• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test CoD: Modern Warfare III im Test: Wie gewohnt viele FPS, vor allem mit Radeon

Casillas schrieb:
Ach ist es so, dass es bei Intel CPUs zickt?
Ist wirklich so, betrifft aber nur bestimmte Generationen. Mein Alderlake gehört leider dazu. Wenn ich per Inspektor forciere, bekomme ich Abstürze im Game. Bei vielen spielen versucht, hat nie funktioniert.
 
ToaStarr schrieb:
Das haben andere Spiele, angefangen bei Far Cry, schon ganz gut hinbekommen
Eben nicht. Erstmal durch die halbe Welt/Insel fahren müssen, um an das Questziel zu kommen, hat absolut nichts mit Spannungsbogen zu tun.
 
Inxession schrieb:
So ein Quatsch.
Mittlerweile das 4. Spiel in dem die Radeons deutlich besser performen als das NV Gegenstück.
Was nicht viel am Gesamtrating ändert, in vielen Spielen liegt die 4090 offensichtlich auch deutlich mehr als die 48% bzw. 30% des Schnitts (!) vor der 7900 XTX - man kauft sich ja idR keine GPU für ein Spiel, CB hat ja erst vor kurzem wieder nachgetestet:
IMG_1230.jpeg

IMG_1229.jpeg

Inxession schrieb:
Das eine XTX die 4090 erreicht ist selbst ohne RT beachtlich.
Im Schnitt wäre das wirklich beachtlich. Dass AMD in dem ein oder anderen Spiel mal ausnahmsweise vorne liegt ist allerdings nichts Neues, generell gesehen ist die 4090 aber einfach deutlich schneller - was man natürlich bezahlen wollen muss.
Selbst habe ich „nur“ 1.400€ neu mit voller Garantie bezahlt und 800€ für die „alte“ 6900 XT (die auch ganz ohne RT in den von mir gespielten Spielen zu wenig Leistung @4K bot) bekommen.
Eine 7900 XTX war nur um das günstiger, um das sie schwächer war - somit das gleiche P/L-Verhältnis zu dem Zeitpunkt für mich.

Da gibt es doch deutlich teurere Hobbies, selbst die Hinterreifen sind da je nach Fahrzeug aufs Jahr gesehen teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Casillas schrieb:
Ach ist es so, dass es bei Intel CPUs zickt? Wie läufts mit der Technik und AMD GPUs?
Nvidia + AMD CPU = REBAR bringt je nach Spiel einiges... bei mir in COD ist es ein ordentlicher Boost mit nem 5800x3d + RTX 4080
ich hab in 3440x1440 etwa gleiche FPS wie hier im Benchmark mit 2560x1440
also gute 20%

Nvidia + Intel CPU ist so n geben und nehmen.. mal gewinnt man 5% fps.. mal verliert man 5%.. mal kackt einem alles ab..
das soll aber nicht mit allen Intel CPUs so sein.... die Sprechen zwar alle REBAR.. aber der Dialekt ist anscheinend anders

AMD + Intel CPU weis ich es ehrlich gesagt nicht
Auch Reagieren die RTX4000 Besser auf REBAR als die RTX3000.. da die 3000er meist nur per Bios update nachträglich überhaupt kombatibel gemacht wurden.
kannst also sagen die RTX4000 machen Rebar Nativ.. wärend die 3000er in nem Kompatibilitätsmodus arbeiten


Teilweise hast du sogar Spiele die in NVinspector geflaggt sind mit REBAR OFF bei Intel CPU
Nvidia gibt es mittlerweile nur noch Frei wenn es durch die Bank Durch FPS vorteile bringt mit allen CPUs..
ansonsten lassen sie es aus kompatibilitätsgründen mit den Intel CPUs sein

sobald du aber ne RTX4000 mit nem AMD CPU hast sind die Chancen sehr hoch das du durch die Bank durch n ordentlichen FPS boost hast
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
SubNatural schrieb:
Eben nicht. Erstmal durch die halbe Welt/Insel fahren müssen, um an das Questziel zu kommen, hat absolut nichts mit Spannungsbogen zu tun.
Ich habe vom ersten Far Cry gesprochen und nicht von den neueren Teilen. Damals hat Far Cry das gar nicht schlecht gemacht und hat es damals auch noch etwas besser funktioniert, weil es z.B. noch nicht diese ganzen bescheuerten Craftinggeschichten gab...

...Spannungsbogen ist ja auch nicht - wie z.B. in den Call of Duty Teilen - von der einen Bombast-Situation in die nächste zu stolpern.

Ob ich jetzt etwas in einer (kleinen) "Open World" herumlaufe oder wie z.B. tlw. in Half-Life längere Wege laufe ohne das etwas nennenswertes passiert, ist ja em Ende egal. Entscheidend ist doch vielmehr, dass es einen roten Faden im Spiel gibt und dieser durch einzelne Eventsetc. sinnvoll verknüpft ist bzw. man sinnvoll von A nach B geführt wird...
 
@Blackfirehawk
Ok. vielen Dank für die umfangreiche Aufklärung. Habe ich wieder was gelernt, war mir so nicht bewusst.

Dachte ehrlich gesagt, dass die Technik sich mittlerweile durchgesetzt hat und überall läuft, soweit kompatibel.
 
Wolfgang schrieb:
Diese AMD Aussage, dass man mit der 4090 nicht konkurrieren wollte, weil sie sonst zu teuer wäre, halte ich übrigens für komplettes Marketing.
Denk mal über die Chipgrößen nach!
(siehe #165)

Würde Jemand ne AMD-Graka für 2k€ kaufen?
Ich finde den jetzigen Bereich<1k€ noooch erträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Casillas schrieb:
@Blackfirehawk
Ok. vielen Dank für die umfangreiche Aufklärung. Habe ich wieder was gelernt, war mir so nicht bewusst.

Dachte ehrlich gesagt, dass die Technik sich mittlerweile durchgesetzt hat und überall läuft, soweit kompatibel.
Laufen tut's größtenteils.. aber jeder Hersteller Spricht n anderen Dialekt..

Gibt ja auch Bundesländer da bestellst du Gorgonzola und bekommst Gurkensalat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Man was treiben sich hier für Vögel rum ,auweeeeeee ne 7900ter ist schneller als eine 4090 WOW !! Macht euch ne Milka auf und wartet bis eure Pickel verschwinden ! Da langt man sich an den Kopf !!!
Währe nicht AMD gewesen würdet ihr für eure verpoppelten 8 kerner immer noch das dreifache zahlen !
Und nein AMD hat es ja offensichtlich nicht nötig einen freesync Chip in die Monitore zu bauen um exklusivität vorzugaukeln , denkt mal darüber lieber nach :-)
Und bevor ich es vergesse ,wartet mal auf den Day 1 patch ab wo amd darauf hinweist zwecks der Peformance dann könnt ihr dann eine neue Tabelle reinstellen mit Benchmark Übersicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
dgneo schrieb:
Hätte ja sein können das es das auch nicht mehr gibt.
Das Teil ist schon immer schwerpunktmässig ein Multiplayer und die Kampagne eher Beiwerk :evillol:
Ergänzung ()

Dr.haxtible schrieb:
Man was treiben sich hier für Vögel rum ,auweeeeeee ne 7900ter ist schneller als eine 4090 WOW !! Macht euch ne Milka auf und wartet bis eure Pickel verschwinden ! Da langt man sich an den Kopf !!!
Währe nicht AMD gewesen würdet ihr für eure verpoppelten 8 kerner immer noch das dreifache zahlen !
Und nein AMD hat es ja offensichtlich nicht nötig einen freesync Chip in die Monitore zu bauen um exklusivität vorzugaukeln , denkt mal darüber lieber nach :-)
Und bevor ich es vergesse ,wartet mal auf den Day 1 patch ab wo amd darauf hinweist zwecks der Peformance dann könnt ihr dann eine neue Tabelle reinstellen mit Benchmark Übersicht ;-)
Irgendetwas falsches geraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und MoinWoll
Ja klar ,kann man ja nur so ertragen dieses NV Fanboy gelabber.Problem damit?
Ergänzung ()

