• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Company of Heroes 2 im Leistungstest

ja für minimal und bei dir läuft es ja minimal, wenn du mehr willst brauchst du ne dickere Graka! ;)
Wenn du´s noch nicht gemacht hast versuch mal die interne Bildauflösung auf 0.5 zu stellen!
 
Guck dir meine Screenshot noch mal an und dessen FPS :D
Wenn du´s noch nicht gemacht hast versuch mal die interne Bildauflösung auf 0.5 zu stellen!
Werde ich probieren, danke für den Tipp. Wusste bislang nicht was diese Einstellung zu bedeuten hat :)
 
ja das mag ja sein das du bei einer ruhigen szene auch bei vielen Details gute fps hast, aber wenn dann ein paar effekte dazukommen sieht das dann ganz schnell anders aus!
 
Eben nicht. Ich habe doch schon ein paar Missionen gespielt und die FPS gehen nur ganz ganz selten runter (oder wenn nichts los ist plötzlich drops auf nur noch 10fps für zwei/drei Sekunden)aber ich bin der Meinung das zwischen Minimum Setting´s und einer 1200er Auflösung schon ein deutlicher Anstieg der FPS geben sollte zur einer Maximalen und 1900er Auflösung.

Ich bin ja auch nicht der einzige mit dem Problem (siehe diesen thread)
Ich habe mal dein tipp mit der 0,5er Bildauflösung probiert aber auch da gibt es keine Unterschiede außer das dass Bild Verschwommen aussieht und bei einer 0,66er Einstellung hatte ich direkt nen Absturz vom game

PS: Mit 0,5er Einstellung lief meine CPU jedoch mal auf 50/60% :-)
Nachtrag: So sehen im übrigen die Maximaleinstellung einer dx10 Karte aus

Und mit diesen Settings bekomme ich im Leistungstest folgende werte

die 2,24FPS kommen daher, weil im Ladebildschirm die Grafikkarte runter taktet und ewig braucht zum hoch takten. Die 22,57FPS bekomme ich dann wenn extrem viel los ist aber wenn ich bedenke das einige eine deutlich besseres System besitzen wie ich es habe und laut einigen Beiträge ähnliche FPS haben (okay DX11) dann stimmt wirklich etwas nicht mit dem game (vielleicht weil bei denen ebenfalls die Karte sporadisch runter taktet?) und darum geht es mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Spiel hat halt im Moment außerordentlichen Patch-Bedarf, nicht nur wegen dem ausufernden Speichermanagement.
Gibt drüben bei Steam ein langes Thema dazu, da sind teilweise Leute, die mit 16 GByte-Auslastung zu kämpfen haben … faint18x19.gif

Und es ist ja nicht nur das, die ständigen Abstürze gehen mir viel mehr auf die Nerven als das verbuggte Wegfindungs-System, womit Einheiten überhaupt nicht auf Befehle reagieren … rolleyes.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
SnakE1981 schrieb:
dann schraub halt die Texturen etwas zurück!

Und ohne antialiasing läuft das Spiel mit Details/max, Texturen/hoch, Physik/hoch und Schnee/mittel mit meinem Phemom 955
und Amd 6870 naja fast Butterweich!

Ich hab zum Glück 4 GB VRAM, ich finde es nur merkwürdig, weil sonst fast kein Spiel soviel frisst.
 
Interessant ist auch der Vergleich zwischen Beta und Release Version
Da hat sich zb. meine Radeon 6870 vond er Beta zur Release Version um ganze 16 FPS verschlechtert...
(Wobei ich jetzt nicht weiß ob die Beta mit zb. schlechteren Texturen lief?



Company-of-Heroes-2-Beta-Grafikkarten-Benchmark.png


CoH-2-Benchmarks-Retail-1080p-FXAA-pcgh.png
 
Naja, die Benches sind nur bedingt vergleichbar …

Das Einzige was beide Konstellationen verbindet, ist das Betriebsystem;
Es unterscheiden sich die CPU, Speicher, Treiber-Revisionen der Grafikkarten und selbst das Board.
… wobei das meinerseits keinesfalls eine Verschlechterung des Spiels zwischen der Beta und dem Goldmaster außer Frage stellen soll.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Mahlzeit zusammen... :)

Lange nix mehr hier geschrieben worden...
Dann möchte ich mal loslegen, die Performance von CoH 2 ist OK würde ich sagen, besser geht immer, mal sehen was noch kommt... (Benchmark Ergebnis folgt)

Ich hab allerdings ein ganz anderes Problem.
Ich habe auf meinem Notebook:
Core i5 480m
8 GB Ram
Mobility Radeon HD 5850 2GB

Win 8.1 Pro x64

Beim starten von CoH 2 kommt immer einen Meldung von CoH 2 wird im Kompatibilitätsmodus ausgeführt bla bla bla...
Das tue ich aber nicht :freak:

Ich kann mir also vorstellen, das CoH 2 irgendwelche Probleme hat und dadurch vielleicht auch etwas schlechter läuft, als es könnte.


