News CPU-Marktanteile: AMD erstmals bei über 25 Prozent auf Steam

jsm36 schrieb:
Erstmals über 25%?
Ist das denn wirklich so? Oder vielleicht doch nur die letzten Jahre?
Wie war der Wert denn zu Athlon 64x2-Zeiten?
Wenns um die Steam Hardware Survey geht, dann hatte AMD früher auch schon mal mehr Anteile als Intel und somit mehr als 50%. Ist aber schon lange her.
 
jk1895 schrieb:
Ich hallte AMD für hochgradig unfähig was das Marketing angeht. Sie sprechen am 28. Oktober erst mal nur über die neue Generation. Das heißt, es wird erst dann ein VÖ Datum geben oder eben nicht, dann muss noch auf den Verkaufsstart gewartet werden und die GPUs müssen lieferbar sein.
Ich kann doch nicht der einzige sein, der jetzt eine neue Graka braucht und vom Kauf einer Nvidia-Karte abgehalten werden will?
Die sind so unfähig, sollen sie doch JETZT Infos raushauen. Nvidia kann gar nicht so schnell darauf reagieren, dass das irgendwie nachteilig sein könnte für AMD wenn sie jetzt zeigen würden was sie haben.
Aus Trotz hätte ich mir längst eine RTX3080 gekauft, wenn sie denn verfügbar wären.

Oder AMD hat einfach nichts in petto, was gegen die 3000er Generation ankommt, darum sind sie still.

RDNA2 wird am Donnerstag, den 08.10., vorgestellt werden. Was Zen3 anbelangt, so steht der 28.10. im Terminplan, und im Falle von CPUs ist AMD alles, nur nicht unter Zugzwang.

Die PR-Abteilung AMDs macht meiner Meinung (und als Freund der leisen, besonnenen Töne) nach überdies in den letzten Monaten einen ausgezeichneten Job. Das war in der Vergangenheit nicht immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
jk1895 schrieb:
Und morgen ist Weihnachten?
Ich kaufe Intel, weil es die höchste Leistung bietet für only-gaming Konfigurationen.
Oh Mist, schon wieder die Geschenke vergessen.
Deine Aussage hinkt. Erstens trifft es nicht auf alle Intels zu, zweitens auch auf die 1-3 nicht generell, nicht einmal bei alle Einzelkernprozzis, schon gar nicht auf Spiele mit Multikernoptimierung.
Und mal zwei Marken genannt, bei denen Du erkennen kannst daß viele den Namen "kaufen": Google (kaufen = bezahlen mit Deinen Daten) da viele nur Google als Suchmaschine kennen. Oder iPhone, was ein Synonym für Smartphones ist. Außer bei Firmenhandys oder oder bei reinen Apple-Hauahalten würde jedes andere Handy ausreichen.
 
Otsy schrieb:
RDNA2 wird am Donnerstag, den 08.10., vorgestellt werden. Was Zen3 anbelangt, so steht der 28.10. im Terminplan, ...
Du hast die beiden Termine vertauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Larnak, Smartbomb und 4 andere
Otsy schrieb:
Die PR-Abteilung AMDs macht meiner Meinung (und als Freund der leisen, besonnenen Töne) nach überdies in den letzten Monaten einen ausgezeichneten Job. Das war in der Vergangenheit nicht immer so.

Das stimmt, bis jetzt waren die Angaben zu 99% akkurat. Die Konkurrenz schafft das nicht so richtig....
 
Nitschi66 schrieb:
Es wundert mich aber wirklich dass AMD nicht mehr GPU-Anteile hat. Immerhin kann man mit deren APUs wunderbar etliche Steam-Spiele spielen.
Welcher von den Fertig PC´s von ALDI, Media Markt (und Konsorten) von den "Kiddies", was die Mehrheit sein dürfte, (lässt sich) kaufen einen PC mit AMD GraKa ?!?
Bevor da eine RX 5700 mit 8 GB rein kommt, wird eine RTX 2060 mit 6 GB genommen, weil die ja Raytracing kann.

MfG Föhn.
 
Steam ist nicht repräsentativ für irgendwelche Hardwarestatistiken, da es eine reine Nutzerstatistik, zudem mit falschen und total veralteten Angaben, ist.

Sie schreiben ja selber "Nutzerumfrage Monat xyz".

