News Canon stellt EOS 500D und neuen Blitz vor

Erzwodezwookie schrieb:
...oder hat einen ordentlichen optischen Sucher (evtl sogar mit Schnittbildmattscheibe), nicht so ein Mini-Guckloch wie bei den kleinen Canons ;)

Wenn du den Sucher von Canon DSLR zu klein findest, is deine Meinung.
Spätestens beim Gegenlicht bekommst du aber Probleme mit deinem Sucher, wo LiveView evtl. eine Lösung wäre.

Und darauf kommt es mir bei meinem Post an. LiveView wird in den Möglichkeiten unterschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vendetta schrieb:
Zur Diskusion über mir: Ich glaube 6MP sind etwas wenig, 10MP schaffen eigentlich auch die Kit Optiken spielend(außer die 18-55er von Sony *würg*

Mag sein, aber das, was Elcrian hier an Bildbeispielen gepostet hat, hat nichts mit Auflösungsbegrenzung durch den Sensor zu tun. Da ist noch "Luft nach oben".
 
Hast natürlich recht, habe erst jetzt sein Bild angesehn. Ich glaube etwas mehr abblenden hätte geholfen, leider sieht man keine EXIFs...

Denke aber prinzipiell schon, dass da ein 10MP Sensor etwas(!) mehr rausgeholt hätte, so schlecht sind die Pentax Kit Optiken wirklich nicht, immerhin die subjektiv am besten verarbeiteten bei den Einstiegs SLRs.
 
Deca schrieb:
Wenn du den Sucher von Canon DSLR zu klein findest, is deine Meinung.

Das ist richtig, MIR ist er ZU klein - deutlich. Bin halt Analog-SLR-vorgeschädigt ;)

Spätestens beim Gegenlicht bekommst du aber Probleme mit deinem Sucher, wo LiveView evtl. eine Lösung wäre.

Kann ich nicht nachvollziehen, ich hatte mit Gegenlicht noch nie Probleme. Dafür allerdings mit spiegelnden Liveview-Displays... nervige Sache besonders im Sonnenlicht, dann sieht man fast nichts mehr...

Und darauf kommt es mir bei meinem Post an. LiveView wird in den Möglichkeiten unterschätzt.

Ich denke, das kommt stark auf die individuellen Bedürfnisse und die sonstigen Qualitäten der Kamera an. Live-View KANN in bestimmten Situationen nützlich sein, aber ein ordentlicher optischer Sucher ist noch immer durch nichts zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der 270 EX vor allem für die ohne internen Blitz gedacht ist, halt ich jetzt aber mal für ein Gerücht.
Wer 2000 € aufwärts für eine Kamera ausgibt (+ entsprechende Objektive) wird dann mit Sicherheit nicht wegen 70 € beim Blitz sparen, soviel kostet der 430 EX II ja gerade mal mehr als der 220 EX.
Und die Unterschiede bei Größe und Gewicht machen bei einem umfangreichen Equipment das Kraut auch nicht mehr fett. Und ob ich einen großen oder kleinen draufstecke bleibt sich auch egal.
Ich möchte mein Speedlite 430 EX II mit all seinen Möglichkeiten auf jeden Fall nicht mehr missen.

Zur 500D: Wirklich schade finde ich es nicht das ich eine 450D habe, mehr als ein Facelift ist die 500D dann ja doch nicht geworden. Ich hoffe das wird bei Canon jetzt nicht zur Mode. Einen direkten realen Vergleich wie sich der neue Bildschirm zu dem der 450D verhält, würde mich allerdings durchaus mal interessieren.
 
Mal so zum Liveview: Ich habe diese Funktion zunächst auch unterschätzt und für unnötige Marketing Strategie gehalten. Daher auch anfangs 1-2 mal benutzt und dann erstmal nicht mehr. Dann habe ich diese Funktion bei einer Nachtaufnahme mit sehr schlechten Lichtverhältnisen zu schätzen gelernt, manuell durch den Sucher konnte man auf die Entfernung nichts scharf stellen da kam mir Liveview dann in den Kopf angemacht 10x Vergrössert und dann konnte man wunderbar sehen obs scharf war oder nicht.
Ich denke man sollte also nicht immer so konservtiv denken und sich auf das was die Allgemeinheit so sagt festlegen, sondern vielleicht auch mal etwas neues annehmen was durchaus hilfreich sein kann. Zu der Aussage das Sony in dieser Hinsicht weit vorraus ist, kann ich zwar nur sagen das ich keinen Vergleich hatte aber sehr zufrieden bin.
 
Vendetta schrieb:
Allerdings zweifle ich auch irgendwie daran, dass die 500D mit dem mittlerweile schon alten 18-55 Objektiv auch nur annähernd die 15MP ausreizen kann.

