeführt wird?
 
beckenrandschwi schrieb:
Meine Workstation (Win10pro) braucht fast eine Minute.
Ja, meiner auch.😁

Liegt mitunter am RAM, vor allem wenn man viel hat. Zusätzlich braucht jener bei einem RAID einige Sekunden mehr, wenn man den Treiber von Intel (zwecks TRIM) nimmt und nicht jenen den das BS mit sich bringt (SATA-RAID-Controller mit Intel-Chipsatz).
beckenrandschwi schrieb:
1x am Tag 10s warten zu müssen, oder?
Nein, wirklich kein ding.

Gruß Fred.
 
kachiri schrieb:
Wie voll sind denn die SSDs bzw. insbesondere die SSD/Partition, auf der Windows ausgeführt wird?
Die mit Windows ist nicht mal zu 25 % voll, die andere m.2 mit den Spielen sieht genauso aus, die 870 evo ist partitioniert und die sind auch mit max 25% gefüllt.

Was mich wundert ist, das es mit der gleichen Kombination der Desktop mit Win10 gleich nach dem einloggen da war, bei win11 dauert es ca. 10 Sekunden bis der sichtbar wird.

Was macht Windows 11 bis dahin???
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
Muss ich mal testen.
Kann es am Netzwerk liegen, dass es in die Länge zieht?
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Liegt mitunter am RAM, vor allem wenn man viel hat
Hab nur 32GB RAM
 

Anhänge

  • SSDs.jpg
    SSDs.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Karl.1960 schrieb:
Vorher war Win 10 installiert, da war der Desktop sofort nach einloggen da (mit dem gleichen BIOS).
Wenn der Desktop sofort da war, dann gibt es nur 2 Stellschrauben in Windows:

1. Schnellstart2. Anmeldeoptionen
Schnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpg
anmeldung-funktioniert-nicht-windows-10-746x583.jpg

*Screens sind von Deskmodder

Edit: Achso, beides sollte für max Speed angeschalten bleiben. Beide Optionen machen aber auch immer wieder mal Probleme und es wird häufig empfohlen, diese auszuschalten.
 
Zurück
Oben