Convertible oder ähnliches für die Uni

Joe23

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
66
Hallo,

vor ein paar Monate hatte ich schon mal ein Thread hier eröffnet und mich schlussendlich für folgendes entschieden:

https://geizhals.de/hp-250-g5-schwarz-x0p09es-abd-a1500704.html

Nun bin ich schlauer, beziehungsweise weiß, dass dies nicht meine Anforderungen erfüllt. Ich arbeite viel mit Texten und muss ein Programm für für statistische Zwecke verwenden (R / RStudio). Das Google Pixel C finde ich interessant, kann aber leider nicht genutzt werden da das benötigte Programm nicht als App vorhanden ist.

Gestern habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und bin auf folgendes gestoßen:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-miix-510-80u1000wge.html
https://www.amazon.de/dp/B01M4KPCGQ...ode-am-pk-21&ascsubtag=vXbZzR2MhFPDKkQtuUd_iA

Wichtig wäre für mich Touch, um es (mehr oder weniger) als E-Book zu nutzen. Das es ein Convertible ist, ist nicht unbedingt notwendig, nur sollte es irgendwie klappbar oder ähnliches sein, sowas wie die Lenovo Yoga Reihe wäre auch in Ordnung.
Zusammengefasst wären meine Anforderungen:
Leicht, Klein, Leise, Akku der lange genug hält, problemlos Multimedia (kein zu schwacher CPU) und preislich nicht viel mehr als 700€ wäre mir lieb.

Vielen Dank für Eure Zeit und Vorschläge,
Grüße,
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Dell qualitativ hochwertiger? Oder wieso würdest Du mir diesen vorschlagen? Sieht für mich aufjedenfall interessant aus.
 
Nein die Inspiron sind nicht hochwertiger! Ganz im Gegenteil!.

Lass bloß die Finger von den Inspiron. Wenn Dell, dann Latitude oder XPS, aber Inspiron sind rappelkisten. Wirken nicht hochwertig und die Lüfter sind laut.
 
Was gibt es dann noch für Alternativen? Oder würde der Acer Switch schon genau meine Anforderungen erfüllen?
 
Das Miix 510 wollte ich auch für die Schule, hatte es Freitag da. Der Lüfter war omnipräsent und schrecklich. War ca. 3-4h da, dann gings als Retoure zurück. Jetzt ists ein Switch Alpha 12 geworden. Lüftermäßig perfekt, ich habe die Konfiguration mit i3-6100U, 4GB RAM und 128GB SSD. Wenn du fragen hast, frag :-)
 
Wie ist die Tastatur? Kann man es auch als ordentliches Tablet nutzen? Wie produktiv denkst du kann man damit arbeiten? Für mich ist es wichtig, es nicht zu kaufen um damit zu spielen, sondern es mir so einfach wie möglich zu machen - zwischen Texten schnell zu wechseln, in Word zu schreiben, usw.
Reichen die 4GB RAM und 128GB SSD? Oder sollte ich eher die Variante mit i3 6006, 8GB RAM und 256GB SSD wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tablet kann man es grundsätzlich schon nutzen. Produktiv nutzen... Wenn du meinst dass man z.b. in der Vorlesung schnell mitschreiben kann dann wird das mit etwas Übung und dem Stift gut gehen. Die Tastatur kann nicht mit meiner Fujitsu KB910 oder der eines Precision M3510 mithalten, finde ich aber besser als die eines Sony Vaio SVS151 oder eines Aspire V13. Wenn du dir die 4GB RAM und die 128GB SSD leisten willst würde ichs auf jeden Fall machen. Was mich etwas stört sind die Schnittstellen, da gibt es zwar das teure Acer WiGig Dock aber ich werde es mal mit nem HP Dock versuchen.
 
Das es ein Convertible ist, ist nicht unbedingt notwendig, nur sollte es irgendwie klappbar oder ähnliches sein

Das finde ich jetzt etwas widersprüchlich, kannst du das vielleicht etwas genauer beschreiben was du suchst? Ein Convertible heißt ja gerade, dass es klappbar ist. Oder meinst du damit was anderes? Also prinzipiell: Soll es als Tablet oder etwas tabletähnliches genutzt werden, oder geht auch ein Notebook mit Touchscreen?

Ansonsten zur Ausstattung: Ich würde kein Gerät mehr mit 4 GB Ram kaufen, erst recht nicht in der Preisklasse. Selbst wenn das jetzt für deine Anforderungen noch reichen sollte wird es vermutlich nicht mehr all zu lange so sein. Deshalb - vor allem wenn es sich um Geräte ohne Aufrüstoption handelt - nur mit 8 GB Ram kaufen.
Was die Größe der SSD angeht wird dir das niemand sagen können, da das sehr spezifisch von deiner Nutzungscharakteristik abhängt. Da niemand weiß wie viele Daten in welcher Größe du speichern möchtest, wie viele und welche Programme du installieren willst und wie realistisch die Nutzung von externen Datenträgern oder Clouddiensten ist, kann dir da niemand eine seriöse Antwort drauf geben. So als Hausnummer kannst du davon ausgehen, dass Windows 10 mit einer Grundausstattung an Programmen (Browser, Officepaket, Acrobat Reader, etc.) Pi mal Daumen um die 50 GB Speicher braucht.
 
Ich meine, das Display muss nicht unbedingt abnehmbar sein. Also würde mir definitiv auch ein Notebook mit Touch reichen, solange es für mich gut nutzbar ist. Ich sehe dein Argument mit 8GB RAM ein und denke es wäre auch sinnvoller zukunftssicherer zu kaufen. Mit 128GB sollte ich meiner Meinung nach auskommen, denke da werde ich mit externen oder Cloud Lösungen zufrieden sein.
 
Convertible oder x360 bezeichnet die Gattung, welche ein komplett umklappbares Display mit entsprechender Scharniertechnik besitzen. Tablets mit angeflanschter Tastatur werden als Detachable oder x2 bezeichnet.
 
Ich habe mich jetzt ein wenig weiter erkundigt und ich könnte doch das Programm, welches ich benötige unter Android laufen. Damit wäre für mich das Google Pixel C wieder interessant. Macht es noch Sinn dies zu kaufen oder gibt es bessere Alternativen?
 
Du musst bedenken dass nur noch das Pixel C 64GB verfügbar ist und die Tastatur nicht dabei ist. Ich stand letzte Woche vor einer ähnlichen Entscheidung, durch diesen Umstand ists bei mir letzlich das Switch Alpha 12 geworden.
 
Ja, aber die Tastatur ist zur Zeit im Angebot. Somit würde ich auf 680€ kommen, was noch im Rahmen wäre.
 
Ich komme nicht so ganz auf eine Lösung die mir zu 100% zu sagt. Am schlausten wäre es glaube ich, für mich zumindest, ein Windows Convertible zu nehmen und kein Android Tablet. Jetzt habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und herausgefunden, dass man für circa 500-600€ neu/fast neue Huawei Matebooks bei Ebay bekommen würde. Für circa 900-1100€ ein Surface Book (gebraucht/wie neu). Wären es sinnvoll bei solchen Angeboten zuzuschlagen? Oder könnt ihr mir eines dieser Geräte nicht empfehlen?
 
Das sind aber beides Detachables, da hier die Tastatur abnehmbar ist (der Rechner ist hier quasi im Display wie bei einem Tablet). Beim Convertible ist der Rechner wie beim Notebook unterhalb der Tastatur, und nur das Display wird um fast 360° gedreht.
 
Ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Detachables machen für mich glaube ich mehr Sinn. Wäre ein Matebook oder Surface Book sinnvoll? Gibt es vielleicht bessere Detachables?
 
Bezogen auf die Hardware-Rohleistung sind meist die Convertibles im Vorteil, da sie in der Regel mehr Volumen für die Power bereitstellen.
 
Zurück
Oben