News CPU-Marktanteile: AMD gewinnt gegenüber Intel weiter an Boden

Unnu schrieb:
Gehen wir mal davon aus, dass das nicht ironisch gemeint ist.
Im RZ zählt jedes Watt. Alles was nicht gekühlt werden muss ist gut.
AMD ist nur deswegen so langsam im Serversegment, weil dort das gesamte Ökosystem zählt. + Zertifizierungen. Ohne die läuft nicht viel im Enterprise-Umfeld.
… AFAIK sind sie kurz davor ihre CPUs für HANA zertifiziert zu bekommen. Das gibt dem Ganzen nochmal Schub.
Bisher war es auch noch so das beim SQL es keine Unterschiede machte was man fährt (leider hatte MS die Lizenzierung zu schnell geändert - sonst hätte AMD da damals schon ein großen Vorteil gehabt)... Das könnte sich jetzt auch ändern... VM und Co war lange Zeit auch so ne Sache - da gibt es aber inzwischen Komplettlösungen inkl. Zertifikate...
 
@Andreas10000 wie alle sagen OEM Geschäft ist Intels halt, schau dir mal Mindfactory Verkaufszahlen an von den 5xxx zu den 11xxx und 12xxx, da zieht AMD Intel ab. Aber wir brauchen Intel für die Menge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Volker

Danke für das Update.

In der Tabelle zu den Intel-Marktanteilen steht
Veränderung zu Q1/2021
das soll wohl 2022 heißen glaube ich.

Viele Grüße
MuhKalb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
ben12345 schrieb:
Igors lab hat mal Recht gut gezeigt wie gut der Stromverbrauch von alderlake oft in realen Szenarien abschneidet,
Ersetzte deine "realen Szenarien" durch Teillast/Gaming, dann kann man das so stehen lassen.
Aber Volllast auf allen Kernen ist eben je nach Anwendungsfall (Code kompilieren, numerische Berechnungen, Rendering, Video encoding, etc.) auch ein sehr reales Szenario, und dort ist der Stromverbrauch von Alder Lake jenseits von gut und böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Onkel Föhn
AMD hat spätestens seit ZEN2 das deutlich überlegene Produkt. Mich überrascht wie langsam das trotzdem geht.
Intel spackt ja beim Nachfolger von Alder Lake auch schon wieder rum, daher wirds wohl für Intel noch ne längere Durststrecke. Verdient muss man sagen. Wer seinen CEO mit den Zahlen zum best bezahlten Manager macht, der gehört mit alles Härte abgestraft von den Kunden und Investoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ghecko schrieb:
Das mit der Serversparte hab ich mir aber nicht nehmen lassen, da glänzt ADL ja bisher mit Abwesenheit.
Wobei man ja Fairerweise sagen muss, dass die Ice Lake Xeons nicht verkehrt sind. Die Gold 63xx für unsere mittelgroßen Kunden und die Silver 43xx für die ganz kleinen sind vollkommen okay.

Was mich (bei HPe) stört, ist dass es keine AMD Maschinen als Tower (ML Serie) gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Onkel Föhn
kachiri schrieb:
Bei uns in der Verwaltung sind aktuell nach wie vor alle Geräte Intel. Vom Desktop bis zum Laptop. Weiß gar nicht, wie es aktuell bei den wenigen Mac(Book)s aussieht ^^
Liegt aber eben auch an SAP....
Bei uns werden quasi nur noch AMD Notebooks gekauft, Desktop-PCs haben bis ganz wenige die Grafikleistung brauchen ausgedient und SAP spielt keine Rolle da es auf Citrix läuft ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Onkel Föhn
wenn wir neue Rechner oder Laptops brauchen und dazu Angebote einholen, werden uns ausschließlich Intels angeboten.
 
romeon schrieb:
wenn wir neue Rechner oder Laptops kaufen und dazu Angebote einholen, werden uns ausschließlich Intels angeboten.
Dann würde ich mal nachhaken weshalb das so ist oder wenn möglich wechseln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Stefan234 schrieb:
AMD hat spätestens seit ZEN2 das deutlich überlegene Produkt.

Das stimmt, liegt zum Teil natürlich auch an der Fertigungstechnologie von TSMC und genau da liegt das Risiko für AMD - es darf zu keinen nennenswerten politischen Verwerfungen kommen.

Ich hoffe, dass AMD als zweiten Zulieferer Samsung hat.

@-=[CrysiS]=-

Auf welcher Grundlage hast du mehr Sympathie? ;-) Die Menschen, die für Intel und AMD arbeiten unterschieden sich in ihren Charakteren nicht. Der Rest ist nur eine Projektion von Phantasien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomos und axi
bondki schrieb:
Wer ernsthaft den Stromverbrauch heranzieht, dürfte mit ZEN 4 sein blaues Wunder erleben.
Dann sind beide nämlich auch da gleich ;)
Ist mit "blauen Wunder" Intel als Vorbild gemeint ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Onkel Föhn
yxman schrieb:
Man stelle sich FrickelAGESA im Serverbereich vor, sicher traumhaft.... nach 5Jahren aufm Desktop immernoch kompletter Murks.

Unsere Server mit Ryzen seit 2019 laufen ohne Probleme und ohne Firmware-update, einer davon mit 310 Tagen uptime. Nur bei der Generation davor (2017, also Zen1) haben wir Firmware-Updates gemacht. Nach allem, was ich so gelesen habe, frickeln die Leute mit AGESA herum, um das RAM hoeher overclocken zu koennen. Sowas macht man auf dem Server nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Unnu, PulsarS und 6 andere
Wäre der Enterprise-Markt nicht so träge, würde es für Intel nochmal ne Ecke schlechter aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Onkel Föhn
Dazu kommt die Mainboards für Alder Lake sind deutlich Teuere als AMD Boards und teilweise zb B660 schlecht ausgestattet als AMD Board. Eine gute B550 kannst du kaufen (iN Angebot naturlich) für 110€ Eine gute B660 fängt ab 160€ an und die Z690 deutlich Teuere...
 
calluna schrieb:
Auf welcher Grundlage hast du mehr Sympathie? ;-) Die Menschen, die für Intel und AMD arbeiten unterschieden sich in ihren Charakteren nicht. Der Rest ist nur eine Projektion von Phantasien.

Als Firma gesamt kann sich Underdog normal keine "zweifelhaften" Manöver leisten und auch kein Arschlochverhalten. Je weiter der Marktführer voraus ist im Marktanteil, desto unerträglicher verhält er sich normalerweise. Gibt nur wenige Ausnahmen, wie bsp Steam im PC Bereich.

Dazu kommt die Mitarbeitermotivation bei den jeweiligen Firmen, es gab auf Youtube mal einen sehr interessanten Einblick über Missstände bei Intel, ka ob die Ihre "Personaleinsparungen" mit der 2 Klassen Gesellschaft aufgegeben haben. Als ich das hörte war mir auf jedenfalls vor >5 Jahren schon klar das das eher nichts werden kann.

Man darf auch nicht unterschätzen was die Firmenausrichtung und Firmenethik so anstellen kann. Dadurch kann sich der Marktführer tatsächlich hin und wieder selbst Zügel anlegen.

Also kann ich nicht sagen das bei AMD und Intel die automatisch die selben Charaktere angestellt sind.
Genauso wenig wie ich das bei SpaceX vs. ESA vs. NASA könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und bad_sign
Was ist das ist das überhaupt für eine Statistik weil ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass der Anteil von arm unter 0,1% liegt und damit zu 0 gerundet wird. Und die original Quelle finde ich auf die schnelle nicht aber es handelt sich wohl nur um den x86 Markt. Darauf sollte man hinweisen.
 
Ich habe jetzt einen R9 5900HX im Notebook. Meine letzte Mobil-CPU von AMD davor war vor ca. 12 Jahren ein kleiner "Athlon Neo". :D

Hat ne Weile gedauert, dass AMD wieder richtig konkurrenzfähig wurde, besonders im Mobil-Bereich, aber jetzt stehen sie um so überzeugender da. War sicher nicht einfach, die ganzen OEM-Hersteller wieder an Bord zu bekommen (während Intel sicher alles versucht hat das zu sabotieren). Was es gab war oft minderwertig. Das "nicht so gut wie Intel, aber dafür billiger"-Image musste erstmal überwunden werden. Inzwischen gibt es doch wieder eine große Auswahl an gut ausgestatteten Notebooks mit AMD-CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich nutze fast nur noch AMD Unterbauten und ich wüsste keinen (!) einzigen Grund, warum man zu Intel greifen sollte?!

Alle Systeme laufen hervorragend.
Es zickt gar nichts.

Selbst der Einstieg mit Zen 1 hat bei mir reibungslos funktioniert.
Ryzen 5 1600 + B350 MoBo + 2 x 8 GB Trident Z 3200 CL14 + RX 580
und alles lief von Anfang an Butterweich und ohne die so oft propagierten Probleme mit RAM Kompatiblität.
Das System ist mittlerweile bei einem Kumpel unterwegs und läuft nach wie vor problemlos.

Aktuell laufen ...
5800x + 64 GB + B550 + RX 6800
4650G + 16 GB + B450 ITX
3200G + 16 GB + B450
3400G + 16 GB + Deskmini
Athlon 3000G + 16 GB + A320 ITX als Server
Probook 455 G7 mit 4700U APU

Wie gesagt ... absolut keinerlei Gründe auf Intel / nVidia umzuschwenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Gortha und jimmy13
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefläscht hast. Da fehlt der Marktanteil von ARM bei Servern. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es bei Servern nur Intel und AMD gibt. Sollten da nicht wenigstens 0,x Prozent auch bei ARM, IBM oder so liegen?

Da steht zum Beispiel 5% Marktanteil bei Neuauslieferungen:
https://futurecio.tech/intel-losing-share-to-amd-and-arm/
 
Zurück
Oben