D.h.:

1. Es werden zufällig Leute gefragt, aber nicht alle.
2. Diese Personen können auch noch ablehnen.
3. Es werden die Hardwaredaten der Person übertragen, und zwar von dem PC, wo diese gerade aktiv angemeldet ist.
4. Mehrfachnutzung, wie z.B. durch die sehr beliebten Internet-Cafes in China, sorgen für weitere Fehler im System der Befragung.
5. Wer nicht befragt wird, fällt entweder ganz unter den Tisch, oder gammelt mit irgendwelchen Uraltlasten im System herum.

Es ist also so, dass vor allem billige Rechner viel zu oft aufgeführt werden, die es in der Anzahl aber gar nicht gibt.
Und es gibt eine riesengroße Zahl an Alteinträgen, die vielleicht niemals aktualisiert werden werden.
Wer also z.B. behaupten würde, Windows XP und Dialcores seien auch heute noch zweistellig vertreten, der klammert sich an falschen Werten.
Die Wirklichkeit sieht garantiert ganz anders aus.
Und eben das kann niemand wirklich genau sagen.
Würde man jeden Monat eine Umfrage aller Nutzer vornehmen, udn es würden nur aktuelle Werte von personen verwendet werden, die auch tatsächlich einen eigenen PC verwendetn, udn das auch gleichzeitig der HAuptrechner ist, dann ist das schon eher verwertbar.
Ansonsten kann man getrost drüberwegsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
.Sentinel. schrieb:
Den Laien interessiert es doch überhaupt nicht, was da in seinem PC- oder Notebookgehäuse seinen Dienst verrichtet. Der will das schnellste für möglichst wenig Geld.

Die Markenaffinität wird den Konsumenten hier einfach immer angedichtet, um gewisse (fehlerhafte) Argumentationsketten aufrecht erhalten zu können.
Dann schau Dir die Massen an an Laptops doch mal an. Intel dominiert. Warum? Glaubst Du wirklich im mittleren Bereich, welcher hauptsächlich gekauft wird, gäbe es nichta vergleichbares? Der Kunde hat kaum Wahlmöglichkeiten. Das kann nur wenige Gründe haben. Einer davon ist, daß die Kunden nach Namen kaufen und daher der Name geboten wird, der andere könnte in schwarzen Koffern stecken, die Außendienstler vergessen haben mitzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Richy1981 schrieb:
Naja, Steam ist eh immer so ne Sache.....da wird ja ziemlich komisch gezählt soweit ich das im Kopf habe. Aber egal. Bedeutet trotzdem, das AMD auf dem Vormarsch ist
Würde mich auch mal interessieren wie STEAM die Statistik pflegt ?!?
Ich habe einen Account, aber 2 PC´s und 2 Laptop (jeweils einen Zuhause und in der Zweitwohnung),
und noch einen dritten Laptop den ich mit auf Montage nehme.
Mit ALLEN zocke ich auf STEAM … 🤘

MfG Föhn.
 
DeGeorg schrieb:
Ich vermute es gibt da zwei Gruppen:
zum einem die "alten" i5 wobei viele von denen noch für fast alles reicht wenn man nicht AAA spielt.
"Reicht" definiert aber jeder anders. ;)
Es ist schon ein Unterschied, ob ich 2-3 Sek Zeit habe bis der Rechner reagiert oder die Reaktion Augenblicklich erfolgt.
Manche begnügen sich (auch notgedrungen) mit niedrigen Details in FHD Spielen. Manche kennen es auch gar nicht anders. Für die ist es völlig Normal min. 1-2 Sekunden auf eine Reaktion des Rechners zu warten oder hin und wieder Ruckler im Spiel zu haben.
Alles was älter wie Skylake ist, fasse ich selbst mit einer Zange nicht mehr an. :D Schon gar nicht mit einer HDD drin.
Wenn ich länger als 1/2 - 1 Sekunde warten muss, bekomme ich schon langsam "lange Zähne". Das muss einfach fluppen. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Fernando Vidal
jk1895 schrieb:
Die sind so unfähig, sollen sie doch JETZT Infos raushauen. Nvidia kann gar nicht so schnell darauf reagieren, dass das irgendwie nachteilig sein könnte für AMD wenn sie jetzt zeigen würden was sie haben.
AMD wird mit Sicherheit noch an den Treibern herumschrauben.
Ich gehe davon aus, dass sie die Karten primär so konfigurieren, dass sie gegenüber Nvidia möglichst gut da stehen.
Dabei gibt es zwei Stellschrauben:
Leistung und Leistungsaufnahme. Ideal wäre natürlich mehr Leistung und weniger Leistungsaufnahme.
Wenn der bisherige Prototyp schneller als die 3080 ist werden sie versuchen die Leistungsaufnahme möglichst zu drücken. Ist die bisherige Karte langsamer, werden sie versuchen den Abstand möglichst weit zu verkleinern ohne die Leistungsaufnahme ins Absurde abdriften zu lassen.
All das erfordert viel Testen bezüglich der Stabilität.

