News Corsair iCUE Nexus: Touchscreen für Tastaturen steht auf dem Schreibtisch

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.059
Kleine Info-Displays an Tastaturen haben sich erwartbar als Sackgasse herausgestellt. Corsair wagt mit einem kleinen, von Eingabegeräten gelösten Touchscreen-Display einen weiteren Anlauf. Das iCue Nexus kann einfach auf dem Schreibtisch aufgestellt werden und sieht damit auf den ersten Blick vielversprechender aus.

Zur News: Corsair iCUE Nexus: Touchscreen für Tastaturen steht auf dem Schreibtisch
 
Wenn ich mal wieder nicht weiß wohin mit dem Geld, dann kauf ich es. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Hercule Poirot, Apocalypse und 6 andere
Zwei Fehler im Text:
Halterungen erlauben die Befestigung an Tastaturen der K70-RGB- sowie der K95-Serie
Geht nur bei der K70 MK2 nicht an die ältere K70.

Aktuell wird das iCUE Nexus für rund 98 Euro von bei einem einzigen Händler gelistet, die Verfügbarkeit soll ab dem 21. Juni gewährleistet sein.
Das war vor fast einem Monat. Du meinst sicher 21.07.

Zum Produkt:
Über Sinn und Unsinn kann man sicherlich streiten (es gibt tatsächlich noch überflüssigere Produkte). No-Go (zumindest für Ryzen-Besitzer) ist allerdings mal wieder die Installation von iCUE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, aid0nex und AbstaubBaer
Erinnert fatal an Apples Touchbar. Für Professionelle bietet es kaum Vorteile, weil der Blick vom Hauptdisplay abgewendet werden muss und üblicherweise nutzt man Tastaturen blind. Für‘s Hobby bietet diese Gerät wiederum zuwenig Einsatzmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, guru_meditation, beercarrier und 2 andere
Eine Hand voll frei konfigurierbarer Tasten reicht den meisten doch. Und ob es das Anzeigen von Infos raus haut, ... ich glaube das wird wieder floppen
 
Da finde ich das Elgato Stream Deck nach wie vor die bessere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zhan, Deathless und 12 andere
Ich bin immer noch mit meiner betagten Logitech G15 (die erste, mit blauer Beleuchtung) unterwegs und finde das Display für TS3 immer noch praktisch. Werde die Tastatur wohl erst wechseln, wenn sie den Geist aufgibt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, papparotti, SIR_Thomas_TMC und 9 andere
Creeping.Death schrieb:
No-Go (zumindest für Ryzen-Besitzer) ist allerdings mal wieder die Installation von iCUE.
Weil? Läuft bei mir seit jeher problemlos mit ;) Nicht immer pauschalisieren bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Embargo_666, banane1603 und 4 andere
Ganz hübsch, aber ich behalt dann wohl mein Elgato Stream Deck. Zwar kein Touch in dem Sinne aber mehr Buttons zum costumizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Phear schrieb:
Weil? Läuft bei mir seit jeher problemlos mit ;) Nicht immer pauschalisieren bitte.
Hätte "Zen-2" noch hinzufügen sollen, aber eigentlich kann man doch pauschalisieren. Siehe hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, CMDCake und _Snaker_
Bin immer noch mit meiner Logitech G19 unterwegs und finde es schade das da nichts mehr neues geben wird ..
Hab bisher nix wirklich gefunden als alternative für AIDA64 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, SIR_Thomas_TMC, russianinvasion und 6 andere
Fand die Zusatzdisplays eigentlich sehr gut.
Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hatte - mochte man nicht mehr ohne....
Zudem konnte man, je nach Spiel, sich Zusatzinfos anzeigen lassen - die sonst nicht im GUI/Spiel zu finden waren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Tranceport und BLACKDIAMONT
InZeiten, in denen die meisten einen zweiten Monitor neben sich stehen haben und Tastaturen/Maeuse mit zig Makrotasten verkauft werden, sehe ich auch nicht mehr den grossen Anwendungsfall fuer so etwas.

