News Canon stellt EOS 500D und neuen Blitz vor

Klar kann man das machen, aber da muss eben auch klar sein was man für Nachteile in Kauf nimmt. Ich würde bei Olympus nur ne E-420 mit 25mm 2.8 kaufen für die Manteltasche, sonst nichts.
Für weitere Kaufberatung aber bitte mal nen eigenen Thread im entsprechenden Forum aufmachen, hier gehts um die 500D.
 
Technisch gesehen ist Motor im AF schon besser. Damit minimiert man die mechanischen Übertragungswege. Aber in der Praxis macht sich meiner Meinung nach kein unterschied bemerkbar. Also Nikon´s und Pentax als Rückständig zu bezeichnen finde ich nicht angebracht, nur weil sie AF-Motor schon im Body haben.
Frauen hin oder her. Ob es einem unhandlich ist, muss jeder selber entscheiden, nach dem er es mal in der Hand hatte. Vor dem Kauf würde ich jedem raten, im Saturn oder Foto-Fachgeschäft die Kameras in Hand zu nehmen.

Und die Modelle von Canon 300d bis 450d sind wirklich echt aus Billig Plastik hergestellt. Das ist nicht nur Subjektiv zu bezeichnen. Das höre ich oft und lese auch oft drüber nichts gutes. Die D60 ist auch eine Amateur Kamera, also nicht das Beste. Aber im vergleich definitiv Solide und wertiger als EOS XXX Serie. Ja natürlich, die Profis würden auch bei Nikon ab der D300er Serie zugreifen. Alles bis D90 ist nun mal Hobby oder Semi-Professionell gedacht. Aber nur wegen AF-Motor würde ich es nicht verteufeln. Da müssten schon deutlichere Unterschiede Existieren. Aber genau das sehe ich persönlich nicht.

Jeder muss entscheiden was er möchte. Vorteil bei Nikon, die vielen alten Objektive weiter nutzen könne und Auswahl an Objektiven ist glaub bisschen größer als bei Canon. Pentax soll aber deutlich mehr Auswahl haben als alle anderen Hersteller. Ob es stimmt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Graf Zahl schrieb:
Sorry, für OT. Aber wie sieht es eigentlich mit den DSLR-Kameras von Olympus aus? Die sind doch teilweise sehr preiswert. Z. B. die Olympus E-420 inkl. Standard-Objektiv für unter 300€. Taugen die Olympus Cams nix? Oder gut für einen Einsteiger wie mich?

Die Olympus E-420 / E-520 sind schon tolle Kameras und ein entscheidener Vorteil ist, dass Olympus mit die besten Kit-Objektive im Programm hat. Im Gegensatz zu Canon und Nikon besitzen die Kit-Objektive eine richtig gute Optik. Wer also eine Spiegelreflex haben möchte und keine weiteren Objektive zukaufen möchte, ist mit einer Olympus richtig beraten. Außerdem sind die Kameras kleiner, da es sich um das Four-Third System handeld. Die CCDs sind kleiner als bei Canon und Nikon (APS-Größe), so dass die Objektive kleiner ausfallen. Ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Gewicht / Größe. Allerdings ist dadurch auch das Rauschverhalten und der Dynamikumfang nicht so gut wie bei den größeren Sensoren.... aber immer noch deutlich besser als bei den Bridge-Kameras.
Ein richtig großer Nachteil (zumindest für mich) ist, dass aufgrund der kleineren Sensoren keine Superzooms für das Four-Third System angeboten werden. Auch Weitwinkelobjekte sind extrem teuer... Man muss alle Brennweiten x2 nehmen (Crop-Faktor 2): Um z.B. 28mm entsprechend 35mm Kleinbildformat zu erreichen wird ein Objektiv mit 14mm benötigt und es gibt die Faustregel, dass sehr geringe Brennweiten eine sehr gute Optik vorraussetzen, so dass die Objektive deutlich teurer als bei Canon und Nikon sind (die haben einen Crop-Faktor von 1.6, bzw. 1.5).

Gruß
Tobias
 
Inamori schrieb:
Und die Modelle von Canon 300d bis 450d sind wirklich echt aus Billig Plastik hergestellt. Das ist nicht nur Subjektiv zu bezeichnen. Das höre ich oft und lese auch oft drüber nichts gutes.
Ojehojeh... Du hast bereits wieviele Bilder mit einer xxxD geschossen? Das sind solide Einsteigerkameras, mit denen man sehr gute Bilder machen kann. Nicht, dass ich auf Canon fixiert bin, die 400D hat sich einfach so ergeben, aber so derart schlecht, wie Du sie gerne hättest sind die dreistelligen nicht.
 
Arne schrieb:
Das 18-55 mit IS ist nicht alt, sondern wurde zusammen mit der 450D gelaunched und ist optisch um Klassen besser als das alte 18-55 und auch als das 17-85.

Ja stimmt schon, der Plastikbomber ist optisch besser als das 17-85 IS Objektiv, weiß auch nicht was sich Canon bei dem Ding gedacht hat(und vorallem dessen preis)...

Nikon beweist eigentlich gar nichts, sie haben nur einfach keine Cropkameras über 12MP.
naja doch, wenn man 50D mit der D90 direktvergleicht merkt man schon wo der Bildqualizug angekommen ist ^^

Zur Verarbeitung der dreistelligen muss ich sagen, dass sie ok ist. Sie liegen >mir persönlich< aber absolut nicht gut in der Hand, das war auch der Hauptgrund(neben einem preislich attraktiven Angebot) weshalb ich mich gegen die Eos400D und für die Nikon D60 entschieden habe. Liegt einfach besser in meinen Händen und auch nach längerem Halten der D60 inkl. dem relativ schweren 70-300APO von Sigma verkrampft bei mir nichts, während das bei der Canon schon mit dem 18-55er passiert. Einziges Manko der D60 gegenüber der Canons ist das minimal schlechtere Rauschverhalten und eben die fehlende Unterstützung für Objektive ohne Motor, wenn man den Autofokus nutzen will. Aber das war für mich nie ein Problem, als Neueinsteiger habe ich mir einfach das Sigma Tele mit AF Motor besorgt(kostet gleichviel wie die ohne ist aber nicht mit den HSM oder Nikon AFS Optiken zu vergleichen was geschwindigkeit und Geräuscharmut angeht)

Mir ist es wirklich ein Rätsel warum Canon nicht das Design des Bodys mehr überarbeitet, das der 450D wurde auch nur sehr geringfügig verbessert und laut dpreview.com hat sich auch bei der 500D nicht viel getan, was spricht denn gegen einen angenehmeren Griff? Selbst meine kompakte A650 bekommt das hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
@/home/tool

du hast wohl da was falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt das die Canon´s schlecht sind.
Ich habe nur gesagt, das ein Canon 300D - 450D sich wie eine Plastik Bomber anfühlt. Das die Verarbeitung nicht so gut ist, weil das billig wirkt gegenüber andere Kameras in der Preisklasse. Die Technik habe ich nicht schlecht geredet. Ein Nikon D60 oder ein Pentax K100d/Pentax K-m fühlt sich viel wertiger an, obwohl es auch aus Plastik ist.

Technisch kann ich dazu nichts sagen und würde es auch nicht. Dazu kenne ich die Canon´s einfach nicht genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ok, hab ich wohl in den falschen Hals bekommen.

Vendetta: SVA und Belichtungsreihen sind auch noch nette Features der xxxDs.
 
SVA? Steh ich etwas auf der Leitung was ist damit gemeint?

Und Belichtungsreihen naja, wirklich sinnvoll sind die oft nur mit stativ und da kann man dann auch mal von hand die belichtung anpassen, daran solls nicht scheitern. Ist sicher nicht grade komfortabel aber wie oft braucht man das auch? Was man aus nem Single Raw rausholen kann ist schon verdammt beeindruckend wobei ich aber auch nicht unbedingt Freund von HDR aufnahmen bin da mir das teilweise zu kitschig wird. Und normale hohe Kontrastsituationen schafft man auch mit aktivem D-Lighting recht gut.
 
