News CPU-Marktanteile: AMD dank Servern, SoCs und Notebooks zum Allzeitrekord

Was die DDR5 Verfügbarkeit beim ZEN4 Launch angeht, kann man eben auch nur mutmaßen. Ich fände es schlau, wenn die Boardpartner zumindest eine Serie an Boards releasen würden, die sowohl mit 4 als auch 5 umgehen können. Gabs in der Vergangenheit ja auch schon und das könnte viele Umsteiger "verführen" ;) - der RAM kommt dann halt später hinterher
 
Conqi schrieb:
Wie kann der Gesamtmarktanteil eigentlich höher sein als alle Einzelanteile?

Topflappen schrieb:
Wie kommt man bei Zahlen unter 25,6% in den einzelnen auf genau diesen Wert am Ende?
Sind da in den Servern die X86 Prozessoren rausgerechnet? Chromebooks, Apple M1?
Konsolenchips von AMD fussen auf x86 Technik, das fällt jetzt mit der neuen Generation ja richtig auf, zumal Sony sogar noch die alte Playstation weiter fertigen lässt.

Wie hoch ist denn der x86 Anteil von M1 SoCs? Gleich Null, genauso wie die anderen ARM Varianten, die zählen ja nicht dazu.
 
alex_k schrieb:
die Anteile im Desktop-Bereich werden wieder zurück gehen - Warum: - Schaut euch doch mal die aktuellen Empfehlungen im Forum an. - Es Dominiert wieder Intel. - Bei Media-Murx und Saturn gibts es kaum AMD Produkte, und der "unwissende Kunde", kauft, das was er gerade vorgesetzt bekommt.

Mein Ryzen 5 5600X ist ja aktuell soooo schlecht. :-)

Ist ja auch in Ordnung so bzgl. der Empfehlung im Forum. Wenn hier jemand eine schnelle oder in gewissen Punkten die schnellste CPU sucht und Energieeffizienz dabei nicht an erster Stelle steht so ist Intel eben aktuell eine gute Empfehlung. Auch das P/L Verhältnis ist bei Intel i.O. im Vergleich.

Noch dazu ist das Angebot bei AMD nicht gerade üppig. Für viele Interessenten ist da nichts dabei.

Und den Rest kann ich nicht bestätigen, AMD ist mittlerweile in den Flächenmärkten sehr präsent.

Für viele AMD Fans ist das natürlich ein Unding... klar, der Kunde ist unwissend wenn er nach seinen Bedürfnissen kauft statt mit roter Brille :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
andi_sco schrieb:
Wie hoch ist denn der x86 Anteil von M1 SoCs? Gleich Null, genauso wie die anderen ARM Varianten, die zählen ja nicht dazu.

Natürlich sind das keine x86 Chips, aber die Tabelle bleibt auch im Dunkeln was da genau gezählt wurde. Wäre einfacher wenn die SoC's da auch drin stehen würden, dann kann sich das jeder mit einem 3-Satz selbst ausmalen.
 
Chillaholic schrieb:
Der Verlust im Desktop ist wohl dem mangenden Einstiegssegment bei AMD und den überzogenen Preisen von Zen 5000 zu verdanken. Bis heute gibt es keine Antwort auf 12400F und kleiner, da ist AMD einfach massiv überteuert. Notebook und Desktop APUs gibt es ja gar nicht lieferbar.
Ist AMD nicht trotzdem günstiger allein schon wegen dem Mainboard?
 
Topflappen schrieb:
aber die Tabelle bleibt auch im Dunkeln was da genau gezählt wurde.
25,6 Prozent Marktanteil steht laut den aktuellen Schätzungen von Mercury Research auf der Habenseite von AMD im gesamten Markt für x86-Prozessoren im vierten Quartal des Jahres 2021.
 
Die billigsten S1700 Boards gibt es um die 90€...
So viel günstiger ist ein AM4 Board für einen aktuellen Ryzen 5000 auch nicht.
Und die S1700 Boards werden sicherlich auch noch in die Regionen der billigsten AM4 (für Ryzen 5000) Boards absacken, aktuell ist es noch eine neue Plattform.

Und der ein oder andere Kunde, der bei Intel mit einer integrierten GPU auskommt darf bei AMD noch mal recht gutes Geld für eine extra Karte in die Hand nehmen wenn eine der wenigen APUs nicht in Frage kommt.
 
Beteigeuze. schrieb:
Ist AMD nicht trotzdem günstiger allein schon wegen dem Mainboard?
12400/500 vs 5600X Quasi gleichauf, aber B660 ist technisch schon weiter als B550. Wobei das im Endeffekt für >90% der Kunden egal ist.

Aber unterhalb des 12400 hat AMD nichts gleichwertiges, wenn einem die iGPU egal ist. 5000G haben auch kein PCIe 4, womit zb eine 6500XT auch keine gute Paarung wäre
 
Beteigeuze. schrieb:
Ist AMD nicht trotzdem günstiger allein schon wegen dem Mainboard?
Du musst ja kein Z-Board mehr kaufen, genausowenig wie ein X570.
 
Ich kann es nur immer nur wiederholen, diese ganzen Marktanteilszahlen sind zum großen Anteil Kaffeesatzleserei. Sie geben sicher die Tendenz korrekt*) wieder, aber die Nachkommenstellen suggerieren eine Genauigkeit die diese Daten nicht haben.

Was ich sehr seltsam dass nicht ausgewiesen wird, ob die Schätzung auf Stückzahlen oder auf Umsatz beruht.

