News Catalyst 4.9 und neue Linux-Treiber

Cannibal schrieb:
Bei mir nimmt der Treiber komplett 19 Mb. Das sind die beiden atievxx.exe Dateien (3Mb und 2,3 MB) und 2x die Cli.exe (8Mb und 5Mb). Im Autostart steht auch nur Ati System tray und nicht das CCC. Wenn ich das Control Center starte kommt nochmal eine Cli.exe mit 8Mb dazu und das Preview mit 21 MB. Beide sind aber nach dem Beenden wieder verschwunden.

Wenn man jetzt noch den, nicht wirklich hilfreichen, Sytem Tray rauschmeißt, kann man noch einiges sparen. Bei mir hat der nämlich alleine schon unglaubliche 19 Mb verschlungen. Und da ich den eh nicht brauche weg damit. Und das CCC läuft auch ohne wunderbar. Komischerweise heißt die auch cli.exe genauso wie das vom CCC benötigte Teil, was eben auch cli.exe heißt. Also nicht das falsche entfernen.
 
Ich weiß nicht ob ihr TuneUp oder diverse andere Tolls habt, aber bei TuneUp kann man ganz einfach (1-Klick) Auf Fehler der Registry und anderen Windows Daten überprüfen und korrigieren. Und Anti-Spy habe ich nicht drauf, das erledigt TuneUp.(Sollte keine Werbung sein aber ich habe derzeit eben TuneUp)
 
Respekt - das Tool haste eben in einem Dreizeiler vier Mal erwähnt. :D
 
Jetzt mit dem 4.9er verbraucht der gerade komplett 16 MB bei mir. Der Tray hat nur 5 MB bei mir. Und was ich gut finde, trotz deinstallation braucht man ausser die Auflösung und Refreshrate nichts neu einstellen. Super! :D
 
Ganz einfach: DNA Treiber 2.9.4.9 installieren. Der deinstalliert sogar den ganzen Catalyst Schrott automatisch, falls noch Reste auf der Platte sind. :D
Und es sind IMMER noch Reste da - auch mit dem Deinstallationstool von ATI.
 
Gefällt mir... wenn man dadurch mehr FPS bekommt muss der Treiber auf jeden auf meinen Rechner! Danke Für die News! ;)
 
Habe zurzeit den Catalyst 4.8 mit CCC drauf und würde gerne das CCC behalten und aber den Catalyst 4.9 installieren. Dann brauch ich mir doch eigentlich nur noch den 8,4 MB großen Treiber zu downloaden, oder? Und wie sieht es mit "WDM Capture Driver" aus, muss ich mir den noch zusätzlich ziehen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim CCC als Datum 09.09 angegeben ist, wurde er also nochmal erneuert, gibt es neue Funktionen im Gegensatz zum 02.09?

Würde einfach nur gerne wissen was ich mir dwonloaden muss und was nicht ;)
 
Ich kann den Bildschirmtreiber alle nicht downloaden! Der wird nur für Win98/me angeboten. Wo ibts den denn sonst noch?
 
Also der alte wie auch der neue Linux-Treiber unterstützen natürlich beide OpenGL, und es laufen beide mit OpenGL-Support auf der Kernel 2.4.x-Serie wie auch 2.6.x. Richtige Konfiguration natürlich vorausgesetzt... das ist nicht immer ganz einfach, vor allem mit out-of-the-box Systemen wie SuSE/Mandrake.
Wenn ihr wirklich mit Linux richtig gamen wollt (und natürlich auch andere Sachen machen), empfehle ich Gentoo linux (www.gentoo.org). Da kann man sich ein eigenes System zusammenbasteln, mittlerweile gibt es auch vorkompilierte Pakete. Neuster Kernel 2.6 konfiguriert, XFree & KDE drauf machen, ATi-Treiber installieren und schwups hat man gute OpenGL performance :-)
 
Zurg schrieb:
Ich werd heute bzw am Wochenende es mit MDK 10.1 RC1 versuchen, mal sehen ob ich wieder zaubern* muß damit 3D lüppt ;)



*anderen DRI in den Kernel basteln

erm is das kompliziert? ich meine ich würde auch gerne mal sehen, ob z.B. UT2004 Linux Demo besser läuft, als auf Win2k sp4 mit aktuellem Treiber.