Andererseits beweist Nikon, dass 12MP genau das Limit darstellen sollten(die Bildqualität gibt ihnen Recht), überhaupt scheinbar die einzige Firma die nicht am Megapixelwahnsinnszug herumzureiten scheint.
Das 18-55 mit IS ist nicht alt, sondern wurde zusammen mit der 450D gelaunched und ist optisch um Klassen besser als das alte 18-55 und auch als das 17-85.

Nikon beweist eigentlich gar nichts, sie haben nur einfach keine Cropkameras über 12MP.

Erzwodezwookie schrieb:
Das ist richtig, MIR ist er ZU klein - deutlich. Bin halt Analog-SLR-vorgeschädigt ;)
Naja man muss da differenzieren - Es gibt bei den Canon Cropkameras mit 0,81x und auch welche mit 0,95x - das ist dann schon deutlich näher am Kleinbild.

MasterTomekk schrieb:
Und die Unterschiede bei Größe und Gewicht machen bei einem umfangreichen Equipment das Kraut auch nicht mehr fett.
Klar macht das nen Unterschied wenn man 5D und 50mm 1.4 nutzt.
 
Wenn ich mit meiner 450D 20x ein Objekt vergrößer um auf den Monitor ein einzelnes Haar scharf zu stellen, möchte ich denjenigen mal sehn der das ohne LiveView durch den Sucher schaffen will.
Wer also meint LiveView ist nur ein "nettes Gimmik", hat imho den Sinn dieses Features nicht verstanden.
In der Theorie bekommt man zwar mit LiveView etwas schärfere Bilder, aber das normale AF bei der D300 (100%- Sucher) ist schon verrdammt gut, ich hab da keinen merklichen Unterschied festellen können, und mach mal 2 Bilder pro Sekunde mit LiveView...
Es ist (für mich) nur ein Extra auf das man eben verzichten kann, nett zu haben aber auch ohne zu verkraften
 
Zuletzt bearbeitet:
Arne schrieb:
Naja man muss da differenzieren - Es gibt bei den Canon Cropkameras mit 0,81x und auch welche mit 0,95x - das ist dann schon deutlich näher am Kleinbild.

Ich habe ja auch in erster Linie von den dreistelligen Canonen gesprochen ;)
 
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht. Aber ich finde die AF-Motoren von Canon besonders die EOS 300d bis 450d-Serien sind ziemlich laut, wenn man es mit Nikon oder Fuji usw.. vergleicht. Es kann sein das ich mich täusche, aber das Gefühl hatte ich immer bei Canon. 40D und 50D kenne ich nicht, dazu kann ich nicht viel sagen.

Am meisten aber störte mich das Body. 450d hatte ich in der Hand, genau wie 400d. Es hat sich wirklich wie ein Spielzeug aus Plastik angefühlt und das wollte ich nicht und bin dann bei D60 gelandet. Technisch werden sich beide wohl nicht viel schenken. Das mit Rausch verhalten habe ich auch mitbekommen. Canon soll da ein Tick mehr Rauschen als Nikons, obwohl es nicht so schlimm sein kann.

Auf dpreview.com kann sich schon ein Bild von 500d machen. Gewicht und Größe ist genau wie bei 450d.

http://www.dpreview.com/previews/canoneos500d/

Bin mit meinem D60 bin ich erstmal zufrieden. Später kaufe ich mir vielleicht ne D300 oder D90 wenn die Preise fallen und ich genug sparen kann :). Eine D80 als Schnäppchen wäre auch optimal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inamori schrieb:
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht. Aber ich finde die AF-Motoren von Canon besonders die EOS 300d bis 450d-Serien sind ziemlich laut, wenn man es mit Nikon oder Fuji usw.. vergleicht. Es kann sein das ich mich täusche, aber das Gefühl hatte ich immer bei Canon. 40D und 50D kenne ich nicht, dazu kann ich nicht viel sagen.

Am meisten aber störte mich das Body. 450d hatte ich in der Hand, genau wie 400d. Es hat sich wirklich wie ein Spielzeug aus Plastik angefühlt und das wollte ich nicht und bin dann bei D60 gelandet. Technisch werden sich beide wohl nicht viel schenken. Das mit Rausch verhalten habe ich auch mitbekommen. Canon soll da ein Tick mehr Rauschen als Nikons, obwohl es nicht so schlimm sein kann.

Auf dpreview.com kann sich schon ein Bild von 500d machen. Gewicht und Größe ist genau wie bei 450d.

http://www.dpreview.com/previews/canoneos500d/

Bin mit meinem D60 bin ich erstmal zufrieden. Später kaufe ich mir vielleicht ne D300 oder D90 wenn die Preise fallen und ich genug sparen kann :). Eine D80 als Schnäppchen wäre auch optimal.

