CPU,RAM und Board für gamer PC?

nVidia Freak

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
659
so wie der titel schon sagt suche ich eine CPU für einen gaming PC

am anfang dachte ich an den 965BE 4 x 3,2GHz doch jetzt stellte sich herus das der i5 750 um einiges besser ist als der 965er von AMD! (obwohl der i5 mit 2,67GHz taktet und der von AMD mit 3,4GHz)

da ich mainboard und schon an cpu anpasste weiß ich nun nicht welches motherboard und ram(da ram mit der cpüu zusammenhängt[hab von denen gennanten noch nichts gekuaft])



so nun meine frage

-CPU(unbedingt Quad Core udn sollte fürs gamen geeignet sein)
-RAM(2 x 2GB Module und MUSS DDR3 haben)
-Mainboard(4 x DDR3 Slots,nur 1 PCIe x 16,´7.1 sound und 3 lüfter-steckplätze)


budget ist an dei 400 euro wenns mehr ksoten soll auch ok!(soll aber nicht über dei schmerzgrenz von 420euro überschreiten)

meine komponetn :

-LC 6550 GP 2.2 550W 12V1 17A, 12V2 18A(NT wird bald nachgekauft)
-9600GT von ASUS
-2Laufwerke
-250 GB Platte

so und werd was gegen ds NT hat.........ich kaufe bald ein enues nach


wie schon gesagt :

sollte nciht die schmerzgrenze von 420 euro überschreiten

PS1 : nciht gegen das nt mekern:D

PS2 : möchte gern max power für 420 euro(CPU , RAM udn Mainboard):evillol:

PS3 : nciht mehr als 420 euro

PS4 : Quad Core


danke für eure hilfe

gruß

nVidia Freak
 
ich würde mir an diener Stelle zuerst nen gescheites NT kaufen, bevor ich an nen Komponententausch denken würde ;)
schließlich ist nichts ärgern, wenn du die neuen Komponenten drinen hast & das NT grade dann abraucht & alles ruiniert ;D
 
Beim Gaming sind der i5 750 und der 965 annähernd gleich auf.
Wenns dir also nur umGaming geht, bist du mit nem Phenom besser dran, weil der billiger ist.

Mein Vorschlag:
Prozi: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9

So bleibt dir sogar noch genug Kohle für ein neues NT über.
Und wenn du deine alte GraKa verschärbelst ist vllt. sogar noch ne bessere GraKa drin.
Beim Gaming ist sowieso die GraKa wichtiger, da würde ne neue GraKa nen größeren Leistungsschub bringen als ein neuer Prozessor.
 
Der Phenom ist schneller als der Core...
Der Schein trügt:
Das Leistungsrating gibt nur an, wie schnell die CPU zur Zeit für Spiele ist und da reicht jeder corei5/i7 oder Phenom2-X4 locker aus, da sowieso fast immer die Grafikkarte limitiert (besonders hier, weil mit einer 9800GTX+ getestet wurde).
Wenn die Spiele mit einer HD5870 getestet würden, sähe das Performancerating ganz anders aus. Wie, lässt sich anhand der "Realitätsfernen Spieletests" erahnen (Minimum-FPS sind relevant) und da zieht der Corei5/i7 jeden Core2Quad oder Phenom2-X4 deutlich ab.

@Satsujin: Recht hast du :D
 
@jack86&satsujin
Und er hat ne 9600gt... (langsamer als die 9800gtx, aber nur falls da der CB test nicht veraltet ist ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 750 150 Euro
Asus P7P55D 100 Euro
2x2GB irgendein DDR3 1333 ram 80 Euro
GTX 260(140 Euro) oder Ati 4870

Ohne neuer Graka bringt dir alles nix.

Kauf dir fürs Netzteil einfach ein Enermax PICKERL, dann passt das auch noch lange!
Hat ja immerhin 2 12V Schienen und ist ATX 2.2, also ist nicht soooo schlecht.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik war ja eigentlich nicht gefragt, aber wenn dann keine DX10 Karte mehr.
Besser DX11 wie die ATI 5770, 5850 und 5870.
 