Jeder depp weiß mittlerweile das amd top peformt in cod , wüsste nur nicht das sich irgend ein AMD jünger sich beschwert und ein Faß aufmacht wenn die popelige 4090 besser leuft in einem spiel als eine Amd Karte !Das liegt wohl an der pubertät ! Aber was soll s ist wohl so das ein 4090 besitzer denk ich bins da ich eine 4090 drin habe und sich kein aderer so ne halbe Monatslohn Karte leisten kann :-) ! Schöne Diskussion noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr.haxtible schrieb:
Das liegt wohl an der pubertät
Da solltest du vielleicht erstmal raus kommen, bevor du dich hier ergötzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, MoinWoll und crazy_tomcat
Klar du Held jetzt hast du es mir gegeben kleiner ! :-)
Dir sollte mal in den Sinn kommen das manche nur eine abneigung gegen NV haben und so kiddis wo ihr letzten Kreutzer ausgeben um hier n faß aufzumachen das ihre gurke mal langsamer leuft als das gegenstück :-) .Wie sagt ihr kiddis BRO :-)
 
@Dr.haxtible Musste deinen vorletzten Beitrag 2x lesen um den Text voll zu verstehen.
Satzbau wäre ausbaufähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, MoinWoll und Sinatra81
Genau so ne kiddis Seite mittlerweile wie pc games ,dacher auch dieser andrang an pubertierenden !
 
Wer eine Abneigung gegen einen Produzenten aus absolut schwachsinnigen Gründen hat ist sowieso unqualifiziert irgend etwas zu bewerten.In all den Jahrzehnten wo ich PCs baue gibt es inzwichen einen Grossteil der Hersteller oder besser gesagt Zusammenbauer gar nicht mehr.Nvidia hat einfach in den letzten 20 Jahren die meisten besseren Exemplare gebaut (Nicht immer aber doch zu 80 %) .Ergo sind Sie im Moment das Mass aller Dinge im Grafikchip Herstellen.Obs Dir nun Gefällt oder nicht.
Ausserdem Disqualifizierst du dich mit deinem Pseudo Gangster Gebrabbel sowieso als Jugendlicher Depp.Und nein,nur weil ich so alle 2 Jahre im Schnitt 5-6000 CHF für einen neuen PC ausgebe ist das nicht mein letzter Kreuzer :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und MoinWoll
Blackfirehawk schrieb:
Also wie gesehen habe gibt es bei COD dynamische Auflösung... Das lässt sich sogar zusammen mit DLSS/DLAA einschalten ..
Danke für die Info! Jetzt müssten sie nurnoch FSR und DLSS fixen, sodass es tatsächlich einen Performance-Vorteil bringt.
 
HAse_ONE schrieb:
Das sind doch dämliche Vergleiche.
Interessantes Argument.

HAse_ONE schrieb:
Es geht mir nicht darum, entspannt Noobs platt zu machen, sondern einfach darum, Spaß zu haben.
Und woher kommt der Spaß, wenn Du keinen Spaß dabei hast gegen Leute auf ähnlichem Skilllevel zu spielen? Er entsteht auf Kosten derjenigen die unter Deinem Skilllevel sind. (=Lange Beschreibung von Noobs platt machen)

HAse_ONE schrieb:
SBMM schränkt mich dabei ein, weil es einen immer dazu drängt Meta und "gut" zu spielen, weil sonst bekommt man extrem auf die Mütze.
Mit SBMM solltest Du in etwa genauso viel auf die Mütze bekommen, wie alle anderen. Was Du möchtest, ist anderen auf die Mütze geben, mit möglichst wenig Gegenwehr.