Leider muss ich Dir zustimmen, wenn es um die Materialien der kleinen Canons geht. Die 400 und 450'er fassen sich nach Überraschungsei-Plastik an. Leider...
Die Nikon D60 ist aber keine echte Alternative, da sie sehr stark beschnitten wurde und Grundlegende Funktionen fehlen... Da ist sogar eine gute Bridgekamera besser ausgestattet. Insofern bleiben eigentlich nur noch die Canon 40D oder 50D, bzw. die Nikon D90 übrig... Und von diesen Kameras besitzt die 40D das beste Preis-Leistungsverhältnis und zusammen mit der D90 das beste Rauschverhalten...
 
@Arne
Meine Intention galt eigentlich einem Rucksack gefüllt mit Kamera, Objektiven und Zubehör und da ist es mit Sicherheit egal ob ich ein 220/270 EX mit 160g oder ein knapp doppelt so schweres 430 EX im Rucksack habe.

Und auch auf dein Beispiel bezogen: 5D + 50mm 1.4 = 810g + 290g wenn dann noch ein BG dran ist der mit 2. Akku auch nochma seine 300g auf die Waage bringt, dann spielen die 150 Zusatzgramm beim Handling auch keine Rolle mehr, ob das ganze dann 1,5 oder 1,6kg wiegt!

Und abgesehen von diesen Rechenspielchen wird sich trotzdem kein 1D/5D Besitzer einen 220/270er, sondern 580er Blitz kaufen. PUNKT
 
Nikon D60 ist nicht das Beste in dieser Preisklasse, das ist mir schon klar. Aber im vergleich zu 300er und die 400er Serie von Canon, sind die viel wertiger, meiner Meinung nach. Und so beschnitten finde ich D60 auch nicht für einen Hobby Fotografen der eine Kompaktere DSLR Kamera sucht. Mann muss halt vorher schon Wissen was man braucht und was man damit machen möchte. Was Nikon D60 fehlt ist, SPV und AF-Motor und er verfügt nur drei Messfelder, für manchen reichen 3 Messfelder. Aber Objektive mit eingebautem AF-Motor muss man sich kaufen, wenn man es nicht manuell machen möchte.

Eine D80 ist auch nicht schlecht. Ich finde diese Kamera wird meist umsonst schlecht geredet. Ich hatte es mal für paar stunden. Und fand die Kamera fast genauso gut wie die D90. Das Rauschen ist auch nicht das Problem. Jede Kamera hat ein Schwachpunkt, aber deswegen ist es nicht schlecht. Und eine Bridgekamera wie Lumix DMC-FZ8 hatte ich vorher. ISO bis 400 am Tag Optimal. Aber die Bilder wurden immer Intern verschlimmbessert, Zoomen aufm PC war grauenhaft. Und am Abend oder in Räumen wo wenig Licht ist, da konnte man die Kamera Echt in die Tonne treten. Für normale Lichtverhältnisse OK, auch für Kompaktkamera Liebhaber. Mehr aber nicht.

Ich bin mal gespannt, wie gut Canon 500d abscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inamori schrieb:
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht. Aber ich finde die AF-Motoren von Canon besonders die EOS 300d bis 450d-Serien sind ziemlich laut, wenn man es mit Nikon oder Fuji usw.. vergleicht. Es kann sein das ich mich täusche, aber das Gefühl hatte ich immer bei Canon.
"Leider" gibt es keine einzige Canon EOS mit einem AF-Motor im Gehäuse, sowas (bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen) Rückständiges findest du nur bei Nikon, Sony und Pentax. Dafür sind deren Bajonette oft auch mit Linsen von vor 1987 kompatibel ;)
Bei Canon sitzen die Motoren immer im Objektiv - und USM-Objektive sind flüsterleise. Die meisten besseren Linsen haben diesen USM-Antrieb, die Kitlinsen bis auf das 17-85 nicht. Aber auch da gibts deutlich lautere Objektive.

Tobias123 schrieb:
Leider muss ich Dir zustimmen, wenn es um die Materialien der kleinen Canons geht. Die 400 und 450'er fassen sich nach Überraschungsei-Plastik an. Leider...
Die Nikon D60 ist aber keine echte Alternative, da sie sehr stark beschnitten wurde und Grundlegende Funktionen fehlen [...] Insofern bleiben eigentlich nur noch die Canon 40D oder 50D, bzw. die Nikon D90 übrig...
Für ernsthafte Fotografen fallen die kleinen Modelle natürlich oft raus, aber die sind eben auch nur als Einstiegsdroge gedacht. Frauen empfinden die kleinen Bodies übrigens teils als sehr angenehm, daran bitte auch mal denken. Ich bin übrigens der Meinung dass sich die dreistelligen Canons und die D40/D60 nichts nehmen, für mich fühlen sich die alle gleich unhandlich und billig an.