Nikita23: Dennoch stimmt deine Aussage nicht, das der Phenom II schneller ist.
Hättest du geschrieben "Bei deiner Grafikkarte spielt das keine Rolle welche CPU du nimmst, da die sowieso limitiert." hätte ich dir zugestimmt.

Darauf hätte ich allerdings geantwortet "Von der Leistung (bei der Kobination) her stimme ich zu. Dennoch wäre der i5 die bessere Wahl, da der unter Last ein weit geringere Leistungsaufnahme hat (PHII 955 ca. +60W PHII 965 ca. 80W). :p

Darauf antwortest du dann...? (:D)
 
Satsujin schrieb:
Nikita23: Dennoch stimmt deine Aussage nicht, das der Phenom II schneller ist.
Hättest du geschrieben "Bei deiner Grafikkarte spielt das keine Rolle welche CPU du nimmst, da die sowieso limitiert." hätte ich dir zugestimmt.

Darauf hätte ich allerdings geantwortet "Von der Leistung (bei der Kobination) her stimme ich zu. Dennoch wäre der i5 die bessere Wahl, da der unter Last ein weit geringere Leistungsaufnahme hat (PHII 955 ca. +60W PHII 965 ca. 80W). :p

Darauf antwortest du dann...? (:D)

Dass du ein Monopolist bist!:)
 
Satsujin schrieb:
Darauf hätte ich allerdings geantwortet "Von der Leistung (bei der Kobination) her stimme ich zu. Dennoch wäre der i5 die bessere Wahl, da der unter Last ein weit geringere Leistungsaufnahme hat (PHII 955 ca. +60W PHII 965 ca. 80W).

Darauf antwortest du dann...? ()
Was bringts dir wenn der Rechner unter Last (ca. 10% der Zeit bei nem Gaming Rechner, wenns hochkommt) weniger Verbraucht?
Und komm jetzt blos nicht mit der Stromrechnung an, denn das Intel System kostet auch ne Ecke mehr als das AMD System, und den Preisunterschied holst du mit ein bisschen weniger Leistungsaufnahme nicht so schnell rein.
 
Was kostet das P55 System denn schon groß mehr? 20€, oder doch 25€ ? :o

Sorry, also ich gebe gerne 25€ mehr für das schnellere System aus. Eine CPU kauft man sich auch nicht Jährlich neu, von daher nehme ich zumindestens was ich kriegen kann.

Ich hatte doch gestern schon die Vorteile des i5 Aufgelistet..*such & kram*.
Preis, Leistung, OC potential, geringere Leistungsaufnahme, Turbo Modus und neuer Sockel machen imho den i5 750 attraktiver als die großen Phenom II.

Was spricht denn jetzt noch für den PH II 965?
 
@Grantig: Auch im Idle ist der Verbrauch geringer und der Preisunterschied ist auch nicht so groß. Gerade mal 5€ bei der CPU und beim Mainboard kommts halt drauf an, welches man nimmt... etwas teurer sind die Boards für Intel meist schon. Aber dafür hat man ja auch die höhere Leistung, dafür finde ich den Preis durchaus gerechtfertigt.

@nVidia Freak: Wie siehts eigentlich mit einer neuen Grafikkarte aus? Eine stärkere CPU wäre bei Spielen mit deiner 9600GT total unterfordert. Die neuen Grafikkarten der HD5k-Serie wären interessant für dich, preislich wahrscheinlich die 57xx-Reihe.
 
Satsujin schrieb:
Was spricht denn jetzt noch für den PH II 965?

Ach was rede ich da eigentlich. Der PH II 965 kostet 170€ (dachte der wäre schon bei 150€ angekommen), damit ist der ja noch uninteressanter als der 955 :rolleyes:

Die Leistungsaufnahme wird auch bei 50% Last niedriger sein als beim Phenom II, von daher ist das schon ein Argument ;)
 
Satsujin schrieb:

All diese Tests kannst du in die Tonne werfen !
Sie sind extrem auf CPU-Last ausgelegt und sagen überhaupt nichts aus !!
:rolleyes:

1: Benchmarks sind keine Spiele.

2: FarCry 2 wurde als Benchmarktool aufgeführt welches durch viele Feinde extrem auf die K.I. übergeht und dadurch viel CPU-Power benötigt. Das hat nichts mit Grafik oder dem Game zutun ! Dieses Szenario gibt es in dem Game nicht.

3: GTA IV ist ebenfalls extrem CPU-Limitiert und wird deshalb nie als Leistungsmessung der Grafikkarte herangezogen außer bei den Tests wo die Core i7 toll dastehen sollen.

4: Fussballmanager sind als Leistungsmessung irrelevant. Da könnte man eben so gut ein Konvertierungsprogramm heranziehen wo es nur auf Berechnungen ankommt.

5: Werden Games mit niedrigen Details (low) und Auflösung (800x600) gebencht wodurch sie ebenfalls CPU-Lastig werden.

Man sieht also das es absoluter Schwachsinn ist was da zur Zeit als Beweis für die Überlegenheit der Corei5/i7 herangezogen wird.
Diese Tests/Beweise sind absolut realitätsfern und suggerieren einen Überlegenheit der Corei-Serie die eigentlich nicht vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
Ach was rede ich da eigentlich. Der PH II 965 kostet 170€ (dachte der wäre schon bei 150€ angekommen), damit ist der ja noch uninteressanter als der 955
Das ist ja allgemein bekannt, dass der 965be im Vergleich zum 955be überteuert ist.
Der 955be ist klar die bessere Wahl.


jack86 schrieb:
Aber dafür hat man ja auch die höhere Leistung, dafür finde ich den Preis durchaus gerechtfertigt.
Laut den Tests die Satsujin verlinkt hat (und die ja anscheinend sogar noch auf hohe CPU Last ausgelegt sind, was bei den meisten Spielen nicht die Regel ist, da viel öfter die GraKa limitiert), hat man beim Gaming meist nur 5-10 FPS mehr, was für mich den Aufpreis nicht wert ist.
Da investier ich das gesparte Geld lieber in ne bessere GraKa.



Mal zum Vergleich, ein Intel und ein AMD System wie ich sie zusammenstellen würde:

1) Preis: 286,41
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 63,83
1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK) bei VV-Computer 73,90
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei VV-Computer 148,68

1) Preis: 343,54
1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK) bei VV-Computer 73,90
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) bei VV-Computer 155,90
1 x ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z) bei VV-Computer 113,74

Preisdifferenz: 57,13 €

Imo ist der geringe Leistungsunterschied zw. beiden Systemen keine rund 60€ wert, aber das ist natürlich Ansichtssache. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was ihr immer mit dem Phenom II wollt. Ich habs ja noch irgendwie verstanden, dass er im Vergleich zu dem "aussterbenden" Sockel 775 CPU eine gute Wahl war, aber schneller als ein Core i5 oder Core i7 sind die Phenom II Prozessoren sicherlich nicht.

Wenn man sich Benchmarks anschaut, darf man nicht nur die Rangfolge oder die Länge der Balken ankucken, man muss auch betrachten unter welchen Bedingungen die Werte gemessen wurden. Also z. B. welche Grafikkarte verwendet wurde oder ob bei den Core i5/i7 Prozessoren der Turbo Modus aktiviert oder deaktiviert wurde ...

Und die Spiele-Benchmarks von Computer-Base sind im Prinzip völlig nutzlos. Und das müsste denen inzwischen auch bekannt sein, aber ist halt alles leider eine Kostenfrage, wie hoch die Qualität der Benchmarks ist.
 
Zurück
Oben