CPU Kontaktrahmen 12th Gen

Quilch99

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
114
Hallo,

es gab oder gibt doch bei der aktuellen Intel 12th Gen Kühlprobleme. Man soll dies wohl mit einem Kontaktrahmen fixen können. Sowas hier: https://geizhals.de/thermal-grizzly-12th-gen-cpu-contact-frame-by-der8auer-tg-cf-i12g-a2725559.html
Gibt's von nem anderen Hersteller auch günstiger.

1. Hat jemand mit dem Rahmen Erfahrung sammeln können?
2. Sollte man den generell anbringen oder nur in Kombination von div CPU Lüftern und Mainboards?
3. Nur bei Luftkühlern sinnvoll oder auch bei AiO's?
 
Gibt hier nen gutes Video dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Bevor du ein Problem lösen willst, welches du nicht hast..
Hast du Kühlprobleme? (Alles unter 95 Grad ist bei dem Wetter keins man muss keine Angst vor der Zahl haben, nur weil das am Finger weh tut)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, coasterblog und Aduasen
Es kommt auch stark auf das Board drauf an was du hast

Asus Strix,Formula,Hero (Tuf) etc haben damit kein bzw kaum ein problem weil die Platinen dicker sind bzw die Befestigung stark ausgelegt ist

Laut Buschfunk sollen Asrock und Gigabyte und vereinzelt MSI boards damit probleme haben
 
Ist doch eine tolle Gewinnspanne; Etwas was andere für 4$ verkaufen selbst herstellen und für 40€ verkaufen

Ich schätze da sind alleine "by der8auer" 20€ Preisaufschlag dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Ja_Ge, lazsniper und 2 andere
Wenn man einen CPU-Kühler hat, der eine massive Backplate hat (z.B. Noctua), dann hat man keine Probleme
mit dem Durchbiegen, da die Backplate das kontert. Dazu gab es bei Erscheinen der 12th Gen diverses bei
Igorslab.
Ansonsten gilt, nur der Original-Sockel vom Bauer hat eine ordentliche Befestigung und dazu passende Anleitung(eigentlich bräuchte man sonst einen Drehmoment-Schlüssel).
Die anderen Anbieter treiben den Aufwand mit der richtigen Befestigung nicht, die Möglichkeit den Sockel zu beschädigen ist hier deutlich grösser, also Vorsicht an alle Spar-Füchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Naja der 8auer stellt es hier in Deutschland her alleine daas macht schon den Preisunterschied
 
Benni1990 schrieb:
Naja der 8auer stellt es hier in Deutschland her alleine daas macht schon den Preisunterschied
Tut er das wirklich? Bei den dingen auf denen sein Name stand konnte man schon diverse Dinge von aliexpress erkennen.. So im Bereich Kabel und RGB
 
Gibt ein Video vom Bauer auf welcher Maschine und mit welchem Aufwand das hergestellt wird.
 
wern001 schrieb:
Ist doch eine tolle Gewinnspanne; Etwas was andere für 4$ verkaufen selbst herstellen und für 40€ verkaufen

Ich schätze da sind alleine "by der8auer" 20€ Preisaufschlag dabei
Der Unterschied ist halt: Das Thermal Grizzly Produkt hat deutlich engere Fertigungstoleranzen als das von Thermalright, teureres Material und wird komplett in Deutschland gefertigt (vs. China). Natürlich ist das in der Herstellung sehr viel teurer, aber da wird auch noch gut Marge mit dabei sein.

Es ist halt auch ein absolutes Nischenprodukt, die Stückzahlen dürften nicht sehr hoch sein, weil ganz ehrlich, wirklich gebraucht wird das auch von sehr wenigen Leuten.Wenn man nicht hart am overclocken ist oder aber jedes bisschen Kühlperformance braucht weil man zB. einen von der Leine gelassenen 12900K(S) betreibt, kann man sicher darauf verzichten. Dass beide ziemlich gut funktionieren hat GamersNexus in dem weiter oben verlinkten Video ja schon gezeigt.
 
Benni1990 schrieb:
Naja der 8auer stellt es hier in Deutschland her alleine daas macht schon den Preisunterschied

Das macht keinen großen unterschied!
Ich kenne Firmen die machen ALU-Produkte. Bei denen werden ALU-Blöcke geschmolzen, gegossen und auf Heidenhain-Maschienen gefräst.

Aber 15€ und 1 °C Temperaturunterschied hmm... muss jeder für sich entscheiden.
 
Benni1990 schrieb:
Naja der 8auer stellt es hier in Deutschland her alleine daas macht schon den Preisunterschied
Könnte man vermuten, ist aber tatsächlich nicht so. Umso mehr Automation, umso irrelevanter ist es defacto, wo produziert wird. Vor allem, wenn dann noch die Transportkosten für den Import dazukommen, macht es kaum mehr einen Unterschied, ob die Person, die die Maschine überwacht in Deutschland oder in China arbeitet...

Das was du nicht automatisieren kannst ist teuer. Oder kurz: Handarbeit.
 
zumindest hat er das in einem seiner Videos gesagt das er den Frame hier in Deutschland herstellen bzw Produzieren lässt
 
Klar, glaub ich ihn auch. Ist ja im Endeffekt nur ein gefräster Alu-Block.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
Benni1990 schrieb:
zumindest hat er das in einem seiner Videos gesagt das er den Frame hier in Deutschland herstellen bzw Produzieren lässt

Das hat aber nur wenig Einfluss auf den Preis. Wenn Hersteller wie Thermalright so nen Frame für unter 10€ inkl. Marketing auf den Markt werfen kann sind die 40€ die Caseking und der8auer aufruft einfach lachhaft überteuert.
 
Ich würde jetzt mal behaupten das Thermalright ein viel Größeres unternehmen ist und sie somit eben "Billig" in China herstellen lassen und somit alleine schon ein haufen sparen gegenüber Thermal Grizzly

Und es ist wie schon erwähnt ein Absolutes Nischen Produkt wenn Thermalright mal eben 1-2000 stück davon herstellen dann denke ich wird der 8auer vlt eher nur 100-200 herstellen um erstmal zusehen ob das produkt am Markt angenommen wird und somit hat er einen ganz klaren anderen preis in der Herstellung und ein Bisschen zahlt man auch den Namen das wird auch dazu kommen
 
Ich hab das jetzt schon mehrfach erwähnt, das Teil vom Bauer hat genaueste Einbauanweisungen mit
aufgebrachten Winkeln zur Gradbestimmung beim Anziehen der Schrauben. Das geht bei Thermalright
nach der Methode Pi mal Daumen. Wer sich damit den CPU Sockel ruiniert, wird dann nicht mehr über
zu hohe Preise eines deutlich besseren Produkts jammern. Wer das jetzt immer noch nicht glaubt, sollte
sich das entsprechende Video vom Bauer ansehen, aber vollständig und im Detail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wer zwei linke Hände hat bekommt sein Board auch mit Romans Frame kaputt, Anletung hin oder her. Ein paar Punkte auf den Thermalright Frame gemalt und schon hat man das gleiche Ergebnis wie beim Konkurenzprodukt von Thermal Grizzly.
Fakt ist das der Frame von Thermalright oder anderen Herstlellern genau sogut funktioniert obwohl er nur aus billigen Chinesium ist und höhere Fertigungstolleranzen hat.
 
Zurück
Oben