News Canonical kündigt Ubuntu-Linux für Smartphones an

Also im katuellen Status würde ich behaupten, dass Vanilla Android auf mein SGN sich besser ein einfacher bedienen lässt als das hier vorgestellte Ubuntu. Jedoch finde ich es trotzdem sehr interessant. Ich hab Ubuntu auf mein Laptop installiert und warum auch nicht auf das Smartphone? Da muss aber noch einiges passieren. Die Community ist bei Ubuntu recht groß, das sollte sich alles sehr schnell entwickeln. :)
Hoffentlich :D
 
Eine kleine Konkurrenz zum Android ??

Sehr interessant ich bin mal gespannt wie es ausgeht . :)
 
Wenn ich mir das Bild mit dem komischen senkrechten Taskleistenersatz aus Unity ansehe, wird mir klar, warum dieser Murks mir am Homebanking Laptop den Umgang mit Ubuntu vergällt. Hier gilt das gleiche wie bei Metro: Was mich schon am Desktop ärgert, kommt mir garantiert auf kein handy, wobei ein Linux Smartphone eigentlich eine tolle Sache währe.
 
Warum versuchst du es dann nicht mit einer anderen Distribution für deinen Desktop,aber gut das ist hier auch OT in mom . :)
 
Das-Korn schrieb:
Optisch sehr ansprechend. Ich frage mich nur ob man das auch ohne Internetvertrag mit außreichend Datenvolumen sinnvoll benutzen kann. Die super "awesome" "great" und was auch immer Features haben außschließlich mit Internet zutun. Bei ner EDGE Verbindung macht das dann bestimmt nicht mehr so viel Spaß!

Ist das bei Smartphones heute nicht generell so?

motzerator schrieb:
Hier gilt das gleiche wie bei Metro: Was mich schon am Desktop ärgert, kommt mir garantiert auf kein handy, wobei ein Linux Smartphone eigentlich eine tolle Sache währe.

Doof nur, dass Metro auf dem Handy viel besser funktioniert als auf einem touch-losen Desktop. Aber wenn ich merke, dass meine neuen Skier schon auf dem Sandhügel hinterm Haus nicht richtig rutschen, dann nehm ich sie im Winter erst gar nicht mehr mit auf die Skipiste -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
motzerator schrieb:
wobei ein Linux Smartphone eigentlich eine tolle Sache währe.

Android ist doch Linux.

Ich bin bei Ubuntu for Phone einfach darauf gespannt, wie es da mit Sicherheitsupdates aussieht. Ob es, genau wie auf dem Desktop, einmal installiert, einfach Updates gibt, oder ob man auch wie bei Android jedes mal ein komplett neues ROM braucht, um auch nur kleine Bugfixes zu bekommen.
Ergänzung ()

GrinderFX schrieb:

Und das sind die Binaries für Ubuntu for Phone oder nur für ein gewöhnliches Ubuntu, dass man mit dessen Hilfe auf anderen Geräten installieren kann (also ohne Telefon-Funktion und so)? Mit so was kenne ich mich leider noch nicht gut genug aus. Aber wenn das wirklich die Binaries von Ubuntu for Phone ist, dann sollten die Leute im xda-Forum, die es alle nicht abwarten können das zu testen, doch was damit anfangen können.

Danke auf jeden Fall für den Link.
 
Das ist ein an ARM angepasstes normales Ubuntu. Was man draus macht ist jedem selbst überlassen.
 
Ich finde, Ubuntu for Phones sieht extrem schnell und einfach bedienbar aus. Man hat soviel in den vorhandenen Raum gequetscht wie nur denkbar, überall holt man mit wenigen kurzen Bewegungen Infos und Funktionen bei.

Nur wird man wohl beim Einsatz des Smartphones als Desktop-PC Unity benutzen müssen. Und das ist Linux-untypisch schlecht konfigurierbar. So ein einfacher Wunsch wie etwa die "Taskbar" an die untere Seite zu setzen, scheint ohne Hilfe fremder Software nicht möglich zu sein. So scheint mir aus der Ferne Unity auf dem Smartphone mehr Sinn zu machen als auf dem Desktop.

Sehr schade, denn so würde mir der Spaß an der ganzen Sache etwas vergehen. Der Desktop-PC in der Hosentasche ist doch eine geile Zukunftsvision, hoffentlich versauen sie's nicht mit einer schlechten Desktop-UI...

GrinderFX schrieb:
Gibts doch schon und ich habs mal auf nem Pandaboard probiert. Langsamer kanns kaum sein!

GrinderFX schrieb:
GrinderFX schrieb:
Das ist ein an ARM angepasstes normales Ubuntu. Was man draus macht ist jedem selbst überlassen.

Was hat das mit Ubuntu for Phones zu tun? Laut Wikiseite ist das ein ganz anderes Projekt von 2010, Ubuntu for Phones ist vor wenigen Tagen angekündigt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dunkelbunter schrieb:
Wenns das fürs iPhone mal geben würde :( Ärgerlich.[...]

Haha.... ein alternatives OS für ein Apple-Gerät? Das ist aber wirklich, wirklich (!) naiv.

Also ich denke: Die Konkurrenz sollte geschlossen auftreten.... Jolla, Tizen, Ubuntu, WebOS (rofl)...
 
Bei meinem mobile phone würe ich wohl zögern, mein Xperia S läuft mir so zu gut um irgendwelche Experimente zu machen. Auf dem Talbet hingegen würde ich mir es auf jeden Fall mal ansehen.

Aber dann eher mit KDE als netbook-shell oder ein ganz anderes System? Hätte ja am liebsten sowas wie Arch Linux oder Debian für sowas. Mal schauen was sich da noch entwickelt.
 
GrinderFX schrieb:

Du verwechselst da ganz schön was. Das ist ein ganz Normales Ubuntu(ARM), und hat mit Ubuntu for Phone erstmal nicht viel zu tun. Sind jeweils 2 Unterschiedliche Projekte. Obwohl Ubuntu ARM kann man nichtmal als Projekt bezeichnen, die meiste Arbeit darin kommt sicherlich von Debian für ARM das es ja schon urlange gibt. (Und quasi alles in ubuntu ursprünglich von Debian abstammt)

Hätte ja am liebsten sowas wie Arch Linux oder Debian für sowas. Mal schauen was sich da noch entwickelt.

Ubuntu ist ein Debian System! (Auch wenn Ubuntu sich natürlich lieber als Eigenständiges, Unabhängiges Projekt darstellen möchte) Ich hatte noch nie Probleme zwischen dem Wechsel von Debian Artigen Systemen, was auch schon zeigt das unter der Haube nicht sehr viel anders sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
na da bin ich mal gespannt. Optisch ist es ja sehr ansprechend
 
Das hat dann aber auch nicht mehr wirklich was mit dem Ubuntu zutun, was die meisten hier annehmen.
 
Hauptsache aber Ubuntu Phone OS geht nicht zu sehr auf Kosten des Handy Akku s dann ,da hätte ich ehr Angst vor . :rolleyes:
 
anonymous_user schrieb:
[...]Ubuntu ist ein Debian System! (Auch wenn Ubuntu sich natürlich lieber als Eigenständiges, Unabhängiges Projekt darstellen möchte) Ich hatte noch nie Probleme zwischen dem Wechsel von Debian Artigen Systemen, was auch schon zeigt das unter der Haube nicht sehr viel anders sein kann.

Das liegt daran das Ubuntu nach jedem Release aus SidQuellen (Debian Unstable) Pakete zunächst kopiert und dann nach und nach anpasst. Der nächste Punkt der es so einfach macht ist, das alle auch auf apt setzen und eine gewisse kompatibilität zueinander haben. Ubuntu hat aber mittlerweile einen großen Stamm an eigenen Paketen und ist schon etwas entfernt von Debian. Das ist nicht so wie Mint und Ubuntu, Mint hat nicht mehr als 50 eigene Pakete, Ubuntu dürfte schon einige gute 1000 haben während Debian weit über 20000 eigene Pakete in den Repositories hat.

Außerdem lässt Debian zu ohne X zu installieren und den WindowManager/DesktopEnviroment selbst zu wählen, da gibt es nicht die ganzen Editionen a la Ubuntu, Kubuntu usw.

Probier es am besten mal selbst aus, Debian unterscheidet sich in einigem zu Ubuntu ;)
 
@Zedar:
Weiß ich alles :) Debian und Ubuntu(und Ableger) benutze ich beide über 5 Jahre. Das alle apt haben liegt halt daran das alle von Debian Abstammen. Ubuntu Server lässt aber auch eine angepasste Installation zu, sprich ohne DE etc.

Aber wo wir grad bei Debian sind, war mal auf der Bug Seite. Wheezy wird anscheinend noch eine Weile auf sich warten lassen, aber gutes brauch auch seine Zeit.
 
Ubuntu gleicht dem goldenem Käfig vom Apple. Dem Poweruser bleibt ein an die Nase gebundenes Binarypaket angehängt. Friss oder stirb. Wie bei allen kommerziellen oder Hype Produkten. Mehr Werbung und schon schwimmt man im Meer der Blinden "ja" sager. Mal ernsthaft. Es ist schön dass endlich eine Brücke oder Alternative zu *nix geschaffen wurde aber der echte eyeopener ist immernoch Gentoo\LinuxFromScratch. Dennoch ich schaue mir das Gerät auf der nächsten Messe mit sicherheit an.

edit: Frohes Neues! :)
 
anonymous_user schrieb:
[...]Aber wo wir grad bei Debian sind, war mal auf der Bug Seite. Wheezy wird anscheinend noch eine Weile auf sich warten lassen, aber gutes brauch auch seine Zeit.

"Its finished when its finished", Squeeze ist ja auch erst 2 Jahre alt, wobei die letzten Releases ja so in etwa alle zwei Jahre erschienen.

Naja das mit der Server Edition stimmt schon, evtl könnte man auch mit dem Alternate-Installer was basteln, aber Ubuntu wäre nicht mein Favorit fürs Handy wenn ich die Wahl hätte. Wobei für die Masse wäre das schon besser geeignet als Geek-Distries.

nutellalover schrieb:
[...]Es ist schön dass endlich eine Brücke oder Alternative zu *nix geschaffen wurde aber der echte eyeopener ist immernoch Gentoo\LinuxFromScratch.[...]

Nur mir LFS oder Gentoo wirst du dir auf dem Mobilen keine Freude machen, da die Hardware doch ein wenig schwächelt. Binaries haben nicht nur Nachteile, deswegen ziehe ich Arch Linux Gentoo vor. Und ich glaube spätestens auf dem Handy dürfte für die meisten die Toleranz aufhören, wenn ein Paket mehrere Stunden benötigen würde zum compilieren wäre ich für meinen Teil nicht sehr glücklich :)
 
Chancen:
+ OpenSource
+ individuelle Entwicklung
+ kompatibel zu Android Apps?
+ unabhängig von Apple und Google

Schwächen:
- Release Zeitpunkt
- starke Alternativen: iOS, Android
- Softwareangebot für Ubuntu-Phone
 
Zurück
Oben