News CeBIT 2017: Microsoft ohne eigenen Stand auf der kommenden CeBIT

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Die Computermesse CeBIT wird im kommenden Jahr mit einem prominenten Stand weniger auskommen müssen, denn der Redmonder Softwareriese Microsoft hat sich dazu entschieden, ab 2017 auf einen eigenen Stand zu verzichten. Stattdessen wird auf Partnerstände und Themenhallen gesetzt.

Zur News: CeBIT 2017: Microsoft ohne eigenen Stand auf der kommenden CeBIT
 
Was ist denn an der CES oder Cumputex "besser"?

Ich finde das sehr schade, dass die CeBIT so an Bedeutung verliert.
 
Ist auch kein Wunder bei den Standmieten auf der CeBit.
 
Dome87 schrieb:
Was ist denn an der CES oder Cumputex "besser"?

Man erreicht dort ein breiter gefächerteres und insgesamt größeres Publikum. Bei der Cebit laufen nur noch Lackschuhe rum die Deals abschließen wollen. Die Cebit hat den Scharm einer Tagung für Versicherungsvertreter... stellenweise richtig ekelhaft.
 
Ein paar lassen sich nicht mal auf der E3 blicken.

Ich denke, dass mittlerweile solche Messen überbewertet werden. Vor Jahren wo es noch richtige Sprünge gab in der Entwicklung hat sie noch Sinn gemacht, heute zeigen sie nur noch welches Gerät ein Touchscreen bekommen hat!

Wieso auch jedes Jahr Geld für kaum Veränderungen ausgeben.
 
Die Aufmerksamkeit ist eh schon auf Hausmessen gerichtet.
 
War 2010 zuletzt und damals gab es für mich schon kaum etwas zu sehen.

Neuheiten werden kaum noch vorgestellt und der Rest ist dann schon ein alter Hut und kaum einen näheren Blick mehr wert.
Solange das so bleibt, geht da keiner ohne besondere Interessen mehr wirklich gerne hin. Es wird einem nichts wirklich was geboten.
 
es ist eben die Frage für wen oder welche Zwecke so eine Messe im Allgemeinen oder der Messe-Stand/Besuch (Anbieter/Besucher) heutzutage eigentlich sinnvoll ist?!?

ich arbeite seit Jahrzehnten als EDV'ler oder IT-Manager wie es jetzt so schön heißt.
In den 90er Jahren war für mich ein Messbesuch mit vorher "gebuchten" Besuchen bei den für uns wichtigen Partnern selbstverständlich. Da war ich auch manchmal mehrere Tage dort.
Aber was sich heute kaum jemand vorstellen kann: damals gab es noch kein Internet wie wir es heute kennen! Da hatten wir eine 9600Baud (ja, das sind nichtmal 10kbit/s ;) ) Modem-Verbindung zum Provider und die wurde nur einmal pro Stunde (in den "Stoßzeiten") aufgebaut um Mails zu pollen.
Da war es extrem wichtig sich z.B. über neue CAD Arbeitsplätze und Workstations zu informieren und die verschiedenen Anbieter direkt vergleichen zu können.

Aber heute? Da guckt man ins Netz und holt sich die Infos dort. Wenn man dann ein Angebot benötigt kommt ein Vertreter der Firma ins Haus und zieht seine Verkaufsshow ab, wozu brauche ich da noch die Messe?

Oder jetzt konkret Microsoft?
Ich kann doch nicht auf so einer Messe die neue Exchange Konfiguration für ein paar tausend Mitarbeiter designen...
Vor gut 20 Jahren habe ich mich auf der Messe schlau gemacht, ob wir für die damaligen 20 Mail Accounts weiter mit dem Unix Mail System arbeiten oder auf Novell Groupware umsteigen wollen, solche Entscheidungen fallen doch heute nicht mehr auf so einer Messe.

Also wem nutzt denn jetzt so ein Stand von Microsoft?
wenn wir ganz ehrlich sind doch nur den Kiddies (oder diejenigen die sich noch immer auf dem Niveau befinden) die stolz wie Oskar mit einer voll coolen MS-Tragetasche und/oder einem 512kB USB Stick vom Stand weiter über die Messe traben.

Etwas ganz anderes ist der Asien "Ramsch-Handel", der wurde ja schon die letzten Jahre komplett abgetrennt und in die Hallen ist man als "Nicht-Händler" ja schon gar nicht mehr rein gekommen.
 
Der Reseller-Bereich ist aber mitunter der Teil der Messe, wo man wirklich noch "anfassen" kann, auch sehr selten noch wirklich Dinge zuerst sah - z.B. das Cherry dann vor 2 Jahren doch ein eigenes Highend-Keyboard brachte, neue Produkte zuerst auf der Cebit zu sehen von Be quiet und wenige andere.

Ein gewaltiges Problem ist ganz sicher auch die schiere Masse an weltweiten Events, die auch noch kurz auf einander folgen. Das irrsinnige Preisgefüge der Cebit ist auch so ein Faktor. Wir hatten ein Jahr einen klitzekleinen Stand vom Verein aus, der eine 5 stellige Summe kostete für 2 qm.

und für viele Firmen lohnt es sich eben nur, wenn sie die Messe für Deals nutzen. Alles andere geht heute oft besser per kleiner Hausmesse und Livestreaming . Dazu noch deutlich fokussierter und günstiger
 
Zurück
Oben