• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines

MeisterFenster schrieb:
Was kann man machen um die Importe zu steigern? Die Geschäfte melden zu wenig Waren für den Verkauf, dafür habe ich einen ziemlich langen Stau an Zügen.

So wie es sich anhört hast du zuviel Büro und keine (?!) normale Industrie? Soviele Bahnhöfe und Häfen kann man ja gar nicht bauen um das auszugleichen. Also evtl. wirklich Büros reduzieren und normale Industrie ansiedeln damit du nicht die Waren komplett importieren brauchst.

Magst du sonst meil ein Screenshot deiner Stadt posten mit Verteilung der Flächen?

Schau mal auf dem Screen wieviel normale Industrie ich habe. Und trotz der Gebiete müssen noch Waren importiert werden:

20160424224805_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt (inkl. Agrar und Forst) habe ich max. soviel Industrie wie links unten in deinem Bild. Am Anfang hatte ich mehr, bin dann aber aufgrund der Verschmutzung zu Büros gewechselt. Und die wenigen Industriebetriebe tun sich auch schwer Mitarbeiter zu finden, da es zu viele hochgebildete Einwohner und zu wenig mit nur geringer Bildung gibt.

Jetzt hatte ich das Problem das plötzlich viele Betriebe auf einmal pleite gingen und dementsprechend die Steuern wegbrachen. Momentan habe ich das wieder ausgeglichen. Mal gucken ob das klappt, ist noch meine erste Stadt, am Anfang nur zum lernen gedacht aber irgendwie bin ich hängen geblieben :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-05 um 23.33.47.jpg
    Bildschirmfoto 2016-05-05 um 23.33.47.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 656
Ich möchte in Zukunft meine Verkehrsführung so planen:

Zur Zeit fahren Cims und der Schwerverkehr auf einer zweispurigen Straße ins Industriegebiet zum arbeiten/liefern udn wieder zurück.
Die Route geht zur Zeit durch das Stadtgebiet.

Meine Planung

Von der Autoban weg eine Abfahrt als Einbahnstraße und eine Zufahrt als Einbahnstraße. Kann ich das irgendwie so einstellen, das die LKW nicht durch die Stadt rumpeln? (MÜll und Feuerwehr ausgenommen)

Gibt es nur einen Anschluß an die Autobahn? Also die beiden wo man oben angefangen hat biem ersten Mal?

Map ist Great Plains, war denke ich keine so gute Idee
 
Autobahnen und Auffahrten kannst du später auch selber bauen. LKWs kannst du die durchfahrt durch Zonen verbieten.
 
So langsam frage ich mich, was zuerst ausgeht: Der Platz auf der Karte, oder der Platz in meinem Arbeitsspeicher, um alles zu simulieren:

HiresScreenshot 2.jpg

---------------------

Da ich es hier immer wieder sehe, und da meine ersten Städte ganz genauso ausgesehen haben, hier ein Tipp gegen die "Rechteckigkeit" einer Stadt:

HiresScreenshot 3.jpg

Hin und wieder einfach mal den Winkel des Rasters ändern, und auch mal ein paar Kurven einziehen. Verschwendet zwar im ersten Moment etwas Platz, macht sich später dafür umso besser, wenn nicht einfach alles parallel und rechtwinklig ist. Und auch mal die zweispurigen Strassen verwenden, die dann nachts gelb leuchtend aus dem Stadtbild hervorstechen.

---------------------

Man muss auch nicht die ganze Karte bis zum Rand bebauen, sondern kann kleinere Siedlungen etwas ausserhalb erschaffen. Zudem kommt es meiner Meinung nach ganz gut, wenn man auch mal den europäischen Baustil einstreut und auch im "Late-Game" noch Low-Density Wohngebiete baut (und diese mit einigen wenigen Wolkenkratzern interessanter macht):

HiresScreenshot 4.jpg

---------------------

350.000 Einwohner sind fast erreicht...

HiresScreenshot 5.jpg

... und keinen einzigen davon würde es freuen, wenn dieser Öltanker in die Felsen kracht ;)

Um das ca. eine Kachel grosse Industriegebiet gibt es inzwischen moderate Verkehrsprobleme - hier empfiehlt es sich, NICHT den Industrie-Perk zu verwenden, der die doppelte Menge an Waren produzieren lässt. Das ist einfach zu viel für die meisten Strassen, zumindest aus meiner Erfahrung.

Ansonsten rennt der Verkehr nach wie vor recht gut (Ampeln abschalten sei Dank). Man muss die Strassen nur echt höllisch im Auge behalten und sofort eingreifen wenn man sieht dass sich irgendwo ein Stau bildet. Im ersten Moment ist es frustrierend weil viele Staus durch "Dummheit" der Fahrer entstehen: einordnen auf die falsche Spur, Benutzung von nur einer Spur, ausbremsen von fliessendem Verkehr bei Spurwechsel etc... aber man muss sich dann fragen wo die Autos eigentlich hinwollen und was den Spurwechsel eigentlich erzwingt und ob es an dieser Stelle wirklich eine Autobahnauffahrt/abfahrt braucht (der fliessende Verkehr versucht solchen Auf/Abfahrten zB aus dem Weg zu gehen und zwängt sich daher oftmals auf die linke und mittlere Spur).

