• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test CoD: Modern Warfare III im Test: Wie gewohnt viele FPS, vor allem mit Radeon

Next_Us schrieb:
Zur Vorstellung der RX7900XTX sagte Frank Azor im Interview mit PCWorld nach der Präsentation, das die Karte der Konkurrent zur 4080 ist, nicht zur 4090.
Andere Aussagen oder Quellen konnte man nicht finden.
Ehm...genau damit gibt er doch zu, dass die 4090 unerreichbar ist, ansonsten hätte man das ja nicht gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
GerryB schrieb:
Evtl. mal 360° drehen und dann nochmal schauen, wenn das Areal komplett im Vram ist?
Die Frametime-Verläufe sehen eher nicht nach Nachladerucklern aus, da die Ausschläge sehr regelmäßig auftreten und immer in ungefähr gleicher Ausprägung. Bei Nachladerucklern würde ich eher unregelmäßige und stärkere Ausschläge erwarten. Die Verläufe im Bild sind übrigens aus dem CB-Test und nicht von mir, falls das nicht klar war.

GerryB schrieb:
bei mir hat das Spiel den Vram gut genutzt
(mit 10GB würde ich vermutlich ins Grübeln kommen)
Bei CoD ist es ja traditionell so, dass der komplette VRAM vollgeladen wird. Bei mir wären es in der gleichen Szene dann vermutlich 23-24 GB. Das heißt in der Regel aber nicht, dass weniger VRAM Probleme machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Krasse Ergebnisse. Spiel 4 bei CB in welchem die Radeons überdurchschnittlich gut abschneiden.
FineWine oder an was liegt es?

Vermisse die guten alten LAN Zeiten mit COD.
Seit dem Online Zwang aber nur noch bescheiden.

BloodReaver87 schrieb:
Also bei DLSS_Q habe ich deutliches "smearing" bei Vögeln

Grundsätzlich erstmal positiv wenns beim Vögeln gut geschmiert ist. xD

DonSerious schrieb:
Ansonsten zur Überschrift: gab noch nie den Satz "vor allem Geforce" oder "vor allem Intel". Euer Pro AMD Gehabe nervt.

Nun zitiere mal die ganzen Pro AMD Überschriften. Danke

Nikon71 schrieb:
Schon klar das AMD vor NV liegt.
Ohne RT ist das keine Kunst.

So ein Quatsch.
Mittlerweile das 4. Spiel in dem die Radeons deutlich besser performen als das NV Gegenstück.

Das eine XTX die 4090 erreicht ist selbst ohne RT beachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87 und Redundanz
Windell schrieb:
Alan Wake 2 ist auch nur ne hübsche Grafikdemo des Machbaren, wo selbst stärkste Karten in die Knie gehen
Was juckt mich schon die Grafik. Für mich ist das eines der besten Psycho Horror Games die ich jemals gezockt habe. Ich will mehr davon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Redundanz und MoinWoll
MrHeisenberg schrieb:
Ehm...genau damit gibt er doch zu, dass die 4090 unerreichbar ist, ansonsten hätte man das ja nicht gesagt.
AMD hat gesagt, das man keine Käufer für sooo ein großes Silizium bei der eigenen Klientel sieht, was nicht heisst
das AMD nicht auch so groooooooooooooooße sauteure Chips herstellen könnte.
(die 4090 hat ca. 90% mehr Siliziumfläche für Shader)

Wolfgang macht Das schon richtig mit 4080 vs 7900xtx.
(4090 vs 7900xtx wäre wie Humphee vs. RangeRover)
 

Anhänge

  • N31 vs AD102.jpg
    N31 vs AD102.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
PR3D4TOR schrieb:
Mit dem Skillbased Matchmaking kommt man immer mit den gleichen Leuten in die Lobbies, als wäre es ein Ranglisten-Spiel. Da ist nichts mit Zurücklehnen und zocken ... Schade.

Wenn einer sich zurücklehnen kann und easy kills macht, haben 5 andere in der Lobby so gar keinen Spaß.

Ich find sbmm gut…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Inxession schrieb:
Mittlerweile das 4. Spiel in dem die Radeons deutlich besser performen als das NV Gegenstück.
War bei MW1 und 2 ja auch schon so. Irgendwas an der Engine scheint gut mit AMD bzw. schlecht mit NVIDIA zu harmonieren, ähnlich wie bei der Assassin's Creed Reihe, Battlefield 2042 und Starfield. Gab hier im Thread schon einige Erklärungsansätze dazu.
 
Ich verlange von Computer Base keine Spiele Benchmarks mehr zu veröffentlichen, in denen eine AMD Karte an eine 4090 ran kommt oder diese gar überholt!
Das ist ein völlig unhaltbarer Zustand und eine inakzeptable Zumutung für jeden 4090 Besitzer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, TheHille, Eller und eine weitere Person
Sinatra81 schrieb:
Wenn einer sich zurücklehnen kann und easy kills macht, haben 5 andere in der Lobby so gar keinen Spaß.
Volle Zustimmung! Ist immer lustig das SBMM-Gehate zu lesen. Es geht den Leuten eigentlich nur darum, entspannt Noobs platt machen zu können. Wie das dann bei Spielern mit weniger Skill ankommt, ist egal. Im Kampfsport kämpft man ja auch nur in der eigenen Gewichtsklasse und vermöbelt nicht mit 1,90m und 100kg 1,30m große und 20kg schwere Kinder. Auch bei Autorennen fährt man mit nem Ferrari seltenst gegen einen Traktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
GerryB schrieb:
Bei NV scheint ja auch der DX12 Overhead ganz schön Probleme zu machen, so nah wie 3090Ti und 3080Ti zusammenliegen und Das bei Wolfgangs schneller/sauteurer CPU.
Das CPU Limit ist nicht mal ansatzweise in der Nähe, selbst die 4090 ist GPU limitiert. Deine Rückschlüsse sind falsch.

Was du da siehst ist Amperes Auslastungsschwäche der CUs in niedrigen Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommt dann die 3090Ti ggü. der 3080Ti in FHD nicht aus dem Quark?
Glaube nicht, das die 3090Ti@450W läuft. Da muss was bremsen.

500€ teurer für Nothing?
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Werden wir uns mal anschauen, am Wochenende oder so. Erster Eindruck ist gar nicht mal so schlecht.
Mal wieder ein Titel, in denen aktiv dafür gesorgt wird, dass AMD besser als Nvidia da steht, was man davon halten sollte ist klar und ja ich weiß auch das das genauso andersrum ebenfalls passiert. Für uns Kunden ist das Aus-bremsen generell von negativer Folge

Schau doch mal bei User Benchmark nach. Da findest Du sicher “bessere” Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
T-Horsten schrieb:
Ich verlange von Computer Base keine Spiele Benchmarks mehr zu veröffentlichen, in denen eine AMD Karte an eine 4090 ran kommt oder diese gar überholt!
Das ist ein völlig unhaltbarer Zustand und eine inakzeptable Zumutung für jeden 4090 Besitzer!
Für mich völlig in Ordnung und sogar ziemlich interessant, da man schön über Zusammenhänge zwischen Hardwarearchitektur, Software und Leistung spekulieren kann. Evtl. zeigt es auch das Potential, das in der RDNA-Architektur steckt, welches hoffentlich mit RDNA4 und 5 dann auch großflächig gehoben werden und evtl. auch in die Hardwareentwicklung bei Intel und NVIDIA einfließen kann. Ausgeklügelte Architekturen und Software (z. B. FSR, XESS, DLSS, Frame Generation) werden immer wichtiger, da die Verkleinerung der Strukturen sich immer weiter verlangsamen wird.

Darüber hinaus belebt Konkurrenz immer das Geschäft. Wenn AMD oder Intel es in einer der folgenden Generationen schaffen das zu dem Zeitpunkt aktuelle NVIDIA-Topmodell (auch in Raytracing) zu schlagen und FSR bzw. XESS auf einen Stand mit DLSS zu bringen, werde ich unverzüglich zu AMD oder Intel wechseln. Meine ATi Radeon X850 XT damals habe ich noch in sehr guter Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Einen arcadigen Shooter für Zwischendurch gibts nicht mehr.
Hab letztes WE mal einige Stunden in der Public Beta von The Finals rumgeballtert - das war echt großer Spass und kann - wenn es demnächst final draussen ist - genau die Anforderung erfüllen: Arcadeballerei für ein paar Minuten zwischendurch (wenn es einem nicht zu überdreht ist)
 
Könnten die Ruckler auch durch die CCD Thematik bei AMD kommen?

Es gab ja bereits öfters Spiele die Probleme hatten wenn eine CPU mit 2 CCDs an den Start gegangen ist.

Ansonsten finde ich es super dass die AMD Karten so gut abschneiden.

Ich glaube dass die Engine einfach super gut mit der Cache Prediction von AMD zurecht kommt.

Dagegen ist doch nichts auszusetzen. Daran sieht man ja, dass AMD nicht komplett lost ist. Die kommende Generation könnte theoretisch doch interessant werden.