Vielleicht kennt ja einer das Problem bzw. ne Lösung ;-)

Gruß...
 
Das Spiel wird unter Windows 8 automatisch im Kompatibilitätsmodus ausgeführt (Bug, auch unter .1) und unter Windows 8.1 gibt es vermehrt Berichte über Stabilitäts-, Ton- & Grafik-Probleme und etliche anderweitige negative Begleiterscheinungen wie Reset der GPU mitsamt ihrer Konfiguration inklusive des Treibers …

Einmal den Eigenschaftsdialog der RelicCoH2.exe sowie der Steam.exe überprüft?

Wenn trotzdem der Hinweis auf den Kompatibilitäts-Modus erscheint, folgende Registry-Schlüssel nach der 'RelicCoH2.exe' sowie der 'Steam.exe' durchsuchen und bei Fund die jeweiligen Einträge löschen.
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Layers
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Layers
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Compatibility Assistant\Persisted
Vor allen Änderungen das Spiel selbst als auch Steam schließen.

Wenn wider Erwarten später einmal das Problem erneut auftritt, die Schritte wiederholen.
Ist leider ein unabschaltbares 'Feature' von Windows seit Vista, automatisch und stillschweigend das Compatibility-Flag zu setzen, sofern ein Programm abstürzt, jenes zu viel Ressourcen belegt oder sonstig unansprechbar wird …

Was Einigen wohl ansonsten geholfen hat, ist, den Treiber nach automatischer Installation manuell zu deinstallieren und erneut manuell wieder zu installieren.

Hoffe geholfen zu haben. augen15x18.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Danke dir für die technischen Ausführungen und Hilfestellungen. Finde es immer noch sehr traurig, dass ein Multi GPU Gespann bei der Physik Engine nicht ansprechbar ist... Habe auch das Gefühl, das meine CPU schon ab nen 2 vs 2 überfordert ist. Naja, altes Baby. (^_-)
 
So, nun auch von mir ein kleiner Abriß namens Lagebericht …

Kann mich, glücklicherweise, momentan bezüglich der Performance weniger beschweren.
Läuft alles manierlich und erfreulich flüssig, bei allem auf maximal.
Laut Bewertungstest zwar nur mit 35 Bildern/Sekunde, im Schnitt 24, allerdings hab' ich In-game meist um die 50-55 Frames im Sommer und im Winter durchschnittlich um die 45.
Darüber hinaus fällt mir gerade ein, daß ich seinerzeit über Afterburner, zwecks Videoaufzeichnung einen Frame-cap von 35 gesetzt habe … kopfkratz.gif

Die Talsohle des grotesk erscheinenden Zustands der ersten Stunden, die ja erwiesenermaßen exorbitant schlechter verliefen – auf dem Weg zum Goldmaster muß denen wohl was fürchterlich Schreckliches passiert sein, ist erfreulicherweise weitestgehend durchschritten!
Hatte wie viele Andere auch Anfangs Framezahlen im niedrigen einstelligen Bereich, mit der selben Konfiguration … nopla31x18.gif

Einzige Wermutstropfen bleiben halt die spielmechanischen Bugs …
  • … wie das Wegfindungs-System, womit Einheiten oft überhaupt nicht auf Marsch-Befehle reagieren.
  • … wie die über Gebühr verursachten Schäden, die die jeweiligen Einheiten anrichten, welche einfach nur noch mit lä·cher·lich zu umschreiben sind.
  • … wie die cerebralentkernte KI – oft überhaupt nicht reagierend, wobei sie ihre Bildungsresistenz in ausufernder Regelmäßigkeit unter Beweis stellt.
    Ich sag nur „Ramming! Ram those Krauts!“ à la Auto-Scooter …
  • … wie das grenzdebil und irrsinnig anmutende Populationslimit.
… und so weiter.

