News CPU-Marktanteile: AMD so gut positioniert wie seit 2007 nicht mehr

professorfutura schrieb:
Zur Zeit sieht es leider eher so aus als ob jetzt einfach beide Seiten hohe Preise verlangen.

Für die Leistung die AMD mit den aktuellen Ryzen/Epyc/TR CPUs abliefert sind die Teile eigentlich noch zu günstig. Leider musste AMD die PreZEN CPUs verramschen um überhaupt noch welche absetzen zu können auf grund der schlechten Leistung und Intel hat sich Jahrelang ausgeruht und überhöhte Preise für lumpige 4C/8T CPUs aufgerufen. CPU Leistung ist derzeit preiswert wie nie und seitens AMD eigentlich zu günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
2020-11-04 11_42_01-AMD Reaches Highest CPU Market Share Since 2007, Q3 2020 Report (Updated) ...png
FZqmVVPkgwK3Nd96cZnxJP-970-80.jpg.png

https://www.tomshardware.com/news/amd-vs-intel-q3-2020-cpu-market-share-report
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89 und SVΞN
@Prüfling87 es geht nicht so schnell und jemanden mit 70%+ Marktanteil vom Thron zu stossen, ist nicht einfach!
 
Neodar schrieb:
Sorry, aber was Server CPUs angeht, ist der Inhalt des Artikels völlig falsch.

Im Server Segment weist AMD einen Marktanteil von nur 6,6% auf.
Im gesamten Servermarkt ja, im Bereich der 1-2 Sockelsystem in denen AMD antritt ist der Marktanteil weit höher. Die Daten im Artikel sollten dennoch geprüft werden und ggf um den Hinweis ergänzt werden
 
dynastes schrieb:
20% war doch jene Marke, von der Intel seinen Konkurrenten unbedingt fernhalten wollte, wenn ich mich recht an das damals geleakte interne Schreiben aus dem blauen Konzern erinnere.

Dieses Vorhaben war also schon einmal nicht erfolgreich. Die Schritte sind nicht riesig, aber sie sind stetig. 30% sollte für AMD hoffentlich noch in absehbarer Zeit drin sein. Ob es mehr wird, hängt auch von Intel ab und davon, ob man seinen immernoch immensen Gewinn entsprechend einzusetzen weiß.

Wenn man überlegt, mit wieviel Geld Intel den Channel zuschei*t, ist es schon erstaunlich, wie AMD dieses Wachstum hingekriegt hat.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldtekkno
386 schrieb:
Eigentlich erstaunlich, dass sie "nur" auf rund 20% Marktanteil kommen.
Wir reden hier von den Leuten die sich innerhalb der letzten 3,5 Jahre ein Upgrade geleistet haben, also hauptsächlich Private. In Unternehmen gibt es oft trotzdem nur Intel basierte Rechner zu beziehen als normaler MA und ich glaube nicht, dass sich das so schnell ändern wird.
Bei Businessgeräten mit >5J Support muss man immer noch mit der Lupe nach Ryzen Geräten suchen..

Beispiel: Bei der öffentlichen Einrichtung (Uni) bei der ich arbeite gibt es quasi nur NUCs und/oder einen von 4 Laptops auf Intel Basis. Wenn man auf den zentralen Server zugreifen will MUSS das Gerät von der IT-Abteilung verwaltet werden da man ansonsten selber dafür haftet falls man einen Virus in das Netz einschleppt (kommt ca. 2x im Jahr vor, dass irgendwer dubiose Anhänge öffnet...).
Wenn man keinen Zugriff auf den zentralen Server benötigt oder in der Abteilung sowieso etwas eigenes betreibt für die Forschung, kann man sich auch andere Geräte holen wie einen Deskmini oder Desktop auf Ryzen/Thredripper/Epyc Basis für rechenintensive Aufgaben aber das ist nur eine kleine Minderheit.
 
calNixo schrieb:
Dass sie aber auch nicht der Heilige Samariter sind, der uns dauerhaft mit kostengünstiger Spitzen-Hardware überschüttet, sieht man an der moderaten Preiserhöhung von Ryzen 5000. Und auch bei Big Navi wissen sie, was sie verlangen können.
Genau.
AMD, Nvidia und Intel sind allesamt Unternehmen deren naturgemäß oberster Zweck es ist Gewinn zu machen.
Kundenzufriedenheit ist dabei nur eine Variable die mal mehr, mal weniger stark gewichtet wird, wie es eben gerade zum aktuellen Plan passt. (In der Phase der Neukundengewinnung liegt deren Wichtigkeit natürlich höher.)

Genau deshalb kaufe ich auch nur das Produkt was ich aufgrund der Features haben will. Aus Marken-Sympathie kaufe und empfehle ich nichts weil ich genau weis, dass der "Underdog" in einer besseren Position genauso gierig zuschlagen würde wie der Marktführer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Gefällt mir sehr gut.

