CPU-Upgrade für Sockel 1150 gesucht

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hallo zusammen!

Problem:

Ich spiele derzeit Guild Wars 2, welches recht CPU-lastig ist und habe trotz meiner Grafikkarte arge FPS-Probleme in Städten und größeren Events. Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist, die alte CPU zu upgraden.


Mein System:

Mainboard:
Gigabyte GA-H87-HD3
Prozessor: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Speicher: Corsair Vengeance Low Profile 2x 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5
SSD: Samsung SSD 840 Series 120 GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
DVD-Brenner: LG Electronics GH24NS95 schwarz


Anforderungen:
  • Das Mainboard (1050) soll drin bleiben!
  • Ich suche nach einer möglichst optimalen P/L-Lösung. Sprich: Es muss nicht die beste CPU für den Sockel sein. Ich suche möglichst viel Leistung für einen günstigen Anschaffungspreis.

Fragen:
  1. Welche CPUs kommen in Frage?
  2. Macht das Upgrade "Sinn"?
  3. Wo kaufe ich so eine CPU am besten? Man bekommt die Generation ja nicht mehr neu. Ich möchte aber sicher gehen, dass ich nicht keine halb defekte CPU erhalte, die schon zig Mal übertaktet wurde.

Danke im Voraus!
 
Du kannst einen i7 4770k (ab 150€) oder einen 4790k (ab 180€) einbauen, aber ob das sinnvoll ist musst Du selbst entscheiden. Ich würde in die alte Plattform nichts mehr investieren und gleich auf ein moderneres System switchen. Warte noch bis zum Sommer, dann bekommst Du wahrscheinlich 6 Kerne und 12 Threads ab 100€ (R3 3300), dazu dann 16GB RAM für 60€ und ein Board mit B450/550 für um die 70-80€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
SethDiabolos schrieb:
Du kannst einen i7 4770k (ab 150€) oder einen 4790k (ab 180€) einbauen

Genau, das wären die beiden Top-CPUs für diesen Sockel. Der 4770k ist zuerst erschienen beim Haswell-Release. Der 4790k wurde unter dem Codename Devils Canyon von Intel später hinterhergeschoben, um sich besser OCen zu lassen.
 
Ich würde da nen 4770 oder besser reinmachen , das HT vom einfachen 4770 ist schon eine große verbesserung in GW2.

Ob du nen 4770K oder 4790K reinhaust ist Wurscht.

Lassen sich beide nahezu gleich OCen.
 
Wenn ein i7 47xx / xeon günstig zu haben wäre, könnte man noch in die alte plattform investieren. Aber da die preise so hoch sind lohnt sich das nicht
 
Okay, vielen Dank für eure Antworten!. Hatte die Hoffnung, für ~100 Euro ne Verbesserung zu bekommen und meine alte CPU noch verkaufen zu können. Aber das scheint ja eher schwierig zu sein.

Neues Board + neue CPU im Sommer sind schon wieder recht teuer. Das lohnt für mich einfach nicht, da ich in der Regel keine Probleme mit der CPU habe. Es ging um eine günstige Aufrüstung, die den gewünschten Erfolg (mehr FPS in GW2) bringt.
 
Naja, ein i7 4790k mit seinen 4,4Ghz Boost und 4,0Ghz Allcore-Takt wäre schon eine spürbare Verbesserung, insbesondere, da GW2 wohl inzwischen auch von 8 Threads profitiert. Du kommst nur mit den 100€ nicht weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
SethDiabolos schrieb:
Naja, ein i7 4790k mit seinen 4,4Ghz Boost und 4,0Ghz Allcore-Takt wäre schon eine spürbare Verbesserung, insbesondere, da GW2 wohl inzwischen auch von 8 Threads profitiert. Du kommst nur mit den 100€ nicht weit.
Danke für deine Antwort! Muss es denn ein 4790k sein? Gibt es nicht eine Alternative, die ein besseres PLV hat? Gebraucht kaufen wäre grundsätzlich kein Problem. Wäre nur die Frage, wie man sicherstellt, dass die CPU nicht vom Vorbesitzer gequält wurde.