Ganz allgemein die künstliche Intelligenz, dessen Titulierung als solche oftmals schlicht jeder Beschreibung spottet …

Da geht das sonst so flinke StuG oder der majestätische Elefant etwas diffus unverständlich mit Motorschaden und aufgepelzter Kanone verloren, weil der Feind just wie es irgend ging seinen verstohlenen Joker Marke „Rammbock!“ ausspielt.

Oder die PaK, die alles nur erdenklich zu findende der Gattung Infanterie im Scharmützel auf's Korn nimmt, nur um den T-34 – der nebenan mit ohrenbetäubendem Krach der Geschützbesatzung zusetzend mit dem Hauptgeschütz auf die Schulter klopfend ihnen fast über die Füße fährt, gekonnt und stilvoll zu ignorieren.

Überhaupt läßt sich der Feind recht schwer packen …
Hier legt der sonst so behäbige SU-85 bei kritisch werdendem Eigenbeschuß , ganz den Italiener gebend, statt einen der drei Vorwärts- den letzten der sieben Rückwärtsgänge ein um in nächster Sekunde mit Höchstgeschwindigkeit von dannen zu fahren.
Andererorts rennt eine Feldhaubitze, vermutlich französischen Fabrikats, mitsamt Besatzung – im Rückspiegel immer die Front im Auge behaltend – einem Sd.Kfz. davon.
„Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!“ rolleyes.gif

Währenddessend ein paar Meter weiter die Rekruteninfanterie bei Sichtung inklusive passendem Erstlingswerk meines Scharfschützen auf einmal schneller enteilt als ich überhaupt realisieren kann.

Nicht nur, das generell der Gegenspieler schneller das Schlachtfeld verlassen zu können scheint, als er gekommen ist;
Selbst die gewaltigsten gepanzerten Einheiten sind im Rückzug schneller als vorwärts und spurten grundsätzlich flinker grazil wie eine Elfe aus meinem Sichtbereich.

Abgesehen davon, daß zeitgleich meine Einheiten ihre Lieblingsbeschäftigung offensichtlich darin sehen, nicht nur nicht auf meine Kommandos zu reagieren, sie hetzen entzückt zu ausgesucht unpassenden Gelegenheiten gerne mal in den nächsten Hinterhalt des Gegners!

Geradezu witzig mutet zudem in der Summe das Schadensmodel an!
Nicht nur daß ich gefühlte Minuten brauche um aus der Deckung mit einem Stoßtrupp ein kleine Fußtruppe von ein paar Mann zu Kanonenfutter zu verarbeiten …

Nein … Man wird das Gefühl nicht los, daß der Widersacher einen geradezu auslacht.
Besonders in solchen Momenten, wenn Dora wieder ihr marodierendes, über sieben Tonnen schweres [sic!] Bleigeschenk gen Rivale jagt und der gegnerische Fußsoldat nur eine MG-Munitionskisten-Länge daneben mit diesem „War was?!“-Hüpfer einen Augenblick später aufsteht, um sich den Staub von der mißratenen Uniform zu klopfen, dann …
Genau dann verliert der Titel enorm an Glaubwürdigkeit 
… zeitg29x23.gif

Finde ich irgendwie unfreiwillig komisch das Ganze, auch wenn‘s offenbar gar kein Scherz ist. biggrin.gif

Vom Balancing wage ich ja kaum zu schreiben!
Den Titel spielmechanisch als »gleich gewichtet« zu bezeichnen läßt einen ebenso zwangsläufig das Zwerchfell massieren wie dessen Titulierung als „Realitätsnah“.

Ich fühlte mich binnen Sekundenbruchteilen an den ersten Teil erinnert, den ich damals™ nur ein paar Minuten gespielt habe, nur um mir wahrnehmbar verärgert flugs einen kleinen Mod zu basteln, der die Spiele-Balance wieder etwas in Gefilde rückte, die dem im deutschen so wohlklingenden Terminus technicus Namens „ausgewogen“ hätten entsprechen können.
… wobei mir da schon unter Schmunzeln in‘s Auge stach, das etwa ein Sherman ebenso viele Healthpoint hatte wie ein Tigerass, was ich süffisant mit Humor der späten Stunde zuschrieb.