MasterTomekk schrieb:
@Arne
Meine Intention galt eigentlich einem Rucksack gefüllt mit Kamera, Objektiven und Zubehör und da ist es mit Sicherheit egal ob ich ein 220/270 EX mit 160g oder ein knapp doppelt so schweres 430 EX im Rucksack habe.

Und auch auf dein Beispiel bezogen: 5D + 50mm 1.4 = 810g + 290g wenn dann noch ein BG dran ist der mit 2. Akku auch nochma seine 300g auf die Waage bringt, dann spielen die 150 Zusatzgramm beim Handling auch keine Rolle mehr, ob das ganze dann 1,5 oder 1,6kg wiegt!

Und abgesehen von diesen Rechenspielchen wird sich trotzdem kein 1D/5D Besitzer einen 220/270er, sondern 580er Blitz kaufen. PUNKT
Auch mit einem "PUNKT", was nicht unbedingt ein guter Diskussionsstil ist, ist das hier noch nicht beendet ;)
Ich kenne eine 5D-Besitzerin für die der 270EX genau das richtige ist. Man sollte halt über den eigenen Tellerrand gucken können. Es rennt auch nicht jeder mit ner Tasche voller kram und nem Batteriegriff rum, so ein 430EX ist auch schon ganz schön klobig und verändert das Handling deutlich. Das merke ich noch mehr bei meiner 20D mit dem Sigma 30mm und nem 580EX, da wäre n deutlich kleinerer Blitz schon angenehmer. Ich habe ja auch niemals behauptet, dass der Blitz für jeden geeignet wäre, aber es gibt eben definitiv Leute die damit was anfangen können. Auch bei den teureren Kameras.
 
Erzwodezwookie schrieb:
Zitat von Arne
Naja man muss da differenzieren - Es gibt bei den Canon Cropkameras mit 0,81x und auch welche mit 0,95x - das ist dann schon deutlich näher am Kleinbild.

Ich habe ja auch in erster Linie von den dreistelligen Canonen gesprochen
Von "den" dreistelligen? Meine 400D stellt das 0,95-fache des Bildes dar, wie es darunter aussieht, weiß ich aus dem Stand nicht, aber informiere Dich doch vor einem Posting über das, was Du da sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
/home/tool schrieb:
Von "den" dreistelligen? Meine 400D stellt das 0,95-fache des Bildes dar, wie es darunter aussieht, weiß ich aus dem Stand nicht, aber informiere Dich doch vor einem Posting über das, was Du da sagst.

Du bringst da was durcheinander. Die 400D hat eine 95prozentige Sucherbildabdeckung (wie die meisten DSLRs in dieser Preisklasse), aber nur eine 0,8fache Sucherbildvergrößerung.

Nicht, dass die Konkurrenz wesentlich mehr bieten würde, aber es gibt doch sichtbare Unterschiede - ganz zu schweigen von den teureren Modellen (auch bei Canon). Geh einfach mal in einen Laden und vergleiche selbst.

Tobias123 schrieb:
Leider muss ich Dir zustimmen, wenn es um die Materialien der kleinen Canons geht. Die 400 und 450'er fassen sich nach Überraschungsei-Plastik an. Leider...
Die Nikon D60 ist aber keine echte Alternative, da sie sehr stark beschnitten wurde und Grundlegende Funktionen fehlen... Da ist sogar eine gute Bridgekamera besser ausgestattet. Insofern bleiben eigentlich nur noch die Canon 40D oder 50D, bzw. die Nikon D90 übrig... Und von diesen Kameras besitzt die 40D das beste Preis-Leistungsverhältnis und zusammen mit der D90 das beste Rauschverhalten...

...und dann gibt es ja noch Alternativen wie Pentax oder Sony. Wobei ich letztere seit der Rootkit-Aktion meide wie die Pest...
 
Das Olympus-System hat außer Kameragröße (eigentlich auch nur bei den 400er und 600er Bodies) und Preis keinen Vorteil gegenüber den anderen Systemen.
 
Gut, aber ich könnte getrost zuschlagen? Eine DSLR für unter 300€. Ich denke, sie sollte auf jeden Fall doch besser sein, wie irgendeine Kompaktkamera? Sorry, bin absoluter Anfänger in dem Bereich.:freaky:
 
Graf Zahl schrieb:
Gut, aber ich könnte getrost zuschlagen? Eine DSLR für unter 300€. Ich denke, sie sollte auf jeden Fall doch besser sein, wie irgendeine Kompaktkamera? Sorry, bin absoluter Anfänger in dem Bereich.:freaky:

Du kannst ja mal die Kaufberatung im DSLR-Forum in Anspruch nehmen ;) (ich hoffe, die Verlinkung ist erlaubt) Fragebogen ausfüllen nicht vergessen...

Außerdem würde ich Dir empfehlen, in einen Laden zu gehen und verschiedene Kameras zu begrabbeln.
 
Zurück
Oben