News Canon stellt EOS 500D und neuen Blitz vor

Naja, nur weil du nicht in der Lage bist korrekt zu belichten oder dich mit der Fotografie nicht richtig auseinandersetzt, hat Nikon noch lange kein Nachholbedarf.
 
fetzie schrieb:
Wo liegt denn das Problem mit dem Ringfinger auf Fn zu drücken und dabei mit dem Daumen zu wählen ob du 3, 5, 7 oder 9 Bilder willst? Besser gehts doch nicht. Die Bilder muss man auch nicht einzeln auslösen -.-. Kamera einfach auf CL oder CH den Finger auf dem Auslöser lassen. Und schon hast du je nach Licht die 9 Aufnahmen innerhalb von etwas über einer Sekunde durch...

Vielleicht lernst du erstmal deine "Proficam" zu bedienen, bevor du haltlose Behauptungen anstellst. Deinen Kommentar finde ich immernoch inakzeptabel für einen Besitzer einer "Proficam" :freak:

Nun, dann kannst du mir ja sicherlich erklären, wieso die D80 und D90 die BKT Taste direkt besitzt, und die größeren nicht?
Oder wieso ich mich entscheiden muss ob ich BKT oder eine andere Funktion auf Fn haben möchte.
Die größeren Cams haben normalerweise mehr Funktionen direkt per Taste in petto, und nicht umgedreht.
Und wenn du mir dann auch noch zeigst, wie du mit der Cam aufs Stativ geschraubt eine BKT in der Nacht machst, dann bekommst du von mir erst recht Pluspunkte.

Wozu BKT wenn der Automatismus sowieso nur halbautomatisch ist. Da kann ich auch gleich selber die Belichtung korrigieren.

Mecker nich so viel über die Benutzer, da sind durchaus noch genügend Defizite bei den Herstellern. Missinterpretation und wildes Beschimpfen ändert das Problem nicht.
 
morcego schrieb:
Nun, dann kannst du mir ja sicherlich erklären, wieso die D80 und D90 die BKT Taste direkt besitzt, und die größeren nicht?
Oder wieso ich mich entscheiden muss ob ich BKT oder eine andere Funktion auf Fn haben möchte.
Die größeren Cams haben normalerweise mehr Funktionen direkt per Taste in petto, und nicht umgedreht.
Und wenn du mir dann auch noch zeigst, wie du mit der Cam aufs Stativ geschraubt eine BKT in der Nacht machst, dann bekommst du von mir erst recht Pluspunkte.

Wozu BKT wenn der Automatismus sowieso nur halbautomatisch ist. Da kann ich auch gleich selber die Belichtung korrigieren.

Mecker nich so viel über die Benutzer, da sind durchaus noch genügend Defizite bei den Herstellern. Missinterpretation und wildes Beschimpfen ändert das Problem nicht.



Welche Funktion willst du denn auf Fn haben? Bei den großen gibts das eben über Fn. Wenn du noch mehr Unterschiedliches darauf haben willst machst du dir eben mehrere Konfigurationen, zwischen denen du einfach und schnell wechseln kannst.

Klar kann ich dir das sagen. Kamera aufs Stativ, Fn + Daumenrad für die Anzahl der Bilder. Dann machst du einen Ausflug ins Menü -> Aufnahme -> Intervallaufnahme. Wählst zwischen sofort oder Startzeit, legst den Intervall fest, die Anzahl der Bilder und schließlich stellst du es noch an oder aus. Fertig.

Echt kacke diese "Proficams"...
 
Zwischenzeitlich hatte ich ganze Belichtungswerte drin.
Sprang sich schneller durch die Blenden.
Mehrere Settings sind zwar nett, erklärt aber trotzdem nicht wieso es bei der kleinen direkt wählbar ist und hier nicht. Ist doch dämlich ein Feature zu "verstecken".

Wenn du im Handbuch bei der BKT guckst, fliegt dir als erstes der Satz ins Auge, dass Einzelbilder aufgenommen werden.
Intervallaufnahme taucht da nicht auf, aber umgedreht stehts für Weißabgleichsreihen erwähnt. klasse -.-

Ja die Proficam die Einstellungen so schön versteckt.
Nur weil ich so eine Cam nutze, heißt das ja nicht, dass ich alle Sachen dran hypertoll finde. Defizite haben die alle. Und je nachdem, wie gut ein Feature umgesetzt ist, bewerte ich es halt. Und so find ich halt einiges besser und anderes schlechter. ;)
 
Lern einfach die Kamera zu bedienen und zu verstehen, dann brauchst du nicht irgendwas kritisieren das eigentlich verdammt einfach und sehr gut umgesetzt wurde. Das ist eben keine Einsteigerkamera. Man setzt vorraus dass sich die Leute die sich sowas kaufen damit auseinandersetzen, um damit die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Klar kann man nicht gleich alles über die Kamera wissen, aber dann rede ich sie auch nicht schlecht.


@Tobias123

Was ist daran so lustig? Würdest du wissen wie und wann man welche Messmethode am sinnvollsten nutzt, müsstest du keine Belichtungsreihen machen.
 
fetzie schrieb:
@Tobias123

Was ist daran so lustig? Würdest du wissen wie und wann man welche Messmethode am sinnvollsten nutzt, müsstest du keine Belichtungsreihen machen.

