CPU Auslastung beim Leerlauf teilweise hoch

Piet370

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
57
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Hardware:
CPU: Intel I5 6600K (nicht übertaktet)
MB: Asus MAXIMUS VIII HERO ALPHA Intel Z170 So.1151
Kühlung: Wasserkühlung Corsair H100i PRO

Folgendes Problem:
Im Leerlauf des PCs läuft die CPU sehr unruhig. Ich merke es daran das die Lüftung dann kurzfristig richtig hochläuft.
Was kann das sein das der Rechner so unruhig läuft? Ist es evtl. ein Anzeichen das sich die CPU oder die Lüftung verabschieden will oder ist was auf dem MB was falsch eingestellt?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Viele Grüße
Piet
 
Was sagt der Taskmanager?
Muss ja ein Programm/Prozess geben der die Last verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich habe gerade mal im Task-Manager geschaut welche Auslastungen dort so aktiv sind.
Mir ist aufgefallen das Google Chrome (Ich habe zurzeit 3 Tabs offen) ordentlich Randale macht und bei Auslastung (Die Auslastung der CPU geht dann auf 10% hoch) laufen die Lüfter der CPU kurz hoch.
Der Ram verbraucht bei Google Chrome knapp um die 595 MB.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wie hoch ist denn die Auslastung des Prozessors, wenn die Lüftung kurzfristig hochläuft?

War das schon immer so oder hat sich dieser Zustand mit der Zeit langsam eingeschlichen?

Die Auslastung liegt dann bei knapp 10% oder höher

Der Zustand hat sich eingeschlichen. Anfangs war es nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Windows defender macht das gerne im leerlauf. Der prüft dann so auf viren. Im Desktop betrieb mit einem kern, und wenn er leerlauf bekommt mit allen die er hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piet370
Cool Speed schrieb:
Hardware Interrupts könnten auch die Ursache sein.

Um dies auszuschliessen und weiter zu forschen kann man gut dieses kostenlose Programm verwenden:
https://www.chip.de/downloads/Process-Explorer_12996492.html

Danke, ich werde es mir jetzt einmal herunterladen und dann testen.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal den PC ohne geöffneten Chrome Browser laufen lassen.
Alles normal und kein Hochdrehen der Lüftung.
Öffne ich aber Chrome läuft CPU beim öffnen sehr hoch (laut Taskmanager über 30%)
Ich vermute mal das bei Chrome irgendwas ist, was diesen Fehler auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist dafür da, genutzt zu werden. Wäre es dir lieber, wenn die CPU beim Öffnen von Chrome bei 5% ist, dafür aber 8 mal länger braucht?
Problematisch ist es dann, wenn du plötzlich im CPU-Limit bist bei Anwendungen wo das nicht normal ist.
 
Zurück
Oben