Spiegel Vor Auslösung
 
Belichtungsreihen helfen auch bei unklaren Lichtverhältnissen enorm, nicht nur zum generieren von HDR-Bildern. Wieso sollte ich dreimal zum Stativ rennen, neu belichten und auslösen wenn ich das in Reihe haben kann?
 
/home/tool schrieb:
Belichtungsreihen helfen auch bei unklaren Lichtverhältnissen enorm, nicht nur zum generieren von HDR-Bildern. Wieso sollte ich dreimal zum Stativ rennen, neu belichten und auslösen wenn ich das in Reihe haben kann?

Genau so ist es... Ich habe diese Funktion im Urlaub übrigens immer (!) aktiviert und suche mir hinterher das beste Bild heraus. Insofern für mich unverzichtbar. Außerdem fotografiere ich auf EBM/Gothic Veranstaltungen... aufgrund der schwarzen Klamotten ist die automatische Belichtungsmessung häufig total daneben.
Wie man Belichtungsreichen bei einer Spiegelreflex weglassen kann ist mir ein Rätsel... Daher ist die Nikon D60 ein absolutes No-Go für mich.
 
/home/tool schrieb:
Vendetta: SVA und Belichtungsreihen sind auch noch nette Features der xxxDs.

Gibt's etwa DSLRs, die das nicht können?
 
So wichtig kann ne BKT aber nich sein.
Wo es bei der D80 und D90 direkt per Taste ausgewählt werden kann, muss es bei D300 oder D700 über eine Fn-Taste händisch angelegt werden.
Eigenständig führt die Kamera die BKT auch nicht durch, man darf trotzdem jedes Bild selber auslösen.
Find ich immernoch inakzeptabel für eine Proficam. :freak:

Größe und Gewicht
Ich hab kleine Finger, aber die 400D war mir trotzdem zu klein. Es is immer ein Finger übrig.
D80 war besser, D700 optimal. Teilweise muss nur der Daumen rumflitzen, und sonst hat man die Cam eh fix in der Hand. Für andere Tasten muss man sowieso umgreifen, da ist die Größe irrelevant.
Beim Gewicht hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Moment des Spiegels bei leichten Kameras immer verziehen lässt. Vor allem wenn eine schwere Linse dran ist merkt man richtig wie die Cam wegkippt.
Also sowohl klein als auch leicht müssen nich hipp sein, ich finds mittlerweile eher störend. An das Gewicht gewöhnt man sich in 2 Wochen und gut. :cool_alt:
 
morcego schrieb:
So wichtig kann ne BKT aber nich sein.
Wo es bei der D80 und D90 direkt per Taste ausgewählt werden kann, muss es bei D300 oder D700 über eine Fn-Taste händisch angelegt werden.
Eigenständig führt die Kamera die BKT auch nicht durch, man darf trotzdem jedes Bild selber auslösen.
Find ich immernoch inakzeptabel für eine Proficam. :freak:

Wo liegt denn das Problem mit dem Ringfinger auf Fn zu drücken und dabei mit dem Daumen zu wählen ob du 3, 5, 7 oder 9 Bilder willst? Besser gehts doch nicht. Die Bilder muss man auch nicht einzeln auslösen -.-. Kamera einfach auf CL oder CH den Finger auf dem Auslöser lassen. Und schon hast du je nach Licht die 9 Aufnahmen innerhalb von etwas über einer Sekunde durch...

Vielleicht lernst du erstmal deine "Proficam" zu bedienen, bevor du haltlose Behauptungen anstellst. Deinen Kommentar finde ich immernoch inakzeptabel für einen Besitzer einer "Proficam" :freak:
 
morcego schrieb:
So wichtig kann ne BKT aber nich sein.


Wichtiger als so manch anderes Feature... Wie gesagt: Ohne Bracke = No Go
Selbst meine Bridge-Kameras von Panasonic (FZ7, FZ28) besitzen dieses Feature. Ebenso hat es jede TZ3/TZ5.... Da hat Nikon wohl noch Nachholbedarf, aber wenigstens können es die neuen Modelle.
 
Zurück
Oben