CB - Linux Gaming Thread

Oh, das war mir nicht bewusst, dass das der Fall sein koennte.
Bei mir war bei Manjaro KDE automatisch beides vorhanden, sowohl X11 als auch Wayland, und das System lief per Default auch auf Wayland. Was ich aber umgestellt habe, weil Wayland damals mit dem Fractional Scaling ueberhaupt nicht gut umgehen konnte.
 
Gut ich habe es installiert und bin auch damit eingeloggt, aber mit ner CRT Auflösung von 1024x768, der Grafiktreiber ist nicht aktiv.

Code:
sudo mhwd -a pci nonfree 0300                                                                                                          ✔
[sudo] Passwort für zelect0r:
> Skipping already installed config 'video-nvidia' for device: 0000:08:00.0 (0300:10de:1f07) Display controller nVidia Corporation TU106 [GeForce RTX 2070 Rev. A]

Habe den Nvidia Treiber nun reinstalliert, hat aber auch nicht geholfen.

Code:
sudo mhwd-gpu --check                                              ✔
[sudo] Passwort für zelect0r:
xorg configuration symlink valid...
 mhwd-gpu --status                                          ✔  3s 
:: status
  xorg configuration file: '/etc/X11/mhwd.d/nvidia.conf'
 sudo mhwd-gpu --setmod                                             ✔
 
Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Und jetzt kommst du sagst es ist Fedora
das hab ich nicht gesagt - eher das negative Gnome Erfahrungen nie mit Fedora vorkommen. Gaming oder was du machen sollst hab ich nicht erwähnt.
 
Durch die Wayland Geschichte, bin ich von einem zum anderen Problem gekommen,
jetzt habe ich erstmal keinen Nerv mehr auf linux.
Ich will am Rechner chillen und nicht den ganzen Tag rumbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche im Moment über Lutris Anno 1503 A.D. (via GoG) ans Laufen zu bekommen.

Installation war kein Problem und das Spiel startet auch.

Aber nach exakt 6 Minuten im Endlosspiel friert es ein. Leider legt Lutris keine loggs zu dem Spiel an, sonst würde ich diese gerne präsentieren.
Zusätzlich gibt es keine Hintergrund Musik und keine Stimmen von Nachrichten etc. Ich höre aber die laute der Tiere, Wind etc. sonst aber nix.

Hat einer von Euch das Spiel und es läuft reibungslos?
 
Mit dem Spiel kann ich leider nicht dienen.
Ich würde eine andere Wine/Proton version mal ausprobieren
2024-01-10_16-30_48.png


Da wo der Pfeil raufzeigt, kannste ganz easy sagen, das er eine neue/andere herunterladen soll. Und dann kannst du das für dein Spiel einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Danke, werde ich mal testen :)
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Da ich Steam nicht installiert habe, funktioniert auch keine GE-Proton Version. Wie ich gelesen habe, hat lutris wohl die funktionalität mit Proton gestoppt!?

Andere Wine Versionen enden im selben Ergebnis zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Versionen die da gelistet sind kannst du soweit ich weiß verwenden. ich wüsste nicht, das du steam dafür brauchst.
 
Alexander2 schrieb:
das du steam dafür brauchst.
Nein das ist richtig. Ich wollte eher zum Ausdruck bringen, das Proton nicht funktioniert.

Ich habe mir nun nochmal einen haufen Wine Versionen geladen und versuche es weiter.
 
Nach alten Anleitungen soll man wohl Wine in den 32Bit modus stellen/Das Prefix.

Ich schau mal was Lutris dazu sagt, ob das geht/noch geht.

Edit:
Das scheint wohl nichts mehr zu sein, das man machen muss, jedenfalls in Lutris gibts auch keine Option mehr die ich finden konnte.
 
Also es lief nun über 1 Stunde am Stück. Aber halt weiterhin ohne Ton.
 
@knoxxi
Als Anmerkung, weil ich mit Lutris GOG (und Witcher 3) auch etwas kämpfen mußte. Versuch mal Anno in Steam als fremdes Spiel einzubinden und mit Proton deiner Wahl zu starten.
 
Alternativ auch Heroic versuchen.

Ich hatte schon (GOG-)Spiele, die liefen nur mit Lutris, andere hab ich nur mit Heroic zum Laufen bekommen.
 
knoxxi schrieb:
Aber halt weiterhin ohne Ton.
Hast du denn mal geschaut in deinen Soundeinstellungen, ist jja oft einfach ein Lautsprechersymbol auf dem Desktop, welcher auch immer das jetzt war, ob das Spiel gemutet ist, leise gedreht ist und oder wohin das SPiel den Ton ausgibt - zu welchem Gerät.

Denn man kann jedes Programm seperat in der Lautstärke anpassen und auch wohin es den Ton schicken soll seperat.

Wenn du nichts anpasst sollte es sich an den von dir eingestellten Standard halten, aber check das mal trotzdem.

Edit:
Alternativ zur Bedinung von dem ganzen Soundgedöns kann ich "pavu" aka Pulseaudio Lautstärkeregler empfehlen, der geht auch auf jedem Desktop oder Tiling Manager. (ob nun mit Pulseaudio oder Pipewire ist egal, das ist ja kompatibel)
 
Ich habe nochmal neu installiert, und auch den Freien Treiber probiert.
Aber mit dem funktioniert CS2 gar nicht.
Hatte auch ständig freezes auf dem Desktop, hab dann mein Undervolting etwas angepasst,
jetzt geht es besser.
Vielleicht muß ich es komplett deaktivieren, vielleicht kommen daher die Microruckler ab und zu.
Ergänzung ()

Es läuft jetzt auch von der NTFS SSD. ich habe ein Mount Script für steam was mir die SSD mountet.
Wo adde ich das?
Habe es schon probiert, leider ohne Erfolg. zsh anstelle von bash habe ich schon angepasst.
Kann mir jemanden den Unterschied erklären? /bin/bash und /bin/zsh ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240110_215218.png
    Screenshot_20240110_215218.png
    80,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
NUUUN :-) Es taucht ein Problemchen auf → OC/UV aus - es könnte so einfach sein :-)
Das sollte eigentlich immer das erste sein, wenn man sowas macht. Denn da muss man ja immer wieder, gerade dann auch bei anderer Software/anderen Belastungen, selber sicherstellen, das das ganze stabil ist.

Davon ab, das der Freie Treiber für die Nvidia Grafikkarten nicht mit dem Spiel funktioniert hat überrascht mich wiederum auch nicht :-) (aber vielleicht geht das ja auch irgendwann einmal.
Hattest du diesen Vulkan Nvidia Treiber genommen? oder welcher ist gemeint? glaube NVK
 
Ja welchen auch immer, dem fehlte Vulkan, richtig :D
Aber das spielt jetzt keine Rolle mehr, habe den propitären installiert.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
NUUUN :-) Es taucht ein Problemchen auf → OC/UV aus - es könnte so einfach sein :-)
Und ja, sry, habe ich nicht mehr auf dem Zettel gehabt, läuft ja schon ewig so.

Edit: Es gehört in Umgebungsvariablen, dann funktioniert es.

Code:
#!/bin/zsh

udisksctl mount -b /dev/sda2

steam --existing

exit 0
 
Zuletzt bearbeitet:
du möchtest also, das das script ausgeführt wird bevor steam startet?

du könntest auch einfach steam am ende in dein script winfügen und dir für dein script eine neue verknüpfung/starter für dein Menü machen.

Wenn du das da in die steam Verknüpfung einfügen willst dann müsste das schon vor steam in die "Programm" Zeile da rein, vielleicht so
/home/Nutzername/Scripte/meinscript.sh && /usr/bin/steam-native

bash ist die verbreitete standard shell (Bourne again shell) Zsh ist eine alternative, funktioniert etwas anders.
Kann man sicher nachlesen auf Wiki.

https://de.wikipedia.org/wiki/Z_shell
https://de.wikipedia.org/wiki/Bash_(Shell)
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Edit: Es gehört in Umgebungsvariablen, dann funktioniert es.
Ich vermute mal das liegt daran, das die in einer Zeile, dann auch immer vor steam auftauchen würden :D
 
Zurück
Oben