Hinzu kommt, dass Nvidia ihre neuen Karten (für Nvidia Verhältnisse) ungewöhnlich günstig auf den Markt bringt. Hier gibt es eventuell noch einiges mit Händlern, Drittherstellern, Auftragsfertigern und Lieferanten nachzuverhandeln um aus P/L-Sicht nicht schlechter da zu stehen.

Die genaue Leistung, Leistungsaufnahme und Preis sind stand heute also vermutlich selbst AMD noch nicht zu 100% klar. Da wird mit Sicherheit keiner mit den fertigen Präsentationsfolien im Liegestuhl liegen sondern in allen Abteilungen die Fetzen fliegen. Auch AMD wird klar sein, dass sie jeden weiteren Tag ungeduldige potentielle Käufer an Nvidia verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, .Sentinel. und SVΞN
frazzlerunning schrieb:
Du hast die beiden Termine vertauscht.

Tatsächlich. Ich sollte wohl einen Kaffee zu mir nehmen.

Vielen Dank für die Korrektur!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und SVΞN
Waren das noch Zeiten, als die Core2Duo so massiv gut waren im Vergleich zu allen anderen CPUs. Danach kam für mich nur noch AMD in den Rechner, da sie Preislich einfach um ein vielfaches erschwinglicher waren. Ja, selbst ein fx850 werkelte bei mir. Aber auch ein i7 920, ein I5. Heute ist es ein Ryzen 1700, gerechnet für ca 8 Jahre Nutzungsdauer. Außer ich finde irgendwo Geld... *sfg

Ich persönlich finde Intel unsympathisch, jedoch hindert mich das nicht daran, eine CPU von denen zu kaufen. Dasselbe bei Nvidia. Es ist ziemlich unlogisch, eine Markenaffinität zu haben, aus meiner Sicht.
AMD ist es zu gönnen (genauer gesagt uns allen), das die Marktanteile steigen. Wie schon oft erwähnt, belebt Konkurrenz das Geschäft, die Preise purzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Forum-Fraggle schrieb:
Dann schau Dir die Massen an an Laptops doch mal an. Intel dominiert. Warum?
Weil sie im Notebookbereich doch einiges zu bieten haben/hatten? Weil sie über Jahre hinweg eine Vielfalt an Optionen geboten haben?
Weil AMD sich sehr schleppend um die Vermarktung ihrer CPUs/APUs in Notebooks gekümmert hat?

Einer davon ist, daß die Kunden nach Namen kaufen und daher der Name geboten wird, der andere könnte in schwarzen Koffern stecken, die Außendienstler vergessen haben mitzunehmen.
Wenn Leute nach Namen kaufen, dann wollen sie ein HP, Acer, Lenovo, Dell oder sonstige Notebookmarken.
Danach (sozusagen der Top- Level- Marke) wird auch zum Teil bei uns gefragt. Und das nur, weil man mit einer anderen Marke XY vielleicht vorher schlechte Service- oder Support- Erfahrungen gemacht hat.
Bei mir persönlich stand aber in den letzten 20 Jahren noch NIE ein Kunde vor der Tür, der zu mir kam mit dem expliziten Wunsch ein Notebook kaufen zu wollen, in dem ein Intel Prozessor sitzen muss.

Für mich kam es abgesehen davon auch nie in Frage, mich diesbezüglich auf einen CPU Hersteller zu versteifen. Wir haben jeweils immer alles verkauft, wenn wir da Gefühl hatten, dass es auf einen Kunden passt.
Von AMD über VIA über Cyrix über Intel.

Realität ist, dass AMD längere Zeit einfach weniger attraktiven Produkte angeboten hat, sich nicht um Zertifizierungen bemüht hat und und und...

Wenn mit Präferenzen auf uns zugekommen wird, dann mit Listen aus Zeitschriften und solchen Seiten
https://www.notebookcheck.com/Die-besten-guenstigen-Gaming-Notebooks-im-Test.264232.0.html
mit der Frage nach Verfügbarkeit oder unserer Empfehlung dazu.