EDIT: Was ist ansonsten mit einem i7 4770? Der ist laut Benchmark-Liste nah dran und kostet wenigster als die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den i7-4790 gibt es relativ günstig. Teilweise sogar mit Mainbaord und 16GB um 150EUR.
Wenn man den ganzen Krempel nciht braucht, muss man eben Teile weiterverkaufen.
Der i7-4790 kann nciht übertaktet werden (zumindest nicht über den Multiplier).
Wenn du gekopfte CPUs meidest - die wurden wohl wegen dem Overcklocking geköpft (vielleicht in Ausnahmefällen um die Temps neidrig zu halten).
Neukauf ist wohl sinnlos, da ist ein Platformwechsel wohl sinnvoller.
Bei so alten Teilen ist wohl nur ein Gebrauchtupgrade sinnvoll.
Was es bringt wäre wohl erst zu ermitteln (Benchmarks, ist die CPU überhaupt am Limit).
 
Es ist halt die Frage, was du günstig bekommst, da du nur gebrauchte CPUs kaufen kannst.
Früher waren die Xeon E3 1230er ne gute Alternative, da die praktisch baugleich sind und nur die integrierte Grafik zum I7 fehlt, aber deutlich günstiger sind.

Passen sollte, mit aktuellem BIOS, eigentlich alles was 4xxx heißt oder beim Xeon die V3 Modelle.
Schau aber vorsichtshalber nochmal auf der Homepage bei dem Mainboard nach.

Eine Steigerung wäre, sofern Guild Wars das unterstützt, das Hyperthreading, also die zusätzlichen 4 Threads vom I7/Xeon. Nennenswert mehr Takt bekommst du nicht, da du mit dem Board nicht übertakten kannst.
Ergänzung ()

savagepc schrieb:
Wenn du gekopfte CPUs meidest - die wurden wohl wegen dem Overcklocking geköpft (vielleicht in Ausnahmefällen um die Temps neidrig zu halten).
Eigentlich sind die geköpften CPUs (sofern das gut gemacht wurde und die CPU nicht defekt ist) eine erhebliche Besserung. Habe meinen I5-4690k auch geköpft und kann den mit 4,5Ghz problemlos leise in einer mITX Kiste kühlen.
 
n xeon1230/1231 gebraucht koennt guenstig sein, bringt aber nur eben HT mit
 
Bei dem Xeon hätte er das Problem, dass er in einigen Games sogar weniger Leistung hätte, da der Takt niedriger ist. Ein Xeon 1270v3 kostet aber wieder ähnlich viel wie ein i7 4770k. Der 4790k wäre meines Erachtens nach das sinnvollste, da man mehr Leistung im Takt und noch HT on Top bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Macht kaum einen Unterschied. Ich zockte auch lange Gw2 und habe nen I7 6700. Die FPS in Städten und/oder Meta-Events wie Telquatl oder ähnliches sind einfach immer noch grausam. 150 Mann sind einfach zu viel für die meisten CPUs bei der Berechnung. Was hilft ist die max. Anzahl der Charaktere die dargestellt werden sollen zu reduzieren in den Grafikoptionen des Spiels...alles Andere entlastet die CPU kaum bis gar nicht. Das Game läuft jetzt mit meiner RTX2070 praktisch kaum besser als mit meiner vorherigen 1070...da CPU-Limit.
Ein 4790K max übertaktet könnte minimal was bringen, aber die Welt ist es nicht.
 
Ich habe von einem i5 4460 auf den i7 4790K geupgradet. Das war ein Sprung nach vorne weil der i5 4460 kein HT beherrschte. Sicherlich gibt es schnellere Prozessoren, aber wenn man das Bord nicht wechseln will ist das die letzte Chance das 1150 Bord zu nutzen. Mir reicht das weil mir 60-70 FPS pro Spiel reichen. Habe ja nur einen 75 Hz Monitor.
 
Mein alter Rechner hatte den 4790K verbaut.
Reicht auch noch für die meistens Spiele, mal von paar Ausnahmen wie
BF5 abgesehen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und adius
@agando und @StarAndi

Habt ihr schonmal GW2 gespielt? Gw2 gibt es keinen Prozessor der 150 Mann mit 60FPS berechnen kann ;-)
Wenn jemand eine CPU findet die das kann, bitte bescheid geben.
 
Sapphire Fan schrieb:
@agando und @StarAndi

Habt ihr schonmal GW2 gespielt? Gw2 gibt es keinen Prozessor der 150 Mann mit 60FPS berechnen kann ;-)
Wenn jemand eine CPU findet die das kann, bitte bescheid geben.

Habe das Spiel noch nicht gespielt,
aber sicherlich kann es mein 9900K, ist ja 60% schneller als dein 6700.
 
Zurück
Oben