@Neodar Ich glaube, du hast das was ich mit meinem Post sagen wollte komplett missverstanden.
Ich weiß, dass das bei Intel Brechstange ist, ich weiß das es ineffizient ist. Ich nehme sogar Bezug auf intels quastsch mit dem 10 GHz P4 und stelle sogar eine Analogie zu den uneffizienten P4s von damals her und kritisiere damit Intels neuen KS. Außerdem verweise ich gleichzeitig auf AMD die jetzt auch 5 GHz mit Rembrandt erreichen und dass AMD die effizienteren CPUs hat. Eine CPU mit solch einer Leistungsaufnahme, Preis & Leistung würde ich mir selbst auch sowieso nie kaufen.
Es ging mir mit beeindruckend lediglich um den Gigahertz-Fakt an sich; darum, dass wir Allgemein die 5 GHz hinter uns lassen (Effizienz und Sinn aktuell mal außen vor gelassen , hatte ich auch geschrieben), im Consumer Bereich. Was vor einigen Jahren nur mit viel Glück und Starkem OC oder Trockeneis ging. Es hatte sich beim Thema Takt im großen und ganzen in den letzten Jahren nicht mehr viel getan. Als Retro-Fan denke ich da an die Gigahertz Jagt vom PIII und K7 zurück. Ich fand es einfach schön gedanklich langsam die 6 GHz am Horizont zu sehen, über die 5 GHz sind wir jetzt endlich ein Stück hinweg gekommen. Ich weiß das GHz nicht Alles ist. Trotzdem ist es noch nicht lange her, dass ich gedacht hätte sowas wird man nicht kaufbar sehen.
Und beeindruckend ist es schon auch, dass Intel die Intelligenz (AMD ja auch) in den CPUs hat, dass OC quasi nicht mehr notwendig ist und die CPU je nach Gegebenheit so hoch an die möglichen Gigahertz-Limits auf einzelnen Kernen von ganz allein gehen.
Ich bin mal optimistisch, dass die Effizienz in den nächsten Jahren in dem Taktbereich nachziehen wird. Glücklich bin ich mit der Entwicklung der Leistungsaufnahme bei CPUs & GPUs definitiv nicht.
Aber ich kann Dinge differenziert betrachten, mich auch mal an technischen extremen und genommenen Hürden erfreuen und muss nicht alles zerbashen, wie es heutzutage anscheinend immer üblicher wird.
Aber nochmal, ja, der KS ist schwachsinn, würde ich mir nie kaufen, trotzdem beeindruckend, dass der es so in den Consumer-Markt schafft (dank AMD). Und ein Bughatti Chiron ist genauso schwachsinnig, trotzdem beeindruckend. Wobei der wahrscheinlich wenigstens dem Verbrauch entsprechend schnell sein dürfte. Aber man kommt halt auch effizienter von A nach B...