Hab keine Ahnung wie man das da reinmacht. Hab generell keine Ahnung von Linux, nur bin wohl der einzige in meinem Umfeld, der mal mehr mit Linux machen will ;)

Gruß
Mortiss
 
ich finde das CCC scheiße. der nimmt bei mir über 50 MB weg. wenn ich einen film kuke und den CCC auf hab, werden sage und schreibe knapp 400 MB ausgelagert.

abgesehen von der unübersichtlichen und komplizierteren bedienung für die anzeigegeräte sind viele funktionen verschwunden wie z.B die wiederholfrequenzaufhebung, position des bildes, bildausdehnung, luma, kontrast, farbsättigung, composite-schärfe, s-video-schärfe....
ich hab sie jedenfalls nicht finden können (habe etwa 10min. rumgekukt und ausprobiert)

der totale reinfall ist die update funktion. man wird einfach zu ATI.com weitergeleitet. dort wird man sich wohl nochmal die etwa 40MB saugen müssen wenns ein neuen treiber gibt (also 40MB deinstallieren, 40 MB runterladen und wieder installieren), tolle updatefunktion. hab ich mir etwas anders vorgestellt.

der treiber ist ok, hab aber im vergleich zu dem 4.8er kein performancegewinn bei DOOM3, nichtmal 1FPS. wie kann das sein? hab 9700pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue ControlCenter gefällt mir überhaupt nicht. Nach einem Tag herumprobieren bin ich wieder zur klassischen Installation zurückgekehrt. Folgende Dinge habe ich zu bemängeln:

Zunächsteinmal scheint das ganze System langsamer zu laufen. Alleine der Bootvorgang dauert länger als vorher. Ist das OS oben, reagiert vor allem das ControlCenter ziemlich träge. Im Zusammenhang mit dem ControlCenter wird zudem mein Monitor falsch angesprochen: Obwohl mein TFT max. 1280x1024 Pixel darstellen kann, soll ich plötzlich 1900er Auflösungen fahren können. Mit dem klassischen ControlPanel werden wieder völlig korrekt ledeglich die tatsächlich verfügbaren Auflösungen für den Monitor angezeigt. Weiterhin vermisse ich Optionen wie Vsync on/off. Das Vorschaufenster für die Grafikoptionen halte ich für relativ witzlos: Zuwenig lässt sich erkennen und ob es der tatsächlichen Darstellung in einem echten Spiel entspricht, wage ich zu bezweifeln.

Fazit: So, wie sich das ControlCenter zur Zeit darstellt, ist es für mich nicht mehr als ein marketingtechnisches Spielzeug, um fragwürdige Features anzupreisen. ATI sollte sich lieber auf den eigentlichen Treiber konzentrieren, anstatt Zeit und KnowHow in einen solchen Schnickschnack zu investieren. Denn letztendlich ist die Staibiltät und Funktionalität des Treibers für mein System entscheidend und nicht eine bunte, schwerfällige Benutzeroberfläche dafür.
 
Neben der fehlenden Mehrleistung, kommt bei mir noch hinzu das ich die Refreshs nicht mehr einstellen kann. Will ich es manuel, resetet er sich komplett (das System)

.... deinstall !
 
das teil is echt n bißchen buggy kann das sein?.. auf jedenfall schmiert mir seit dem n game grad in regelmäßigen abständen ab. kann auch n blöder zufall sein, aber installier ma das alte controlpanel und werds ma testen.
 
Ich habe das CCC auch gleich wieder deinstalliert.Ersteinmal ist es relativ unübersichtlich.Der PC läuft auch bei mir mit dem CCC sehr träge.Selbst das Aufrufen des Centers dauert doch recht lange.Auserdem entstehen kleine Bildfehler auf dem Desktop wenn ich den CCC verwende.Seitdem ich es wieder unten habe läuft alles wieder wie geschmiert.
Ansich von der Sache her ist es eine gute Idee den Catalyst etwas aufzupeppen,aber im derzeitigen Status ist es noch recht buggy.Werde mal abwarten wie sich das CCC weiterentwickelt und erst wenn es keine Probs mehr damit gibt,werfe ich es mir wieder drauf.Die Unterstützung von Microsofts NET muß sich ATI auch nochmal gründlich überdenken.
Bis dahin muß das altbewerte Control Panel ausreichen.
 
Bei mir ist es ähnlich ...

Ich habe mich erstmal voll geärgert, dass man .Net 1.0, und .Net 1.1 installieren muss.


Naja das Control-Center ist ja ganz nett anzusehen, nur wie schon erwähnt es braucht zu viel Speicher.

Man kann doch einfach die neuen "sinnvollen" Funktionen in den Catalyst einbauen. Ich finde den Catalyst an sich nicht altmodisch, oder langweillig.

Egal ich habe es deinstalliert, weil es mir zu viel Speicher verbraucht.

Nur nun habe ich keinen catalyst mehr. Installiert habe ich zwar das 4.9 Komplettpaket, nur die Catalyst-Systemsteuerung is nicht da. wie kann ich das ändern?

Setup gestartet und Catalyst entfernt hab ich schon ... und natürlich wieder installiert, nur is immernoch nich da


Gruß
Mortiss
 
Zurück
Oben