Glaube mir, ich fotografiere auch nicht erst seit gestern. Wenn Du z.B. auf das Wave&Gothic-Treffen gehst, alle Leute schwarze Klamotten tragen, die Bühne selber schwarz ist, usw. wird es ein Glücksspiel richtig belichtete Schnappschüsse zu machen. Man hat ja nicht immer genügend Zeit die Kamera optimal auf das Motiv einzustellen. Ohne Bracket-Funktion ist man dann echt aufgeschmissen...
 
Tobias123 schrieb:
Wichtiger als so manch anderes Feature... Wie gesagt: Ohne Bracke = No Go
Selbst meine Bridge-Kameras von Panasonic (FZ7, FZ28) besitzen dieses Feature. Ebenso hat es jede TZ3/TZ5.... Da hat Nikon wohl noch Nachholbedarf, aber wenigstens können es die neuen Modelle.

Nikon hat keinen Nachholbedarf, sie haben das Feature bewusst rausgelassen und die D60 könnte es sicherlich ohne Probleme. Hier ist eben ein kleines Extra der Marketingabteilung zum Opfer gefallen, damit noch Gründe für den Käufer bestehen, sich(neben dem Handling) eine D80 zu holen.

warum fetzie dir übrigens ein lol geopfert hat, falls du es nicht selbst vermutest: BKT ist eigentlich nicht um sich das beste Foto auszusuchen(das sollte man mit etwas gefühl für die Kamera und das aktuelle Objektiv auf Anhieb schaffen, die meiste arbeit macht eh der Belichtungsmesser -und nicht blind über oder unterbelichten).

Durch mehrere Belichtungen kannst du diese übereinander legen und in schwierigen Situationen noch gute Bilder daraus erstellen. -Und wenn du die Belichtung exakt auf dein Motiv einstellen willst: Wozu gibts Spotmessung(oder auch die integralmessung), wenn du einmal die Belichtung korrigiert hast(geht im P/A/S Modus) und an dein Objektiv und die Gegebenheiten angepasst hast, sollte das über das ganze Event hinweg passen, wenn nicht würd ich mir sorgen um deine Kamera machen...

Irgendwie ists mir jetzt aber auch ein Rätsel, wenn du Eventfotografie betreibst, dann wäre doch eher der Serienbild Modus interessanter als BKT das wird eher bei Landschaften angewandt bei hohen Kontrastsituationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vendetta schrieb:
Nikon hat keinen Nachholbedarf, sie haben das Feature bewusst rausgelassen und die D60 könnte es sicherlich ohne Probleme. Hier ist eben ein kleines Extra der Marketingabteilung zum Opfer gefallen, damit noch Gründe für den Käufer bestehen, sich(neben dem Handling) eine D80 zu holen.

warum fetzie dir übrigens ein lol geopfert hat, falls du es nicht selbst vermutest: BKT ist eigentlich nicht um sich das beste Foto auszusuchen(das sollte man mit etwas gefühl für die Kamera und das aktuelle Objektiv auf Anhieb schaffen, die meiste arbeit macht eh der Belichtungsmesser -und nicht blind über oder unterbelichten).

Durch mehrere Belichtungen kannst du diese übereinander legen und in schwierigen Situationen noch gute Bilder daraus erstellen. -Und wenn du die Belichtung exakt auf dein Motiv einstellen willst: Wozu gibts Spotmessung(oder auch die integralmessung), wenn du einmal die Belichtung korrigiert hast(geht im P/A/S Modus) und an dein Objektiv und die Gegebenheiten angepasst hast, sollte das über das ganze Event hinweg passen, wenn nicht würd ich mir sorgen um deine Kamera machen...

Irgendwie ists mir jetzt aber auch ein Rätsel, wenn du Eventfotografie betreibst, dann wäre doch eher der Serienbild Modus interessanter als BKT das wird eher bei Landschaften angewandt bei hohen Kontrastsituationen.

Wie schon gesagt: Stell dir eine Menschenmenge mit schwarzen Klamotten, eine schwarze Bühne und einen grellen sonnigen Himmel vor. Egal, welche Belichtungsmethode du an der Kamera einstellst, die Bilder werden selten korrekt belichtet. Je nachdem, wieviel schwarz oder Himmel-Anteil auf dem Bild zu sehen ist, wird die Belichtungsautomatik "ungünstige Werte" ermitteln. Und wenn Du jetzt noch spontane Motive entdeckst, bei denen Du nicht erst lange eine Belichtungskorrektur vornehmen kannst, hast du nur eine Möglichkeit: die Bracket-Funktion.
Du kannst keine Kamera einmalig auf ein "Event" einstellen... wie soll das auch gehen. Bestenfalls bei gleichmäßigen Lichtverhältnissen in einer Halle, aber im Freien - never!
Und ja, die Serienbildfunktion ist ebenfalls sehr wichtig.
 
hm ich fotografier immer im a modus auf dem wgt sind ja auch bunte leutz bei das mann manchemal augenkrebs bekommt =) oder halb nagische funktioniert bei mir prima.
 
@tobias: ich dachte instinktiv, als du gothic event schriebst, nicht an Fotos im Freien ;) -da sieht das natürlich anders aus. -Wobei die Kamera Messung eigentlich in der Regel dennoch gute Ergebnisse liefern sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben