CPU,RAM und Board für gamer PC?

Grantig schrieb:
Preisdifferenz: 57,13 €

Wer hält dich davon ab ein günstigeres Board für den Corei5 zu nehmen?
Nur so als Beispiel:
Gigabyte GA-P55M-UD2 - 76,76€ bei DriveCity
Intel Core i5-750 - 152,55 bei DriveCity
Macht 229,31€ im Vergleich zu 212,51€ bei deiner AMD-Zusammenstellung, also 16,80€ Differenz.
Wie du schon sagtest... Ansichtssache ;)
 
Pickebuh schrieb:
All diese Tests kannst du in die Tonne werfen !
Sie sind extrem auf CPU-Last ausgelegt und sagen überhaupt nichts aus !!
:rolleyes:

:lol:

Und was wollen die in den Test testen? Richtig, die Leistung der CPU und nicht die der Grafikkarte :rolleyes:

Grantig: Warum hast du nicht ein Mainboard in einer ähnlichen Preisklasse genommen? zb. Gigabyte GA-P55M-UD2
Das kostet bei VV Computer 82,90

Somit hätte man eine Preisdifferenz von 26,29€.
 
Satsujin schrieb:
:lol:

Und was wollen die in den Test testen? Richtig, die Leistung der CPU und nicht die der Grafikkarte :rolleyes:

Und was will man mit einer CPU die bei 800x600 250 FPS erzeugt aber bei brauchbaren Auflösungen hinter dem Phenom II zurückbleibt ?
Sorry aber irgendwie sollte man schon wissen worauf es ankommt.
 
@Satsujin und jack
Ich hab in die FAQ geschaut und jeweils das Board genommen, was mir am meisten zusagt.
Wie gesagt, diese Systeme sind so zusammengestellt, wie ich sie kaufen würde.
Man könnte sowohl bei AMD, als auch bei Intel günstigere Boards finden.


Satsujin schrieb:
Und was wollen die in den Test testen? Richtig, die Leistung der CPU und nicht die der Grafikkarte
Aber in diesem Thread gehts doch um einen Gaming Rechner!
--> Da bringt dir reine CPU Leistung nix.
Deswegen ist es in diesem Fall imo sinnvoller, nen billigeren Prozi zu kaufen und lieber mehr Geld in ne GraKa zu investieren. (der TS hat ja nur max. 420€ zur Verfügung).
Denn sowohl ein i5 750, also auch ein 955be sind mit ner 9600gt in so gut wie allen Spielen total unterfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann zeig mir doch mal die Tests bei dem man defintiv sagen, das der Phenom II schneller ist.
Da bin ich mal gespannt :)

edit: @Grantig Na super. Man kann sich auch vieles schön reden. Lassen wir mal den Preis bei Seite und gucken mal auf die anderen Punkte in denen der i5 punktet. Werden die mit Absicht übersehen oder wie?

Man, man, man. In diesem Forum breitet sich definitiv eine Krankheit aus. Beratungsresistenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir mal den Preis bei Seite und gucken mal auf die anderen Punkte in denen der i5 punktet.
Und die wären?
Komm jetzt nicht mit Leistungsaufnahme, ich hab ja weiter oben schon gesagt, dass das auf der Stromrechnung so gut wie nix ausmacht. (bzw. den Preisunterschied nicht kompensiert)
Und bessere OC-Fähigkeiten zählen auch nicht als Argument, denn man kann immer ne OC-Krücke, oder eine Monster CPU kriegen, das ist Glückssache.

Und nur mal um das klarzustellen: ich hab garnix gegen ein i5 System, falls das so rübergekommen ist.
Ich finde nur der TS sollte lieber mehr Kohle in ne gscheite GraKa investieren und dafür beim Prozi sparen, da das Geld bei nem Gaming-Rechenr in der GraKa besser angelegt ist. (siehe ein Post über dir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an wie lange der PC läuft und insgesammt im Einsatz ist. Mein i7 System läuft zb. 24H und das 7 Tage die Woche und das vermutlich ein paar Jahre. Ich würde das definitiv am Stromzähler merken :D

Sollte sich in den nächsten 2-3 Jahren nicht groß was tun, könnte der TE den i5 auch locker solange nutzen und die Paar € preisunterschied bekommt man dann schon raus.

