Test Cooler Master MM720 im Test: Erbin von Spawn und Xornet ist breit, leicht und gut

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.101
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Und leider, wie auch die MM711 wieder mit Löchern an den Seiten... Oben stören die mich nicht, hat meine Model O- auch, aber an den Seiten gehts leider gar nicht. Zumindest, wenn man den Fingertrip-Grip nutzt... Da tun nach kürzester Zeit die Finger weh. Eigentlich ironisch, da Fingertip-Grip-User ja eigentlich die Zielgruppe dieser Maus sein sollen.... Sonst hätte ich die Form gerne mal ausprobiert, aber so kann Cooler Master die gern behalten.
 
Sieht aus wie einmal mit dem Fleischklopfer rauf gehauen^^ Für mich wäre sie zu breit vermute ich, aber es wird schon Abnehmer geben.

Und NEIN, auch diese Maus wird nicht innerhalb von zwei Wochen versüfft sein von Schweiß, Schuppen und Krümeln....sofern man ansatzweise Körperhygiene betreibt.

offtopic: wurde ja ab und an mal bemängelt, dass in deinen Tests Keycaps liegen etc.; ich aber fand das immer ganz stimmig! Auch diesmal pink mit cyberpunkgelb ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Prophetic schrieb:
Und leider, wie auch die MM711 wieder mit Löchern an den Seiten... Oben stören die mich nicht, hat meine Model O- auch, aber an den Seiten gehts leider gar nicht. Zumindest, wenn man den Fingertrip-Grip nutzt... Da tun nach kürzester Zeit die Finger weh. Eigentlich ironisch, da Fingertip-Grip-User ja eigentlich die Zielgruppe dieser Maus sein sollen.... Sonst hätte ich die Form gerne mal ausprobiert, aber so kann Cooler Master die gern behalten.

Ich weiß ja nicht wie kurz deine Finger sind, ich habe ja schon kleine Hände und der Daumen kratzt gerade so die lochlose Stelle an. Und das bisschen Loch was ich fühle ist jetzt nicht unangenehm und merke ich nur wenn ich dran denke. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Ops
Super Test; vielen Dank.

Die Maus will ich auch unbedingt demnächst ausprobieren. Die Form könnte für mich ideal sein.

edit: Ist dieser Bereich vom Gleitpad problematisch? Könnte mir vorstellen, dass die Form einen negativen Einfluss hat.

1607523395397.png
 
Zarvan schrieb:
Super Test; vielen Dank.

Die Maus will ich auch unbedingt demnächst ausprobieren. Die Form könnte für mich ideal sein.

edit: Ist dieser Bereich vom Gleitpad problematisch? Könnte mir vorstellen, dass die Form einen negativen Einfluss hat.

Anhang anzeigen 1006514
Kann nur von meiner MM711 sprechen und die Pads wurden mit den mitbestellten Corepadz ausgetauscht. Die Standardpads machen einen guten Eindruck (abgerundete Ecken, ordentliche Dicke), bei einem kurzen Rutschtest scheinen die aber wohl eine gute Einarbeitungszeit zu brauchen. Da sie schon ein bisschen hakelig waren. Die Corepadz rutschten von Minute 1 an direkt hundertprozentig.
 
Hoffentlich gibts auch bald eine Variante ohne Löcher bräuchte ersatz für meine Xornet 2 :D
 
Diese Form ohne Löcher. Was wäre das schön.
Endlich so etwas wie ein nachfolger für die Logitech G3x oder wie die hieß :love::hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
Und leider, wie auch die MM711 wieder mit Löchern an den Seiten...
Ja, aber nur im hinteren Bereich. Mich hat das beim Testen nie gestört (sonst stände das auch im Test) und ich gehe auch davon aus, dass es bei kleineren Händen kein Problem sein sollte. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, an die Seiten gehören im besten Fall gar keine Löcher.Q
Zarvan schrieb:
edit: Ist dieser Bereich vom Gleitpad problematisch? Könnte mir vorstellen, dass die Form einen negativen Einfluss hat.
Da konnte ich keine Einschränkungen merken. Ich habe auch geschaut, ob da evtl. besonders viel Staub etc. hängen bleibt, war bei mir (und sauberem Mauspad) aber auch nicht der Fall. Generell sind die Ränder der Gleitflächen ausreichend abgerundet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
Habe die Xornet lange genutzt und sehr gemocht. Gibt leider viel zu wenige kurze Mäuse auf dem Markt. Leider lässt sie einiges Potenzial ungenutzt, denn die Auflagefläche für den Ringfinger könnte auch eine 3. Taste sein. Ähnlich wie bei der CadMouse. Und schade um die fehlende Taste hinterm Mausrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi
Prophetic schrieb:
Und leider, wie auch die MM711 wieder mit Löchern an den Seiten... Oben stören die mich nicht, hat meine Model O- auch, aber an den Seiten gehts leider gar nicht. Zumindest, wenn man den Fingertrip-Grip nutzt... Da tun nach kürzester Zeit die Finger weh. Eigentlich ironisch, da Fingertip-Grip-User ja eigentlich die Zielgruppe dieser Maus sein sollen.... Sonst hätte ich die Form gerne mal ausprobiert, aber so kann Cooler Master die gern behalten.
Habe ich bei meiner Sharkoon Light2 auch. Kann man aber leicht beheben: Einfach 1-2 Schichten Isoband über die Seiten kleben, schon nerven die Löcher an der Seite nicht mehr.
 
SamSoNight schrieb:
Habe ich bei meiner Sharkoon Light2 auch. Kann man aber leicht beheben: Einfach 1-2 Schichten Isoband über die Seiten kleben, schon nerven die Löcher an der Seite nicht mehr.
Hmm... Das klebt doch an den Rändern früher oder später, gerade Isoband...
 
DBJ schrieb:
Ich weiß ja nicht wie kurz deine Finger sind, ich habe ja schon kleine Hände und der Daumen kratzt gerade so die lochlose Stelle an. Und das bisschen Loch was ich fühle ist jetzt nicht unangenehm und merke ich nur wenn ich dran denke. ;)

Ist halt stark abhängig davon, wie man die Maus hält, ich hatte die MM711 hier und war auf beiden Seiten voll auf der Lochfläche :D Ich habe nicht sonderlich kleine Hände, eher durchschnittlich, bevorzuge aber (sehr) kleine Mäuse bei meinem Fingertip-Grip.

SamSoNight schrieb:
Habe ich bei meiner Sharkoon Light2 auch. Kann man aber leicht beheben: Einfach 1-2 Schichten Isoband über die Seiten kleben, schon nerven die Löcher an der Seite nicht mehr.

hatte ich mir auch schon überelgt. aber war mir dann doch irgendwie zu doof. Zumal ich eine möglichst schmale Grip-Width haben möchte, und das mal locker 2 mm mehr sind insgesamt. ( JA; DIE MERKT MAN!)

Vitche schrieb:
Ja, aber nur im hinteren Bereich. Mich hat das beim Testen nie gestört (sonst stände das auch im Test) und ich gehe auch davon aus, dass es bei kleineren Händen kein Problem sein sollte. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, an die Seiten gehören im besten Fall gar keine Löcher.Q

Auf der linken Seite könnte es bei der MM720 passen, auf der rechten Seite würde mein kleiner Finger genau mitten auf der Loch-Fläche liegen. Und das ist einfach tierisch unangenehm. Habe ich schon ein paar mal ausprobiert. Kommt halt immer drauf an, wie man die Maus hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caduzzz schrieb:
Und NEIN, auch diese Maus wird nicht innerhalb von zwei Wochen versüfft sein von Schweiß, Schuppen und Krümeln....sofern man ansatzweise Körperhygiene betreibt.
Ergänzend kann man einfach beim saugen einmal kurz das Saugrohr über die Löcher halten oder einmal mit Pressluft durchpusten - nur für den Fall, dass es doch mal Keks- oder Chipskrümel ins Innere schaffen.

Will ja nicht wissen, wie die Tastaturen vieler, die sich über die Löcher aufregen, zwischen/unter den Keycaps aussehen, dagegen ist so eine Maus superleicht zu reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Endlich mal eine Maus die etwas in die Breite geht und dann...Löcher...no way!
Sollte es dann mal eine Variante ohne Löcher geben, die dann sicher teurer ist und die selben Unzulänglichkeiten aufweist, wie das Mausrad und die Sekundärbelegung,...können sie die ebenfalls behalten.

Ich frage mich wann es mal wieder neue Mäuse gibt die Innovativ sind, keine Löcher haben und preislich nicht überzogen sind. Der Maus-Markt ist ätzend langweilig und teuer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Die Erbin ist breit ? Dann kann ja nix mehr schiefgehen :D
 
Warum hat nur das Gehäuse Löchern?
Man kann auch die ganze Maus mit Löchern ausstatten und wenn man dabei ist auch ein Mauspad dazu legen, natürlich auch durchgelöchert um den Trend folge leisten zu können...
Natürlich beides mit RGB, ohne würden die sonst k...e aussehen...
 
Vitche schrieb:
Mäuse mit gelochtem Gehäuse stehen häufig – und meist zu Unrecht – in Verruf, durch die zahlreichen Öffnungen deutlich anfälliger für Defekte durch Verunreinigungen oder Flüssigkeiten zu sein.
Aha zu unrecht wie oft putzt der Tester die Maus?, wohl mindestens einmal am Tag.

Nach 1-2 Wochen je nach feuchtigkeit der Hände setzt sich schon ein Schmand aus Hautzellen, Schweis und Dreck ab.
 
Zurück
Oben