CPU Temperatur hoch

Miinato

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
9
Grüße euch,

Und zwar mache ich mir etwas Sorgen wegen meiner CPU Temperatur. Ich habe zwar nun schon öfters mal in anderen Forums geschaut wie das bei anderen war, und ob die Temperatur meiner CPU in Ordnung ist, und die meisten bejahen auch aber ich möchte jetzt trotzdem mal spezifisch an meine Hardware angepasst in so einem Forum nachfragen, da ich mich selber nicht so gut mit Hardware auskenne. Mein Programm sagt mir, dass meine CPU schon beim Start zwischen 60° und 65° hoch geht, und bei Games ist sie zwischen 70 und 90°. (Über 90° drehe ich dann aber die Settings runter, um die Temperatur runterzuschrauben.)

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor, 3600 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
Mainboard: X570 Extreme4 (ASRock)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT
Lüfter: AMD Wraith Prism LED RGB und einen zweiten bei dem ich aber leider nicht die Marke und Nummer herausbekomme.
Tower: Sharkoon Elite Shark CA200G

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Rückmeldungen!
9394c9b7-4b90-4908-b5d3-6d5bc8bc536f.jpg
Clipboard.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Waren die Temps von Beginn an so hoch? Was für ein Gehäuse/ Gehäuse Lüfter sind verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miinato
Miinato schrieb:
AMD Wraith Prism LED RGB
Nicht gerade der knaller Kühler! Mal darüber nachgedacht, einen anderen zu kaufen und zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miinato
Hi!

Grundsätzlich ist das okay, der Kühler ist ausreichend, aber nicht der potenteste Vertreter seiner Zunft.

Der Prozessor taktet sich aber selbst herunter, wenn ihm zu heiß ist. Das ist bei 95 Grad der Fall. Du müsstest dich da also manuell um nichts kümmern.

Du könntest im Bios mal den Eco Mode aktivieren. Dann sinken Stromverbrauch und gleichsam die Temperaturen um ein gutes Stück und du verlierst nur wenig Leistung.

Alternativ und mit Kosten verbunden: ggf. einen neuen Kühler kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miinato, AB´solut SiD und Baal Netbeck
Miinato schrieb:
ist sie zwischen 70 und 90°.
Da wird dann der Lüfter auf dem Prism eine ordentlich hörbare Lautstärke haben. Das wäre mir zu viel.
 
Miinato schrieb:
Lüfter: AMD Wraith Prism LED RGB und einen zweiten bei dem ich aber leider nicht die Marke und Nummer herausbekomme.
der Wraith Prism ist ein kühler. ist der hecküfter der einzige gehäuselüfter? auch von mir: welches gehäuse?

90°C bei gaming ist schon ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miinato
Was hast du denn für ein Gehäuse? 2 Lüfter in der Front können da auch schon einen ordentlichen Unterschied machen (im Optimalfall natürlich mit Meshfront).

Soweit ich dich richtig verstehe hast du ja aktuell nur einen, ausser dem CPU-Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miinato
Sorgen machen bringt dir und der CPU gar nix.
CPU kühler tauschen wäre die einfachste Methode.
Ein vernünftiges Gehäuse bringt idR auch 10+C°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Miinato
you get what you pay for...

gönn dem Teil nen guten, ordentlichen Kühler und du hast Ruhe. Nein, kein 30 Euro Müll... ruhig was gutes. Eine Aio wäre auch noch eine Option.

Gibt ja genug Tests und Empfehlungen im Netz, sollte kein Problem sein da was passendes zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miinato und lazsniper
habe auch einen 3700X.Im Idle bewege ich mich so bei 30 Grad ca.Beim zocken jetzt wo es im Sommer warm ist hatte ich gerade bei 1 Std BF5 70 Grad.

Nutze aber auch einen Mugen 5 PCGH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miinato
Precision Boost Overdrive (PBO) ist an oder aus? Kannst ihn ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miinato
Ist im Idle schon eher viel, aber der Kühler haut halt nicht mehr raus. Mein Scythe Kotetsu hält den 3700X im Idle bei ca. 30°.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miinato
Liegt am Kühler, z.b. Mugen 5 drauf und alles ist gut. Max Temperaturen im Silentgehäuse sind unter prime bei mir 75 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Miinato
In welchem Gehäuse steckt die Hardware und wie viel Gehäuselüfter sind verbaut?
 
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen bei CB,

wie andere ja auch sagen ist das alles in Ordnung. Vor allem mit dem Kühler den Du benutzt. Worüber machst Du Dir Sorgen? Die CPU ist bis 100C ausgelegt. Was für einen Tower benutzt Du?

MfG

Sharkoon Elite Shark CA200G
Ergänzung ()

Dampfbox schrieb:
Pendelt die sich nach dem Start von Windows (gern auch mal 5 Minuten warten) auf unter 50°C ein?
Nein, leider nicht.
Deathangel008 schrieb:
der Wraith Prism ist ein kühler. ist der hecküfter der einzige gehäuselüfter? auch von mir: welches gehäuse?

90°C bei gaming ist schon ordentlich.
Sharkoon Elite Shark CA200G
 
Zurück
Oben