Die G15 hatte ich damals auch (bis ich sie mal mit der Spuelbuerste gereinigt habe. Ich war jung und dumm). Aber da hatte ich noch einen einzelnen 17"(?) Screen und fand es total geil Temperaturen, Xfire und den Media Player sehen zu koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Bert und BLACKDIAMONT
Als „Sackgasse“ würde ich das generell nicht bezeichnen, allerdings muss es ein Produkt einen Mehrwert bieten. Das tun Displays bislang zu wenig. Und wenn ich dann noch den aufgerufenen sehe...ja...könnte floppen....
 
Axxid schrieb:
InZeiten, in denen die meisten einen zweiten Monitor neben sich stehen haben und Tastaturen/Maeuse mit zig Makrotasten verkauft werden, sehe ich auch nicht mehr den grossen Anwendungsfall fuer so etwas.

Die G15 hatte ich damals auch (bis ich sie mal mit der Spuelbuerste gereinigt habe. Ich war jung und dumm). Aber da hatte ich noch einen einzelnen 17"(?) Screen und fand es total geil Temperaturen, Xfire und den Media Player sehen zu koennen.
Habe hier auch noch eine Logitech G13 rumliegen, deren Tasten praktisch unbenutzt sind. Habe die früher auch nur als Display für Temperaturen, Lüfterdrehzahlen, ... usw. verwendet.
Heute bekommt man für 100 EUR einen Monitor mit 22", den man auch noch für weitere sinnvolle Dinge benutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
iCUE und seine ressourcen-fressenden Services - ganz schlimm.
Foren sind voll mit Beschwerden. Ändert tut sich gar nix.

Zum Glück läuft meine Corsair-Hardware auch mit Hardware-Profilen ohne Dienste im Hintergrund einwandfrei.
Sonst würde ich vermutlich nie wieder etwas von Corsair kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und CMDCake
Creeping.Death schrieb:
Er sagt im Video doch selber, dass es nicht immer eintreten kann und wird. Genauso wie, wenn man irgendeine Art von RGB haben will, man sich halt auf etwas fokussieren soll und nicht wild mischen (wo ich zustimme).
Ansonsten hängt es auch stark von der Version ab und jeder, der sich etwas mit seinem System auskennt, sieht sofort ob es Beeinflussungen gibt oder nicht. Vor allem, weil Corsair gerne mal Mist mit den Versionen baut. Ich bleibe dabei. Es bringt nichts das zu pauschalisieren. Und Zen2 macht das nichts anders als Zen+ in Kombination mit Icue. Die Software ist bei weitem nicht perfekt, aber ich habe so viele Müllprodukte von diversen Herstellern schon gesehen mittlerweile. Dagegen ist Icue echt eine Wohltat ;)
Wenn einem das alles egal ist, kann man die Software weglassen. Ansonsten muss man sich halt informieren wie sich bestimmte Sachen auswirken.
 
Creeping.Death schrieb:
Hätte "Zen-2" noch hinzufügen sollen..

Läuft auf meinem Zen-2 ohne Probleme, wie davor auf dem Zen-1 & Zen+
Benutze iCue für Netzteil & Maus

Aber es ist nervig, dass man Software installieren muss um dem RGB Müll zu deaktivieren.
Anders herum wäre besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
@Phear ich habe eine ganze Kiste voll mit Corsair-Hardware und seit ich auf einen 3900X umgestiegen bin, hatte ich das Problem, dass meine Spannung im IDLE nicht unter 1.3V absinken möchte. Auch gehen nur noch wenige Cores in den Ruhemodus. Sobald iCUE weg ist, verschwinden auch diese Probleme.
Dieses Verhalten ist schon sehr lange bekannt (sieht man auch im offiziellen Corsair Forum) und ist nicht auf ein paar Versionen beschränkt.
@McBain funktional hat die Software mit dem Zen2 keine Probleme

Ich rate einfach jedem, der sich das hier vorgestellte Produkt kaufen möchte, dass er sich vorher ein wenig über iCUE informiert. Füttert die Suchmaschine eurer Wahl mit "icue ryzen voltage". Dann entscheidet selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Deathless, CMDCake und eine weitere Person
Zurück
Oben