Company of Heroes 2 Hardware empfehlung

McMOK

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.057
Mahlzeit, Ich hab mal ne Frage zu Company of Heroes 2.
Profitiert das Game eher von CPU oder GPU in WQHD Auflösung?

Gezockt wird es aktuell mit einem Xeon 1230v3, 16GB Ram und einer RX 580.
Geplant ist nen Ryzen 3700x oder eine 5700 XT. Was macht mehr Sinn aufzurüsten?
Gezockt wird nur sehr selten, aber wenn dann dieses Game und eventuel später Cyberpunk 2077, Anno 1800, Cities Skylines.
Im moment kann ich nur eines der beiden Komponenten realisieren.
Den 3700x ziehe ich deshalb in betracht weil ich gleich was ordentliches für ca 5-7 Jahre haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schau dir die auslastuingen an.
cpu am limit tauschen bedenke aber du musst das board auch wechseln.
Grafikkarte am limit die tauschen
 
Die raus gesuchte Hardware ist für gelegenheits Zocker mehr als Zukunftsfähig. Außerdem ist COH2 schon etwas älter und wird ohne Probleme laufen. Cyberpunk wird hardwarehungrig sollte aber auch ohne Probleme laufen wenn nicht unbedingt alles auf Ultra gesetzt wird. Bei spielen ist fast immer die Grafikkarte der Flaschenhals und die kannst du in ein paar Jahren dann immer noch tauschen.
 
Wenn das Spiel aktuell auf deinem Computer läuft, dann würde ich mit einem Upgrade warten bis Cyberpunk draußen ist.
Die 5700XT könnte bis dahin "Schrott" sein, wenn die kommenden AMD / Nvidia Grafikkarten unter der Haube so viele Veränderungen erhalten haben, dass die Performance einer ~300€ Grafikkarte in dem Spiel auf einmal so schnell ist wie die 5700XT.
 
Ja das ist ja das Problem, ich kanns nicht genau feststellen, wobei ich bei COH 2 glaube das ich im CPU Limit bin weil die Grafikarte recht gut ausgelastet ist. Oder ist das eher nen Indiez für ne bessere Grafikkarte?
 
McMOK schrieb:
Profitiert das Game eher von CPU oder GPU in WQHD Auflösung?
Sowohl als auch. COH2 ist schon älter, meine aber gelesen zu haben, dass es eher CPU-lastig war.


McMOK schrieb:
eventuel später Cyberpunk 2077, Anno 1800, Cities Skylines.
Cyberpunk erscheint erst noch - bis dahin könnte @yoshi0597 Recht haben.

Anno und Cities können so gut wie jeden PC in die Knie zwingen
 
Also erstmal neue CPU und später die Grafikarte tauschen? Mir gehts halt darum, ich brauche jetzt in dem Spiel eine merkliche Verbesserung der Frames.
 
McMOK schrieb:
Also erstmal neue CPU und später die Grafikarte tauschen? Mir gehts halt darum, ich brauche jetzt in dem Spiel eine merkliche Verbesserung der Frames.

Ja das wäre die bessere Variante.
 
Was für ein Board willst Du denn holen?
Du kannst Dir demnächst (Juni/Juli?) n B550 Motherboard holen, was auch die 4000er Reihe trägt.
Dann holste dann eine 3600er CPU und 5700XT.

Der Performance Unterschied zwischen 3600 und 3700X ist gering, dafür der Preis umso größer.
3600: 168€ / 3700X: 295€ (Mindfactory)

Performance (weiter unten im Artikel sind die Games)
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#diagramm-test-blender-benchmark

Sind eventuell mit den Ersparnissen der 3600 CPU auch die Graka möglich?
Falls nicht, warte noch etwas - hol Dir ein 550er Board, die 3600 CPU und dann im Nachgang die 5700XT.

Später kannste dann, falls die Performance nicht mehr ausreicht (was ich nicht glaube), die CPU auf ein 4000er Modell tauschen, was dann wohl die 3700X übertrumpfen wird....sofern nötig....ich glaub eher, dass COH2 n Performance-Patch braucht.
COH2 ist nicht sehr gut, was die Performance angeht, selbst auf dicken Maschinen.
Die Auslastung tendiert hin zu CPU, aber Multi-Core scheint nicht die beste Verwendung zu finden.
Hatte mich schon schon immer gewundert, warum es schlecht läuft, wenn ich es mal angeschmissen hab.
Hier ist mal ein Forums-Thread dazu: https://www.coh2.org/topic/47778/coh2-gpu-cpu-usage
 
Jup, so war der Plan mit nen B550 Board, aber wie gesagt, wenn dann der Ryzen 3700x gepaart mit 32GB Ram für die nächsten 5-7 Jahre. Ich halte das für zukunftssicherer und den meißten Firlefanz bei den X570 Boards brauch ich eh nicht. Das ding soll halt PCIe 4.0 bieten und gut ists.
 
Moin,

ich hab den selben Xeon unterbau und kann COH2 gut spielen. Das Game braucht aber viel Singlecore Performance und lastet auch nur 2 Kerne aus. Im Online Lategame hab ich bei viel Action gerne mal nur 20fps.

Ich würde wohl bei WQHD erstmal auf die 5700XT wechseln und Ende des Jahres dann auf Zen3.
 
Zukunftssicher ist doch nichts in der Technik.
Was ist wenn mit der 4000er Serie plötzlich was bahnbrechendes kommt.
Dann musste teuer aufrüsten.

Mit ner 3600 zahlste nicht viel, hast fast die selbe Performance und kannst den CPU schlussendlich abverkaufen und günstig ne 4000er ziehen und bist dann aktuell dabei.
 
Ich wundere mich gerade das cod2 nicht gut laufen sollte.
Wenn das upgrade erstmal nur hauptsächlich wegen coh2 erfolgen soll, dann wird ein Upgrade der CPU nicht so viel bringen. Das Problem mit den alten dx11 Spielen liegt in der schlechten multikern Ausnutzung. Im Grunde gibt es bei diesen einen haupttread, der die meiste Leistung benötigt und ein paar hilfstreads. Grob betrachtet kannst du die Steigerung der Taktfrequenz der Singlecoreturbo als Geschwindigkeitszuwachs nehmen. Sprich so ganz grob 20% mehr Leistung. Die zusätzlichen Kerne des Ryzen werden zumindest für das Spiel nicht benötigt. Der schnellere Speicher und größere cache kann noch etwas rausreißen. Da du ein b550 Board haben möchtest ist ein solcher Austausch eh erst ab den 16.06.2020 möglich und dann muss das gewünschte Board auch erhältlich sein.
Die anderen Spielen haben eine bessere multikern Unterstützung.
Das eine Navi Karte bei dem Spiel besser als eine polaris Karte kann ich mir gut vorstellen. Zumindest hat die Karte mehr geometrieleistung. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses einen Schub gibt. ( was anhand der Zusammenarbeit von relic mit nvidia nicht verwundert wurde). Aber eine rx580 sollte eigentlich genug Leistung haben.
Probiert mal das overlay aus dem AMD Treiber aus. Einfach nur
Strg+Shift halten und dann O kurz drücken dann sollten ein paar leistungsangaben erscheinen. Dann weißt du ein wenig mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben