Bericht Corsair iCUE Link im Test: Wie viel dürfen weniger Kabel kosten?

Grundsätzlich eine super Sache.
Preise natürlich absolut unverschämt.

Noch ein oder zwei Jahre, dann hat sich das vielleicht etabliert und Arctic bietet einen Lüfter mit so einem System für 8 Euro an 😁

Solange schaffe ich es tatsächlich noch zu warten 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich würde mir ja bei sowas mal von der Computerbase-Redaktion wünschen das ihr so einen einzelnen Lüfter mal in alle Einzelteile zerlegt und dann recherchiert was alle Einzelteile in Summe wirklich kosten (als Massenware) und dann den eigentlichen "Realen Endpreis" benennt.

Bin mir sicher das so ein Lüfter aus 90%-Plastikteilen nicht mehr wie 20€ (inkl. Produktions- und Mitarbeiterkosten) in der Herstellung kostet.
Hier 50€ zu verlangen ist Wucher, aber leider bezahlen viele Kunden diesen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und polyphase
Aduasen schrieb:
auch noch Strom für die Beleuchtung verballert wird.
Die Helligkeit und somit auch den Stromverbrauch kannst du einstellen. Bei Corsair kannst du auch, wenn gewünscht, LEDs abschalten. Das gute bei iCUE ist halt, die Komponenten sind bekannt, somit auch deren „Ausstattung“, daher kann man dann auch bei der Beleuchtung jede LED einzeln ansteuern.
 
Meine Güte, die Preise für Zubehör! (mehr ist es nicht) wird ja immer heftiger.
Für einen CPU Kühler soviel auszugeben wie für die CPU selber? Ne danke, da bleibe ich lieber bei Luftkühler, selbst wenn einer der Lüfter mal steht, kühlt der noch und es gibt nicht ein thermal shutdown binnen minuten wie wenn zB die Pumpe ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich würde nicht den 5x fachen Preis eines guten Lüfters nur für Rgb und weniger Kabel zahlen. Also bin ich nicht die Zielgruppe.
Vom Chinamann gibt es durchaus mal gute Lüfter im 3er bis 5er Pack für einen 10er im Schnitt/Lüfter wer fancy Rgb mag und mit bisschen Hirnschmalz und Geschick auch wenig Kabelsalat. Dazu meist eine Fernbedienung für die Farben, Effekte, Helligkeit und Geschwindigkeit.Finde ich persönlich praktischer und besser als zusätzlich noch eine Software installieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
MaverickM schrieb:
Das sind aber halt auch keine billigen Lüfter. Da stecken eine Menge LEDs auf beiden Seiten drin, da muss das teurere Plastik verwendet werden, damit es diffus strahlt und gleichzeitig nicht den Rahmen verzieht und so die Lüfterblätter schleifen. Da sitzt eine Temperatur-Diode im Rahmen. Und der Motor ist auch deutlich komplexer als bei einem Billig-Lüfter.

Das will jetzt nicht heißen, dass die Corsair-Lüfter der heilige Gral sind, aber die sind halt auch keine Billig-Lüfter vom China-Mann für 5€ im 10er Pack.
Ja, klar, verstehe ich. Aber wenn andere es schaffen ähnliche Lüfter für unter 10€ zu verkaufen, dann kosten die in der Herstellung ja auch nur einen Bruchteil. Das wird bei den Corsair Lüftern ja nicht anders sein.

Ich glaube nicht, dass so Lüfter als Massenware 20$ in der Herstellung/Fertigung kostet. Das man den dann einzeln für 50€ verkauft halte ich für absolut überzogen. Würd mich echt mal interessieren wie da die Kalkulation aussieht. Ich vermute ehrlichgesagt die machen mit jedem Lüfter weit über 100% Marge ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Die Idee ist so cool und lange überfällig und trotzdem werde ich sie keinem empfehlen für den Preis. Auch Schade, dass es ein eigenes Corsair Ökosystem ist.

Hoffentlich kommt etwas vergleichbares Offenes wo alle Hersteller mitmachen können. Eine sinnvolle Verkabelung incl. Ansteuerung ist lange überfällig.
 
Ich habe zwar gerne einen aufgeräumten PC aber nutze keine Wakü, daher nicht so viele Kabel, würde aber nicht extra dafür zahlen, sondern wie bisher die Kabel hinten verlegen, da genug Platz vorhanden ist.
Interessant wäre zb. eine PCIe Karte die den Strom kabellos an die Lüfter überträgt per Funk, sodass alle Kabel komplett wegfallen.
 
