News Intels neue N-Serie: Der Pentium-Celeron-Nachfolger nutzt nur kleine E-Cores

Die mit Alder Lake eingeführten E-Cores sind auf Effizienz statt Höchstleistung getrimmte CPU-Kerne, deren Basis die Skylake-Architektur (6. Generation Core und folgende) ist.
Sind die Kerne wirklich von Skylake abgeleitet? Ich hatte das vorher so verstanden, dass die Kerne aus der Atom-Linie stammen, aber inzwischen Skylake-IPC erreichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, gr1zzly, CDLABSRadonP... und eine weitere Person
I3 N305 find ich genial, 8 kleine Cores mit 15w TDP.

dürfte von der Performance je nach Anwendung locker den I3 10100 wegstecken bei nur ca. 1/4 TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich halte Alder/RaptorLake-U für deutlich runder. Noch zwei P-Cores zusätzlich und prompt passt alles ganz ordentlich...
 
Wenn 8 E-cores im 12900K ungefähr die Leistung eines 7700K hinzufügen, so wird das nicht plötzlich bei 15W auch der Fall sein. Wird wohl einen schönen Grund haben, weswegen keine Basisfrequenzen angegeben wurden
 
Fehler in der Tabelle oder bin ich blind? N300 und N305 sind trotz doppelt so hoher TDP technisch identisch? edit: okay, sind auch laut Intel identisch.
Dann werden wohl die 3.8GHz beim N300 nur unter "Laborbedingungen" erreicht.
 
Damit dürfte der N305 dem guten alten i7 4790k ziemlich nahe rücken. Der verrichtet in unserem Haushalt nach wie vor tapfer seinen Dienst.
Ergänzung ()

Redirion schrieb:
Dann werden wohl die 3.8GHz beim N300 nur unter "Laborbedingungen" erreicht.
Oder nur sekundenweise mit einem Kern. Der 305 wird das dann wohl länger und/oder breiter können.
 
mal schauen, ob der N305 tatsächlich so eine Verbreitung finden wird. Selbst Computerbase hat sich beim schnellsten Modell der Vorgängergeneration vertan. Es gibt nämlich noch den N6005.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LLP1
Die CPUs an sich klingen interessant - für viele Aufgaben (Office und Internet) braucht man echt nicht mehr Leistung.

Ich denke nur mit Grauen daran, was Hersteller und Händler daraus machen könn(t)en:
grottige Plastikbomber-Qualität mit besch***en Displays und Verkäufer-Werbeversprechen, die einem die Fußnägel hochrollen lassen - so à la: 4 Kerne x 2 GHz = 8 Ghz-Rechner !!1!!11...
 
or2k schrieb:
Ob die gegen den 5500U in unserem 300€ Notebook ankommen? :D
Den 5500U habe ich selbst. Der ist verglichen mit diesen Atom-Krücken eine Performance-Maschine und spielt den Xeon im Desktop an die Wand und jede iGPU von Intel sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, or2k und oicfar
Habe letzte Woche Beelink SER5 mit AMD Ryzen™ 5 5560U gekauft. Als Office Mini-PC. Hammer Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INU.ID
Weiß nicht ob mir das gefällt. Jasper lake habe ich ja in einem Laptop, echt super das Ding.

Aber warum man i3 hier als namen reinbringt versteh ich nicht. Was ein Blödsinn.

i3 ist für mich low core count, SMT, keine E cores.

Und auf sowas hätte ich im NAS schon lust. Alles andere.. schwierig
 
Redirion schrieb:
Fehler in der Tabelle oder bin ich blind? N300 und N305 sind trotz doppelt so hoher TDP technisch identisch? edit: okay, sind auch laut Intel identisch.
Dann werden wohl die 3.8GHz beim N300 nur unter "Laborbedingungen" erreicht.
Nicht unbedingt. Ich geh mal davon aus, das die CPU Kerne weniger das Problem sind, sondern eher die iGPU. Diese dürfte bei 15W TDP einfach mehr Spielraum haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Schon enorm, diese Leistungssprünge, die Intel bei vielen Atomgenerationen erreicht. Für Alltagsanwendungen ist ein Pentium Silver inzwischen vollkommen ausreichend.
Das Plus bei der Grafikleistung beim i3-N305 macht es möglich, noch mehr ältere Spiele auf Full-HD zu spielen, ein Vierkerner hätte dabei aber ausgerreicht. Mal sehen, wann die Prozessoren in den NUCs kaufbar sind.
Wechsler schrieb:
sind das inzwischen nicht mehr.
CPU Benchmarks i5-6500T vs. Pentium Silver N6005
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hm... Warum der Split? Im Bereich der Server gibt es ja noch das Produkt Intel Atom C5xxx (Parker Ridge) Tremont. Ist hier unter anderem Namen doch fast das gleiche
 
H@rlekin schrieb:
So langsam wie eine sieben Jahre alte Skylake-CPU von 2015 ist die Definition einer Krücke.

Ich habe noch ein altes Skylake-Notebook von 2016 herumliegen. Funktioniert auch noch einwandfrei. Aber arbeiten möchte ich damit nicht mehr müssen. Glücklicherweise hat AMD mit Zen performante APUs mit hervorragenden Verbrauchswerten im Angebot. Den kastrierten Müll von Intel muß keiner mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und R O G E R
Wechsler schrieb:
Ich habe noch ein altes Skylake-Notebook von 2016 herumliegen
Du vergisst, das die damaligen U Prozessoren Dual-Core mit HT waren. Wobei jetzt hier bis zu 8 Kerne mit Skylake IPC operieren.
Als Surf-Maschine völlig ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und kingphiltheill
darkcrawler schrieb:
Warum sollte das so sein, das ist immerhin ein 8-kerner
Naja, das N kennzeichnet ja schon, dass wir es hier mit keinen richtigen i3 zu tun haben. P-Cores fehlen mir dafür auch.
 
Zurück
Oben