CPU/ Mainboard defekt oder beides. ASUS Deluxe 2; i7 6900k

Tigurius92

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
17
Hey,

hab mir vor gut drei Monaten einen neuen Rechner zusammengebaut. Alles lief jeden Tag reibungslos, bis zum heutigen Tag. Der PC ging plötzlich aus und lässt sich nicht mehr hochfahren, er versucht zu starten, aber geht direkt wieder aus. Keine BIOStöne oder sonstiges.

Hab nun per Nullmethode versucht herauszufinden, was das Problem ist:

GK in Ordnung
Festplatten in Ordnung
Ram in Ordnung
Laufwerk nicht verbaut
CPU Kühler in Ordnung (Corsair H110i)

Wenn ich das Mainboard (ASUS Deluxe 2) starte ohne CPU (i7 6900k), startet das Mainboard ohne Probleme, die Lüfter laufen, LEDS leuchten usw. Sobald ich die CPU in den Sockel setze, tritt das oben genannte Problem wieder auf.

Ich habe leider weder ein zweites Netzteil, Mainboard oder CPU um weiteres troubleshooting zu betreiben. Hat vielleicht von euch jemand noch eine Idee? Oder soll ich Mainboard und CPU einschicken?

EDIT.: Temps der GK waren bei Last ~65; CPU ~60

Mit freundlichen Grüßen

Tigurius
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu ist noch plan? Gab da ja was dazu, dass die neuen Intel-CPUs gern mal verbiegen, bzw. dann den Sockel auch beschädigen.

Mehr kann ich auf die Distenz auch nicht diagnostizieren, denn du hast ja alles soweit selbst eingegrenzt. Im Zweifel mal zum lokalen Fachhandel und dir dort Hilfe suchen, da die meist Testmaterial da haben.

Liebe Grüße und viel Erfolg
 
Wenn ich das Mainboard (ASUS Deluxe 2) starte ohne CPU (i7 6900k), startet das Mainboard ohne Probleme,

kann nicht sein da Board nur mit CPU verbaut funktioniert was du machen kannst Graka runter hat Mainboard eine OnBoard damit testen, sonnst musste Cmos-resett und Null Methode anwenden aber CPU muss im Sockel bleiben könntest aber schauen ob Pins verbogen sind?
 
Das Board geht auch ohne CPU an. Habs gerade nochmal getest. Wie gesagt, sobald ich die CPU in den Sockel des Mainboard stecke, startet das Board kurz (LEDS gehen an Lüfter leuchten) und dann geht alles aus. Pins sind alle in Ordnung. Hab momentan alles vom Board runtergenommen.

Mfg Tigurius
 
Das Board geht auch ohne CPU an.

Darf es eigendlich nicht soweit ich das noch weiß aber hab schon lang nimmer Board ohne CPU angeschaltet weil es ja eh nichts bringt, wie gesagt Cmos-resett am Board suchen (Jumper) danach nur Board mit CPU 1 Ram ohne Graka testen ob über OnBoard Bild erscheint?
 
Wahrscheinlich wird dass System auch ohne Arbeitsspeicher nicht gleich wieder ausgehen und ein Fehlercode ausgeben.

In der CPU ist der Controller der Arbeitsspeicher vorhanden und wenn die Arbeitsspeicher ein defekt haben würde der selbe Fehler auch auftreten. Daher muss nicht zwangsläufig die CPU defekt sein.

Vor einigen Monate hatten wir hier ein Fall wo ein neues System nicht starten wollte.
Das Fehlerbild war dass selbe wie bei dir.
Laut Fehlercode wurde auch ein Problem mit der CPU ausgegeben.

Am ende lag es an den Arbeitsspeicher die nicht erkannt wurden und nicht liefen.
Der Fehlercode bezog sich auf die CPU da dass ganze mit dem Controller innerhalb der CPU auf Bezug des Taktes der Arbeitsspeicher bezog.

Schau bitte ob du andere Arbeitsspeicher bekommen kannst und teste es.
GGf. auch mal die vorhandene Arbeitsspeicher einzeln testen.
Besser ist es aber mit anderen Arbeitsspeicher wovon bekannt ist die auch ok sein müssen.
 
Du hast doch hinten links am Board einen Taster dort steht Bios drauf halt den mal gedrückt so ca 10-20 sekunden oder den resett taster
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab gerade probiert was ihr geschrieben habt. BIOSbatterie raus und wieder rein, Cmosclear gedrückt. Hat auch leider nichts gebracht :(. Ram einzelt getest, mit Graka getest und ohne Graka getestet. Immernoch das beschriebene Problem. Board wirft keine Fehlercodes aus.

PC schaltet immernoch nach 3 Sek wieder ab.
Ergänzung ()

Update: Hatte die BIOSbattiere jetzt für 30min draußen und noch mal Cmosclear gedrückt, jetzt funktioniert wieder alles. Hoffe, dass das System jetzt stabil bleibt. Danke für eure Tipps und Ideen.

Mit freundlichen Grüßen

Tigurius
Ergänzung ()

Hab den Übeltäter gefunden. Anscheined mag der Rechner es nicht, wenn man den Ram auf XMP Profile 1 stellt.
 
Ja die Batterie muss wegen der Restspannung einige Zeit draußen bleiben.
Ansonsten musst du es über die Pins zum Überbrücken machen.

Am besten nach dem Abstecken des Netzsteckers immer ein paar mal auf den Einschalt-Button drücken damit sich die Restspannung entladen kann. Das mit den Arbeitsspeicher dachte ich mir, denn solch ein Verhalten kommt meist dann zustande wenn die Arbeitsspeicher nicht erkannt werden. Anscheint passiert dass bei dir wenn du das XMP Profile verwendest und die Arbeitsspeicher automatisch angesprochen werden.

Manche OC Speicher werden leider nicht immer gut laufen, so dass man sich hier manchmal heran Tasten muss.
Hierzu den Takt schritt für schritt erhöhen und auch mal schauen mit welcher Spannung die Arbeitsspeicher laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich halt wundert, ich hab die seit 3 Monaten auf XMP Profile 1 laufen gehabt und das System war stabil. Ich mein ist sowieso nur Spielerei mit den OCram, aber trotzdem ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht... lass mal memtest86+ durchlaufen.

Hatte mal vor Jahren auch OC Speicher die Anfang gut waren und dann 3 Wochen später ein Riegel davon defekt war. Bei einem defekt könnte es sein dass er nicht mehr richtig laufen kann.

Habe selber 3000Mhz Speicher verbaut die momentan mit dem XMP Profile ohne Probleme laufen.
 
PsychoPC schrieb:
kann nicht sein da Board nur mit CPU verbaut funktioniert

Neuere Asus Board können ohne CPU sogar UEFI Updates machen. Daher "läuft" das Board auch, also zumindest Lüfter und LEDs und so.
Es wird aber kein POST gemacht, also kein RAM Check usw.
 
Update: Hab jetzt 2 Stunden Memtest86 durchlaufen lassen, keinen Error und 100% pass.
XMP Profile 1 verursacht immer noch den Fehler. CPU lässt sich ohne weiteres Übertakten.
Vielleicht noch relevant, hab keine Updates für das Mainboard in den letzten Tagen/Wochen installiert. Aktuellste Treiber sind installiert.
RAM ist G.Skill Ripjaws V.
 
Bei meinem MSI Board gab es eine neue Version, die habe ich bei mir drauf gezogen als ich mein Rechner zusammengebaut hatte. Neue Version könnte Abhilfe schaffen sofern dein Uefi noch nicht aktuelle ist.
 
Update: Heute morgen ist der PC wieder ausgegangen und hat nicht mehr gestartet. Durch Cmosclear hab ich ihn wieder zum laufen gebracht. OCen gar nicht mehr möglich. System läuft nur auf Default-Einstellungen stabil. Neustes BIOS ist installiert. Schließt das jetzt darauf, dass das Mainboard einen weg hat? Oder kann es auch ein Softwarefehler sein?

Anmerkung: System war seit Tag 1 moderat übertaktet und lief stabil.
 
tja glückwunsch würde ich mal sagen :D wie wärs mal hier zu schreiben was du an OC gemacht hast und wie? Vermute mal eher das du fehler machst und es darum zu solchen problemen kommt?
 
@Tigurius92: Habe inhaltlich zwar nichts groß zu helfen, aber halt durch. :-) Ich kenne sowas auch... es ist zum K...., am Ende wird aber alles irgendwie gut. Und wenn es ein am Ende doch ein gezielter Komponententausch ist.

Lief der PC denn vorher, als alles gut war, auch mit OC?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben