News Canonical kündigt Ubuntu-Linux für Smartphones an

ging schon länger mit "normalen" Ubuntu ( http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_auf_dem_Smartphone (nur ein bsp.wer länger sucht,findet da viel mehr)) ,
nur wahr Ubuntu bis dahin nicht eigenständig,sondern wurde mehr oder weniger simuliert bzw. lief im "VM" so dass man zur jeder zeit wider auf Android wechseln konnte und dank dockingstation könnte man sein Smartphone gleichzeitig als mini "PC" missbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine kleine Frage:
Kann man mit diesem Ubuntu dann auch ganz "normal" Programmieren? Der einzige Grund warum ich noch ein Notebook mit in die Uni nehme, ist, dass ich nur darauf programmieren kann. Soweit ich weiß, gibt es da keine Möglichkeiten unter iOS, WP8, Android (auch bei Windows RT?)
 
@mausweazle: texteditor und los gehts ;)
das problem ist wohl, dass du auf den jeweiligen geräten keine virtuelle maschine zum testen hast - auf die schnelle fällt mir auch kein tool mit syntax highlighting ein. Aber wer braucht das schon?

Windows RT ist noch am nähesten einem desktop os.. wieso auf den windows brettern nicht gleich das richtige windows drauf ist versteh ich aber nicht... ._.

Würde mich freuen dieses Betriebssystem bald zu testen. An der Performance können sie ruhig noch ein wenig schrauben. Aber der Lockscreen ist sehr schick!
 
Die Idee, Smartphone und Desktop-PC zu verschmelzen ist ja
nicht neu. Ubuntu bringt mit der Vorstellung ihres Konzepts
frischen Wind in die Entwicklung. Mark Shuttleworth hätte
ruhig noch ein paar Beispiele aufführen können, die dem
anspruchsvollem Nutzer von heute den Sinn dieser
Entwicklung näher erklären.

Ansonsten kann man die Entwicklung nur begrüßen.

Wenn neue Telefone nun mit wesentlich mehr Arbeitsspeicher
ausgestattet werden und diese auch noch eine Dockingstation
(Aufladen, USB, HDMI, Ethernet) bekämen, sind klassiche
Desktop-Rechner bald Geschichte.

@Bootloader: Android + Ubuntu auf einem Gerät
Sowohl Ubuntu als auch Android nutzen Grub als Bootloader,
somit wäre es technisch möglich beide Systeme auf einem
Telefon zu verwenden.


PS: Jetzt ist nur noch die Frage, wie sich Google verhält.
Lässt man Shuttleworth mitspielen im "Big Business" und profitiert so
kostenlos vom Desktop Know How oder erfindet man das Rad neu
und nimmt eine andere Distrubtion.
 
Ganz nett aber gibt ja schon iOS, Android, Windows Phone 8, WebOS, Tizen und viele andere. Die Entwickler haben einfach nicht die Resourcen, für mehr als iOS, Android und vielleicht auch mal WP zu entwickeln.

Wird wohl ein Nischendasein, aber Innovation ist immer gut und die ist klar sichtbar!
 
Irgendwie klingt das alles so, dass man als Nutzer ununterbrochen auf der Suche Nach Büchern, Musik und Videos ist und von Faceboot/Twitter & Co regelrecht zugespammt wird. Das ganze OS scheint mir eher ein Shop für Musik und Filme zu sein. Außerdem ist es am Anfang sicher nicht einfach sich an eine fast schon reine Gestensteuerung zu gewöhnen, denn wo kann man wann welche Gesten machen um was wo erscheinen zu lassen? Und wie soll man sich das alles merken? :freak:
 
godapol schrieb:
ich fänds genial, wenn dadurch auch die updates (u.a. sicherheitsupdates) deutlich flotter kommen.

Ganz genau :)

Ich warte schon seit der ersten Ankündigung Anfang letzten Jahres auf diesen Schritt. Ich hoffe echt, dass man es dann auf so vielen Smartphones wie möglich nutzen kann. Wär ja echt toll, wenn ich es auf mein Motorola Atrix drauf bekäme.
 
heise schreibt, dass ubuntu phone os auf android basiert. Das ist doch totaler schwachsinn oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
android und ubuntu basieren beide auf Linux, vllt hast du das falsch verstanden ?
 
ja das is mir klar das beide nen linux kern haben, aber android und ubuntu sind für mich eigenständige distributionen.
 
overflyer schrieb:
heise schreibt, dass ubuntu phone os auf android basiert. Das ist doch totaler schwachsinn oder?

