News Chrome OS Flex: Google bringt Chrome OS kos­ten­los auf alte PCs und Macs

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Mit Chrome OS Flex löst Google das Betriebssystem Chrome OS von Chromebooks und ermöglicht die Installation des Betriebssystems auf beliebigen PCs oder Macs. So will Google beispielsweise alte MacBooks in Chromebooks verwandeln. Grundlage ist die Übernahme von Neverware im Jahr 2020, die Chrome OS bereits portiert hatten.

Zur News: Chrome OS Flex: Google bringt Chrome OS kos­ten­los auf alte PCs und Macs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, Linux-Nerd, flo.murr und 12 andere
Chrome OS Flex ohne Playstore? Ist doch dann auch iwie sinnlos oO. Kann man denn die Apps als APK runterladen und ohne playstore nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eisenringtheo, Linux-Nerd, flo.murr und 5 andere
  • Google Play and Android apps: Chrome OS Flex does not support Android apps or Google Play.
Also nicht einmal APKs zum selber installieren?
Dann bleiben nur die Chrome Web extensions.
Wie genau bekommt man dann so ... naja... irgendwas anderes installiert?
Oder seh ich da was falsch.
Hab mit dem Gedanken gespielt es auf ein älteres 2GB Intel Atom convertible zu installieren.

Da wirkt der Zusatz "Flex" doch etwas verhöhnend auf mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, Vulture, SilverDW und 5 andere
Mehr als nen Browser und Dateibrowser brauchen viele doch gar nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd, linuxxer, Optiki und 11 andere
Sorry, aber es gibt kaum einen Grund ChromeOS statt Linux auf älteren Geräten zu verwenden. Man hat mit Linux quasi denselben Funktionsumfang, nur ohne die Handschellen von Google. Einfacher ist ChromeOS auch nicht mehr wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Murray B., Th3Dan und 30 andere
Mich freut die Entkoppelung von Chromebooks, ich nutze selbst 2 und finde die zum Couchsurfen und Medienkonsum optimal.
Könnte mein OS der Wahl werden für Eltern und andere Menschen die ihre Windows Rechner immer schreddern oder zu Virenschleudern machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd, JPsy und amigo99
Ich nutze Neverware Cloudready seit Jahren und ja, es gibt dort keinen Playstore und es bleibt lediglich Chrome-Extensions oder die Linux-Funktionen.

Rein für ne Surf-Kiste, Browser, Videos, eMails und Co, funktioniert das aber ganz gut und auch recht performant. Mein "Chrome"-Laptop ist ein TravelMate Spin B1 mit Intel Celeron N3450 und 4GB RAM, also eher Low(est)-End.

Ich hatte mich letztlich für Cloudready entschieden, weil mir dort Touch am besten gefiel und die Anforderungen halt absolute Basics waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_, Linux-Nerd und Frank
ghecko schrieb:
Man hat mit Linux quasi denselben Funktionsumfang,
M.E. hat man mit jeder halbwegs gängigen Linux Distro einen deutlich größeren Funktionsumfang.

Was mich hier noch interessieren würde, ob das Linux Subsystem (Extension), das auf neueren ChromeOS Versionen einfach installierbar ist, hier auch zur Verfügung steht?

Für mich wird ein Chromebook eigentlich durch die Multifunktionalität von ChromeOS/Google Play Store / Linux Subsystem interessant. Fällt eine weg, ist es mehr oder weniger unten durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Th3Dan
Als ob das die Akzeptanz erhöhen würde.
Klingt ja sehr verzweifelt.

Browser Only deutet wohl daraufhin dass man alles aus der Cloud bedienen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Gibt es abseits der chinesischen Version auch eine Möglichkeit COS auf Raspberries zu installieren??
 
Ferax schrieb:
Als ob das die Akzeptanz erhöhen würde.

Du unterschätzt wie viele ChromeOS Geräte es gibt, gerade im Schul-Bereich.

Und alles was diese Meldung sagt ist auch nur, dass sich der Einstieg von Google im Chromium OS Project von Neverware jetzt in einer Umbennenung von CloudReady zu Chrome OS Flex äußert und offiziell von Google nach außen vertrieben wird.
Und Neverware hat wohl einige Enterprise Kunden gehabt.

Es gibt noch diverse andere Chromium OS Projekte, nur dieses hat sich jetzt Google einverleibt. Keine Stücke vom Kuchen entgehen lassen.

Microsoft hat dafür Windows 11 SE ins Leben gerufen, aber wohl noch nicht veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Linux-Nerd und JPsy
ghecko schrieb:
Einfacher ist ChromeOS auch nicht mehr wirklich.

Einfacher als Chrome OS geht es ja schon gar nicht mehr, oder welche Erfahrungen hast du da gemacht, was es deiner Meinung nach komplex macht?

Finde die Nachricht klasse, wenn damit auch noch der limitierte Support auf einzelne Modelle wie bei CloudReady wegfallen sollte und man wirklich freie Wahl bei den Geräten hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
ghecko schrieb:
Sorry, aber es gibt kaum einen Grund ChromeOS statt Linux auf älteren Geräten zu verwenden. Man hat mit Linux quasi denselben Funktionsumfang, nur ohne die Handschellen von Google. Einfacher ist ChromeOS auch nicht mehr wirklich.
Bis auf das winzige Detail das man fuer Linux einen hoeheren IQ als die Mindestanforderung fuers atmen braucht. Also nicht Massentauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmodi
Evil_Owl schrieb:
oder welche Erfahrungen hast du da gemacht, was es deiner Meinung nach komplex macht?
Es ist solange einfach, bis man ein Programm braucht was es im Shop nicht gibt. Und das scheint bei dieser Version sehr schnell zu passieren, da man auf den keinen Zugriff hat.
Dann geht das Gebastel mit ChromeOS los, wo es unter Linux mit einer Installation erledigt ist.
thiz schrieb:
Bis auf das winzige Detail das man fuer Linux einen hoeheren IQ als die Mindestanforderung fuers atmen braucht.
Das ist die Mindestanforderungen, um jegliches Gerät zu bedienen. Solche Menschen ins Internet zu lassen ist an sich unverantwortlich, egal mit welchem OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., iron-man, Termy und 2 andere
Tolle Idee denkt man bis man auf die Gräber auf Google Hügel stößt.

Google will nicht mal ihr Pixel unterstützen und dann soll man mit fremder Hardware zu Google gehen? Schwer vermittelbar.

Ansonsten scheint sie gewillt den Krieg den MS jetzt offen erklärt hat auszufechten. Zuerst Chrome-Edge, bald Android Emulator. Im Gegenzug VM auf Android auf dem auch Windows laufen soll und nun das.

Kommt Bewegung in die schöne Aufteilung zwischen Android auf Mobilgeräten und Produktivität auf Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
"Google bringt Chrome OS kostenlos auf alte PCs und Macs"

Die Überschrift läßt zwei Interpretationen zu.

a) FlexOS überträgt, ganz untypisch für Google, keine Daten an seine Mami
oder
b) bei Computerbase sieht man Datenschutz und Privatsphäre als Wertlos ("Kost nix") an

Ich bitte CB um eine Stellungsnahme. Und bedanke mich im voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Th3Dan, orioon und 5 andere
Irgendwie erschließt mich der Sinn dieses Betriebssystemes immer noch nicht.
Hatte ein Chrome OS mal auf einem Pentium Notebook getestet und es hat mir Null Mehrwert geboten, im Gegenteil, Gimp und co. im Browser? Oh man
Ergänzung ()

Nore Ply schrieb:
Ich bitte CB um eine Stellungsnahme. Und bedanke mich im voraus.
Dazu müsstest du den Redakteur mit @... oder per PN anschreiben, damit er es auch sieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und silentdragon95
Mein Vater kommt mit Lubuntu zurecht. Dafür gibt’s keine fragwürdigen AGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Th3Dan, aklaa und 4 andere
Ohne PlayStore völlig sinnlos - da ist jedes andere Linux besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., orioon, aklaa und eine weitere Person
Sapphire Fan schrieb:
Chrome OS Flex ohne Playstore? Ist doch dann auch iwie sinnlos oO. Kann man denn die Apps als APK runterladen und ohne playstore nutzen?
Naja, Browser, vielleicht ein Mediaplayer und ein paar der übrigen Google Standard-Apps,... und gut ist. Wäre ideal für mein 2006er Dell Laptop welchen ich bis vor kurzem noch sehr gerne mit Windows 7 genutzt hatte und noch heute nutzen würde, wenn es noch Updates geben würde. Allerdings werden ja nicht mal 2015 Dells fehlerfrei von diesem OS unterstützt auf denen eigentlich Windows 10 noch problemlos läuft. Insofern eher deswegen etwas sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmok
Zurück
Oben