CPU/RAM/MB Upgrade für Elden Ring

Beatbox123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
59
Hallo zusammen,

nachdem ich mir diese Woche Elden Ring zugelegt habe und ein paar Stunden gezockt habe, musste ich feststellen, dass mein System (wie zu erwarten) leider nicht mehr ganz mithalten kann. Ich komme zwar auf Preset "Hoch" in FHD auf ~30 FPS, wirklicher Spielspaß will so jedoch nicht aufkommen. Die meisten Komponenten sind noch von 2013, GPU und Netzteil habe ich 2018 ein Upgrade spendiert.

Aktuelles System:
CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
Kühler: Thermalright True Spirit 120 M [BW] Rev. A
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
GPU: MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Case: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4
Monitor: ASUS PB248Q, 24.1"

Auf Grund des Alters (und einiger Benchmarks) vermute ich, dass CPU & RAM die Schwachstellen sind. Was wären hier sinnvolle Upgrades, um in Elden Ring auf "Hoch" @ FHD einigermaßen in Richtung 60 FPS zu kommen?

Vom Budget her gibt es keine allzu großen Beschränkungen, ich suche eher nach gutem P/L Verhältnis. So in Richtung 500€ sind auf jeden Fall drin.

P.S.: Hätte demnächst wahrscheinlich die Option die GPU sehr günstig auf eine 1080 TI upzugraden, wodurch auf der Seite noch etwas mehr Leistung zur Verfügung stehen sollte.
 
für 500 €,.. da kommst nicht weit,.. max eine Geforce 3600 rtx oder 6600X,...
weil CPU, Mainboard, Ram, Und Cpu Kühler locker bei 600€ sind
 
Moin

Mindestens ein 12100(f), mit B660 Mainboard. Eine Stufe darüber liegt der 12400f, oder 12500 mit Grafikeinheit.

Bei AMD ist der 5600x, im Angebot für rund 200€, nicht zu verachten. Dann braucht es ein B550-Mainboard.
Dann kannst du den Kühler, für AM4, behalten.

Test

CPU-Benchmark

Beatbox123 schrieb:
sehr günstig auf eine 1080 TI upzugraden
Wie sehr günstig wäre das denn?

Das Netzteil darf bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=WL-2472700

Deine GPU sollte es wohl noch grade so schaffen.



edit: sogar eine non Ti reicht wohl aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pro RS ist, noch immer, nicht optimal

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatbox123, PCTüftler und Otsy
GPU würde ich behalten, da es locker reicht für deine Anforderungen. Netzteil ggf. Richtung 650-750 Watt tauschen. Mainboard, CPU und RAM tauschen, wie hier vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Datenträger sind denn vorhanden?
 
Stimmt: Datenträger wenn noch keine SSD vorhanden: min 1 TB SSD SATA oder M2.
 
Vielen Dank euch allen für die ganzen Vorschläge! CPU würde ich dann wohl Richtung i5 12400(F) gehen und RAM scheint auch gut abgedeckt mit den Crucial Ballistix 32 GB.

Noch irgendwelche Meinungen/Tipps bezüglich MB und Kühler? Insbesondere beim MB tue ich mich schwer die Unterschiede zwischen den Vorschlägen zu bewerten (also inwieweit die Specs auch in der Praxis relevant sind).

@PCTüftler/zivilist: Windows liegt aktuell auf einer Samsung 830 256 GB und die Spiele auf einer Crucial MX500 1 TB.
 
Wunderbar, kannst du so lassen.

Mit dem Vorschlag aus Post#7 machst du nichts falsch und dein Netzteil sollte mit einer 1080 ti eigentlich zurecht kommen.
 
Zurück
Oben