News CPU-Gerüchte: Intel Ice Lake-SP mit mehr Kernen als erwartet

xexex schrieb:
Ich würde vermuten, dass man wegen den gestiegenen Kernzahlen der einzelnen CPUs und der Erhöhung der Speicherkanäle auf acht, schlichtweg vorerst keinen Markt mehr für sowas sieht.

76 Kerne (2 x 38C) vs. 112 Kerne (4 x 28C) oder gar 224 Kerne (8 x 28C) wären aber eine klare Verschlechterung. Gleiches gilt für die Anzahl der Speicherkanäle (16 vs. 24 oder 48) und damit einhergehend auch die mögliche maximale Speichermenge, die ja gerade für größere Datenbanken / Analytics das entscheidende Kriterium sind. Gut, mit den neuen 256 GB Modulen würde man mit zwei Sockeln auf 8 TB kommen, der Knaller ist das aber nicht gerade.

Ja, wir reden hier vom einem relativ kleinen Nischenmarkt, den Intel aber noch exklusiv im x86-Umfeld bedient (und sich dort eigentlich nur mit den IBM POWER und Oracle SPARC messen lassen muss). Dafür werden hier traumhafte Margen erzielt.
 
Simon schrieb:
die ja gerade für größere Datenbanken / Analytics das entscheidende Kriterium sind.

In diesen Bereichen wird man es vermutlich anders lösen und letztlich ist es nur ein Zwischenprodukt bevor 2021/2022 CPUs mit einer wirklich hohen Kernzahl kommen werden.

Da wo es hohe Anforderungen an die Rechenleistung gibt, wird man vermutlich auf verteilte Systeme zurückgreifen statt zu versuchen so viele CPUs wie möglich auf ein Board zu quetschen.
 
@[wege]mini
Da Ice lake nicht komplett neu ist, ist auch Tiger Lake nicht komplett neu. Du versuchst irgendeinen Mist in meine Aussage zu interpretieren den ich nie geschrieben habe.
Was alle mit ihrem SMT4 wollen (egal ob AMD oder Intel) ist mir auch ein Rätsel. Für alles außerhalb Enterprise völlig unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfield0603
wern001 schrieb:
Das wären nur ca 7,1 Watt/Kern
Von den 270 Watt TDP dürften mindestens(!) 80 Watt alleine für das Mesh + Memory-Controller + PCIe draufgehen.

Also realistisch eher 5 Watt / Kern. Das "Problem" sind bei Intel hier die Dual-Port AVX-512-Einheiten, die dann auch noch VNNI/bloat16 beherrschen. Wenn die halt voll befüttert werden, ziehen die natürlich Energie ohne Ende, liefern dafür aber halt auch eine andere Performance. Daher nur bedingt mit den 64 EPYC-Kernen vergleichbar, die natürlich pro Kern betrachtet beim Energieverbrauch deutlich besser da stehen, aber eben auch nur AVX2 beherrschen.

Nur mit stupidem Integer-Workload wird man die Intel auch nicht auf 270 Watt bringen.
 
gaelic schrieb:
Tiger Lake (für mobil jetzt) hat ja ab 2020 (geplant) eine komplett neue Architektur und dort werden auch wirklich alle (derzeit bekannten) Bugs ausgebessert sein.
Sprich: Ice Lake hat das noch nicht, bzw. nur das was ohne Architekturänderungen möglich war.
Ice Lake hat mit Sunny Cove auch eine neue Architektur und schon bei Cascade Lake ist alles in Hardware behoben was eben mit Hardware zu beheben ist.
Martinfrost2003 schrieb:
Glaube Cascade-Lake und Comet Lake noch in 14nm, danach Tiger Lake in 10nm. Sicher bin ich mir da aber auch nicht mehr.
Oder gibt es Cascade Lake-X nur für Sockel 2066?
Comet Lake ist Nachfolger von Coffee Lake im Mainstream, Cascade Lake gibt es nur für die großen Kerne, also die SP Kerne und damit die Xeons für die großen Sockel (2066 und 3647) und die davon abgeleiteten HEDT (also Cascade Lake-X).
Simon schrieb:
Viel spannender ist, dass Ice Lake SP hier lediglich als "2S" angegeben wird. Heißt für mich: 4S & 8S bekommen erst mal keinen direkten Nachfolger?
Da dürfte ein Fehler vorliegen, denn wieso sollte es sonst 3UPI geben und Cooper Lake sind es sogar 4 UPI, aber da steht auch maximal 2S, was noch weniger sind Sinn macht.
Floppes schrieb:
Ich frage mich wie es sein kann, dass im Laptop mit max. 4 Kerne IceLake bei niedrigst Takt gelauncht wird und jetzt sollen sie plötzlich 38C Single Die liefern können?
Der niedrige Turbotakt dürfte einfach daher kommen, dass die Taktraten beim 10nm Prozess noch nicht so hoch gehen und der niedrige Basistakt kommt einmal daher, dass die Sunny Cove Kerne nun auch AVX512 haben, dabei ist die Leistungsaufnahme eben deutlich höher und daher muss auch der Basistakt geringer ausfallen und zum anderen sind dies SoCs und die haben neben der iGPU bis zu 3 TB3 Ports, dies beides dürfte alleine bei voller Nutzung die TDP schon ausschöpfen können.

Die 10nm werden sich im typischen Taktbereich solcher Server CPUs effizienter arbeiten als jede 14nm CPU von Intel, aber eben noch nicht so taktfreudig sein und daher ist eben auch noch nicht klar wann es 10nm Mainstream Desktop CPUs geben wird, denn die müssen ja auch beim Gaming die Vorgänger schlagen und dazu braucht man viel Takt, auch wenn man einen Teil durch die bessere IPC kompensieren kann.
bensen schrieb:
Der 10 nm scheint keine hohe Defektrate zu haben, sondern nur ein Taktproblem oder vielleicht auch Effizienzproblem bei höherem Takt.
Wenn man sieht welche Taktraten die Extrem OCler so aus den unterschiedlichen CPUs kitzeln, auch den RZYEN Modellen, dann ist doch ein Taktproblem letztlich immer nur ein Effizienzproblem bei höherem Takt. Im Laufe der Weiterentwicklung bekommt man die Effizienz bei höheren Takten immer besser in den Griff und kann dann auch im Alltag immer höhere Taktraten fahren.
bensen schrieb:
Die Yield ist ja nur so schlecht, wie strikt du das Design vorgibst. Der Rest sind ja nicht zwingend defekte Chips, sondern nur welche, die die Spec nicht schaffen.
Wäre die Yield so mies wie manche glauben, würde Intel keine 38 Kerner planen.
bensen schrieb:
Tiger lake ist genauso komplett neu wie icelake.
Nein, die Sunny Cove Architektur in Ice Lake ist neu, von komplett neu zu reden ist immer schwer, da schon wegen der Kompatibilität auch immer alte Sache drin stecken, aber Sunny Cove ist gegenüber Skylake deutlich anders. Willow Cove welches in Tiger Lake kommt, wird nochmal eine Weiterentwicklung von Sunny Cove sein und sich zumindest bzgl. der Caches deutlich von Sunny Cove unterscheiden.
Simon schrieb:
Das "Problem" sind bei Intel hier die Dual-Port AVX-512-Einheiten, die dann auch noch VNNI/bloat16 beherrschen. Wenn die halt voll befüttert werden, ziehen die natürlich Energie ohne Ende, liefern dafür aber halt auch eine andere Performance.
Eben, damit die Leistungsaufnahme im Rahmen bleibt, muss dann der Takt runter, aber trotzdem sind die Dingern dann sauschnell, weil bei AVX512 eben sehr viele Daten auf einmal verarbeitet werden.

Was mit AVX512 machbar ist, zeigt der Test mit dem kleinen Cannon Lake i3-8121U mit 2 Kernen und bei 15W Leistungsaufnahme macht der einen i9-7980XE nass, wenn der ohne AVX auskommen muss:
Simon schrieb:
Nur mit stupidem Integer-Workload wird man die Intel auch nicht auf 270 Watt bringen.
Das ist nur eine Frage des Taktes der dann anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Da dürfte ein Fehler vorliegen, denn wieso sollte es sonst 3UPI geben und Cooper Lake sind es sogar 4 UPI, aber da steht auch maximal 2S, was noch weniger sind Sinn macht.

Eine Verbindung zwischen zwei CPUs, kann ebenfalls über mehrere Links durchgeführt werden. Das steigert die Leistung denn mehrere NUMA Nodes genutzt werden müssen.
1572460043746.png


1572460091423.png

https://software.intel.com/en-us/articles/intel-xeon-processor-scalable-family-technical-overview
 
Holt schrieb:
Wäre die Yield so mies wie manche glauben, würde Intel keine 38 Kerner planen.
Naja die plant Intel schon seit Jahren, aktuell steht es wohl eher offen und Intel fährt einfach wie gewohnt fort. Ob der 38C dann machbar ist sieht man am Tag X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und Matthias80
Zurück
Oben