News Calibri-Nachfolger: Aptos ist die neue Standardschriftart für Microsoft Office

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Microsoft hat mit Aptos eine neue Standardschriftart für die Office-Anwendungen Word, Excel, PowerPoint und Outlook gewählt. Aptos löst die über die letzten 15 Jahre genutzte Schriftart Calibri ab und soll besser für hochauflösende Bildschirme geeignet sein. Während einer Abstimmung war Aptos unter dem Namen Bierstadt bekannt.

Zur News: Calibri-Nachfolger: Aptos ist die neue Standardschriftart für Microsoft Office
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Cheshire, Tanzmusikus und 6 andere
Wieso heißt die gewählte neue Schrift nicht weiter "Bierstadt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Benj, xmimox und 38 andere
Ich nutze immer noch Times New Roman und Arial als Standard Fonts. Wüsste nicht warum ich diese Jahrzehnte alte Angewohnheit ändern sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, edenjung, bikerider und 14 andere
Ich halte Arial für immer die Treue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, Banned, jdiv und 3 andere
engineer123 schrieb:
Wieso heißt die gewählte neue Schrift nicht weiter "Bierstadt"?
Die Namensänderung ist echt schade. Eventuell konnte man sich den Namen nicht schützen oder aber man hatte dann doch irgendwie Bedenken, Bier als Standard in seinen Produkten stehen zu haben, oder das lässt sich in vielen Sprachen schlecht aussprechen oder oder oder. Bei so einer doch recht weitreichenden Entscheidung gibt's vermutlich ein Dutzend Abteilungen, die sich wegen des Namens einmischen. Eine Begründung würde mich trotzdem interessieren. Vor allem weils jetzt zwei Mal in der Liste steht dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, CMDCake, Tanzmusikus und 4 andere
In Office 2016 scheint weder Bierstadt noch Aptos zur Verfügung zu stehen, zumindest finde ich es nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daz und Joker*
engineer123 schrieb:
Wieso heißt die gewählte neue Schrift nicht weiter "Bierstadt"?
Weil die Amerikaner das nicht aussprechen können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, bikerider, Randfee und 2 andere
Wird sich der Wiesbadener Stadtteil dann auch umbenennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase, nazgul77, bikerider und 13 andere
Hitomi schrieb:
Ich nutze immer noch Times New Roman und Arial als Standard Fonts. Wüsste nicht warum ich diese Jahrzehnte alte Angewohnheit ändern sollte.
Weil du sonst langweilig und Oldschool wärst 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, jotecklen und SSD960
Grundkurs schrieb:
Ich halte Arial für immer die Treue
Terminal... hat was nostalgisches.
Windings wäre aber vielleicht besser geeignet, dann würden weniger Leute Office benutzen und es gebe weniger Angriffsfläche. :mussweg:
 
"Aptos" steht in der Liste weiter oben als "Bierstadt". Letzteres hätte ich persönlich aber auch besser gefunden.
Vielleicht wurde es zum Schutz von (ehemaligen) Alkoholkranken umbenannt oder um nicht in dieses Fettnäpfen zu treten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: very ape
Arial ist einfach die langweiligste Font von allen. Steril und ohne Charakter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Bulletchief, xmimox und 26 andere
Hitomi schrieb:
Ich nutze immer noch Times New Roman und Arial als Standard Fonts. Wüsste nicht warum ich diese Jahrzehnte alte Angewohnheit ändern sollte.
Findest du Times New Roman echt eine gute Schriftart? Im Vergleich zu Calibri oder Aptos finde ich sie eher anstrengend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, xmimox, LukS und 14 andere
AptOS? Debian ist der neue Standardfont von MS Office? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, fixedwater, Tanzmusikus und 5 andere
seluce schrieb:
Findest du Times New Roman echt eine gute Schriftart? Im Vergleich zu Calibri oder Aptos finde ich sie eher anstrengend
Für ausgedruckten Fließtext gefällt sie mir ganz gut, in GUIs etc. aber gar nicht, da brauch ich auch eher Arial, Calibri etc.

Finde Serifenschrift am Bildschirm irgendwie unnatürlich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, Tanzmusikus und 7H0M45
Grundkurs schrieb:
Ich halte Arial für immer die Treue
Demnächst dann eine Doku über dich bei Netflix :-P

"Arial 'til i die"

Aptos sieht gut aus. Gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich muss sagen gefällt mir sehr gut.
Klares Schriftbild.
 
Keine Comic Sans Ultras hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, eXdeath, Prolokateur und 18 andere
puri schrieb:
In Office 2016 scheint weder Bierstadt noch Aptos zur Verfügung zu stehen, zumindest finde ich es nicht..
Bildschirmfoto 2023-07-14 um 12.41.27.png Bildschirmfoto 2023-07-14 um 12.43.12.png

Bei mir ist sie drin, wird beim Start aber nicht ausgewählt. Da ist weiter Calibri die Standarfschrift. Fehlt sicher noch ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und atze303
Zurück
Oben