News Canon stellt EOS 7D und drei neue Linsen vor

Jup und die neue 1DsMk4 wird auch keine 47Mp haben, die der Sensor hätte wenn Canon an dem 7D Prinzip festhält sondern, eher 28-35, was zu sehr schönen verbässerungen im Bereich zu DR und Rauschen führen dürfte.
 
reven schrieb:
Ähm, test müssen das zwar erst zeigen, aber der AF ist komplett neu. Neuesdesign von Grund auf. Daher wird der AF wohl einer der besten sein, die es im Moment von Canon gibt, sicherlich besser als alles was in der 1er Serie verbaut wurde. Ich nehme vorallem an das Canon in der 7D den AF erst einmal genauer testen möchte bevor Sie ihn DIesmal mit einer 1DMk4 bringen um das Debakel der 1DMk3 zu umgehen. Daher bin ich mir recht sicher, dass dieser neuer AF wirklich gut ist und kein vergleich zu deiner 20D.

Die Bilder aud Dpreview sehen wirklich schlimm aus, aber gut, wissen wir überhaubt, welches Obejtkiv die verwendet haben und ob RAW oder JPG ? Ich meine nur z.b. Kit Objektiv + JPG und ich bin kein bischen verwundert. Ich denke, dass die kamera sehr ordentliche Ergebnisse liefern wird, vieleicht sogar bischen besser als die 50D. Dennoch wäre ein 14-16Mp sensor schöner gewesen.

Ich habe doch nichts gegen das neue AF System in der 7D gesagt (zu behaupten das er den 1ern überlegen wäre halte ich aber für etwas übertrieben ;) ) sondern mich sogar drüber gefreut ;). Kritisiert habe ich den AF der 5D2. Das ist nämlich der Gleiche wie der der 5D1, und selbiger ist kein großer Fortschritt zur 20D. Arbeite fast täglich mit den beiden Kameras.

Die Settings und verwendete Objektive stehen bei dpreview übrigens immer dabei.
 
Jup auch germerkt, mein Fehler, is scho recht spät hier. (23:50)

Hm also ich kann nur sagen, dass es was schlechteres als den 1er AF im Moment kaum gibt. Ich finde sogar den 5DMk2 AF in 90% der Fälle besser. Nicht überall, aber wenn ich z.b. den 1er Mk2 AF mit dem Mk3 vergleiche, dann muss ich sagen, war das ein weiter Schritt zurück, aber gut das hat auch Canon gerafft ^^
 
DvP schrieb:
Klingt einleuchtend, allein mir fehlt der Glaube. Sieh dir das Video nochmal an, da hast du teils mehrere Schärfeebenen, die durch Unschäfte getrennt sind, also kein Verschieben der Unschärfe. Ich denke aber wir müssten jetzt gemeinsam 10 Mintunten vor einem Schirm sitzen mit ausgestrecktem Zeigefingen auf den Monitor gerichtet um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen :lol:
Ich werd mir beizeiten aber mal erweiterte Informationen zu diesen Tilt/Shift Objektiven besorgen, wobei ich den Effekt zu 80% richtig grausam finde.

Mit den Teilen kann man die Schärfeebene frei im Raum platzieren, zusätzlich die Unschärfe regeln und dazu kommt dann natürlich noch die "normale" Schärfentiefe. Gefallen tut mir der Effekt aber auch nicht. Ist eher sinnvoll für gewisse Produktaufnahmen.
 
@reven: Der AF von der 1D MK2 auf MK3 war ein deutlicher Sprung. Einige haben Probleme damit, was sicherlich in einigen Fällen auch einen technischen Grund hat. Der Hauptgrund liegt aber daran, dass die MK3 deutlich mehr Feineinstellung seitens des Users erfordert. Der AF ist halt besonders empfindlich. Seit dem Umstieg von MK2 zu MK3 habe ich bei Sportaufnahmen deutlich weniger Ausschuss, sofern ich mir die Mühe mache mich kurz vorher in die Situation hineinzuversetzen und die Einstellung dahingehend zu optimieren. Den AF der 7D als überlegen zu klassifizieren, bevor man ihn selbst getestet hat, ist schon etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Bekannt ist bereits, dass das mittlere AF-Feld nur bis Blende 5.6 funktioniert, während eine 1er bis Blende 8 geht. Der Rest zeigt die Praxis.

Die eigentlichen Neuerungen, welche ich als spannend erachte, ist der 100% Sucher, der LCD im Sucher, welcher Gitternetzlinien usw. einblenden lässt und vor allem der eingebaute Flash-Trigger.
 
ich warte den Report von Traumflieger.de ab und danach entscheide ich ob das eine Updateoption zu meiner jetzigen Kamera ist.
 
@Snake-Dsl und deswegen gab es den riesen Aufruhr und die Kostenlose Überarbeitung von Canon bei der 1DMk3 ? Ich mein ich kann keine persönliche Infos über 1DMk2 und 1DMk3 geben, aber von 1DsMk2 zu 1DsMk3 wurde der Auto Fokus keinen deut besser. Besonders in dunklen Orten war das Ding einfach nur schlecht. Da hab ich mir mehr als einmal meine 1DsMk2 zurück gewünscht.

