News Cooler Master SFX-L Platinum: PCIe 5.0 mit 16-Pin und bis zu 1.300 Watt auf kleinstem Raum

bigdaniel schrieb:
@ComputerBase/ @Jan: Macht doch mal einen Artikel zu dem Thema 12900k und 3090 auf die genannten Limits. Highend sub 350W. Headline: Was die letzten 15% der Umwelt antun.

Super Idee! :) Bin dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, CloudConnected, Topflappen und 3 andere
duklum schrieb:
alles gut, nur würde mich stören, dass kein netzschalter dran ist - zu sehen bei dem SFX ohne L. das geht bei mir nicht.
Steckdosenleiste davor, "fußbedienbar" und verrenken musst du dich auch nie wieder.
 
Wenn PCs wohl endlich effizienter werden?
 
bigdaniel schrieb:
Macht doch mal einen Artikel zu dem Thema 12900k und 3090 auf die genannten Limits. Highend sub 350W. Headline: Was die letzten 15% der Umwelt antun.
Hat man das nicht selbst in der Hand?

Grafikdetails runter und schon dürfte sich das im Stromverbrauch niederschlagen?

Ich meine wenn ein Auto 300 PS hat muss man nicht immer 300 PS abrufen und sich über den Durst wundern?

Andererseits sind einigen selbst 300 PS nicht genug und übertakten die Grafikkarte wohl wissend, dass das überproportional mehr Strom verbrauchen wird.
 
jacktheexecuter schrieb:
Wenn PCs wohl endlich effizienter werden?

Werden sie. Jede einzelne Generation. Das Problem ist leider, dass viele Leute den Verbrauch mit der Effizienz gleichsetzen. Das ist halt ohne Betrachtung der Leistung falsch.

Man kann kritisieren, dass viele Produkte relativ nahe am Limit laufen, aber da kann ja auch jeder selbst Hand anlegen. Früher konnte man durch übertakten 10, 20, 30 oder noch mehr Prozent rausholen. Das geht heute nicht, dafür kann man mit etwas undervolting, Taktsenkung etc. ganz leicht Energie sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, PS828, Knut Grimsrud und eine weitere Person
Wattwanderer schrieb:
Ich meine wenn ein Auto 300 PS hat muss man nicht immer 300 PS abrufen und sich über den Durst wundern?

Der Vergleich ist meines Erachtens falsch. Du hast ein Auto mit 300 PS und verbrauchst bei Bleifuss 20 Liter/100 km. Jetzt lässt Du den Hobel auf 345 PS tunen (15% mehr, wie oben im Beispiel), fährst damit 10 km/h schneller und beschleunigst um 0,2 Sekunden fixer, also alles eher Werte für das Autoquartett und nicht wirklich "spürbar". Das Auto verbraucht jetzt aber 40 Liter/100km. Ist das rentabel?

Wattwanderer schrieb:
Andererseits sind einigen selbst 300 PS nicht genug und übertakten die Grafikkarte wohl wissend, dass das überproportional mehr Strom verbrauchen wird.

Die Frage ist ja aber, ob denen bewusst ist, wie überproportional das Ganze wird. :)
 
M@tze schrieb:
Die Frage ist ja aber, ob denen bewusst ist, wie überproportional das Ganze wird. :)

Wenn sie ihre Ohren nicht mit Heavy Metal zerhämmert haben schon? :)

Ich jedenfalls drehe die Grafik runter sobald es mir zu laut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Immer diese Produktausrichtungen von Wahnsinnigen: Kleines Format kombiniert mit hoher Ausgabeleistung. Welches Puzzlestück passt da noch gut dazu? Genau, höchster Effizienzgrad. Aber nein, der wird geschlabbert.
Edit: Noch ausdetailliert, weil die Botschaft anscheinend nicht klar genug war: Alles, was das Netzteil an Energie verpulvert, wird als Wärme abgestrahlt. Je kleiner der Netzteilformfaktor, desto wichtiger ist es, diese Wärme möglichst gering zu halten. Je größer die Ausgabeleistung ist, desto stärker schlagen auch geringe prozentuale Unterschiede in der Effizienz zu Buche.
 
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Immer diese Produktausrichtungen von Wahnsinnigen: Kleines Format kombiniert mit hoher Ausgabeleistung. Welches Puzzlestück passt da noch gut dazu? Genau, höchster Effizienzgrad. Aber nein, der wird geschlabbert.
Weil es bei ATX ja ach so viele Titantium PSUs gibt, die auch überhaupt nicht deutlich teurer als vergleichbare Platinum PSUs sind... Der Formfaktor macht hier gar nichts mehr aus. Stromsparpotenzial haben die Netzteile eh nicht mehr viel. Beschwer dich dafür mal lieber bei CPU- und GPU-Herstellern.

Ich finde es gut, dass man bei SFX und SFX-L langsam mehr Auswahl hat. Seasonic und bequiet lassen schon viel zu lange auf sich warten, mal gute Netzteile in dem Formfaktor rauszubringen. Mein nächster Build wird auf jeden Fall SFF
 
Daddy Clause schrieb:
Der Formfaktor macht hier gar nichts mehr aus.
Doch: Alles, was das Netzteil an Energie verpulvert, wird als Wärme abgestrahlt. Je kleiner der Netzteilformfaktor, desto wichtiger ist es, diese Wärme möglichst gering zu halten. Je größer die Ausgabeleistung ist, desto stärker schlagen auch geringe prozentuale Unterschiede in der Effizienz zu Buche.
Daddy Clause schrieb:
Weil es bei ATX ja ach so viele Titantium PSUs gibt, die auch überhaupt nicht deutlich teurer als vergleichbare Platinum PSUs sind...
Selbst bei den aktuellen Preisen lohnt sich der Aufpreis auf Titanium langfristig (siehe typische Garantiedauern, also 10 Jahre und mehr) allerdings fast durchgehend. Eigentlich bräuchte es entsprechend noch mindestens eine weitere HighEnd-Kategorie über Titanium.
Daddy Clause schrieb:
Ich finde es gut, dass man bei SFX und SFX-L langsam mehr Auswahl hat. Seasonic und bequiet lassen schon viel zu lange auf sich warten, mal gute Netzteile in dem Formfaktor rauszubringen.
Das lässt sich so unterschreiben.
 
GERmaximus schrieb:
„sinnvoll“ jetzt bei der Kälte genutzt wird,
das rede ich mir bei meiner Vega64 auch immer ein. Aber es ist leider fast immer energetischer Blödsinn Strom für etwas zu "verbrauchen", was mit Primärenergie erreichbar wäre, solange der Strom nicht Großteils erneuerbar erzeugt wird.
 
Irgend wie absurd diese riesigen Stecker mit vielen Pins an so einem kleinen Netzteil zu sehen.
Nur zum Vergleich was da an Leistung raus kommt könnte ohne Probleme über 6 USB-C Stecker übertragen werden.

Es wird zeit das der Markt endlich Richtung PoL Konverter geht und Netzteile mit weniger Rails Standard werden wie es im OEM, Industrie und Server Bereich bereits lange passiert.
Dieser 24 Pin ATX Kram ist eine Überbleibsel aus den frühen 90ern der nicht mehr zeitgemäße ist.
Besonders bei small form factor würde ich mit wünschen das es mehr ATX12V oder besser Bords mit 19V DC Eingang gibt.

Aber schön zu sehen das es jetzt auch kleine Netzteile mit genug Reserven für den peak bedarf moderner GPUs gibt.
Hoffentlich ist die Effizienz bei realistischem idle verbrauch trotzdem gut.
 
lamda schrieb:
Nur zum Vergleich was da an Leistung raus kommt könnte ohne Probleme über 6 USB-C Stecker übertragen werden.
Dann setz dich mal mit dem neuen 12+4 Pin auseinander. Das sind sechs stromführende Adern, sprich jede stellt 100 Watt bereit. So viel wie bei USB-C. Also das ist an sich die richtige Entwicklung.

Mit der Steckergröße und der Menge der Adern gebe ich dir aber voll recht. Ein Unding ist das, nur weil sich die Industrie auf keinen Umbruch zu modernen internen Kabelanschlüssen und dessen Spezifikation durchringen kann.
 
GERmaximus schrieb:
Da die Wärme im Wohnzimmer abgeführt wird und somit noch „sinnvoll“ jetzt bei der Kälte genutzt wird, ist es ok für mich.
In der Warmen Jahreszeit hingegen betreibe ich freiwillig uv.

Einfach die Klimaanlange anmachen, so mach ich das in den Warmen Sommermonaten. :)
 
Wattwanderer schrieb:
Grafikdetails runter und schon dürfte sich das im Stromverbrauch niederschlagen?
Nicht zwingend, wenn das Spiel dann 189 fps abstelle 108fps rendert, hast du nicht unbedingt was gewonnen.
 
Auf jeden Fall interessant, das sowas möglich ist. Was wären denn die Nachteile eine SFX Netzteils gegenüber einem ATX bei gleicher Nennleistung? Die sind dann vermutlich deutlich lauter? Wäre ja ansonsten schon eine Überlegung als nächstes Netzteil ein SFX zu kaufen um mehr Platz für die Kabel zu haben.
 
Zurück
Oben