Corsair Vengeance RGB DDR5 Aufpreis wert oder Witz?

VoBick

Ensign
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
228
Hallo, ich möchte mir 32 GB Corsair Vengeance RGB DDR5 kaufen.

Dachte an den 6000 C40 . Aber der kostet bei Amazon 299 Euro. Der 5600 C40 kostet 187 Euro. Der 6000er hat 1.35 Volt und der 5600er 1.25 Volt.

Habe mich noch nicht viel mit DDR5 oder DDR4 Speicher beschäftigt. Mein aktueller ist DDR3 :D

Aber wenn sich da nichts groß zu früher geändert hat, dann sollte der 5600er mauf 1.35 Volt doch quasi ein 6000er C40 sein und genauso übertaktbar sein wie der 6000er mit 1.35 Volt oder?

Und dafür 110 Euro mehr? Oder mache ich einen Denkfehler und der 6000er hat hochwertigere Chips drin oder ähnliches?
 
VoBick schrieb:
Aber wenn sich da nichts groß zu früher geändert hat, dann sollte der 5600er mauf 1.35 Volt doch quasi ein 6000er C40 sein und genauso übertaktbar sein wie der 6000er mit 1.35 Volt oder?
Nein, wenn dann bitte Links dazu posten.

Ich würde aber mittlerweile auch den Fury Renegade nehmen.
 
Was kann der Renegade was der Corsair ned kann?
 
|SoulReaver| schrieb:
weil wäre interessant
Weil 3 Kits (mit XMP) keine 5 Min. TestMem5 geschafft haben.

Beide Kingston Kits völlig problemlos, und sie haben 3 XMP Profile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
VoBick schrieb:
Aber wenn sich da nichts groß zu früher geändert hat, dann sollte der 5600er mauf 1.35 Volt doch quasi ein 6000er C40 sein und genauso übertaktbar sein wie der 6000er mit 1.35 Volt oder?

Und dafür 110 Euro mehr?
Du zahlst 110€ mehr für die Zusicherung, daß dieser RAM theoretisch 6000 MHz bei 1.35V schafft, weil er dies im Validierungsprozess des Herstellers bereits geschafft hat. Der 5600er mit 1.25V schafft vielleicht auch die 6000 mit 1.35V, vielleicht aber auch nicht.
So oder so hängt es nochmal von Deiner CPU ab, ob das überhaupt klappt, Garantie gibt es dafür generell keine, 6000 MHz ist OC Bereich, da gibt es keine Garantien.

Für welches Board und Prozessor soll das sein? Das hat auch nochmal Einfluss darauf, welche Module man ab besten wählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
till..... Also sperrt Corsair jetzt die DDR Sparte zu ;)
 
MADman_One schrieb:
Für welches Board und Prozessor soll das sein? Das hat auch nochmal Einfluss darauf, welche Module man ab besten wählt.
Saugute Frage :daumen:
 
|SoulReaver| schrieb:
Also sperrt Corsair jetzt die DDR Sparte zu
Nö ... weil die meisten Schlauberger diese Instabilität gar nicht merken würden.

Wie viele DDR5 Kits hast Du denn schon getestet? Teil doch Deine Erfahrungen mit uns ;)
 
Keinen drum frage ich. Mich dürstet nach Wissen :D
 
|SoulReaver| schrieb:
Mich dürstet nach Wissen
Na dann ... 3 G.Skill Kits waren übrigens nicht besser.

Bisher haben bei mir nur die Kingston Testmem5 bestanden (12900K auf ASRock Z690M Riptide)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
till69 schrieb:
3 G.Skill Kits waren übrigens nicht besser.
Also meine G.Skill Trident Z5 RGB haben TestMem5 bei mir bestanden (7950X auf Asus ROG Strix X670E-E). Plattform und CPU kann da auch einen Unterschied machen, daher hat mich auch interessiert wo der TE das überhaupt einsetzen will.
 
