News Canonical kündigt Ubuntu-Linux für Smartphones an

Ich war erst skeptisch: "Schon wieder ein neues OS mit eigenem App-Store, ist das sinnvoll?"

Andererseits: Keiner wird ein Problem damit haben, solange Ubuntu nicht eingesetzt wird. Eingesetzt wird Ubuntu nur, wenn es richtig gut ist und dann werden die Probleme automatisch kleiner. Im schlimmsten Fall leidet Ubuntu, weil sie sich nicht durchsetzen können, aber der Kunde kann nur gewinnen, nicht verlieren.

https://www.youtube.com/watch?v=kXWnMTm7We8
https://www.youtube.com/watch?v=sLtcj7FdIYA
Ubuntu lässt sich scheinbar super schnell bedienen und die Idee, einen Desktop-PC in der Hosentasche zu haben, finde ich großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bookstar schrieb:
Ob das jemand braucht? also ich weiß nicht...
Ob das jemand braucht? Das ist die Zukunft!!!

Der Trend entwickelt sich immer weiter zum Mobilität. Wenn man dann in Zukunft seinen Kompletten PC in der Hosentsche dabeihaben kann. Zuhause opder im Büro nur noch das Handy in die Dockingstation und Fertig. Keine Notebooktasche mehr mitschleppen. alles am Mann (Frau^^). immer.
 
Die Sache ist wohl zu kompliziert für manche Redakteure. Spiegel.de scheint nicht zwischen Ubuntu for Phones und Ubuntu for Android unterscheiden zu können.
Ubuntu for phones verwandelt Android-Smartphones in Desktop-Rechner
[...]
Das neue Mobil-Betriebssystem soll andere nicht verdrängen, sondern parallel zu Android laufen und das Handy zum Mini-PC machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienung erinnert mich an eine Mischung von WindowsPhone / BlackBerry10.

An sich ist ein dockbares Phone als PC Ersatz ganz praktisch, bis jedoch die Leistung eines Laptops oder sogar Desktop-PCs erreicht ist dürfen wir uns vielleicht auf Quad-SLI-Smartphone-Dockstations "freuen" damit auch Crysis 4 flüssig läuft ;-) (Echtzeitberechnungen in der Cloud sind verhältnismäßig immer noch zu Datenintensiv und haben zu hohen Ping).
 
Hi,

@Rave_Zero

bis jedoch die Leistung eines Laptops oder sogar Desktop-PCs erreicht ist dürfen wir uns vielleicht auf Quad-SLI-Smartphone-Dockstations "freuen" damit auch Crysis 4 flüssig läuft

Klar...der Haupteinsatzzweck eines jeden Desktop-Rechners ist Crysis 4... Tellerrand und so...

Schon mal dran gedacht dass es in 95% der Haushalte und PCs nicht um Zocken geht sondern um Office, Surfen, Email, Filme gucken? Dafür reicht mobile Hardware schon seit Jahren.

VG,
Mad
 
@ Madman1209

Ich habe es bewusst so formuliert, weil ich von einem vollwertigen Desktop-PC Ersatz gesprochen habe, nichts für ungut :-)
Office/Mails/Videos etc. kann man schon seit mehreren Jahren auf den billigsten Laptops betreiben... bei Smartphones ist es momentan eben nicht kompfortabel ohne Dockingstation (Tastatur+Maus+großer Bildschirm) etc. wer tippt schon freiwillig stundenlang Texte oder guckt ganze Filme am Smartphone-Display?? da fällt dir eher die Hand ab, wenn der Akku nicht vorher schlapp macht ;-)
 
Hi,

@Rave_Zero

Du solltest dir vielleicht nochmal die Videos und Pressemitteilungen ansehen - es geht genau darum, dass es im "Smartphone-Modus" eben eine optimierte Oberfläche gibt und dann im "Docking-Modus" ein vollwertiger Desktop zur Verfügung steht. Dass das ein Laptop kann steht ja gar nicht zur Debatte - aber dann hab ich eben wieder ein Gerät mehr ;)

Smartphone unterwegs mit Ubuntu Mobile, zuhause oder im Büro in die Dock gesteckt und mit den gleichen Daten usw weiter gearbeitet auf einem echten Desktop - das ist doch die Idee! :)

VG,
Mad
 
@Madman1209

Ich habe beide Videos schon vorher gesehen und würde mich genau wie Du über eine "Verkleinerung/Vereinheitlichung" des PC's freuen. Noch mehr Freude kommt eben, wenn die Leistung eines Desktop-PCs erreicht oder besser übertroffen wird, damit (fast) alle anspruchsvollen Programme und Games performant laufen :)

Aber in den nächsten 3-5 Jahren (mindestens) ist das alles noch Wunschdenken.
 
wow - da sind einige gute ideen drin. vorallen das drop-down menü find ich klasse. tastenloses bedienen mal anders.
sobald es ordentlich läuft kommt das gleich mal aufs nexus.

wir reden über ubuntu - da bin ich echt platt jetzt. bin gespannt wie es weitergeht. der erste eindruck zählt ja. der passt bei mir.
wobei das alte nokia projekt auch nett aussieht.
 
x.treme schrieb:
Kann man dann auch ein DualBoot mit Ubuntu und Android machen?

Interessante Frage, sollte eigentlich gehen. Wüsste außer Speicherresourcen nicht, was gegen einen vernünftigen Bootloader mit mehreren OS spricht. Kenne die Seite allerdings eher vom PC und habe sowas noch nicht auf Handys gesehen gewschweige getestet.

Auf jeden fall sehr interessant. Finde Konkurrenz immer gut. Man sieht ja, wie es mit Microsoft Vormacht voran geht...
 
interessante Sache in 2014.
Nur aktuell eher weniger. Was nutzt dir ein Smartphone mit ubuntu, aber ohne Soundausgang? lol :freak:

Ubuntu soll lieber ein gescheites Syncprogramm wie myPhoneExplorer entwickeln.
Warte gespannt auf jollas sailfish OS.

Eine Version f. ein tablet finde ich löblich. Ubuntu für Smartphone? k.A. Wem nutzt es?
 
Artikel-Update: Wie Canonical jetzt hat verlauten lassen, soll bereits im Februar die erste installierbare Version von Ubuntu für das Galaxy Nexus freigegeben werden. Das System wird zu diesem Zeitpunkt zwar noch nicht vollständig sein, aber ausreichend, damit sich Interessenten einen ersten Eindruck verschaffen können. Grundfunktionen wie Telefonie oder Messaging sollen weitestgehend unterstützt werden.
 
Gibts doch schon und ich habs mal auf nem Pandaboard probiert. Langsamer kanns kaum sein!
 
Also in den Videos finde ich es ein wenig langsam und mühselig zu navigieren. Da müssen die auf jedenfall an der Geschwindigkeit arbeiten. So wie in den Videos hab ich jedenfalls keinen Bock über mein Phone zu "swipen" das hab ich vor 6 Jahren auf meinem Windows Mobile HTC Touch schon gemacht.
 
jetzt wartet mal ab, bis die erste final da ist für galaxy nexus da ist.
ich habe früher ubuntu über dual boot mit win7 laufen lassen. und ich muss sagen ubuntu ist wirklich klasse. trotz aller freude über solch eine gute gratis software bin ich wegen den standarts wieder voll auf win zurück. bei smartphone oder tablet sehe ich das anderst.
bin gespannt.
 
Zurück
Oben