Und DAS ist die Realität. Dem 08/15 Käufer könnte der Name der CPU, die in seinem schwarzen Kasten arbeitet, nicht egaler sein. Hauptsache das Gesamtprodukt ist performant, zuverlässig zu einem vernünftigen Preis.
Alles Andere sind einfach Märchen, die eine gewisse Klientel auf Basis von Filterblasen in Computerforen herbeispinnt, um eine gewisse Argumentationsfolge vermeintlich zu untermauern.

Das zeigt auch jede Statistik und jede Praxis bezüglich Marktanteile. Ist ein Produkt überlegen, verkauft es sich auch.

Hier haben halt nur einige ein Problem mit objektiver Bewertung.
Und in Sachen Ryzen ist es nunmal so, das wir abseits von hardcore compile- und Renderaufgaben erst mit Ryzen 2xxx (immernoch mit Kompromissen) in Leistungssphären von Intel vorgestoßen sind und Ryzen 3xxx die CPUs in allen Disziplinen stellt und in heavy- Workloads sogar überflügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und KlaraElfer
ShiftyBro schrieb:
Und das noch vor der neuen Generation. Der Trend zeigt aber auch, wie wenig eigentlich wirklich diese "Hype-Verkäufe" kurz nach release von neuen Generationen ausmachen. Man hat immer das Gefühl, 80% der Neuanschaffungen würde direkt nach release passieren, dabei ist das insgesamt komplett stetig. :)

Hey Kollege,
du weißt schon, dass die Steam-Statistiken absolut nicht aussagekräftig sind? Erstens, weil teilweise manche Rechner (Internet-Cafes in China z.B.) mehrmals oder manche Rechner auch gar nicht (wie etwa mein Rechner aus welchem Grund auch immer, und dass heißt dann auch ein Ryzen 3700x weniger in der Statistik, obwohl ich diesen in meinem Rechner mit Steam einsetze...).

Der Marktanteil von AMD-CPUs global ist mittlerweile schon ein ganzes Stück über 25 % und das ist auch gut so :-)

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
michelthemaster schrieb:
Hey Kollege,
du weißt schon, dass die Steam-Statistiken absolut nicht aussagekräftig sind?

Tja nun, wenn man das als Prämisse nimmt, braucht man natürlich auch über die News wenig reden.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Sophisto
Spandi schrieb:
er aktuelle Stand der Dinge ist, dass man aktuell in dem Fall keine neue CPU kauft und 3Tage, bzw. 2 Wochen und 1 Tag chillt!
(Außnahmen bestätigen die Regel)

Warten? Tolle Empfehlung, wenn man jetzt eine CPU benötigt. Außerdem warten kann man immer, dann hat man aber auch im Grab noch immer keinen PC.
Ich hab meinen Rechner aktuell (mit AMD) und würde daher auch warten, aber das kann eben nicht jeder so machen. Und wenn jemand jetzt einen PC rein zum Gaming braucht und nicht warten kann, dann ist ein Intel im System mindestens genau so legitim wie ein AMD.

Ich kaufe nach aktuellem Stand nur noch AMD-Maschinen weil mein Einsatzszenario eben nicht nur Gaming beinhaltet, aber deswegen fahr ich noch lange niemanden an der einen Intel kauft nur weil der für sein Szenario die bessere Wahl darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KlaraElfer und .Sentinel.
michelthemaster schrieb:
Der Marktanteil von AMD-CPUs global ist mittlerweile schon ein ganzes Stück über 25 % und das ist auch gut so :-)

Also schon von der Logik her muss er über 25% bei den Kisten liegen auf denen Steam installiert wird, sonst würde er die 25% Anteil im Steam ja nie erreichen.
 
Xes schrieb:
Auch AMD wird klar sein, dass sie jeden weiteren Tag ungeduldige potentielle Käufer an Nvidia verlieren.
Angesichts des krassen Hypes den Nvidia fabriziert hat, ist das eben die Frage, die ich mir am meisten stelle. Warum versuchen die das nicht zu stoppen? Wenn das so stimmt, dass da alles so kurzfristig abläuft, dann erklärt es das natürlich.
Ich kann mir das nur nicht vorstellen, dass bei einem so komplexen Produkt und zu so einem späten Zeitpunkt, die Karten immer noch nicht "final" sind. Aber ich bin ja auch nicht vom Fach...
 
Zurück
Oben