Drewkev schrieb:
Der Renegade hat schon mal garantierte SK Hynix Chips.
Mal ne Frage nebenbei, du kennst dich da aus: gibts mittlerweile DDR 4 und ddr5 RAM, den man genauso bedenkenlos empfehlen kann wie früher cruical? Ich bin, seit dieser RAM unverständlicherweise eingestellt wurde, total lost.
Ich habe momentan zwar keinen bedarf, aber würde mich brennend interessieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
MADman_One schrieb:
Du zahlst 110€ mehr für die Zusicherung, daß dieser RAM theoretisch 6000 MHz bei 1.35V schafft, weil er dies im Validierungsprozess des Herstellers bereits geschafft hat. Der 5600er mit 1.25V schafft vielleicht auch die 6000 mit 1.35V, vielleicht aber auch nicht.
So oder so hängt es nochmal von Deiner CPU ab, ob das überhaupt klappt, Garantie gibt es dafür generell keine, 6000 MHz ist OC Bereich, da gibt es keine Garantien.

Für welches Board und Prozessor soll das sein? Das hat auch nochmal Einfluss darauf, welche Module man ab besten wählt.
Intel 13600K und das ASUS Prime Z790-A WIFI . Will die Sachen in weiß haben und die Corsair gefallen mir am besten :D

Das die nicht so gut sein sollen höre ich halt auch zum ersten Mal.

Mal ehrlich,gibt es Markenspeicher, der in dem Bereich mit 0,1 Volt mehr nicht die 400Mhz mehr schafft? Sind ja nicht im 7000er Highend Bereich.
 
VoBick schrieb:
Mal ehrlich,gibt es Markenspeicher, der in dem Bereich mit 0,1 Volt mehr nicht die 400Mhz mehr schafft? Sind ja nicht im 7000er Highend Bereich.
Keine Ahnung, habe auch keine lange Testreihe durchgeführt, garantiert wird es Dir jedenfalls nicht, darauf wollte ich hinaus.
Zudem hängt es von Deinem Stabilitätsanspruch ab, selbst Module die Testmem5 Durchläufe nicht schaffen können im Alltag stabil genug sein, sodaß es entweder keine Probleme gibt oder diese so selten sind, daß man sie nicht auf den RAM zurückführt.
Ich persönlich arbeite schon seit vielen Jahren erfolgreich mit G.Skill Modulen auf Asus Boards und kann daher nichts zur Qualität von Corsair oder Kingston bei DDR4 oder DDR5 sagen (G.Skill hat auch weiße Module im Sortiment btw ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Aufpreis zu hoch ist, holst dir einfach ein DDR4 Mainboard + DDR4 Arbeitsspeicher.
In Gaming macht DDR5 nur um die 7% aus und da wäre mir der Aufpreis zum Board + Arbeitsspeicher bezüglich der Mehrleistung zu hoch.

Mit DDR5 wird man auch automatisch Beta-Tester. :D
Für mich macht DDR5 in ein paar Jahren Sinn, aber heute muss ich es noch nicht zwingend haben. Wobei für mich die Entscheidung dazu einfacher war, da ich bereits gute DDR4 Arbeitsspeicher da hatte.
 
Ne,der Aufpreis wäre mir egal, wenn ich davon effektiv was habe. Wenn ich aber das Gefühl habe, den gleichen Speicher zu bekommen,nur dass der eine quasi schon übertaktet ist mit Spannungserhöhung , dann habe ich keine Lust den Aufpreis für nichts zu tätigen.
Bei gleicher Volt könnte man ja noch sagen, der ist besser,weil er höher läuft bei gleicher Spannung.
So denke ich, das ist ein komplett identischer Speicher, nur dass der 5600er da von Werk aus mit 0,1 mehr auf 6000 läuft und als 6000er verkauft wird.

DDR4 kommt mir nicht ins Haus. Ist für mich einfach der alte Standard. Und ich will das Neuste haben.
 
Zurück
Oben