News CPU-Marktanteile: AMD gewinnt gegenüber Intel weiter an Boden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die Quartalsberichte der Unternehmen ließen es bereits erahnen, nun folgte die Bestätigung: AMD knabbert weiter an Intels Marktanteil, gewinnt im kompletten CPU-Markt gegenüber dem vorangegangen Jahr deutlich und steht mittlerweile bei 28,1 Prozent Marktanteil gemessen am Umsatz – ein neuer Rekord für das Unternehmen.

Zur News: CPU-Marktanteile: AMD gewinnt gegenüber Intel weiter an Boden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch, Snoop7676 und 28 andere
Habe dieses Jahr den 5900x und den 4650G gekauft. Mein kleiner Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Alexus6677, flo.murr und 25 andere
Positiv für AMD und den Kunden, ich hoffe AMD baut die Marktanteile noch etwas aus, vor allem bei Server und Notebooks bei letzteren gerne eine größere Auswahl wie bei Intel an Endgeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, flo.murr, Clowntastisch und 10 andere
ADL ist doch abgesehen vom Stromverbrauch durchaus konkurrenzfähig.
Kann mir jemand erklären wie das passieren konnte?

Das wird mit Zen4 und vor allem Genova noch schlimmer wenn Raptor Lake nichts wird.
Auch mal gucken ob sich Sapphire Rapids nochmal verschiebt. Da steht AMD komplett allein.
Und wie etwas L2 Cache und mehr E mit mehr TDP bei Intel helfen soll weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Mcr-King
Effizienz siegt, und Ankündigungen zeitlich einhalten hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Clowntastisch, Rawday und 38 andere
Ich bin mal gespannt, wie lange bzw. wieviele CPU-Generationen ich warten werde, bis ich mir mal wieder einen Intel-Prozessor kaufe, weil sie einfach unterm Strich mal wieder besser als AMD sind. Das ist in letzter Zeit nicht der Fall gewesen.

Denn ich bin einer derjenigen, die seit Zen+ über Zen2 und Zen3 zu Zen3D jetzt außschlielich AMD gekauft haben sowie fast nur empfohlen habe. (Selber gekauft: 2600X, 3700X, 4650G, 5600G, 5800X3D).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Nevis_, CableGuy82 und 5 andere
Draco Nobilis schrieb:
ADL ist doch abgesehen vom Stromverbrauch durchaus konkurrenzfähig.
"Abgesehen vom Stromverbrauch".
Zu Zeiten von steigenden Energiepreisen vielleicht doch immer mehr ein Thema. Auch wenn das im Spielebetrieb jetzt gar nicht so die große Rolle spielt, weil ADL hier auch nicht wesentlich mehr säuft, als die AMD-CPUs.
In Anwendungen kann das aber durchaus einen Unterschied machen. Schneller als der 5950X ist der 12900K hier bspw. nicht. Säuft aber wesentlich mehr, wenn er wirklich gefordert wird...


AMD und Intel sind auf Augenhöhe und ehrlich, ich persönlich greife dann doch lieber zum "stromsparenderen" Produkt und, auch nicht ganz unwichtig, vielleicht sogar bewusst zum "kleineren" Mitstreiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, n4pst3r_92, Kalsarikännit und 30 andere
Wer ernsthaft den Stromverbrauch heranzieht, dürfte mit ZEN 4 sein blaues Wunder erleben.
Dann sind beide nämlich auch da gleich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK und Aliosy
Das kann ich nachvollziehen. Hab mir letztes Jahr ein kleines Business Notebook mit Ryzen 7 PRO 5850U gekauft. Hatte nicht viel erwartet aber das Ding ist rasend schnell und flüsterleise. Da sieht mein i7 6700k sowas von alt aus. (Ja ich weiß, Äpfel und Birnen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, xfreeman, CableGuy82 und 7 andere
Mir ist es völlig egal was da in meinem Rechner werkelt aber Intel schafft es halt ständig mit völlig schwachsinnigen Neuvorstellungen, Mainboards und Chipsätzen mir das Interesse an den Produkten zu rauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Coeckchen, kado001 und 17 andere
Glückwunsch AMD, Ihr habt es euch verdient!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman, AlextK, windeskælte und 11 andere
richtig stark 💪 weiter so, endlich mal Änderung im markt und mal weis wer in weiteren 10 Jahren dann mal stark mit mischen wird Apple? Qualcomm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Mcr-King, Max0071980 und eine weitere Person
bondki schrieb:
Wer ernsthaft den Stromverbrauch heranzieht, dürfte mit ZEN 4 sein blaues Wunder erleben.
Dann sind beide nämlich auch da gleich ;)
Zen4 wird in Summe mit Sicherheit so mit das Effizienteste was die Welt bislang gesehen hat.

Ein eingefahrener 5nm Prozess macht es möglich.

Wenn Du glaubst die verbrauchen leistungsnormiert so viel wie ADL wirst eher Du Dich wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, random12345, CableGuy82 und 26 andere
Was mich an der Meldung ein bisschen stört, ist, dass der Eindruck erweckt wird, AMD hätte Intel bereits überholt.
 
Einfach ein tolles Comeback, chapeau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Mario2002 und Onkel Föhn
Es haben anscheinend auch hier in der Community sehr viele ihren Anteil daran … ich werde aber für den nächsten Build wieder die Lager wechseln, da ich an dem reinen AMD Build zwar absolut nichts auszusetzen habe (5900x und 6800 XT) aber von Intel in Kombination mit Nvidia Richtung Streaming und Raytracing für die Zukunft wesentlich überzeugter bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und ben12345
Tja, als Marktführer mit den größten/meisten Anteilen kann man nur verlieren, wenn man sich jahrelang auf seinen Lorbeeren ausruht und dann plötzlich von dem Underdog kalt erwischt wird.

Und das in allen Bereichen, Desktop, Server, Notebooks. Überall mehr als nur konkurrenzfähige Produkte, teils viel effizienter, teils günstiger, oft schneller.

Wenn AMD weiterhin in Zukunft am Ball bleibt, und Intel nichts auf die Kette bekommt (z.B. Server) wird das Verhältnis ganz klar weiter zugunsten AMD ausfallen.

Von daher bin ich erstmal froh, dass Intels Monopolstellung gebrochen wurde, auch wenn es noch in vielen Bereichen standhaft ist. Aber auch das geht nicht ewig gut sofern Intel nichts liefert. Ich spreche vom Serverbereich. Irgendwann sind die Knebelverträge auch mal zu Ende und man sieht sich bei der Konkurrenz um. Und wenn zu der Zeit was ordentliches abgeliefert wird, dann schlägt man auch dort zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, IHEA1234, Mario2002 und 2 andere
hamju63 schrieb:
Was mich an der Meldung ein bisschen stört, ist, dass der Eindruck erweckt wird, AMD hätte Intel bereits überholt.
Wenn man die Überschrift unvollständig liest vielleicht schon.
"AMD gewinnt gegenüber Intel" ...."weiter an Boden"
Da spielt dir der Kopf vielleicht einen Streich.
Cooler Gedanke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Veitograf, TechFA und 2 andere
Zurück
Oben