HAse_ONE schrieb:
Mal irgendwelche komischen Waffensetups spielen, oder nur Pistol etc. macht so kaum spaß, weil man dann voll im Nachteil ist.
Wenn Activision das Waffenbalancing nicht auf die Reihe bekommt, hat das wenig mit SBMM zu tun.

HAse_ONE schrieb:
Online Multiplayer ist in den letzten Jahren immer mehr zum Sweatfest verkommen. Es geht quasi nur noch darum zu gewinnen, oder meistens eigentlich nur darum möglichst viele Kills zu machen. Und dazu wird jeder noch so kleine Vorteil mitgenommen, von Meta Builds über Bug abusing ist alles dabei.
War m. E. nie anders. Du merkst es jetzt nur, weil Du jetzt gegen Leute spielst, die das gleiche wollen und können wie Du.

HAse_ONE schrieb:
Und in COD ist es auch besonders schlimm, bei letzten Beta die ich gespielt hab, ist kaum noch einer normal rumgelaufen, da wird geslided, slide canceled, um Ecken wird sowieso standardmäßig gesprungen etc.
Auch solches Features haben nichts mit SBMM zu tun und nerven mich ebenfalls.

HAse_ONE schrieb:
Schaut doch einfach mal auf Youtube. Unzählige Guides für Meta Builds etc. weil die Spieler ja unbedingt wissen wollen was grad am stärksten ist und dann laufen 90% der Leute mit der gleichen Ausrüstung rum.
Klar, alle wollen gewinnen, Du ja offenbar auch, wenn Du diese Videos schaust und keinen Spaß bei einer ausgeglichenen K/D hast.

HAse_ONE schrieb:
Letztens ein Videoguide für The Finals gesehen "Best Heavy Build" oder so ähnlich... ich mein WTF? Das spiel ist grad mal in der Open Beta und fangen da schon an voll reinzuschwitzen.
Siehe oben.

HAse_ONE schrieb:
So Multiplayer Spiele kann ich heutzutage nicht mehr wirklich lange am Stück spielen, weils einfach zu anstrengend geworden ist.
So ist das, wenn man keine Noobs mehr platt machen kann.

HAse_ONE schrieb:
Und die Vergleiche passen auch überhaupt nicht, denn das sind reguläre Wettkämpfe.
Vergleich das lieber mit einem entspannten Fußballspiel oder Basketballspiel mit den Freunden am Bolzplatz.
Wenn all Deine Freunde körperliche Einschränkungen hätten, wäre der Vergleich legitim.

HAse_ONE schrieb:
Da spielt man ganz anders als wenn man im Verein ein Vereinsspiel hat. Man blödelt rum, versucht komische Sachen etc.
Da gibt es wesentlich bessere Spiele für. CoD ist halt e-Sport.

HAse_ONE schrieb:
In Multiplayer Spielen spielen gefühlt die meisten so, als wären sie grad im ESL Endspiel.
So und schlimmer fühlt es sich an für jemanden, der schlechter spielt als Du und gegen Dich spielen muss.

HAse_ONE schrieb:
SBMM hat seine Berechtigung, aber nicht im Casual Modus, dafür ist der Ranked Modus da. Der wurde genau für den Zweck geschaffen.
Und der Casual Modus ist fürs Noobs plattmachen da.

Sorry, aber ich habe nicht ein vernünftiges Argument gelesen. Nur viele verschiedene Beschreibungen für "ich will endlich wieder gegen schlechtere Gegner Spielen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Windell, Sinatra81 und eine weitere Person
@MoinWoll Du hast zu viel Freizeit! 😅

Ich hab mir das alles auch gedacht, war aber zum Schreiben zu faul! 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Zurück
Oben