Souleater1 schrieb:
Hier 50€ zu verlangen ist Wucher
Nein, ist es nicht. Mach dich doch erst einmal schlau, bevor du unüberlegt einen Beitrag schreibst. ;)

Wucher:
Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen.
Quelle
 
Gerade die Kabel für Lüfter lasen sich dioch gut verbergen. Die übrigen Kabel im PC fänge ich viel sinniger, wenn die mal weg wären. Oder alles so schön auf die Rückseite des Boards...
 
Das ist eher was für Zocker, denen die Hardware egal ist. Hauptsache schick.
Ich nehme da lieber starke und hässliche Komponenten.
Mit PCs kann man sowieso niemanden außer totale Nerds beeindrucken, falls man solche Absichten hat.
 
the_pi_man schrieb:
Gerade die Kabel für Lüfter lasen sich dioch gut verbergen.
Na ja, hast du schon einmal zB in einem Lian Li O11 Dynamic 10 Lüfter (3 an der AiO & 7 im Gehäuse) verbaut und durftest dann 20 Lüfterkabel (2 Kable/Lüfter) ordentlich im PC verlegen? Der Kunde war auch so ein Sparefroh, der billige Lüfter haben wollte. Macht weniger Spaß, als man glauben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, the_pi_man und madzzzn
Die Idee ist cool. Typisch für Corsair Produkte sollen die hohen Preise Qualität Aussagen ?

Aber ich benötige das nicht. Ich habe 3 Lüfter verbaut 2 x 140 und einen 120 Lüfter für die Graka im Boden. Reicht dicke. RGB im Rechner brauche ich nicht. Aber gut ich kann mir vorstellen das es bei der jungen Generation gut ankommt.:)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Nein, ist es nicht. Mach dich doch erst einmal schlau, bevor du unüberlegt einen Beitrag schreibst. ;)
Er hätte auch verarsche schreiben können. Hat sich aber zurückgehalten
 
Lord B. schrieb:
50 € für einen einzigen 120mm Lüfter, fünfzig! Da fehlen mir jegliche Worte.

So wirken die Grafikkarten gleich wieder ziemlich günstig, sind schließlich schon 3 Lüfter "gratis" dabei und diese sind auch noch ohne sichtbares Kabel angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Captain Mumpitz, dermatu und 2 andere
Ich nutze Corsair ICUE QL Lüfter und die waren schon teuer aber die neuen Link Preise sind schon heftig, aber ich finde mit der Zeit das Corsairs Software schon besser als viele andere geworden ist und sich damit das RGB Gedöns schon besser steuern lässt.

Trotz alledem, wenn ich an mein Kabel Gedöns denke, ist die Idee sehr gut umgesetzt, wenn da nicht der überzogene Preis wäre, hätte ich da schon Bock drauf.

Mal sehen wie sich die Preise entwickeln, ich denke nicht das sich das so gut verkaufen wird, bei den happigen Preisen.
 
50€ für nen Lüfter! Der- rein als Lüfter betrachtet - jetzt auch nicht zwingend world class ist.

Corsair baut seit vielen Jahren immer mehr Ramsch für immer mehr Geld, aber langsam sind sie echt durch.

Und da fand ich Hue (Philips) schon überteuert...

Im Kontrast dazu läuft mein DH15s seit Ewigkeiten - und wird es auch weiter tun. Da kann ich gerne auf ne fast 300€ AiO verzichten...
 
Das ist ja nur ein RGB Thema.

Ohne RGB hat man nur ein Kabel. Mich nervt, dass Nocuta nicht in der LAge ist beim D15 Y Kabel Lüfter zu fertigen mit üblicher Kabellänge wie es ARCTIC hat.

Arctic hat Lüfter mit und ohne Y Kabel. Sind recht brauchbar.

Jetzt habe ich eine MSI Grafikkarte im System die eine Regenbogenfahne dauerhaft anzeigt. ~5 Watt pro Stunde vergeudet für nichts.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:

Nein.

Siehe Gamers Nexus. Die haben vor kurzem eine Initiative gemacht, wo die Hersteller diese RGB Controller usw. abstimmen sollen. War im letzten halben Jahr öfters das Thema.
RGB ist nicht offen - wie es derzeit verkauft wird
 
Zurück
Oben