Auch die Zufahrt und Abfahrt in und aus Gebieten sind wichtig und sollten vor allem nicht zu nah beinander liegen, denn sonst kreuzt der sich der Verkehr der ins Gebiet reinfährt mit dem Verkehr der aus dem Gebiet herauswill. Kreisverkehre nach Autobahnabfahrten funktionieren *nur* bei moderatem Verkehrsaufkommen, ggf. muss man mit Einbahnstrassen dafür sorgen, dass der Verkehr der aus dem Kreisverkehr rauswill, dies bei der ersten Abfahrt tut, und der Verkehr der auf den Kreisverkehr draufwill erst *danach* auf den Kreisverkehr geführt wird (dh erste Abfahrt = Einbahnstrasse aus dem Kreisel raus, zweite "Abfahrt" = Einbahnstrasse die in den Kreisel reinführt). Auf dem zweiten Bild sind drei dieser Kreisverkehre versteckt und funktionieren wunderbar. Ansonsten spreize ich die Autobahn immer weit auf, bevor ich sie in normale Strassen übergehen lasse. Man muss sich hier echt weit in die Zukunft Gedanken machen, wo denn der Verkehr dann später langfliessen wird. Aber wenn man das erstmal im Griff hat - und noch Lust am kreativen Bauen hat - dann macht das Spiel echt Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer! Schöne Stadt! Auch wenn ich in letzter Zeit nicht allzuviel dazu gekommen bin...

Einzig der Flughafen mitten in der Stadt lässt mich etwas stutzig werden. :freak: Erinnert etwas an den alten Honkonger Flughafen!


MfG tb
 
Die Arbeit der Leute in allen ehren, aber ein wenig mehr Mühe könnten sich die meisten schon geben bevor sie die Map dann veröffentlichen. Ist doch immer sehr nervig wenn man eine neue Map findet und dann erst mal 3~4 Stunden alle Straßen neu legen und das Terrain Nachbearbeiten muss....

Aktueller Stand meiner neuen Hafenstadt nach knapp 3std:
Die Schienen und ein zweites Kreuz + Zubringer an anderer stelle müssen noch, Gelände und primäre Autobahn sind soweit fertig.



+2std
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Autobahnkreuz sieht hammer aus! Mal schauen ob ich auch sowas bauen kann...
 
Pandora, Hut ab vor dem Fleiss :) Sieht cool aus.
Einzig das Bild mit dem Low Density Beispiel gefällt mir gar nicht. Nicht wegen dem Low Density, sondern wegen den Massen an Hochhäusern^^ :p

Das ist so ein Bildausschnitt, was CS im schlechten Licht darstellen lässt. Die Häuser wirken so einfach wie billig Spielzeug .

Im Kontrast dazu: https://www.youtube.com/watch?v=hcbTImFIZRU

Der baut die Städte mit so viel Liebe zum Detail, was wohl die normalsterblichen so nicht hinbekommen^^
Aber seine Städte sehen einfach BadAss aus :D
 
Das Spiel muss aber irgendwie buggen?
Beim letzen Speichern hatte ich ca. 49500 Net Lanes, jetzt nach dem Laden sind es 58000.

Der Zähler geht während des Bauens mit hoch und nach jedem Laden / Spielstart? :confused_alt:
 
Wenn dann die Mod. Das Spiel ansich unterstützt das ja nicht. ;)
 
Jetzt ist mal wieder grundloses Massensterben angesagt ... schon 6K weniger :confused_alt:
 
Nicht grundlos, Generationswechsel.

Hier hilft es immer nur kleine Gebiete zu erstellen. Nicht zu viel auf einmal, dann sterben die eingezogenen auch gesammelt.
 
Hallo, Generationswechsel ? Ich finde das unrealistisch. Genau so unrealistisch, wie die Zahl der Krematorien, die man deswegen bauen muss ...
 
Hat sich Skylines irgendwo nen überdurchschnittlich grossen Realismus-Anspruch auf die Fahne geschrieben? Mal sehen was wir da sonst noch so haben:

  • Strassen und Häuser werden instantan gebaut (dauert IRL Monate bis Jahre)
  • Grossprojekte werden ebenfalls per Linksklick fertiggestellt
  • Es gibt keine Rush-Hour, Tag/Nacht Wechsel hat bis auf Lichter an/aus kaum Auswirkungen
  • Keine Verkehrsunfälle
  • Keine Jahreszeiten
  • uvm...

Und das einzige was dich stört ist die Tatsache, dass alle paar Jahre ein paar Leute abnippeln? Gibt übrigens ne Mod die "realistischere" Lebenserwartungen einführt.
 
Wie es auch eine Mod gibt für realistischere Tag/Nacht Wechsel und Rush Hour ;)
Seit wann will CS realistisch sein? :D
Aber dafür ist es ja Modbar, so ziemlich alles was einem stören könnte, kann man sich zurecht modden. Gibt mittlerweile für alles eine Mod :D
 
Von 59K auf 65K Net Lanes ... noch paar mal laden und speichern und die Stadt ist wieder game over?

Über 10.000 beim Generationswechsel^^
Aber die % sind gleich geblieben bei der Altersübersicht, 29% Senioren.
Wer bitte ist da dann gestorben?
Plötzlicher Kindstot? Zumal nur 180 Geburten aber über 300 Tote pro Woche?

Jetzt ist Wohnraum auf Anschlag obwohl ja jede menge Wohungein frei sein müssten :confused_alt:

Alles schon bissl komisch^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alffrommars schrieb:
(...)
Aber die % sind gleich geblieben bei der Altersübersicht, 29% Senioren.
Wer bitte ist da dann gestorben?

Jetzt denk mal drüber nach wo die Senioren denn herkommen...
 
Alle % sind gleich geblieben, nicht nur bei den Senioren.
Wenn 10.000 Sterben sollte sich ja wohl eine Zahl irgendwie ändern?
 
Naja, da ist eben die nächste Geburtskohorte ins Seniorenalter gerutscht. Zeitgleich mit dem Tod der vorherigen.
CS hat da wohl eine sehr einfache Logik.
 
Zurück
Oben