Hier der Link zu dem ausführlichstem Bericht über AF und 1DMk3 den ich kenne: http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-10039-10098
 
Die Seite von Rob Galbraith sollte man aber mit etwas Vorsicht genießen. Die Intention von ihm sind stellenweise unklar. Es gibt genug Fotografen, welche mit der 1DM3 wunderbar arbeiten können und die Probleme nicht bestätigen können.
 
Die Daten klingen ja lecker - besserer Sucher, bessere Belichtungerkennung (vielleicht greift dann der Weißabgleich nicht mehr daneben?) und der 19-Punkt-AF klingt doch nett. Die Abdichtung ist sicherlich ebenfalls nicht von Nachteil. Nur wozu es unbedingt 18 MPix sein müssen, weiß ich nicht. Is ja schön, dass man ISO 12800 einstellen kann, aber dat hier ist Datenmüll: http://www.dpreview.com/gallery/photo.aspx?gallery=canoneos7d_preview&photo=24

Zu den Scherben:
15-85: Zoomobjekte, die bis um die 90mm hoch gehen, gibt es ja schon diverse; schön mal eines zu finden, dass auch den Weitwinkel-Keller abdeckt. Dürfte so das einzige am Markt sein.

18-135: Eine Highend-Kamera mit einem Objektiv, dass schon fast unter "Superzoom" fällt, ist mutig. Leider kein Preis, messen darf es sich wohl an Sigmas 18-125, das mit dem HSM den ersten Punkt schon aus der Theorie holt.

100mm Macro: Ähnliche Linsen gibt es ja diverse (neben dem alten 100er Canon auch noch das 105er Sigma und das 90er Tamron). Nur: Die haben alle keinen Stabi. Und genau den gibt's jetzt hier. Das deutlich höhere Gewicht gegenüber den beiden Konkurrenzmodellen behält das neue allerdings bei.
 
Deswegen sage ich auch ganz klar, was ich von mir aus sagen kann und das bezieht sich nur auf die 1Ds. Jedoch kann man das Problem sicher nicht ganz abstreiten, wenn Canon Ing. extra zu mehreren Meetings aus Japan eingeflogen werden ^^
 
Wieso austauschen? Die Punkte leuchten doch nur auf, wenn sie aktiv ausgewählt sind. Beim AI-Servo leuchten sie beim Verfolgen nicht weiter wieder auf. Und bei den 1ern kann man das auch ganz abschalten. Ansonsten bleiben die Felder nahezu unsichtbar (außer bei hellen Hintergründen).
 
Die Felder stören im Fotobetrieb natürlich nicht, sind nur ganz leicht zu sehen.
 
Außer vielleicht dem Sucher mit 100% Abdeckung und dem neuen Belichtungsmessystem kann ich an der Kamera nichts entdecken, das sie mir meiner 450D gegenüber bevorzugen liesse. Video, Serienbilder, haufenweise Sensoren und 18MP, darauf verzichte ich gerne für etwas Leichteres, Handlicheres im Gepäck. Aber es wird sicher Leute geben, die mit genau dieser Kamera glücklich werden.
 
Giantursus schrieb:
ich warte den Report von Traumflieger.de ab und danach entscheide ich ob das eine Updateoption zu meiner jetzigen Kamera ist.

Seit wann ist denn Traumflieger das Maß der Dinge? Da kannste auch gleich den Canon-Prospekt fragen :D Nimm sie doch einfach im Laden in die Hand, dann merkste schon was du an ihr hast. Oder auch nicht.

Topic: Also eine schnelle, abgedichtete Crop-Cam mit ordentlichem AF war schon lange überfällig. Aber nach dem, was die technischen Daten so hergeben, bin ich etwas enttäuscht.

Eine Neuentwicklung im AF-System, die sicher unter dem der Einstelligen angesiedelt ist (sonst hätten sie das genommen, und besser wird es sicher nciht sein) ist weniger als Nikon bei der D300 / D700 zu bieten hat. Diesen vermeintlichen Nachteil jetzt durch noch weniger unsinnige Mpix ausgleichen zu müssen - da kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

Die Beispielbilder bei dpreview zeigen den Irrsinn recht deutlich - das 17-55 IS kann selbst bei Blende 8 die Auflösung des Chips nicht annähernd bedienen. Ein Vorsprung gegenüber der 50D ist nicht erkennbar, der zur 40D wird sich auch in Grenzen halten. Naja, mal abwarten wie sie sich an guten Festbrennweiten schlägt. Wenn das 2,8 / 300 IS bei Blende 4 die Auflösung nicht bedienen kann, darf man das wohl als offizielle Kapitulation Canons vor dem Megapixelwahn werten.
 
luno89 schrieb:
Du weiß schon das man einen FF oder APS-H AF nicht in eine APS-C Kamera reinstecken kann?
Der AF der D300 ist quasi der Gleiche, wie der in der D3. Nur eben auf den kleineren Sensor angepasst. Ist also möglich.
D3x/D3//D700 -> Nikon Multi-CAM 3500FX
D300/D300s -> Nikon Multi-CAM 3500DX
 
@luno89:
Na klar geht das. Als die 1D (APS-H) rauskam hat Canon auch einfach den AF der 1n (Kleinbild) reingepackt - er hat dann eben einen etwas größeren Bildausschnitt bedeckt, wofür die meisten Fotografen auch dankbar waren.

Wo nimmst du denn die Überzeugung her, dass das nicht ginge?
 
Zurück
Oben