Habe mir zwar ein Notebook mit Intel gekauft da die AMD Variante schlechter ausgestattet war aber ansonsten beachte ich Intel gar nicht mehr. Auch im Büro habe ich jeden PC mit einer AMD CPU ausgestattet und mit dem integrierten Grafikchip spart man sich eine zusätzliche Grafikkarte.

Hoffe sehr das die GPU Marktanteile mit der Zeit auch steigen werden. Dank den Konsolen gibt es wahrscheinlich schneller Fortschritte und ich bin schon auf die DLSS Alternative auf der XBOX gespannt.
 
Artikel-Update: CPU-Marktanteile im Server-Segment angepasst
Dank zahlreicher Hinweise aus der Community konnten die fehlerhaften Zahlen zu den CPU-Marktanteilen von AMD im Server-Segment angepasst werden. Diese betragen 6,6 Prozent und haben im Vergleich zum zweiten Quartal 2020 um 0,8 Prozent und im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozent zugelegt.

Die Redaktion und der Autor bedanken sich für die zahlreichen Hinweise aus der Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und drago-museweni
Man sieht also AMD hat noch gute Möglichkeiten im Server Bereich Marktanteile auszubauen, bin gespannt wie es nächstes Jahr aussehen wird, da es auch immer eine Zeit dauert bis eine neue Generation Einzug hält...
 
Intel Aktien verkaufen. Deren fette Jahre sind erstmal vorbei. 🤔
 
Xes schrieb:
Aus Marken-Sympathie kaufe und empfehle ich nichts weil ich genau weis, dass der "Underdog" in einer besseren Position genauso gierig zuschlagen würde wie der Marktführer.

Ist grundsätzlich die richtige Einstellung. Aber gerade im Fall Intel vs. AMD bin ich dem "Underdog" sehr viel mehr zugeneigt, weil sich Intel schlicht zu viel negative Aktionen geleistet hat um AMD in genau dieser Underdog Rolle zu halten.
Und da ich solche Geschäftspraktiken nicht unterstützen will und es auch darauf abgesehen habe, wieder einen ausgeglicheneren Markt mit mehr Innovation und Preiskampf zu haben, halte ich es bis auf Weiteres mit AMD.

Die dürfen sich für die Leistung der letzten 4-5 Jahre jetzt durchaus gern erstmal ihre Lorbeeren abholen. Nur darauf ausruhen dürfen sie sich eben nicht. Das könnte ganz dumm nach Hinten losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Seby007
In Wirklichkeit warten hier alle nur auf den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation, sidewinderpeter, lars1900 und eine weitere Person
Die APUs scheinen in China der Rennern zu sein. Die Athlon 3000G sind hier schon fast ausverkauft und Ryzen 3 3200G kaum noch unter 100€ erhältlich. Dafür steigen Vega 3, 5 und 8 in der Steam Statistik. Die sind in den APUs enthalten und auch in den günstigen Laptops ohne dGPU.
 
Interessant bei der Entwicklung ist allerdings auch, dass AMD den größten Sprung mit den Zen+ basierten Ryzen 2000 gemacht hat, während die nochmals deutlich besseren Ryzen 3000 CPUs den Marktanteil im Desktop Segment nur eher geringfügig haben ansteigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Hab gerade eine neuen Laptop für eine Mitarbeiterin bestellt, weil ihr alter Laptop EOL ist. Wir haben einen Vertrag mit HP und siehe da was drin ist:
R5-4650U

unsere Firma zieht mit und ich versuch noch mit einem 2C/4T Laptop klar zu kommen :D

Lieferzeit sind ca. 8 Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Icke-ffm
Neodar schrieb:
Interessant bei der Entwicklung ist allerdings auch, dass AMD den größten Sprung mit den Zen+ basierten Ryzen 2000 gemacht hat, während die nochmals deutlich besseren Ryzen 3000 CPUs den Marktanteil im Desktop Segment nur eher geringfügig haben ansteigen lassen.
ich denke das liegt daran, das die 2400G & 3400G sich nur marginal unterscheiden, und der Großteil der OEM Rechner eben mit APU´s ausgeliefert wird, denke da sehen wir nächstes Jahr dank der neuen 4xxxxG serie wieder einen größeren Anstieg
 
Tawheed schrieb:
Intel Aktien verkaufen. Deren fette Jahre sind erstmal vorbei. 🤔

Langfristig werden diese Aktien ziemlich sicher wieder steigen. Sie gerade jetzt zu verkaufen, gerade wenn man sie jahrelang gehalten hat, würde ich für eine seltsame Entscheidung halten, so man das Geld denn nicht akut braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, iron-man und Col.Maybourne
Zurück
Oben