Kennst du einen Core i der unter 3,6GHz schlapp macht? Ich nicht. Ich würde ja gerne mal einen Test zwischen Core i 3,6GHz und Phenom II 3,6GHz sehen. Dann würde der ein oder andere bestimmt seine denkweise ändern.

Pickebuh: Beratungsresistenz!!! Damit ist nicht zu spaßen, du solltest einen Arzt konsultieren :rolleyes:
 
Tut mir leid wenn ich den Thread mal kurz missbrauche.

Kann das MSI p45 Diamond mit einem Quad 6600 und Corsair XMS3 1333Mhz 2x2GB DDR3 Kit
umgehen? Oder ist diese Kombination eher ungünstig?

Das aktuelle Board will ich ersetzen. Der CPU und der RAM sind bereits vorhanden bzw sollen übernommen werden.

danke

mfg
 
Satsujin schrieb:
Mein i7 System läuft zb. 24H und das 7 Tage die Woche
Freak :p :freaky: (nicht böse gemeint)
Da bist du wohl eher die Ausnahme^^
Bei mir würde das eben nicht so viel Ausmachen, da mein Rechenr nichtmal annähernd so lange läuft, deswegen schaue ich nicht primär auf Leistungsaufnahme beim CPU kauf.

Satsujin schrieb:
Kennst du einen Core i der unter 3,6GHz schlapp macht? Ich nicht.
Ich auch nicht, aber es ist und bleibt nunmal Glückssache, außerdem braucht man dann auch wieder bessere Kühlung, die Leistungsaufnahme steigt usw, deswegen kann man bessere OC-Fähigkeit nicht als Argument zählen lassen, zumal viele User auch garnicht übertakten wollen, sondern im Gegenteil, eher möglichst weit undervolten.


Nochmal um zu verdeutlichen, was ich eigentlich sagen möchte:
mir schrieb:
Aber in diesem Thread gehts doch um einen Gaming Rechner!
--> Da bringt dir reine CPU Leistung nix.
Deswegen ist es in diesem Fall imo sinnvoller, nen billigeren Prozi zu kaufen und lieber mehr Geld in ne GraKa zu investieren. (der TS hat ja nur max. 420€ zur Verfügung).
Denn sowohl ein i5 750, also auch ein 955be sind mit ner 9600gt in so gut wie allen Spielen total unterfordert.




@Problemuser
Ja, es kann damit umgehen und jetzt mach deinen eigenen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
Kennst du einen Core i der unter 3,6GHz schlapp macht? Ich nicht. Ich würde ja gerne mal einen Test zwischen Core i 3,6GHz und Phenom II 3,6GHz sehen. Dann würde der ein oder andere bestimmt seine denkweise ändern.

Jetzt muß also der Core i7 schon übertaktet werden um mithalten zu können ?

Pickebuh: Beratungsresistenz!!! Damit ist nicht zu spaßen, du solltest einen Arzt konsultieren :rolleyes:

Du brauchst nicht gleich beleidigend zu werden wenn dir die Argumente ausgehen.
Ich kann schließlich nichts dafür das du dich vor deinem teuren i7-System rechtfertigen musst.
Aber Erkenntnis kommt eben erst nach der Schulstunde.
 
Grantig: Ja da geb ich dir recht, die Laufzeit meiner Systeme (hab nicht nur das i7 System) entspricht nicht der Norm. Dennoch sollte man es nicht außer acht lassen, was aber jeder für sich entscheiden muss.

Aus meiner Sicht ist aber eher der Weg logisch eine möglichst starke CPU zu kaufen, eben weil man die nicht so oft wie eine Grafikkarte wechselt. Die Grafikkarte ist das was in der Regel am häufigsten ersetzt wird, von daher sollte man eher da sparen.

Das habe ich zb. gemacht. Als ich die 4890 für 210€ gekauft habe, war die GTX 285 noch knapp 100€ teurer. Hat für mich nicht viel sinn ergeben, da die neue 58xx schon im Munde war.

Desto länger man ein Komponente nutzt, desto mehr gewinnt auch das OC-Potential an relevanz.

Pickebuh schrieb:
Jetzt muß also der Core i7 schon übertaktet werden um mithalten zu können ?

Jetzt wird es langsam wirklich albern :rolleyes:

Pickebuh schrieb:
Du brauchst nicht gleich beleidigend zu werden wenn dir die Argumente ausgehen.
Ich kann schließlich nichts dafür das du dich vor deinem teuren i7-System rechtfertigen musst.
Aber Erkenntnis kommt eben erst nach der Schulstunde.

Wenn du dich dadurch beleidigt fühlst, dann tut mir das leid.
Dennoch schmeißt du hier Behauptungen in den Raum und kannst diese nicht mal wirklich belegen. Das der CB Test durch die Grafikkartenlimitierung nicht aussagekräftig ist, wurde hier nun schon X-mal durchgekaut und das sich CB schon länger Gedanken um eine neue Testplattform macht ist auch bekannt.

Wenn man diese Fakten aber stumpf ignoriert, dann nennt man das Beratungsresistent.

ps: Ich brauch mein i7 System nicht zurechtfertigen. Ich wusste was ich mir da ins Haus holte und es ist auch kein Spiele PC (außer Abends :D).
 
Aus meiner Sicht ist aber eher der Weg logisch eine möglichst starke CPU zu kaufen, eben weil man die nicht so oft wie eine Grafikkarte wechselt. Die Grafikkarte ist das was in der Regel am häufigsten ersetzt wird, von daher sollte man eher da sparen.
Hmm, stimmt so hab ich das noch garnicht betrachtet.
Ich versuch halt immer ne möglichst ausgewogene Kombination aus CPU und GraKa zu suchen, die in meinem Preisrahmen liegt.
Zugegeben, ich rüste auch eher selten auf, sondern kauf gleich immer fast den kompletten Rechner neu. Bei mir würde sich das imo einfach nicht lohnen, da ich nur noch sehr wenig zocke.
Da muss halt der TS entscheiden wie er vorgehen will.
Wenn er öfters mal die GraKa aufrüstet, dann ist das i5 750 System wohl besser.
Aber er sollte dann die GraKa imo möglichst bald aufrüsten, denn die 9600gt bremst den Prozi ziemlich aus, das wäre dann verschenkte Leistung.
 
Ich sehe das ganze so:
EIn möglichst stabiles, gutes Mainboard kaufen, auf das hoffentlich noch die Next gen drauf passt.
Dann einen Prozessor der nicht das oberste ende ist, aber gut mit dabei.

Grafikkarte wird halt bei Bedarf aufgerüstet, CPU wenn sie ausgedient hat.
 
Naja ausbremsen kann eine Grafikkarte eine CPU zwar nicht (nur andersherum :p), aber eine neue Grafikkarte sollte auf dem Weihnachtswunschzettel an erster Stelle stehen, außer de TE spielt in 1024x768 :D

CheGuerillia: Das hört sich gesund an :)
 
Naja ausbremsen kann eine Grafikkarte eine CPU zwar nicht
Das ist halt mal wieder Auslegungssache ;):p
Wenn die CPU eigentlich mehr FPS generieren könnte als sie es mit der 9600gt tut, dann wird sie meiner Meinung nach ausgebremst. Man könnte sogar sagen irgendwas wird beim Gaming immer ausgebremst, bei CPU limitierten Spielen die GraKa und bei GraKa limitierten Spielen die CPU.
Und ja, ich weiß die GraKa rendert das Spiel, aber die CPU berechnet den kompletten Rest. Ohne CPU läuft kein Spiel, genausowenig, wie ohne GraKa, also kann man da imo schon von Ausbremsen sprechen.
Die Frage ist halt immer in welchem Ausmaß einzelne Komponenten ausgebremst werden. Bei einem gut zusammengestellten Rechner ist dieses Ausmaß relativ gering. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, die CPU kann nicht mehr FPS generieren, da sie garkeine FPS generiert :p

Egal wie lahm die Graka ist, die CPU füttert sie dennoch mit der gleichen Menge an Daten, nur kommen die halt hinten nicht raus.
Ist die CPU aber zu lahm um die Grafikkarte zu füttern, dann wird diese ausgebremst weil sie ja mehr könnte.
Das ist imho ein großer Unterschied ;)
 
ok sorry war jetz einen tag nciht da und schon so viele antworten

bin jetzt mal schnell drübergeflogen

also zu dem das ich mir ne neue graka kaufen soll,dass weiß ich auch
doch zuerst möchte ich eine CPU die für die zukunft reicht den ich will nicht jedes neue jahr aufrüsten!


so nun zu emienm leidigen thema
das übertakten

bringt es wirklich so viel mwenn man übertaktet!
ich will nämlich das mein Quad mit 3GHz läuft doch ich kenn mich da nicht gut aus!

des i7 860 sieht ja nicht schlecht aus mit seinen 2,8Ghz..............da muss man nicht mehr viel machen

müsste ich denn wenn ich ihn um 200MHZ übertakten würde auch ne nue cpu kühlung holen oder nicht (case ist sehr gu belüftet)

wie gesagt ich spiele in 1280x1024 und das bringt meine graka auch noch sehr gut hin!

Edit :

was wäre denn die perfekte zusammenstellung(hätte ehr lieber Intel aber bin für beide offen)

AMD/Intel system?

aja graka wenn ich ne neue hole wird schon noch dauern denn zuerst kommt Win7 und dann erst dei graka!

aber sie sollte schon die zukünftige shr gut versorgen wie z.b. eine GTX 375 od so!
 
Zuletzt bearbeitet:
OC kann schon ganz schön Leistung bringen, je nachdem wie weit die CPU eben geht.
Die Intel Prozis gehen da meist etwas besser zu übertakten, als die AMD Prozis, da die Architektur der AMD Prozis langsam am Ende ist.

Wenn du nicht weißt, wie man übertaktet, dann such mal hier im Forum oder bei Google nach Tutorials, da gibts mehr als genug davon.

Mein Vorschlag wäre dann folgendens System:
1) Preis: 343,54
1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK) bei VV-Computer 73,90
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) bei VV-Computer 155,90
1 x ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z) bei VV-Computer 113,74

Beim Board gehts vllt. noch etwas billiger, aber imo ist das Asus Board mit eins der besten P55 Boards (vom P/L-Verhältnis her).
Auch OC sollte mit dem System ganz gut möglich sein.
Aber wenn du vorhast zu übertakten, solltest du auch noch über nen alternativen CPU Kühler nachdenken. (z.B. Scythe Mugen 2).
 
@Granting :

Mein Vorschlag wäre dann folgendens System:
1) Preis: 343,54
1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK) bei VV-Computer 73,90
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) bei VV-Computer 155,90
1 x ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z) bei VV-Computer 113,74

nicht schlecht doch nun habe ich eine frage zu der zusammenstellung :

CPU :http://geizhals.at/a445043.html(E-TEC 238euro)
RAM :http://geizhals.at/a380773.html(E-TEC 78 euro)

die CPU und RAM nehm ich schon mal

doch nun welches MB? (7.1 sound,1 PCIe x 16,4xDDR3 udn 3 lüfter sollte es haben)

PS : nicht mher als 104 euro

Edit :
Aber wenn du vorhast zu übertakten, solltest du auch noch über nen alternativen CPU Kühler nachdenken. (z.B. Scythe Mugen 2).

auch wenn ich nur um 200MHz übertakte?
 
Zurück
Oben