News Cooler Master: Tower mit Vapor Chamber und AiO mit zwei Pumpen

Mir gefällt der Doppelpumpenkühler. Sieht sehr futuristisch aus.

Obs was bringt muss sich aber zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und EduardLaser
Wow, endlich eine Innovation im LuKü Segment. Prinzipiell hat der Kühler so mehr Leistung. Wobei das Grundproblem der waagerechten LuKü auch hier besteht. Bin auf die ersten Tests riesig gespannt.

Die Wakü Komponenten gefallen mir auch, schön schlicht und ohne Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Schaby
Der Luftkuehler wird sich in dem Preisbereich schwer tun.
Groesster Kritikpunkt (neben dem Preis) waeren fuer mich ja die scheinbar nicht wechselbaren Luefter.
 
Bei den Luftkühlern bin ich auf Tests gespannt. Wenn das gut funktioniert sind das schon hübsche Alternativen.

Das WaKü-Kit finde ich hingegen weder hübsch noch interessant.
 
Wieso hat er mehr Leistung? Mehrere Heatpipes sind doch das gleiche wie eine "Vapor Chamber", so hab ich das zumindest aus dem Bericht gelesen. Oder vertausche ich da was?
 
Immerhin traut CM sich immer mal wieder was und bringt nicht immer nur gleichen umgelabelten Einheitsbrei. OK, vieles von denen ist auch Quark, aber manchmal eben auch spannend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, dister1, sysrq und 5 andere
Ich vermute, mehrere Heatpipes sind einer gleich großen Vaporchamber aufgrund der Mantelfläche vorzuziehen. Mag aber auch vom Innenaufbau abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, MP X10L, Transistor 22 und eine weitere Person
Naja, der Doppelpumpenklotz geht schon stark Richtung großer Luftkühler, einfach eine große Pumpe à la D5 oder DDC zu verwenden wäre doch sinnvoller als zwei kleine, wohl auch hinsichtlich der Entkoppelung.
Aber schön, dass der dritte AiO-OEM[/ODM?] neben Asetek und CoolIT mal was wagt, wo sie gerade vor Gericht standgehalten haben: https://www.pcgameshardware.de/Komp...Berufungsgericht-gegen-Cooler-Master-1282766/

Und Dampfkammern hatte man schon bei den V8-Kühlern und dem MasterAir Maker 8 ne Dampfkammer-Bodenplatte, die in Heatpipes übergeht, preislich auf einem Niveau mit NH-D15(S) Dark Rock Pro oder ne Ecke teurer leistungsmäßig aber schlechter: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-cooler-master-masterair-maker-8-im-test.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung und Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Sry, aber wenn ich dieses bunte Bling-Bling sehe, dann stößt es mir - im wahrsten Sinne des Wortes - sauer auf. 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und pedder59
Qualla schrieb:
Ich vermute, mehrere Heatpipes sind einer gleich großen Vaporchamber aufgrund der Mantelfläche vorzuziehen. Mag aber auch vom Innenaufbau abhängen.
Danke für die gute Antwort und Aufklärung, das macht Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L
Jegliche Innovation der letzten Jahre in dem Bereich hat sich hinterher als teurer Flop offenbart.

Das Problem bei AIO-Waküs ist nicht der Durchfluss, weil sie können in aller Regel nicht erweitert werden. Der Durchfluss hat auf die Temperatur erst einen Einfluss, wenn dieser unter eine kritsche Marke fällt und das ist bei kaum einem System der Fall. Außer zusätzlichen Kosten und Redundanz sehe ich nur Nachteile.
2 Pumpen die zwar leiser sein mögen, sorgen aber aufgrund der unterschiedlichen Frequenzen am Ende für eine höhere Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, estros und Transistor 22
die G200P und G400P Kühler interessieren mich am meisten. der G200P passt in das Dan A4 Gehäuse und der G400P ins Raijintek Ophion. ich bin auf die Tests gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BleifussBilly
estros schrieb:
Wow, endlich eine Innovation im LuKü Segment. Prinzipiell hat der Kühler so mehr Leistung. Wobei das Grundproblem der waagerechten LuKü auch hier besteht. Bin auf die ersten Tests riesig gespannt.

Die Wakü Komponenten gefallen mir auch, schön schlicht und ohne Logo.
Wirklich innovativ, oder im Grunde das gleiche, was scythe vor 15 Jahren als Heatlane verkauft hat? ;)
 
bensen schrieb:
Wirklich innovativ, oder im Grunde das gleiche, was scythe vor 15 Jahren als Heatlane verkauft hat? ;)
Ok, der war vor meiner Zeit.:)

Scythe hat aber Scythe typisch eine Kupferplatte. CM nicht.
 
2 Pumpen besser als eine? In Sachen Lärm auf jeden Fall... :D
 
LuckyMagnum schrieb:
Wieso hat er mehr Leistung? Mehrere Heatpipes sind doch das gleiche wie eine "Vapor Chamber", so hab ich das zumindest aus dem Bericht gelesen. Oder vertausche ich da was?
Bevor du das liest, alle Angaben ohne gewähr:

Ich denke eine heatchamber hat den Vorteil, das das Kühlmittel vom wärmsten Punkt immer zum kältesten fließen kann, mit mehreren heatpipes kann es passieren dass der wärmste Punkt an einer Heatpipe sitzt die schlecht gekühlt wird, eine gut gekühlte Heatpipe jedoch fast keine Hitze abbekommt, ist aber nur ein Gedanke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Zurück
Oben