Cpu und Mainboard werden gesucht

Cxbii

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hey leute ich hab ein kleines problem soweit hab ich eine ahnung bei pcs aber bei aufrüsten bin ich noch ein bisschen daneben ich habe mir ein gigabyte b560m aorus elite gekauft kann ich das dann einfach mit dem i5 11400f bestücken?
 
Wieso hast du nicht gleich den 12400 genommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und jdiv
oh ja habs gerade gesehen ich danke muss ich danach noch groß auf was achten vor allem beim übertakten hatte das glück das ich damals jemanden hatte der das für mich gemacht hat
 
Hi und willkommen im Forum...

Lt. CPU-Kompatibilitätsliste - ja.
Btw.: 😱
Warum braucht's für solch eine Frage hier einen Thread, anstatt dafür mal einfach den Suchdienst des Vertrauens zu bemühen oder gleich direkt beim Board-Hersteller zu recherchieren?​
 
ich habe die cpu noch nicht bestellt und würde dann den 12400 nehmen und im anderen thread habe ich nicht genau das gelich gefunden und ich hab mir gedacht das ich mit dem übertakten dann auch fragen konnte tut mir leid werde es das nächste mal anders machen
 
@zonediver
Die Frage sollte lauten: "Was findet man denn da NICHT?". Einen 12400 wäre die Antwort dazu. :D
Aber Grundsätzlich ist das korrekt, man könnte sich im VORfeld schon informieren wenn man sich unsicher ist oder wenig in der Materie steckt.
Allerdings ist das ja keine SO schwere Entscheidung, aber man sollte erwarten dass man VOR dem Kauf einer CPU zumindest mal nachliest beim Hersteller, welche CPUs aufs Board passen.

Also lieber TE: entweder Board tauschen oder einen aus der Riege der 11xxx kaufen. :king:
Die Entscheidung liegt bei Dir, die notwendigen Infos liegen nun offen. :)
 
Cxbii schrieb:
und ich hab mir gedacht das ich mit dem übertakten
Das übertakten würde ich einfach lassen, sonst haben wir hier bald den nächsten Thread mit Instabilitäten ;)

OC lohnt sich bei CPUs nur noch selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Wieso wird hier ein 12400 empfohlen ? Der passt doch gar nicht auf sein b560m aorus elite. Dann hätte er ein B660 kaufen müssen, aber das b560m aorus elite hat er offenbar schon. der i5 11400f passt auf das Board, ist aber nicht übertaktbar.
 
danke @Robo-Cop ich habe das board tatsächlich noch nicht und habe aber das aorus pro bestellt wäre es da möglich zu übertakten da ich nicht sehr viel geld zur verfügung habe aber ich würde mir trotzdem den i5 11400f kaufen habe ich dann nur 2.6ghz oder kriege ich den auch auf 4.2?
 
Mein Tipp, sowie bereits von dem einen oder anderen hier vorgetragen: Lass die Finger vom dem Vorhaben zu übertakten. A: setzt das Sachkenntnis voraus, b: ist das aus meiner Sicht selten notwendig, geschweige denn sinnvoll, weil das Mehr an Leistung mit einem erhöhten Verbrauch einhergeht und die Probanden i.d.R: eh schon am Limit laufen und c: der Haltbarkeit zuliebe.

Von den nachfolgenden Kosten mal ganz zu schweigen, setzt das doch auch eine entsprechende Kühlung voraus, beginnend beim CPU Kühler, sowie dem gesamten Airflow. Der Krempel verursacht so schon genug Abwärme, da muss man/n dem nicht noch Vorschub leisten. Und angesichts dessen, was uns noch in der Zukunft erwartet, würde ich eher das Thema Undervolting favorisieren.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
Der Prozessor passt seinen Takt selbstständig an, Basistakt (bei minimaler Last) sind die 2.6 GHz, aber er taktet selbstständig auf bis zu 4.4 GHz hoch bei Belastung so dass er eigentlich schon nah am Limit arbeitet. Daher bringt Manuelles OC eher weniger, dann lieber guten RAM kaufen, da lässt sich mit Übertakten deutlich mehr Performance raus holen.

„Früher“ brachte OC der CPU noch richtig viel, die Zeiten sind aber vorbei
 
a) würde ich wie schon hier erwähnt einen 12400F nehmen
und b) wenn du das sowieso vorhast, dann solltest du aber gleich dein Board zurücksenden, denn Alder-Lake braucht einen Chipsatz der 600er Reihe (B660 zB.)
 
Zurück
Oben