Das hoffe ich. Ansonsten kann ich ja gleich bei Android bleiben :) Shuttleworth sagt ja in dem Filmchen zumindest, dass man mit dem OS "the full UNIX security" in seiner Tasche hätte. Ich hoffe mal, das bedeutet übersetzt, 'nicht so eine Update-Politik wie unter Android.' :D

Daniel61 schrieb:
android und ubuntu basieren beide auf Linux, vllt hast du das falsch verstanden ?

Nein, hat er nicht. Das steht wirklich so da. Aber in den Kommentaren da geht man eher davon aus, dass der Autor des Artikels (heise) etwas falsch verstanden hat.

EDIT: In den Kommentaren bei heise geht man eher davon aus, dass damit Kernel und/oder Treiber aus Android gemeint war (ebenfalls Linux), das OS also gleich auf einer ganzen Bandbreite von Hardware lauffähig ist.
 
Russe_83 schrieb:
Irgendwie klingt das alles so, dass man als Nutzer ununterbrochen auf der Suche Nach Büchern, Musik und Videos ist und von Faceboot/Twitter & Co regelrecht zugespammt wird. Das ganze OS scheint mir eher ein Shop für Musik und Filme zu sein. Außerdem ist es am Anfang sicher nicht einfach sich an eine fast schon reine Gestensteuerung zu gewöhnen, denn wo kann man wann welche Gesten machen um was wo erscheinen zu lassen? Und wie soll man sich das alles merken? :freak:

Seh' ich genau so! Nur schade, dass Android zu erst da war, dieses Ubuntu gefällt mir besser.
 
Russe_83 schrieb:
Außerdem ist es am Anfang sicher nicht einfach sich an eine fast schon reine Gestensteuerung zu gewöhnen, denn wo kann man wann welche Gesten machen um was wo erscheinen zu lassen? Und wie soll man sich das alles merken? :freak:

So wie ich es sehe ganz einfach:
links -> Apps
rechts -> zurück zur letzten offenen Anwendung
oben -> Einstellungen (WLAN usw.)
unten -> zusätzliche Funktionen der jeweiligen App

übersichtlicher geht es doch gar nicht mehr.
 
NuminousDestiny schrieb:
Solangsam stellen sich bei jedem App-Entwickler die Harre im Nacken.
Noch ein neues mobiles BS, nochmal die gleiche App neu programmieren in einer neuen Sprache oder zumindest testen, ob noch alles funktioniert.

Also im Desktop markt haben sich 3 BS etabliert. im Servermarkt sind es noch ein paar mehr. Wie viele werden es bei den mobilen BS letztendlich sein?

Java ist dein Freund - nur Apple kocht ein eigenes Süppchen...
 
Hört sich doch mal nicht schlecht an.

Wenn hier die Updates regelmäßig, schnell, und für alle geeigneten Geräte kommen, wäre dies eine Alternative
 
Bookstar schrieb:
Ob das jemand braucht? also ich weiß nicht...

Ich würde es sofort gegen Android tauschen wenn es ein vollwertiges Ubuntu wäre, vollwertiges OS immer > mobil OS in meinen Augen aber das ist natürlich User abhängig und die meisten Leute werden es nicht brauchen. Wie in der news ja auch geschrieben steht wissen sie selbst das es kurz und mittelfristig als "geek spielzeug" für Leute wie uns gedacht ist.
 
Wenn es ein voll funktionsfähiges Terminal + root Rechte (out-of-the-box) hat, dann wird es sofort gekauft =)
 
Ubuntu und Backtrack bekommt man ja auch so in der VM zum laufen, leider eben aber sehr langsam und die Bedienung ist halt nicht das wahre, außerdem gestaltet es sich oftmals als schwer Maus + Tastatur dran zu bekommen, geschweige denn vom externen Monitor.
Die vielen Vorteile von Ubuntu selbst muss man wohl nicht nennen.
Es wäre aufjedenfall sehr toll für uns Geeks, eine Bereicherung im Alltag wird es für mich zumindest nicht direkt darstellen (erstmal, außer die Hardware der Smartphones steigt bis dahin genug an), aber für die Arbeit sollte es genug Einsatz finden, sei es in der Netzwerkpenetration, oder um mal eben etwas anderes sinnvolles zu machen.

KillX schrieb:
Wenn es ein voll funktionsfähiges Terminal + root Rechte (out-of-the-box) hat, dann wird es sofort gekauft =)
Ich glaube nicht, das Canoncial plant es zu verkaufen, wäre glaube ich auch nicht der richtige Weg. Viel mehr planen sie eben wie beim Galaxy Nexus es als ROM auszuliefern. Aber wer weiß, ist ja noch lang bis zum offiziellen Marktstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben