Corsair 4000D und Arctic Liquid Freezer II

lqdx

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
Guten Tag,
Ich bin gerade dabei einen neuen PC zu bauen und habe folgendes Problem.
Ich hab das Corsair 4000D und möchte einen Arctic Liquid Freezer II 280mm in den Deckel einbauen. Nun habe ich schon mitbekommen das es Recht eng mit dem RAM wird und möglicherweise kollidieren kann.

Meine Frage ist nun ob jemand weiß wie hoch der RAM sein darf.

Eigentlich wollte ich den Corsair vengeance DDR5 RGB einbauen..

Verbaut wird ein ATX mainboard von MSI

LG
 
Das ist das erste mal das ich höre das es bei einer AiO eng werden könnte mit dem RAM, sowas kenne ich nur von großen Luftkühlern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Am einfachsten wär einfach zu messen wie hoch der Platz zwischen Mainboard und Gehäusedeckel ist. Die Höhe von Radiator und RAM sollten bekannt sein.
 
lqdx schrieb:
Arctic Liquid Freezer II 280mm
die 240er tut es nicht? da bleibt mehr platz.


@Stefcom64:
es ist nichts neues dass (AiO-)radiatoren, und die LFII hat nen mit 38mm ziemlich dicken radiator, in "engeren" gehäusen wie dem 4000D Airflow hohem RAM und/oder VRM-kühlern in die quere kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Deathangel008 schrieb:
die 240er tut es nicht? da bleibt mehr platz.


@Stefcom64:
es ist nichts neues das (AiO-)radiatoren, und die LFII hat nen mit 38mm ziemlich dicken radiator, in "engeren" gehäusen wie dem 4000D Airflow hohem RAM und/oder VRM-kühlern in die quere kommen können.
die 240er ist genauso dick wie die 280er oder 360er oder 420, nämlich 38mm.

du brauchst vom deckel bis kante mainboard ca 63cm Platz (radi 38mm+lüfter 25mm)

beim phantek ethno pro, lian li lancool3 passen die oben rein. evtl. bei corsair anfragen, daten im handbuch (maße)

btw. wie soll die aio mit einem ram kollidieren ausser du baust 60er radis ein^^
 
@feidl74:
ach nein, sag bloß.

ne 240er wird oben weiter vom MB entfernt montiert als ne 280er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
wenn wird sie weiter hinten oder vorne montiert. der Abstand zum mb bleibt gleich. es geht um die dicke der aio. ob die aio dann in sein 4000er reinpasst, erfragt er zwecks abstand bei corsair oder es steht im haHandbuchom gehause. es gibt auch kompatibiliätslisten für sowas. ich weis das eine 115h cappelix nicht in ein 4000d passt, abstand iwas 40mm, aio 51mm...
 
Feidl, die 280mm sind ein Maß was sich aus dem 140mm Durchmesser der Lüfter ergibt.
Bei der 240mm Variante hast du auch etwa 1cm mehr Spielraum nach "oben oder unten", betrachtet man das Gehäuse liegend, auf der Seite. Also in X und Y Achse, Z bleibt natürlich.
 
feidl74 schrieb:
der Abstand zum mb bleibt gleich.
nein, bleibt er nicht.

4000D Airflow top view.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully|Ossi
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe parallel dazu den Corsair Support angeschrieben und folgendes erhalten:

"Als Antwort auf Ihre Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass der Arctic Liquid Freezer 280 mm tatsächlich mit dem 4000D-Gehäuse kompatibel ist.

Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie es mit einem Low-Profile-Speicher koppeln, um Abstandsprobleme zu vermeiden, wenn Sie es auf der Oberseite des Gehäuses montieren möchten."

Also geh ich davon aus das der Corsair vengeance rgb mit 44mm kein Low Profile memory ist.
 
Ne, die heißen dann Vengeance LP(X). Und RGB und LP wird nicht gehen, kann ich mir zumindest nur schwer vorstellen.
 
hmm dann doch lieber gskill flare x5? Das sollte doch dann passen
 
Zurück
Oben