Nun gut, offiziell scheinen wohl nur vereinzelt einige wenige (Eine tolle Wortschöpfung, nicht?) wie der SU-85 OP zu sein, zumindest wenn man den offiziellen Foren glauben schenken darf;
Ich allerdings bin der bescheidenen wenn auch möglicherweise etwas nassforschen Ansicht, daß das ganze Konstrukt a.k.a. Balancing zutiefst nur eine Ausgeburt der Chefetage - also die Gegend, wo offensichtlich dieser Tage nur bildungsresistente Mutanten der BWL-Riegen zu finden sind - des Publishers sein kann, um sich mit simplifiziertem Gameplay dem Causal-Gamer (Ich weiß, seit geraumer Zeit berechtigt ein Reizwort) anzubiedern.

… ach, lassen wir das …
Die Community wird‘s wieder flicken müssen, wie schon zuvor.
Solange bin ich halt wieder bei „Men of War“.
Da wo ein Treffer auch wirklich ein tödlicher Treffer ist, und kein Regen von Wattestäbchen …


In diesem Sinne

Smartcom
 
bis sonntag 22 uhr kann man umsonst spielen

außerdem sind bis dahin alle dlc kommandaten freigeschaltet

zum o. g. anzeige des kompatibilitätsproblems erscheint bei mir, trotz neustem catalyst 13.12, dass mein grakatreiber zu alt sei :freak:
 
Hier mal 2 Grafiksettings, einmal meine favorisierte & die automatische:

my settings.jpg
my settings2.jpg

automatic settings.jpg
automatic settings2.jpg

Wie man sieht, tut sich da nicht viel in Bezug auf Leistungssteigerung bei meinem System.

Werde mal zum Vergleich ein paar Screens vom Eastern Front MOD & Blitzkrieg MOD hochladen.
Mit dem High Texture Pack, sieh der erste Teil nähmlich auch noch verdammt gut aus ~ nur dass, das gerne (auch heute noch) mal abschmiert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man viel über das Balancing schreiben und sich auch darüber auslassen was einem nicht passt. Ich weis ja auch nicht wie viel Du @Smartcom schon gespielt hast, aber wenn du sagst COH nur "angespielt" zu haben, dann gleich nen MOD drauf gemacht, dann kann man denke ich davon ausgehen das dir das Gameplay von COH nicht zusagt.
Die MOD´s sind nicht schlecht, aber sie ändern einfach das Gameplay und somit das Balancing des Games und somit ist es nicht mehr so zu spielen wie es vom Hersteller gedacht ist.

Einzige Wermutstropfen bleiben halt die spielmechanischen Bugs …
… wie das Wegfindungs-System, womit Einheiten oft überhaupt nicht auf Marsch-Befehle reagieren.
… wie die über Gebühr verursachten Schäden, die die jeweiligen Einheiten anrichten, welche einfach nur noch mit lä·cher·lich zu umschreiben sind.
Wegfindungsproblem: Ja hast du recht, aber man kann es auch so sehen das Spieler mit Micro sich hier einen Vorteil verschaffen können, durch intensives Micro der besagten Units kann hier viel wett gemacht werden. Ja es ist nicht perfekt programmiert, aber schon mal drüber nachgedacht das es evtl. so gewollt ist?
Mit dem zweiten Satz, meinst du hier die "Kauf Kommandanten" oder den "reellen Schaden"? Wenn du den Schaden meinst den Einheiten, anderen Einheiten anrichtet, dann ist das hier wieder ein Gameplay Spielsystem. Man kann auch MOD´s warten um wieder auf diesen "Realistischen COH VOT" MOD zu kommen. Doch auch hier denke ich es ist einfach eine Einstellung wie man das Game spielen will.

Ja, das Game ist verbuggt teilweise, aber ich bin überzeugt das es durchaus sehr gut spielbar ist so wie es jetzt ist.
Ich bin lvl100 spieler und habe ~300 Stunden damit verbracht das Game zu "lernen". Seit dem "Wendepunkt Patch" find ichs sogar richtig klasse. Seither machts mehr Spaß.
Verbessert werden kann es immer noch.

Mich stören viel mehr die DLC´s man könnte hier die mehr zusammen fassen und als Pakete verkaufen, alles aber etwas günstiger. Ich meine wer will sich schon für 4€ einen Skin Pack kaufen? Das macht doch keiner! Völlig übertrieben, finde ich sehr schade das es sich zu einem Pay&Play Spiel entwickelt hat.
 
geht .. hab die kaufkommandanten getestet, find ich nicht so prickelnd

meine spielstunden liegen bei 400 ;)
 
Zurück
Oben