Außerdem muss man berücksichtigen, dass der Anteil von X86-CPUs im Notebook inzwischen auf unter 90 % liegt. Hier hat sich im letzten Jahr der Wechel von Apple von Intel zu Arm deutlich ausgewirkt.

*) Die 10,7 % Anteil von AMD die Mercury für die Server ausweist, erscheinen mir deutlich zu wenig zu wenig. Es gibt auch andere Zahlen für Q3 deutlich höhere Zahlen ausweisen.
 
Chillaholic schrieb:
Du musst ja kein Z-Board mehr kaufen, genausowenig wie ein X570.
das ist mir schon bewusst aber als ich mir den 12400f zuelgen wollte hat ein b660 120€ Board genau doppelt so viel gekostet wie ein b550
 
BernmanHH schrieb:
Bald ist der Underdog, kein Underdog mehr 😀
Also bei 35% oder mehr sollten sie schon landen. Das ist noch ne ganze Ecke die müssten zu den was sie jetzt erreicht haben noch 40% zulegen. Dann wären sie bei rund 35% als etwas mehr als ein Drittel. Und dann sind sie eigentlich immer noch der Underdog. Ich hoffe aber das die bald schneller wachsen. Und in ein paar Jahren die 40% erreichen. Dann wäre AMD gut dabei und man müsste sich keine Sorgen machen.
 
stefan92x schrieb:
Aber nur weil es quasi nur teure Modelle gibt.
Reine Spekulation.
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
die Marktanteile kommen aber nicht aus dem Einzelhandel, die kommen über die OEM´s.
Im Jahre 2021 wurden 15% mehr Computer verkauft als im Jahre 2020. Der grösste Teil über OEM‘s.
 
Beteigeuze. schrieb:
das ist mir schon bewusst aber als ich mir den 12400f zuelgen wollte hat ein b660 120€ Board genau doppelt so viel gekostet wie ein b550
Sind wir immer noch bei einer CPU-Differenz von 87€.
Preisdifferenz beim Mainboard sind aktuell 60€ zu 110€.
B660 ist halt auch noch neuer als B550.
 
Amd wird sicherlich noch viele Cpu‘s an Leute verkaufen die mit einem B450/X470 unterwegs sind und Ryzen 2000/3000 drauf haben…. Und es werden ja auch immer mehr Board’s(B350/X370) für Zen3 fähig gemacht.

Ich würde auch gern mein 3700x Upgarden.. aber ein 5600x ist mir zu teuer. Aber vllt fällt der 5800x ja unter 300€ bei MM in der Nacht wo der Superbowl ist 😉 träum
 
Orok91 schrieb:
Ich würde auch gern mein 3700x Upgarden.. aber ein 5600x ist mir zu teuer.
Lt. Benchmark ist der 5600X aber etwas langsamer als der 3700X. Und der 5800X frisst mir mit seiner TDP von 105 W zuviel Strom.
 
Kalle2021 schrieb:
Lt. Benchmark ist der 5600X aber etwas langsamer als der 3700X. Und der 5800X frisst mir mit seiner TDP von 105 W zuviel Strom.
Nur in Anwendungen, beim Gaming zieht der 5600X dem 3700X die Socken aus.
https://www.computerbase.de/thema/c..._viele_fps_liefern_die_prozessoren_in_spielen


1644509618119.png

Orok91 schrieb:
Aber vllt fällt der 5800x ja unter 300€ bei MM in der Nacht wo der Superbowl ist
1644509576482.png

Der war gerade erst für 300€ lieferbar.
https://geizhals.de/?phist=2392525
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
McLovin14 schrieb:
Dass der Desktop so schwächelt bei AMD ist kein Wunder, hat man doch kein vernünftiges Produkt im Bereich unter 250€ im Angebot...
Das können aus AMD Sicht gerne andere im Moment bedienen.
Ich würde bei knappen Wafer Resourcen auch eher Server CPUs zu >500 € verkaufen anstatt Desktop CPU`s unter 250€...
 
AMD hat du früh an der CPU Preisspirale gedreht, aus diesem Grund kaufte ich auch einen R9-3900X anstatt einen 5900X damals. AMD hätte weiter über den Preis Kunden von Intel abwerben können und dabei noch Gewinn gemacht. Aber man wollte mehr und nun wo Intel seine komischen Little-Big Smartphone CPU´s gebracht hat die wieder Mithalten können, geht das bei den Verkaufszahlen nach Hinten los.

Ich würde so lange es möglich ist, niemals so ein Gold/Silver Core SOC/CPU gedöns ala Snappdragon für PC kaufen. Ich will wenn ich z.B. 32 Kerne bezahle auch 32 mal die gleich Power auf jedem Kern haben, PUNKT!
Jetzt werden wieder paar Öko´s rumheulen und mir erzählen wie Effizient dass doch wäre und Modern. Könnt ihr euch Sparen, das Interessiert mich nicht. Was kommt als nächstes Automotor mit zwei Zylinder turbogeladen und zwei Sauger, oder mit zusätzlicher Fred Feuerstein Fußantrieb? Auf dem Handy wo Akkuzeit alles ist oder auf dem Notebook kein Thema, aber auf dem PC braucht man das nicht zumal es dafür auch die Powerstates gibt, meine Meinung dazu.

mfg
 
Im Desktop scheint es für AMD dennoch hervorragend zu laufen.
Ansonsten hätten sie wohl längst mal die CPU Preise etwas nach unten hin angepasst.
Aber selbst mit der starken und deutlich günstigeren Konkurrenz durch die Alder Lake i5 ist man nicht bereit, wenigstens den 5600X günstiger anzubieten.
Dass der noch immer über 250€ liegt, is schon hart.
 
Zurück
Oben