Ich persönlich finde übrigens FSR2 in dem Spiel besser umgesetzt als DLSS. Gerade feine Linien wie Stromleitungen sehen im Ultra Quality Modus besser aus als im Quality Modus und DLSS.

Ich finde es noch immer extrem bedauerlich, dass es bei Nvidia keinen Ultra Quality Mode für DLSS gibt.

Das Spiel an sich ist total ok. Die Kampagne fand ich jetzt nicht schlecht. Kein Ultra Burner aber doch sehr spielenswert :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
t3chn0 schrieb:
Könnten die Ruckler auch durch die CCD Thematik bei AMD kommen?
Falls Du die Frametime-Verläufe meinst - eher nicht, da diese Ruckler auch bei NVIDIA auftreten.

Falsch gelesen, Du beziehst Dich ja auf die CPU.

t3chn0 schrieb:
Ich finde es noch immer extrem bedauerlich, dass es bei Nvidia keinen Ultra Quality Mode für DLSS gibt.
Schau Dir das Tool mal an, damit kann man beliebige Renderauflösungen für DLSS erzwingen:
https://github.com/emoose/DLSSTweaks

Allerdings würde ich für Multiplayerspiele wie CoD:MW3 davon abraten, da es als Cheat erkannt werden könnte.

Was ich mir wünsche, ist, dass alle Spiele, wie Ratchet & Clank und Spiderman (Miles Morales), eine dynamische GPU-Auslastungs-abhängige Renderauflösung für DLSS unterstützen. Eine kontinuierliche Veränderung der Renderauflösung würde mir weniger auffallen als eine kontinuierliche Veränderung der Framerate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Ich schrott weil man irgendwann dauernd hacker drinne hat,ein Grund wieso AW mein letztes CoD war.

Einfach wieder mietbare server bringen und fertig.
Next_Us schrieb:
Das liest man ja überall im Netz und trotzdem verkauft sich jeder neue Teil wieder
Naja wenn du mal guckst welcher altersdurchschnitt da spielt....meine Sis kauft sich immer CoD und wenn ich denn mal da bin sind 80% quiekende und rumschreiende 12-16Jährige Kids in den lobbys,schon bald so schlimm wie in Fortnite.

Das ist auch CoD ihre zielgruppe,was die alten "hasen" da zu meckern haben juckt die ja eh nicht der Rubel läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
Vitali.Metzger schrieb:
sobald man Raytracing komplett deaktiviert, gibt es an vielen Stellen nicht mal billiges Screen Space Reflections.

Vielleicht hat man sich bei Remedy gedacht, entweder richtig oder gar nicht, was ja auch nicht verkehrt ist, wenn so eine Notlösung dann eben (negativ) auffällt.
Bei Alan Wake 2 hat man es ja mit den Reflektionen auch nicht so übertrieben wie bei Ubisofts Watch Dogs Legion mit aktiviertem RT-RT.

Also (vermarktete) Technik alleine macht den Braten auch noch nicht unbedingt fett, das bleibt z.T. immer noch eine Frage der Implementierung und die scheint bei Alan Wake 2 insgesamt gelungen zu sein (vom Stil her wohl auch mehr Leute ansprechend als das, was bei Control abgeliefert wurde, so dass man auch eher bereit ist die Leistungseinbussen hin zu nehmen, die etwa RT-RT oder gar RT-PT dann mit sich bringt).

Nur hat mich bisher von mehreren Stunden Streams, die ich zugeschaut habe, so gar nicht das Gameplay von Alan Wake 2 abgeholt (ein paar Stunden meiner Zeit hätte ich gerne wieder zurück), so dass der Vollpreis für mich/meinen Geschmack bei diesem Spiel in keinem Fall in Frage käme.
Da hat es mir (und wohl nicht wenigen anderen) mehr Spass gemacht HollyLP bei Gollum oder Gronkh und RoyalPhunk bei Redfall zu zu sehen, wenn das (Zusehen) denn ein Indikator (für Spielspass) ist.

Wenn es irgendwann einmal wie der Vorgänger günstig zu haben sein wird in einigen Jahren evt., dann ist es definitiv eine Überlegung wert, aber bei dem Wust der Spiele aktuell bin ich dann schon wählerischer und gegen ein Elden Ring, Baldur's Gate 3 und wohl auch ein Starfield (welches mit kommenden DLCs und Modding sich noch besser entwickeln dürfte) hat es bei mir wohl gar keine Chance.

Zumal sich dann ja auch noch kommende, gelungene Spielumsetzungen dazu gesellen (Civilization VII muss man abwarten, mit dem kommenden FromSoft Spiel "Spellbound" ist irgendwann zu rechnen, Squadron 42 ist eigentlich ein Muss, wenn sich das im Trailer gezeigte (Wing Commander Feeling) ansatzweise bestätigt, Dragon's Dogma 2 sieht vielversprechend aus, Dragon Age 4 - Dreadwolf könnte evt. etwas werden trotz gestiegener Ansprüche wegen Baldur's Gate 3, Age of Mythology - Retold dürfte mich zumindest mehr als alle Age of Empire Definitive Edition Spiele/Teile reizen, ein neues Fable und Clockwork Revolution sind angekündigt für in nicht allzu ferner Zukunft, eine Demon's Souls Remaster PC Version ist auch immer noch denkbar, usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinWoll schrieb:
Was ich mir wünsche, ist, dass alle Spiele, wie Ratchet & Clank und Spiderman (Miles Morales), eine dynamische GPU-Auslastungs-abhängige Renderauflösung für DLSS unterstützen. Eine kontinuierliche Veränderung der Renderauflösung würde mir weniger auffallen als eine kontinuierliche Veränderung der Framerate.
Also wie gesehen habe gibt es bei COD dynamische Auflösung... Das lässt sich sogar zusammen mit DLSS/DLAA einschalten ..

Obs funktioniert weiß ich nicht.. weil ich den Slider zum Einstellen nicht gefunden habe.. bin ja konstant über 60fps
 
MoinWoll schrieb:
Volle Zustimmung! Ist immer lustig das SBMM-Gehate zu lesen. Es geht den Leuten eigentlich nur darum, entspannt Noobs platt machen zu können. Wie das dann bei Spielern mit weniger Skill ankommt, ist egal. Im Kampfsport kämpft man ja auch nur in der eigenen Gewichtsklasse und vermöbelt nicht mit 1,90m und 100kg 1,30m große und 20kg schwere Kinder. Auch bei Autorennen fährt man mit nem Ferrari seltenst gegen einen Traktor.
Das sind doch dämliche Vergleiche.

Es geht mir nicht darum, entspannt Noobs platt zu machen, sondern einfach darum, Spaß zu haben. Was in den letzten Jahren irgendwie ziemlich vernachlässigt wurde.
SBMM schränkt mich dabei ein, weil es einen immer dazu drängt Meta und "gut" zu spielen, weil sonst bekommt man extrem auf die Mütze. Mal irgendwelche komischen Waffensetups spielen, oder nur Pistol etc. macht so kaum spaß, weil man dann voll im Nachteil ist.
Online Multiplayer ist in den letzten Jahren immer mehr zum Sweatfest verkommen. Es geht quasi nur noch darum zu gewinnen, oder meistens eigentlich nur darum möglichst viele Kills zu machen. Und dazu wird jeder noch so kleine Vorteil mitgenommen, von Meta Builds über Bug abusing ist alles dabei.
Und in COD ist es auch besonders schlimm, bei letzten Beta die ich gespielt hab, ist kaum noch einer normal rumgelaufen, da wird geslided, slide canceled, um Ecken wird sowieso standardmäßig gesprungen etc.

Schaut doch einfach mal auf Youtube. Unzählige Guides für Meta Builds etc. weil die Spieler ja unbedingt wissen wollen was grad am stärksten ist und dann laufen 90% der Leute mit der gleichen Ausrüstung rum. Letztens ein Videoguide für The Finals gesehen "Best Heavy Build" oder so ähnlich... ich mein WTF? Das spiel ist grad mal in der Open Beta und fangen da schon an voll reinzuschwitzen.

So Multiplayer Spiele kann ich heutzutage nicht mehr wirklich lange am Stück spielen, weils einfach zu anstrengend geworden ist.

Und die Vergleiche passen auch überhaupt nicht, denn das sind reguläre Wettkämpfe.
Vergleich das lieber mit einem entspannten Fußballspiel oder Basketballspiel mit den Freunden am Bolzplatz. Da spielt man ganz anders als wenn man im Verein ein Vereinsspiel hat. Man blödelt rum, versucht komische Sachen etc.
In Multiplayer Spielen spielen gefühlt die meisten so, als wären sie grad im ESL Endspiel.
SBMM hat seine Berechtigung, aber nicht im Casual Modus, dafür ist der Ranked Modus da. Der wurde genau für den Zweck geschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AQi666, TuXiFiED, Stimpanse und 2 andere
Zurück
Oben