CB - Linux Gaming Thread

zelect0r schrieb:
Ich habe jetzt mal Option "VariableRefresh" "true" in die xorg.conf geadded.
Edit: LoL. dann startet der x-Server nicht mehr :D
/var/log/Xorg.0.log sagt Dir vermutlich dann auch, warum es nicht mehr starten will.

Bei AMD und Wayland ist Freesync per default aktiviert. Nutzt zu Xorg statt Wayland, musst du die von Dir genannte Option in der xorg.conf angeben. Und bei Nvidia-Karten musst du über den Treiber noch Gsync aktivieren. Aber das hast du ja bereits gemacht.

Ob gsync bei xorg aktiviert ist, kannst du abfragen mit:

Code:
xrandr --props

Ist im Arch-Wiki hübsch erklärt.

knoxxi schrieb:
Leider legt Lutris keine loggs zu dem Spiel an, sonst würde ich diese gerne präsentieren.
Du kannst Lutris über ein Terminal starten. Schon dann zeigt Dir Lutris durchaus eine Menge Logmeldungen an. Klickst du bei einem Spiel in Lutris mit der rechten Maustaste auf das Symbol, gibt's den Menüpunkt: "Protokolle anzeigen". Und in der Spielekonfiguration gibt's bei "Optionen des Starters":

  • Gebe Diagnosedaten aus
  • Zeige Absturzdialoge

Das sollte Dir dann mehr als genug Informationen ausgeben, warum Dein Spiel abschmiert.

knoxxi schrieb:
Da ich Steam nicht installiert habe, funktioniert auch keine GE-Proton Version. Wie ich gelesen habe, hat lutris wohl die funktionalität mit Proton gestoppt!?
Das ist Quatsch. Die von Lutris verwalteten Wine-Versionen, u.a. GE sind komplett unabhängig von Steam. Ich hab hier auch ein paar Spiele rumliegen, die nicht über Steam installiert wurden. Da kann ich die Wine-Versionen über Lutris problemlos auswählen. Und die funktionieren auch.
 
Hab jetzt nochmal wayland ausprobiert, muß einem ja auch gesagt werden, das da die Nvidia-Settings nicht mehr funktionieren.
Aber es hat Grafikbugs ohne Ende. Bin zurück zum X11.
Habe jetzt V-Sync im Spiel aktiviert und damit läuft es so wie mit Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
zelect0r schrieb:
Aber es hat Grafikbugs ohne Ende.
Ich würde es anders ausdrücken :D die Bugs sind im Nvidia Treiber. Der nicht so recht kompatibel damit ist.

Aber das ist gut zu wissen, das Nvidia da immernoch nicht mit klarkommt. (nur so als eine Auffrischung des Infostandes)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Ja, leider!
Wer das ausprobieren will muß noch,
Sass:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet nvidia-drm.modeset=1"
in die (Die Zeile sollte schon vorhanden sein, einfach "quiet nvidia-drm.modeset=1" zwischen die "_" setzen)
Sass:
sudo nano /etc/default/grub
eintragen und dann noch
Sass:
sudo update-grub
ausführen.
Unter KDE musste ich noch "plasma-wayland-session" installieren, damit man auf dem Login Schirm die Session wählen kann (Drop-Down unten links).
Wichtig: wenn ihr zurück wollt, nicht vergessen die Zeile aus der grub wieder zu entfernen, nicht die ganze,
sondern nur "quiet nvidia-drm.modeset=1".
Damit die Zeile nachher so ausschaut:
Sass:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""
Sonst startet nämlich "X11" nicht mehr. :)
Entweder ihr macht das rechtzeitig mit unter Wayland, oder wenn vergessen in einer TTY (TeleTypewriter) Session mit STRG+ALT+F3 z.b..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das "quiet" würde ich generell rauslassen. Ist immer hilfreich, wenn man eventuelle Fehler schon beim Bootvorgang sieht.

Mit journalctl -ab kannst du Dir mal die ganzen Meldungen bis in den Desktop durchlesen. Ist durchaus auch interessant, um irgendwelche Fehlkonfigurationen so nach und nach aus dem System zu bekommen.
 
Also ich habe immer noch Probleme mit dem Shader Cache, dem kompilieren dessen und NTFS.
Steam möchte relativ oft gewissen 1,7GB Shader (Nehme ich an) nachinstallieren, was auf der NTFS zu einer dauerschleife führt.
Da hilft auch kein Config von Steam löschen oder sonst was.
Auf der /home lädt er es runter, ohne Probleme.
Ich bin echt ratlos was das betrifft.
 
Kann ich dir leider auch nicht sagen, nur bestätigen, das verwenden der Steam Windows Daten oder auch nur das Speichern von dem per Linux geholten auf NTFS einfach Probleme macht.

Beste Herangehensweise in Zusammenarbeit generell mit NTFS nach meiner Erfahrung ist einfach die Daten rüberkopieren ins Linux System auf die Linux Partitionen, wenn etwas ausgetauscht wird .. und Steam einfach keinen austausch mit Windows machen... außer sowas wie Spielstände rüberschieben - sowas einmaliges.

Für mich hat sich der Punkt sowieso erledigt weil ich Windows auf keinem Gerät mehr Nutze, dadurch habe ich ein Problemloses verhalten, keine Microsoft Windows Merkwürdigkeiten spielen eine Rolle mehr.
 
Ich muß jetzt wieder mit Windows zocken,
ich habe ein seltames verhalten meiner Maustasten, die Eingaben werden manchmal blockiert.
Ich habe keine blassen Schimmer worman das liegen könnte, geschweige denn wie ich das Problem lösen kann, aber das nervt unheimlich.
Wenn ich z.b. mit dem Char komplett nach unten schaue kann ich die linke Maustaste gar nicht benutzen, erst so ca. 10p weiter nach oben, die Rechte taste wird auch öfter blockiert, die brauche ich bei CS2 zum Glück nicht so oft, aber wenns drauf ankommt konnte ich z.b. keine kurzen Rauchgranaten werfen.
Einfach krass, was für exotische Probleme man mit Linux hat.
 
Spielst du im Fenstermodus?
Das klingt zumindest so.

Wenn der Mauszeiger aus dem Fenster kommt, was durch die Mausbewegung passiert, dann klickst du quasi irgendwo am Desktop und nicht mehr im Spiel. Von daher stell ich immer auf FullScreen, oder "Mauszeiger einfangen", falls es diese Option gibt. Das ist kein Problem von Linux, sondern von der Anwendung. Kann aber auch gewollt sein, in manchen spielen kann man das Verhalten explizit ein- und ausschalten.

Und NTFS unter Linux (glaub das hatten wir schon irgendwo?) würde ich ohnehin lassen. Das geht schon mit dem Problem los, dass Windows meist nicht ganz runterfährt, sondern in eine art hibernate modus, und dann die NTFS partition noch ein flag drauf hat, dass sie noch nicht unmounted ist.

Das hier scheint dasselbe Problem zu sein?
https://github.com/ValveSoftware/csgo-osx-linux/issues/3576
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
mike78sbg schrieb:
Wenn der Mauszeiger aus dem Fenster kommt, was durch die Mausbewegung passiert, dann klickst du quasi irgendwo am Desktop und nicht mehr im Spiel.

Das klingt plausibel.

Bei NTFS kann auch die Performance ein Problem sein. Mich hat nämlich gewundert, warum es für manche Spiele geht und für andere nicht. Etwas später habe ich dann festgestellt, dass ich mit der Emulation des Dateisystems Lese- und Schreibraten von nichtmal 50 MiB/s bekomme. Für viele moderne Titel ist das nicht genug. Schon Doom 2016 war mit dem Speed einer normalen HDD nicht mehr spielbar. Das ist sicher nicht besser geworden.
Für den Übergang ist das nett, dass NTFS grundsätzlich geht, aber man sollte es dennoch so schnell wie möglich loswerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und zelect0r
zelect0r schrieb:
Also ich habe immer noch Probleme mit dem Shader Cache, dem kompilieren dessen und NTFS.
...
Ich bin echt ratlos was das betrifft.
Wurde schon genannt. NTFS nutzt man nur im Notfall unter Linux. Du hast unter Linux haufenweise Dateisysteme, die besser geeignet sind. Problemfrei sind ext4 und xfs. btrfs ist auch noch ok.

Ungeeignet: ntfs und (v)fat (16,32,ex). Die nimmt man nur zum Datenaustausch, wenn irgendwo ein Windows im Spiel sein sollte.

zelect0r schrieb:
Wenn ich z.b. mit dem Char komplett nach unten schaue kann ich die linke Maustaste gar nicht benutzen, erst so ca. 10p weiter nach oben,
Kann evtl. wirklich am Fenstermodus liegen. Im besten Fall nimmt man Vollbild. Da streikte bei mir allerdings Doom Eternal. Das wollte unbedingt ein randloses Fenster.

Beim Wine-Desktop, worauf ja im Endeffekt die Windows-Spiele unter Linux laufen, gibt's in der winecfg die Option "Mauszeiger einfangen".

Solche Problem würde ich allerdings als absolute Ausnahmefälle beschreiben.

zelect0r schrieb:
Einfach krass, was für exotische Probleme man mit Linux hat.
"man" ist da wohl der falsche Ausdruck. Ich hab so den Eindruck, du findest wirklich exotische Probleme. Hast du mal darüber nachgedacht, Produkt-/Softwaretester zu werden? Vielleicht steht Dir auch die etablierte Windows-Denkweise etwas im Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Habe es auf Vollbild gestellt, dann scheint es wirklich zu funktionieren.
Vollbildfenster spiele ich unter Windows schon ewig, weil ich dann schneller zwischen den Screens switchen kann.
Aber Performance Technisch läuft das Spiel unter Windows einfach besser.
Linux ist für mich zum zocken überhaupt nicht geeignet.
Nicht falsch verstehen und es mögen auch wieder Einwände kommen,
für einige oder sogar viele scheint das auch ok zu sein,
für mich persönlich aber eben nicht.
Viel zu viel Abstriche die man ich machen muß.
Speziell bei CS2 ein ständiges neu kompilieren der Shader nervt, ist keine Sache von ein paar Minuten,
sondern dauert manchmal bis zu 15-20 Minuten.
Wegen jeder Kleinigkeit muß man basteln.
Ich mag Linux sehr,
auf dem Desktop zu basteln ist auch völlig ok für mich,
das meiste bekomme ich auch umgesetzt und so konfiguriert das es genau meinen Ansprüchen entspricht.
Aber was Gaming angeht, leider nicht.
FPS ist es worauf es ankommt,
Grafikqualität ist mir ziemlich egal,
solang ich Hohe Texturen und 2xAA aktivieren kann und auf meine FPS komme.
Single Player Games interessieren mich auch absolut nicht und
99% der Spiele am Markt sind mir egal.
Linux bleibt natürlich auf meiner Platte, das gehört für mich dazu.
Keine Frage, Windows ist zum kotzen,
aber solange ich dieses eine Spiel noch spiele und es damit einfach besser läuft, brauche ich es.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Pummeluff
Mit NTFS würde mir Linux auch keinen Spaß machen. 😊 Wenn man sich nicht voll darauf einlässt, sondern versucht alt bekanntes von Windows zu übernehmen, wirds halt schwierig. Und es ist dann auch keine 100% echte Linux Erfahrung.
 
Es spielt keine Rolle ob NTFS oder nicht, momentan liegt es wieder auf EXT4 und es gibt auch dort nur Probleme.
Was die Erfahrung betrifft ist das deine eigene Subjektive Meinung.
Mit echt oder unecht hat das nichts zutun, es gibt einfach Dinge die man benötigt und wenn die nicht funktionieren, dann macht es keine Spaß, das sind keine Funktionen die gestern auf den Markt gekommen sind, sondern einfach Standard.

Und was die Performance angeht ist NTFS auch unter Linux gut und gewisse Problematiken können nicht immer gleich damit in Verbindung gebracht werden.
Ich habe auch schon Linux genutzt da musste man "ntfs-3g" noch nachinstallieren.
Damit will ich nicht prahlen, sondern eher darauf aufmerksam machen, das ich die Entwicklung verfolgt habe.
Linux begleitet mich schon eine Weile ;)
Transferraten brechen nun auch gerne mal ein, besonders wenn viele kleine Files gelesen werden, das war schon immer so und wird wohl auch erst mal so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Aber Performance Technisch läuft das Spiel unter Windows einfach besser.
Ja, da gibts nicht viel zu argumentieren, das ist oft so, das es unter Windows etwas Flotter läuft. Gibt nen paar faktoren die das beeinflussen, aber es leuchtet halt auch ein.
Dabei aber auch schön zu sehen, das es auch häufig mittlerweile sehr nahe an der WIndows performance ist und teils diese sogar übertrifft.

Muss ja auch nur jeder für sich selbst entscheiden welcher typ er ist :D
  • "ich will nurnoch Linux nutzen aaus XX Gründen"
  • "Ich nutze jedes Betriebssystem für den Fall, wo es am bersten klappt"
  • "ich will nix von alternative wissen ich bleibe bei Windows"
Und jeder ist irgendwo legitim. Man hat ja einfach die Wahl und das finde ich Mega gut, das das auch beim Zocken mittlerweile so gut ist.
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Speziell bei CS2 ein ständiges neu kompilieren der Shader nervt, ist keine Sache von ein paar Minuten,
sondern dauert manchmal bis zu 15-20 Minuten.
Um gottes willen ich will dich jetzt auf keinen Fall überreden aber trotzdem für mich zur Vollständigkeit aus interesse:
Ich hatte letzt mal CS2 getestet, ich weiß grad nicht genau wo.. also mitten im Spiel im Match ist mir nichts aufgefallen, das da shader kompiliert würden, ich lass das mal gerade eben nochmal starten.
Ich habs mal relativ genau beobachtet.
steam sagt es startet . ein paar Sekunden, das intro kommt - das menü ploppt auf, wenige Sekunden (grob)

keine anzeige von irgendwas mit shader

ich klick ein wenig rum, ich will da kein online match starten also schaue ich nach irgendwas privatem, das sollte das ja nicht beeinflussen. hab das laden lassen, da stand was von eiern und hünern - hatr auch nur ein paar Sekunden gedauert bis es geladen war und ich konnte ruckelfrei zocken - mit tatsächlich BOT Spielern, da konnt ich das ohne andere zu nerven wieder abbrechen :-) also ich war nur ein paar Sekunden drin um das soweit abzuchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
zelect0r schrieb:
Transferraten brechen nun auch gerne mal ein, besonders wenn viele kleine Files gelesen werden
Ich will dir deine Erfahrungen nicht absprechen, ich kann sie nur nicht teilen. 😊 Bei mir bricht da nix ein, aber ich weiß natürlich nicht, welche Dateisysteme du bei Linux bisher alles hattest. Ich glaube nur, es können nicht viele gewesen sein, wenn du NTFS immer noch für geeignet hältst. Ist kein Angriff oder so alles gut 😊 aber es sagt natürlich schon was aus.

Interessant wäre jetzt zu wissen, ob andere Linux User mit CS2 auch deine Probleme haben oder nicht. Daraus könnte man dann auch was schließen. Aber ich spiele das nicht, ich kann da also nichts zu sagen. Sonst hätte ich das hier an dieser Stelle natürlich gemacht.
 
Zurück
Oben